Ich glaube nicht das es mit dem Fehler im getriebe zu tun hat. Kann mich aber auch täuschen
"Kann" sein : Mit "Hätte Wäre Könnte" kommt man bei solchen Dingen nur selten weiter. Wenn Du selbst die Diagnosen stellst, ohne das Herleiten zu können, nutzt dir das nichts.
Das dsg Problem hat sich erledigt das hat sich mit der Spülung in Luft aufgelöst.
symptombezogen mag das ggf sein.. Jedoch hast Du ja einen Fehler auf der Mechatronik -
Wenn Elektrikprobleme des Getriebesteuergerätes zum unauthorisierten Schließen der Kupplung führen, geht der Motor aus, wenn ein Gang eingelegt ist. Die Fahrstufe P am Wählhebel ist kein Garant dafür, dass kein Gang eingelegt ist ... nur mal so am Rande.
Aus geht er auch in der Stellung P.
Hier beschreibst Du das ein bisschen differenziert?:
Das Problem beginnt irgendwann wenn er will meistens wenn ich meinen Bus einparken will schalte ich von D in R und er fängt das stottern an geht aus.
Im Hinblick auf deine derzeitigen Symptome müsste man zunächst eingrenzen, warum der Motor ausgeht, bzw. was den Fehler triggern könnte. Dabei wäre es mit Bezug zum DSG Fehler schonmal wichtig, im Ausschlussverfahren festzustellen, ob ein Gang eingelegt ist. Hierzu loggt man die entsprechenden Daten im DSG (Beispiel Gang, Stellung Wählhebel, etc.)
Wenn gesichert ist, dass der Motor ausgeht, obwohl das Getriebe plausibilisert in N ist, geht es mit der Fehlersuche im Motoren- bzw Elektrikbereich weiter. Hierzu bitte erstmal einen VCDS Scan fertigen. Diesen hier bitte hochladen, ohne vorher Fehler zu löschen!
Alles durch mich und meinem Bruder da wir beide kfzler sind.
Dann solltet ihr keine echte Hilfe benötigen. Ihr habt als "Kfzler" Zugang zu entsprechenden Infomitteln. Wir können hier maximal Denkanstöße geben.
Einer davon wäre: Es ist oft ein Fehler, offensichtliche Fehler selbst als "nichtverursachend" einzuordnen, ohne die Zusammenhänge ausreichend zu erkennen. Ganz konkret heißt das, dass man in der Regel erstmal offensichtliche Fehler abarbeitet. Mit dem DSG Problem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Fehler, wenn sie nicht eindeutig zugeordnet bzw. nachvollzogen werden können, auch auf grundsätzlichen Problemen der Mechatronik Kontaktplatte beruhen können. Solche Fehler wiederum können auch unauthorsieriertes Schließen der Kupplung triggern.
Deswegen nochmal der Rat, hier nichts "zu vermuten" sondern erstmal auszuschließen, dass der Motor ausgeht, währenddessen im Getriebe ein Gang eingelegt ist. Das funktioniert anhand der entsprechenden Messkanäle.
Wenn das dann geklärt ist, oder es andere - zielführende - Hinweise anhand eines Scans gibt, macht man - wie schon erwähnt - zielgerichtet beim Motor, bzw. der ELektrik weiter. Auch dazu gibt es hier manigfaltig Beiträge. Das ist normales Diagnosevorgehen. Ein Hinweis, woran es liegen "könnte" - hilft hier Null weiter. Stellt euch einfach selbst die Frage, welche Aktoren nicht funktionsüberwacht sind und somit einen Fehler triggern können, oder welche Sensoren oft erst zeitverzögert einen Fehler setzen und bis dahin unerkannt ein Absterben des Motores triggern können.
Überwacht die grundlegenden Funktionen der Hauptversorgung-Klemme 30, Relais der Vorförderpumpe (fällt ggf einer der beiden Steuerstromkreise aus?), G28 G40 Signal per Oszi überwachen.
Gruß