Gebraucht gekauft... Service nicht gemacht

er hat den ja eigentlich bei einem vw Händler gekauft oder hab ich mich verlesen?

Gruß,

Dödel
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat den ja eigentlich bei einem vw Händler gekauft oder hab ich mich verlesen?

Gruß,

Dödel

genau. War irgendwie mal ein Managerfahrzeug bei VW selbst. Und danach noch bei einem weiteren Halter. Bin damit 3ter Halter. Der VW-Händler hat ihn mir von anderen Händler besorgt und empfohlen. Ich will mir jetzt nicht noch mehr nen Kopf machen. Optisch sieht er noch aus wie neu. Ich hoffe jetzt mal das Beste.
 
Mach mal den Liter-Preisvergleich Öl auf dem freien Markt (Spezifikation beachten !!!) und Öl vom Freundlichen und dann mal 7.5...
Ein Shell Helix-Öl (VW50700) gibt es schon für unter 5€ im Versand, beim Freundlichen werden es i.d.R. 25-35€ sein. Da kann man schon ein Wenig sparen:pro:
Aber immer vorher die Werkstatt fragen, ob man es mitbringen darf.
 
Hallo,

.....da muß man nicht fragen, das ist grundsätzlich erlaubt.
Es gibt aber seltsame VW Fritzen, die dann dazu einen Text ins Service Heft schreiben um gg.f evtl. Kulanz später mal ablehnen, weil eben kein "Original ÖL".

So wurde mir mal in Portugal ein 5€ Schlauch am T5 verbaut, den ich per Nachtexpress aus D für über 120€ verschicken lies.
In Portugal wurde das dann eingebaut - aber ich mußte alles zahlen, obwohl eigentlich Garantie, weil das Teil im Sinne der Portugiesischen VW Bestimmungen kein Original Teil war - weil Original Teile nur vom Importeur aus Porto kommen.X(

Gruß
Claus
 
Viele kaufen sich regelmäßig solche Werksautos, fahren diese solange sie Garantie haben und stoßen sie wieder ab noch bevor irgendwelche Probleme los gehen. Und bei den Gebrauchtpreisen und bei einem halbwegs guten Kaufpreis kann das durchaus interessant sein. Ob man jetzt 12 oder 15 Monate Leasingrate zahlt oder diesen Betrag als Differenz zwischen Einkauf und Verkauf abschreibt...
Da wird dann oft auch kein Service gemacht. Ich habe auch so einen Typen im Ort. Nur spielt sich das bei dem auf Highline-oder Business-Niveau ab Die Autos sind immer top. Sehen aber auch nie einen Service. Kann also durchaus alles mit rechten Dingen zu gehen. Aber Skepsis ist beim Autokauf eigentlich immer angezeigt.
Gruß Robert
 
Viele kaufen sich regelmäßig solche Werksautos, fahren diese solange sie Garantie haben und stoßen sie wieder ab noch bevor irgendwelche Probleme los gehen. Und bei den Gebrauchtpreisen und bei einem halbwegs guten Kaufpreis kann das durchaus interessant sein. Ob man jetzt 12 oder 15 Monate Leasingrate zahlt oder diesen Betrag als Differenz zwischen Einkauf und Verkauf abschreibt...
Da wird dann oft auch kein Service gemacht. Ich habe auch so einen Typen im Ort. Nur spielt sich das bei dem auf Highline-oder Business-Niveau ab Die Autos sind immer top. Sehen aber auch nie einen Service. Kann also durchaus alles mit rechten Dingen zu gehen. Aber Skepsis ist beim Autokauf eigentlich immer angezeigt.
Gruß Robert


Joa... Und das ist genau der Grund warum ich den Kauf über einen großen seriösen Händler abwickeln wollte und nicht selbst einen suchen wollte. War ja schon ne Stange Geld und da wollte ich mal alles richtig machen. Aber dass muss dem Verkäufer doch aufgefallen sein... Also das da kein richtiger Service im Heft ist. Das ärgert mich schon... Kläre das nächste Woche
 
Hallo,

man - du bist ja jetzt schon die ganze Nacht wach, wegen so einem doofen Auto, das ist nicht gut für den Blutdruck.:rolleyes:

So wie ich das sehe, ist im Moment alles richtig - außer das der Ölwechsel Service nicht von einem VW Fritzen gemacht wurde - das könnte im Falle einer Kulanz Angelegenheit ein Problem sein.

