Freistehen und welche Blüten es zur Zeit treibt.

Das gilt auch für dich, mein Freund!

Und hier in meinem Privatwald liegen ebenfalls Stümpfe, Zaunpfähle und Holz Bauschutt herum, die auf das Osterfeuer sollten.
Es ist dein falscher Wortlaut. Es geht hier um Freistehen und welche Blüten....
 
Macht es für die Umwelt einen Unterschied, ob das 1 x im Jahr passiert oder in Chargen? Außerdem wird daraus ein kleines Fest gemacht mit Bierbude, Grill und Dixi Klo für die Damen. Und die Feuerwehr kommt auch vorbei...
 
Das mit dem Müll im Wald und auf Parkplätzen ist eine Riesensauerei und der Staat kann das kaum sanktionieren. Dazu müsste er die Verursacher nämlich auf frischer Tat ertappen. Wie soll das gehen?

Mülltonnen und eine regelmäßige Leerung können schon ein wenig helfen.

Man muss aber auch sagen, dass es nicht überall ganz schrecklich ist. Wir waren in den letzten Monaten mehrmals im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Es gab genügend leere Wanderparkplätze, auf denen maximal ein anderes Fahrzeug zum Übernachten stand. Auf einem Picknickplatz kamen am Abend junge Männer mit zwei Autos und haben gegrillt. Um Punkt 22 Uhr haben die ihre Musik ausgemacht, den Müll ins Auto geladen und sind nach Hause gefahren. Nix mehr los mit den jungen Leuten von heute.

Aber es gibt natürlich auch die Deppen, die ihre weiße Ware quer über 5 Parklücken stellt. Das gab es aber schon vor Jahren und war damals nicht weniger nervig als heute.

Noch eins: Es ist ein Trugschluss, dass Camper besonders scharf auf die unberührte Natur seien. Würden 90% der Wohnmobilisten um 20 Uhr drinnen vor Glotze sitzen, wenn es bei dieser Art zu reisen um Natur ginge? Viele Camper verlassen ja kaum den Platz, wenn sie 2 Wochen an einem Ort sind.
Sehen Campingplätze mit hohen Hecken zwischen den geschotterten Parzellen aus wie ein Biotop? Auf Dauercampingplätzen wird jeder verfügbare Quadratmeter überbaut mit "Vorzelten", Terrassen und Geräteschuppen.

Selbst Rentner wählen für ihre Trips oft die Hauptsaison, wenn es Knackevoll ist. Ich glaube, dass der Durchschittscamper nicht gern allein ist. Er mag zwar die Privatsphäre seiner vier weißen Wände aber zeigt auch gern, was er hat. Es ist ja auch recht unheimlich, wenn man völlig allein nachts am Waldrand schläft. Also wählen viele den Parkplatz, wo schon andere Womos stehen. Wir haben das oft beobachtet: Wenn ein Parkplatz voller Womos ist, sind andere Parkplätze in der Nähe manchmal völlig leer.
 
Macht es für die Umwelt einen Unterschied, ob das 1 x im Jahr passiert oder in Chargen?
Lenk´ nicht ab. Es geht darum, dass Du das Zeugs in deinen Privatwald geschmissen hast. Oder holst Du es wieder heraus zum Osterfeuer 2021, so dieses denn stattfindet?
 
Das Zeug befindet sich selbstverständlich am Waldrand an einem Privatweg und wird zum Verbrennen umgeschichtet. Ich mag ja Bäume und Getier was sich darunter versteckt. Aber bis dahin verschändelt mir der Haufen nicht das Grundstück oder die Aussicht.
 
Das Zeug befindet sich selbstverständlich am Waldrand an einem Privatweg und wird zum Verbrennen umgeschichtet. Ich mag ja Bäume und Getier was sich darunter versteckt. Aber bis dahin verschändelt mir der Haufen nicht das Grundstück oder die Aussicht.
Jetzt nominiere ich Dich für den Blauen Umweltengel :D .
 
Die Blüten des Freistehens treiben auch bei uns ihr Unwesen.
Skurriles Beispiel, in einer Flussniederung gibt es eine liebliche Wiese, welche der Bauer zum Zwecke der Grasmaat hin und wieder mit seinem Traktor befährt. Zur ordentlichen Anbindung an die Straße ist so ein kleiner, vielleicht drei Meter langer Stumpf asphaltiert. Noch nie hat sich ein Auto auf diese Wiese getraut....bis in diesem Jahr alles anders wurde. Erst eins, dann zwei.... inzwischen stehen da jedes Wochenende 15 bis 20 Fahrzeuge, vom Kombi bis zum umgebauten Reisebus und zerfahren dem Landwirt seine Nutzfläche.
Da kann ich den Unmut sehr wohl verstehen.

