WoMo-Zulassung und die neue Pflicht zur Zwangsentlüftung (DIN EN 721)

Aber das sind immer solche unnötigen Beiträge, in welche die Threads antriff, weshalb Foren für mich immer unbeliebter werden. Soviel zu meinem Unmut. Weitere Kommentare werde ich in dieser Richtung nicht mehr geben..
Soll das Links oder Rechts vorbei schwimmen ? 🤷‍♂️
 
Und in welchen Foren bin ich noch ? 🤔
____________________😮
____________________🥴
____________________👆
Forum, Foren.... wie soll man dich nennen? Erbsenzähler, Kümmelspalter......????

Du hast offensichtlich noch nicht bemerkt, dass du mit deinen "unnützen" Beiträgen der ganzen Community hier mächtig auf den S... gehst.
 
Machts doch euer Ding per PN aus, bitte! Danke!
 
Da muss man nicht gleich aggressiv werden.

Wenn in einer Vorschrift steht, dass eine Zwangsbelüftung in Größe xy vorgeschrieben ist, dann ist das erst mal so.
Wenn jetzt ein Prüfer bei der Abnahme die das so sieht, dass ein Stoffbalg am Dach auch reicht, ist es doch prima, 😃 aber eben keine Zwangsbelüftungsöffnung in der Größe xy. Das Hersteller zum Teil mit einem anderen "goodwill" bei ihrem Haus-Prüfer arbeiten können, ist ja nicht neu.

Da ja schon Leute hier im Forum die Belüftungsöffnung nachrüsten mussten, haben meine Überlegungen nichts mit Kompetenz sondern logischem Denken zu tun.

Insofern - wer zum WoMo umbaut, sollte es erst mal mit dem Schreiben probieren, das ist auch logisch. Ein Loch kann man ja immer noch machen.
Und anschließend bitte berichten, auch ausserhalb von RP.
Ich gebe dir da ja auch recht, im vorherigen Beitrag sind manche Wörter etwas deplatziert. Das lag an der blöden Autokorrektur und dem Nicht Korrekturlesen 😣. Sorry dafür und dass meine Frage aggressiv aufgefasst wurde. Sollte so nicht sein. Einem Prüfingenieur, welcher mit im Gremium sitzt, würde ich niemals eine Inkompetenz zu schreiben.

Aber zum Thema:
Die Zwangsbelüftung mag in einem geschlossenen Kasten definitiv Sinn machen. Besonders wenn im inneren ein Stoff verbrannt wird. Die Ansammlung von CO und CO2 sind da nicht zu vernachlässigen. Mit einem Pilzlüfter oder Dachhaube ist das dann auch kein Problem. Das waren wohl auch die meisten Umbauten mit geschlossenem Kasten hier.
Beim Aufstelldach sieht es definitiv anders aus.
Im Dachbalg sind bereits Lüftungsnetze neben dem ohnehin luftdurchlässigeren Stoff im Vergleich zu Blech oder GFK.
Möglicherweise gibt es auch Balge ohne die zusätzlichen Netze. Die funktionieren letzt aber nur bei geöffnetem Dach. Da könnte also auch der Hase im Pfeffer begraben sein. Ein Aufbauer aus dem Norden, sagte zu mir nämlich, dass der Campingcharakter des Fahrzeuges nur im geöffneten Zustand herrscht. So könnte es also auch in der Definition zum California in der Typgenehmigung stehen und so die Vorgabe erfüllt sein. Diese ganzen Details aus den verschiedenen DIN EN besonders aus der 721 kennt wohl kaum jemand hier. Vor allem wie VW das in der Zulassung genehmigt bekommen hat. Da bräuchte man die Info eines VW Entwicklungsingenieurs. Aber auch die anderen Serienhersteller haben das gelöst. Wohl auf die gleiche Weise.
Das Merkblatt 740 fasst ja die ganzen Vorschriften als Hilfestellung für Aufbauer und Prüfer zusammen. Bloß fehlen da wohl noch einzelne Begriffe oder Ausnahmen. Z.B. das Aufstelldach und welche Merkmale einen zusätzlichen Lüfter entbehren. Ob da in einer nächsten Version mehr steht????
Mein Prüfer hatte bisher noch kein Camper mit Aufstelldach seit der Neuerung. Es waren alles reine Kastenwagen welche die Womo Zulassung benötigten. Aber nach intensivem Telefonat mit dem technischen Leiter war er dann auch schlauer und konnte die Eintragung vornehmen. Ihm hatte das auch keine Ruhe gelassen und er konnte erstmal keine vernünftige Begründung und auch keine passende Lösung finden. Jetzt weiß er auch worauf es da an kommt.
Hier jetzt hoffentlich auch. Ich auf jeden Fall.

Schönen Tag noch 👋
 
Läst das Dach auch Rauchgase uä. durch wenn es geschlossen ist?
 
Welche Rauchgase?
Wenn ich auf Induktion koche ist mindestens das Ausstellfenster auf und ich bin aktiv, aufmerksam und bekomme alles. Wenn was anbrennt hab ich halt den Gestank im Bus und reiße zusätzlich die Schiebetür auf, falls die nicht ohnehin auf ist. Wenn es im Auto brennt und dann Rauchgase entstehen hoffe ich, dass ich es merke oder nicht im Auto bin. Dafür wäre Grundsätzlich ein CO oder Rauchmelde sinnvoll. Hab ich aber nicht.
Wenn es brennt, schaffen es die Zwangslüftungen auch nicht, sondern da muss gelöscht werden.
 
Warum die Verordnung ist, weiß ich auch nicht. Könnte mir halt vorstellen, daß es wegen Gas oä. ist. Wenn es bei dir im Bus stinkt, Glaube ich, ist dem Gesetzgeber sch..egal.
 
Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mini-Zwangsbelüftung im Boden hilft, wenn wirklich Rauchgase im Auto sind, und bei Gasaustritt hilft nur ein entsprechender Gaswarner.
Ich denke, dass da (über-) vorsorglich in Richtung Sauerstoffmangel bzw. zu viel CO2 gedacht wurde.

dass der Campingcharakter des Fahrzeuges nur im geöffneten Zustand herrscht
So legen es sich die Ausbauer zurecht, da müsste es bei einem Klappi aber einen Aufkleber geben, dass nicht bei geschlossenem Dach im Auto geschlafen werden darf. ;) (Mache ich nach der Weihnachtsfeier aber regelmäßig.)

Ich denke, dass da mal wieder ein Regler etwas gefunden hat, was noch nicht geregelt war und hat dann das dann per Regel reguliert hat. Könnte sogar einer in Brüssel gewesen sein, der Langeweile hatte....
 
Ich denke, dass da (über-) vorsorglich in Richtung Sauerstoffmangel bzw. zu viel CO2 gedacht wurde.

dass der Campingcharakter des Fahrzeuges nur im geöffneten Zustand herrscht
Dafür hat z.B. der Opel Crosscamp einen Microschalter an der Dachmechanik, damit bei geschlossenem Dach z.B. der Kocher kein Gas bekommt.
 
Ja, so weit sind wir schon.

Fehlt nur noch ein Sensor, der piept, wenn man beim geschlossenen Dach einschläft. :D
 
Fehlt nur noch ein Sensor, der piept, wenn man beim geschlossenen Dach einschläft.
Und wenn du einen fahren läßt geht der Dachlüfter an.
In 5 Jahren kommt die Gasmaske vom Aufstelldach herunter. 🤣

Das hat doch nichts mehr mit Camping an der frischen Luft zu tun.
 
Und wenn du einen fahren läßt geht der Dachlüfter an.
In 5 Jahren kommt die Gasmaske vom Aufstelldach herunter. 🤣

Das hat doch nichts mehr mit Camping an der frischen Luft zu tun.

Und wenn du grad drinnen auf der Campingtoilette sitzt, wird aus Sicherheitsgründen die Schiebetür aufgefahren...
 
Tja,
wenn ich das so überlege gäbe das guten Stoff für ein Gag-Video.
 
wenn ich das so überlege gäbe das guten Stoff für ein Gag-Video.
Heute macht man so was auf TikTok.

Musiktitel Vorschlag:

Steppenwolf - Born To Be Wild (Easy Rider) (1969)​

Bring' deinen Motor zum Laufen
Raus auf die Autobahn
Auf der Suche nach Abenteuer
was auch immer unsren Weg kreuzt.........................................

VW_Bus_T1_in_Hippie_Colors_2.jpg

Bezugsquelle
 
Tik-Tok kommt mir nicht ins Haus, man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen.
 
Ich versuch hier mal zurück zum Thema zu kommen und zwar ganz konkret die praktische Umsetzung dieser Vorgabe im Bereich des Bodens.

Hat jemand von euch tatsächlich schon ein Loch gebohrt? Ich wollte es an die Schiebetür der Beifahrerseite platzieren, vertikal. Stellt sich heraus, dass da der Platz leider etwas knapp ist, mit der Kunststoffverkleidung der Trittstufe… aktuell hatte ich an ein 60mm Loch gedacht, weil ich genau so eine Lochsäge nämlich da habe.

Wäre noch die Möglichkeit, das Loch horizontal zu haben, direkt auf der Trittstufe. Geht das, von der Karosserie her, überhaupt?
Nächste und letzte Idee wäre, das Loch direkt zwischen Fahrer und Beifahrersitz zu platzieren. Natürlich eher etwas weiter hinten, quasi auf einer Linie mit dem Rückseite der beiden Sitzkonsolen. Kann man dort einfach ein 60mm Loch reinsägen?

Ich habe die Planar2D verbaut (unterm Auto, Beifahrerseite) und die Luftzufuhr dafür ist entsprechend an der Trittstufe der Beifahrerseite. Am liebsten würde ich die Zwangsbelüftung ja analog dazu an der Fahrerseite platzieren, befürchte aber, dass das nicht zum Wohnraum zählt und dadurch die Vorgabe nicht erfüllt.

Ideen?

Wenn es einen entsprechenden "Umsetzungsthread" für dieses Thema gibt - ich hab's leider nicht gefunden.
 
Also ich würde jetzt erstmal beim TÜV vorbeifahren und den zuständigen Prüfer fragen, wo er die Öffnung akzeptiert. Wenn er mehrere Stellen zu lässt, würde ich die geeignetste nehmen. In der hinteren Trittstufe der Schiebetür würde ich wenn überhaupt nur seitlich rein gehen. Drunter ist die Führung der Tür.

viel Erfolg 🍀
 
Zurück
Oben