Siehe Tabelle:

Anhang anzeigen 176765


Bei dir wurde wie vorgeschrieben fast pünktlich der erste Ölwechsel bei 28.000KM gemacht.
Ein Service ist bei dir nun im Januar 2017 fällig.

........sagen wir es mal so - wenn ich ein VW Händler wäre und mir ein Kunde wirklich was Wert wäre, hätte ich den aktuell anstehenden Service gleich mit gemacht, das hätte den Wagen evtl. noch etwas aufgewertet.
Es bliebe dann lediglich die Frage, ob ein Eintrag von einem "Wald und Wiesenhändler" der den Ölwechsel durch führt, als "Scheckheft gepflegt" durch geht.

Im Moment dürfte das also erst mal lediglich eine kleine Ungereimtheit sein - ansonsten solltest du dich über den Wagen freuen und erst einmal ein paar Runden drehen.

Gruß
Claus


Noch eine Frage dazu... Wo finde ich diese Tabelle? Gibt's nen offiziellen Link?
 
Hallo,

.....die Tabelle befindet sich in den original Technik Dokumenten von VW.
Falls sich dein Händler dumm stellt, sende ich dir diese als PN.

Wenn deine Service Anzeige jetzt anzeigt, das in 2 Jahren ein Service fällig ist, hat irgend jemand den Service illegal zurück gesetzt.
Wann das passiert ist, kann man z.B. per VCDS auslesen - da steht dann "zurück gesetzt vor XX Tagen".

Richtig ist das auf jeden Fall nicht und mich würde es sehr ärgern, weil wenn du jetzt nicht im Januar einen Service machen läßt, verwirkst du jegliche Kulanz Ansprüche.

Für diesen Murks würde ich darauf bestehen, das der Händler dir die Historie zeigt - da steht natürlich nur das drin, was auch bei VW gemacht wurde .....so könnte man ggf. auch sehen, ob da irgend etwas an Updates eingespielt wurde und auch prüfen, ob der KM Stand schlüssig ist.
Für dein Fahrzeug mußten mind. 4 Rückrufaktionen geprüft werden - dazu muß ein Eintrag vorhanden sein.

Den Aufkleber in deinem Serviceheft kannst du eigentlich in die Tonne kloppen - da steht noch nicht einmal drauf, welche Firma das gemacht hat und ob diese Firma den Ansprüchen für einen Ordnungsgemäßen Service laut Hersteller Richtlinien erfüllt.
Das gilt nicht als "Scheckheft gepflegt" ......so einen Aufkleber bastele ich dir in 15 Minuten am Computer.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....die Tabelle befindet sich in den original Technik Dokumenten von VW.
Falls sich dein Händler dumm stellt, sende ich dir diese als PN.

Wenn deine Service Anzeige jetzt anzeigt, das in 2 Jahren ein Service fällig ist, hat irgend jemand den Service illegal zurück gesetzt.
Wann das passiert ist, kann man z.B. per VCDS auslesen - da steht dann "zurück gesetzt vor XX Tagen".

Richtig ist das auf jeden Fall nicht und mich würde es sehr ärgern, weil wenn du jetzt nicht im Januar einen Service machen läßt, verwirkst du jegliche Kulanz Ansprüche.

Für diesen Murks würde ich darauf bestehen, das der Händler dir die Historie zeigt - da steht natürlich nur das drin, was auch bei VW gemacht wurde .....so könnte man ggf. auch sehen, ob da irgend etwas an Updates eingespielt wurde und auch prüfen, ob der KM Stand schlüssig ist.
Für dein Fahrzeug mußten mind. 4 Rückrufaktionen geprüft werden - dazu muß ein Eintrag vorhanden sein.

Den Aufkleber in deinem Serviceheft kannst du eigentlich in die Tonne kloppen - da steht noch nicht einmal drauf, welche Firma das gemacht hat und ob diese Firma den Ansprüchen für einen Ordnungsgemäßen Service laut Hersteller Richtlinien erfüllt.
Das gilt nicht als "Scheckheft gepflegt" ......so einen Aufkleber bastele ich dir in 15 Minuten am Computer.