In einem anderen Punkt muss ich das eigene Nest einmal beschmutzen. Die Hinterlassenschaften in Form von Hygienepapier aller Art. Nicht das der gemeine Wald-und Wiesenscheißer sich mit normalen Toilettenpapier, welches in ein bis zwei Jahren kompostiert ist, begnügen würde. Nein, die Herrschaftinnen müssen unbedingt Feuchttücher benutzen, welche in zehn Jahren nicht verwesen. Die Verwendung eines Spatens für die Beerdigung der Notdurft erscheint mir so wie so als ein Relikt aus den vergangenen Jahrtausenden. In der Umgebung der gängigen Plätze ist da in diesem Jahr die Grenze des Zumutbaren um eine mehrfaches überschritten wurden.
Und da sind die Bus-, Van- und Kombifreisteher leider unrühmliche Vorbilder für die Weißware fahrenden Rentner, die benutzen ihr eigenes Klo.
Diesem Problem ist mit Toi-toi-Häuschen leider nicht Herr zu werden. Für deren Benutzung sind sich diese Bürger leider auch zu fein.

Als bekennender Freisteher kann ich jede Kommune und jeden Besitzer von Privatland verstehen, wenn er diesem Ausufern Grenzen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es überall Idioten, jeder möchte ein schönes einsames Plätzchen, wenn es aber viele wollen, wird es halt voll. Man kann doch nicht, was man selbst möchte den anderen ankreiden, es sind halt zu viele und zu den zu vielen gehört man dann auch dazu.
Das Problem ist, dass sich leider einige daneben benehmen und wenn es dann einen großen Container für den Müll gibt, ihr Sofa da entsorgen. Es sind schon einige Parkplätze deswegen geschlossen worden.
 
Selbst Rentner wählen für ihre Trips oft die Hauptsaison, wenn es Knackevoll ist. Ich glaube, dass der Durchschittscamper nicht gern allein ist. Er mag zwar die Privatsphäre seiner vier weißen Wände aber zeigt auch gern, was er hat. Es ist ja auch recht unheimlich, wenn man völlig allein nachts am Waldrand schläft. Also wählen viele den Parkplatz, wo schon andere Womos stehen. Wir haben das oft beobachtet: Wenn ein Parkplatz voller Womos ist, sind andere Parkplätze in der Nähe manchmal völlig leer.

Genau das haben wir in diesem Jahr auch ständig festgestellt, als wir - Eltern mit Sohn - an der Nordsee unterwegs waren. Warum so viele Rentner oder andere Paare ohne Kind, aber mit Monster-WoMo ausgerechnet in den Sommerferien unterwegs sind, haben wir uns auch gefragt. Da stellt der Camper einfach gern sein Ding zu Schau. Und wenn da so ein kleiner T5 rumsteht, wird der auch gern einfach mal zugeparkt. Mein dezenter Hinweis, dass ich meine Heckklappe aufmachen muss, um unser Nachtlager einzurichten wurde mit dem Satz ´Dann fährst du halt etwas vor, du kannst ja leichter rangieren´ beantwortet. Und dann schnell rein und vor die Glotze...

Aber das ´quasi Wildcampen´ ist in diesem Jahr enVogue, scheinbar auch dank zahlreicher Internet-Blogs, wo die besten Plätze zum freistehen abgefeiert wurden.
 
Genau das haben wir in diesem Jahr auch ständig festgestellt, als wir - Eltern mit Sohn - an der Nordsee unterwegs waren. Warum so viele Rentner oder andere Paare ohne Kind, aber mit Monster-WoMo ausgerechnet in den Sommerferien unterwegs sind, haben wir uns auch gefragt
Hallo chefhase
Nur so eine Idee!!
Möglicherweise handelt es sich bei Paaren ohne Kinder um Lehrer die die Ferien nutzen müssen.
Oder es sind Paare die sich nach den Werksferien richten müssen.
Bei den Rentnern gibt es sicherlich einige, die sich unter-jährig um Ihre Enkel kümmern und deshalb auch nur in den Ferien fahren können.
Darüber hinaus frage ich mich, ob es nicht ziemlich anmassend ist Anderen vorschreiben zu wollen wann sie in Urlaub fahren dürfen.
>nur meine Bescheidene Meinung.
Gruß
Helmut
 
Darüber hinaus frage ich mich, ob es nicht ziemlich anmassend ist Anderen vorschreiben zu wollen wann sie in Urlaub fahren dürfen.
Zum Glück hat das hier auch niemand getan. Du wolltest das sicher auch niemandem unterstellen, oder?
 
Gute Idee (mit zwei Ausrufezeichen)-))
Lehrer? ok, klar. Werksferien, auch ok. Aber Rentner, die sich unterjährig um ihre Enkel kümmern und nur deshalb? Aha...

Wir haben auch Großeltern, die sich unterjährig gern um ih Enkelkind kümmern, aber die würden freiwillig nicht in den Sommerferien in Urlaub fahren, allein schon aus Kostengründen, aber die bekommen auch keine..., aber lassen wir das.

Aber ich lass mir nicht vorwerfen anmasssend zu sein, nur weil ich Dinge nicht verstehen oder nachvollziehen kann und diese Meinung kundtue. Und es liegt mir fern jemandem irgendwelche Vorschriften zu machen. Hab ich auch nicht getan. Punkt.
 
Leute, wir leben in einem freien Land. Jeder kann wann immer er es möchte mit Zelt oder VarioMobil Urlaub nach Gusto machen. Und meine persönlichen Favoriten zum frei stehen für eine Nacht in SH an der Ostsee waren nicht überlaufen. Die finde ich allerdings auch nicht in einer App. MV nicht getestet, weil ja dicht war für Tagesreisende.

Und ganz ehrlich, wer Gardasee im August aushält kann auch hier mit etwas mehr Traffic leben.
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Reisetermine
Diese Vorschriften, wann wer sinnvollerweise zu reisen hat, halte ich für überflüssig wie einen Kropf. Rentner waren auch mal Arbeitgeber und gezwungen, zu bestimmten Zeiten zu reisen. Gönnen wir ihnen doch die Möglichkeit, in den letzen Jahren ihres Lebens gewisse Freiheiten auszuleben. Aus diesem Grunde kann ich auch die Forderungen nicht nachvollziehen, dass Rentner doch bitte am Wochenende die Stellplätze für die arbeitende Bevölkerung zu räumen hätten. Sie könnten sich ja wochentags dort aufhalten. Nun ist es doch aber so, dass gerade Rentner länger reisen können. Sollen die sich übers Wochenende in Luft auflösen und am Dienstag weiterreisen? Das Argument kam jetzt hier (noch) nicht, aber es zeigt die Problematik.

Müll
Ich werfe auch keinen Müll einfach in die Landschaft. Aber wenn man änger unterwegs ist, ist es manchmal schon sportlich seinen Müll legal loszuwerden. Wenn man nicht ab und zu einen Campingpatz aufsucht, streckenweise unmöglich.
Das Problem ist nicht immer einfach aber mit etwas gutem Willen handelbar.

Parkverhalten
Quer über mehrere Parkplätze zu parken, Markise raus und am Grill den Feierabend genießen geht gar nicht! Ebensowenig wie auf dem Supermarkt über zwei Parkplätze zu parken, damit niemand dem eigenen heiligen Blechle zu nahe kommt. Beides ist rücksichtslos und blockiert sinnlos Parkplätze. Welche Fraktion in der Summe mehr Parkplätze blockert, darüber kann man trefflich streiten...
Ich stehe auch gerne frei. Wenn ich in bewohntem Gebiet auf einem Parkplatz übernachte, dann stehe ich auf EINEM Parkplatz, es findet kein Leben vor dem Fahrzeug statt und wenn es Dunkel wird, sind die Rollos unten und es steht da ein unbeleuchtetes geparktes Fahrzeug, auch wenn wir drinnen noch wach sind. Oft besteht die Möglichkeit, dass man den Abend gemütlich (und ruhig) auf einer Parkbank verbringt.
Wenn ich mich vor dem Fahrzeug ausbreiten möchte, nutze ich entweder einen Stellplatz oder einen Campingplatz.
 
Müll
Ich werfe auch keinen Müll einfach in die Landschaft. Aber wenn man änger unterwegs ist, ist es manchmal schon sportlich seinen Müll legal loszuwerden. Wenn man nicht ab und zu einen Campingpatz aufsucht, streckenweise unmöglich.
Das Problem ist nicht immer einfach aber mit etwas gutem Willen handelbar.
Dazu ein "Tipp": Jeder Supermarkt hat notfalls Müllkörbe und es ist an der Stelle nicht mal unfair, den dort abzuladen, solange da jetzt nicht tonnenweise Windeln oder wer weiß was entsorgt werden. Schließlich kommt der meiste Verpackungsmüll von da.
 
Reisetermine
Diese Vorschriften, wann wer sinnvollerweise zu reisen hat, halte ich für überflüssig wie einen Kropf. Rentner waren auch mal Arbeitgeber und gezwungen, zu bestimmten Zeiten zu reisen. Gönnen wir ihnen doch die Möglichkeit, in den letzen Jahren ihres Lebens gewisse Freiheiten auszuleben. Aus diesem Grunde kann ich auch die Forderungen nicht nachvollziehen, dass Rentner doch bitte am Wochenende die Stellplätze für die arbeitende Bevölkerung zu räumen hätten. Sie könnten sich ja wochentags dort aufhalten. Nun ist es doch aber so, dass gerade Rentner länger reisen können. Sollen die sich übers Wochenende in Luft auflösen und am Dienstag weiterreisen? Das Argument kam jetzt hier (noch) nicht, aber es zeigt die Problematik.
Das nennt man Strohmann. Niemand hat hier eine solche Forderung aufgestellt. Ich habe lediglich die These aufgestellt, dass die meisten Camper nicht gerne ganz einsam stehen.
 
Das nennt man Strohmann. Niemand hat hier eine solche Forderung aufgestellt. Ich habe lediglich die These aufgestellt, dass die meisten Camper nicht gerne ganz einsam stehen.
Du musst schon genau lesen.
Ich schrieb:
Aus diesem Grunde kann ich auch die Forderungen nicht nachvollziehen, dass Rentner doch bitte am Wochenende die Stellplätze für die arbeitende Bevölkerung zu räumen hätten. Sie könnten sich ja wochentags dort aufhalten. Nun ist es doch aber so, dass gerade Rentner länger reisen können. Sollen die sich übers Wochenende in Luft auflösen und am Dienstag weiterreisen? Das Argument kam jetzt hier (noch) nicht, aber es zeigt die Problematik.
Also ausdrücklich, dass diese Forderung HIER noch nicht aufgetaucht ist. Aber ob du's glaubst oder nicht, das Thema wird auch anderwo heiß dikutiert.
Und der nachfolgende Satz signalisiert in meinen Augen eine gewisse Unfriedenheit mit dem Reiseverhalten der Rentner, die auch lieber bei gutem Wetter als bei Schmuddelwetter verreisen:
Selbst Rentner wählen für ihre Trips oft die Hauptsaison, wenn es Knackevoll ist.

Genau das haben wir in diesem Jahr auch ständig festgestellt, als wir - Eltern mit Sohn - an der Nordsee unterwegs waren. Warum so viele Rentner oder andere Paare ohne Kind, aber mit Monster-WoMo ausgerechnet in den Sommerferien unterwegs sind, haben wir uns auch gefragt.
Auch hier wieder Kritik an der Reisezeit bestimmter Personenkreise...
Apropos Sommerferien:
Die spreizen sich in Deutschland von Ende Juni bis Anfang September. = Reiseverbot für Kinderlose?
 
Ist doch eigentlich egal.
Rücksichtslose Ar***löcher gibts es sowohl mit, als auch ohne Kinder.
Und die gibts auch zu jeder Zeit, im Mai wie im August.

Und man kann mit der Single-Aussteigerin wunderbar den Platz teilen und vom "hey, hier komme ich"-Familienvater doof blockiert werden, weil "sein Prinz" nun mal gerade pinkeln gehn muss.

Ich würde es nicht an "hat aktuell Kinder" festmachen.
Eher an "ignorantes A**" und "sozialer Mitmensch mit gleichen Interessen".

Grüße
m;
 
Moin chefhase
aber die bekommen auch keine..., aber lassen wir das.
Aber Rentner, die sich unterjährig um ihre Enkel kümmern und nur deshalb? Aha...
Mit angefangenen und abgebrochenen Sätzen zu diskutieren macht keinen Spaß.
Egal, sei es drum ich mag nicht an Deinem Stil herummäkeln.
Es ist nur so, ich werde in diesem Stil nicht mit Dir diskutieren

Nur noch soviel:
Sei versichert, ich kenne auch Rentner, die sich gerne um ihre Enkel kümmern. (Ich gehöre auch dazu, aber immer nur so wie es mir passt)
Ich kenne aber auch Rentner die sich jeden Tag um ihre Enkel kümmer müssen und sich einbringen damit die Eltern arbeiten können.
Ach ja, es gibt auch einige Rentner die quasi ein komplettes Frühjahr weggesperrt waren und dann auch wieder froh waren , das sie endlich wieder "raus durften"
Warum so viele Rentner oder andere Paare ohne Kind, aber mit Monster-WoMo ausgerechnet in den Sommerferien unterwegs sind, haben wir uns auch gefragt
Also, grundsätzlich ist es ja mal so, jeder hat für seine Handlungen einen Grund oder Motivation.
Wenn Du den Grund für die Handlung Deines Nachbarn nicht verstehst, dann frage nicht Dich oder das Forum;
Sondern frage deinen Nachbarn.
Gruß
Helmut
 
Zurück
Oben