Gruß
Claus

Ok danke... Ich bin nur froh das ich es noch rechtzeitig gemerkt hab. Werde nächste Woche auf jeden Fall Druck machen. Wer den Service zurückgesetzt hat kann ich mir schon denken. Von diesem Mac-OIL.de vom Aufkleber. siehe Screenshot
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 98
Jemand, der so etwas beauftragt ist aber auch mit dem Regenschirm herumgelaufen, als der Verstand auf die Erde fiel.............?(
 
...oder jemand, der ganz bewusst hier Kosten sparen wollte !!!

Allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr !

Grüße aus Magdeburg
 
Es gibt aber seltsame VW Fritzen, die dann dazu einen Text ins Service Heft schreiben um gg.f evtl. Kulanz später mal ablehnen, weil eben kein "Original ÖL".
Mal so am Rande bemerkt, IST Shell Helix Öl VW Original Öl, denn es wird m.W. ab Werk eingefüllt, nachdem es Castrol micht mehr ist (vermutlich weil VW am Shell mehr verdienen kann;)).
Dass man fremdes Öl (mit geeigneter VW-Norm) generell mitbringen DARF mag zwar rechtlich so sein (vielleicht). Aber es hilft nichts, einer Werkstatt mit Gesetzen zu kommen, von der man sich in Kürze vielleicht schon viel Kulanz erhofft. Den Ball flach halten ist hier ein absolutes MUSS.
Was das Service-Heft betrifft: Der verkaufende Händler könnte ja mit der künfigen Werkstatt ein Einvernehmen über die Scheckheftpflege ausmachen und beide können das ggü. dem TE schriftlich dokumentieren.
Will die Werkstatt das nicht, hat der TE meines Erachtens einen Rechtsanspruch auf Preisnachlass etc. ggü. dem Verkäufer.
 
naja. ....bei vw in vorleistung zu gehen indem man deren Öl kauft, ist aber auch ein va banque spiel....ist ja nicht so, dass vw für sein samaritertum bekannt wäre.

Gruß

Dödel
 
Hallo,

Von diesem Mac-OIL.de vom Aufkleber. siehe Screenshot

.....da der Service von denen aber doch im Feb. 2016 gemacht wurde, wäre der nächste Service in Feb. 2018.
Du schreibst aber, das er aktuell in 2 Jahren fordert - oder habe ich das falsch verstanden ??
Somit hätte jemand jetzt aktuell einfach den Service zurück gestellt.

Nach 3 Jahren - also im Jan 2017 ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und der erste Service.

Gruß
Claus
 
Mal ne blöde Frage.... Ich hab den Wagen bei einem VW Händler gekauft der etwas weiter weg ist. bei mir in der direkten Umgebung gibt es aber noch einen anderen. Eigentlich könnte ich da doch einfach mal zum Servicemitarbeiter gehen und fragen was der davon hält? Spricht da irgendwas dagegen? Ich mein, vielleicht gewinnt er ja ne neuen Kunden ;)
 
Moin!
Fragen kostet nix.
Und vielleicht lässt er dich ja auch mal nen Blick in die Historie werfen.

Gruß
 
Guten Morgen! Frohes und vor allem gesundes neues Jahr an Euch alle!

Du hast beim Verkäufer einen gut. Einige Dich mit dem. Bring das Service-Heft in Ordnung, verweise auf die Probleme, die ggf. auf Dich mit dem Motor zukommen, und lass dort noch den jetzt fälligen Service machen. Wozu sollte sich der lokale VW-ler die Schuhe eines anderen anziehen? Frage: Würdest Du das an seiner Stelle machen? Ich würde Dir sagen, dass Du gerne den Service hier machen lassen kannst, die Ungereimtheiten aber bitte mit dem Verkäufer klärst. Mit dem Hast Du einen Vertrag abgeschlossen, nicht mit mir. Du fühlst Dich übers Ohr gehauen, der Wagen hat anders als angegeben kein lückenlose Service-Heft. Da ist der Verkäufer gefordert. Kein anderer. Wenn alles geklärt ist, kannst Du ja woanders hingehen. Doch der Verkäufer steht in der Gewährleistung wenn was kaputt geht. Für ein Jahr. Da kann er für Dich je nach Lage dennoch sehr unangenehm gestalten. Also strebe eine Lösung an, die Gewinner schafft, keine Verlierer. Verlierer sinnen gerne auf Rache. Ist in der momentanen Lage wenig zweckmäßig wie ich finde.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben