WoMo-Zulassung und die neue Pflicht zur Zwangsentlüftung (DIN EN 721)

Also....ich weiß ja nicht...wenn ich TÜV Prüfer wäre und mich würde einer fragen, wo ich seine Öffnung zur Zwangsentlüftung akzeptieren würde....da gäb es nur eine Antwort...
 
An alle die ein Aufstelldach einbauen wollen: hier ist die Zwangsbelüftung gewährleistet wenn das Dach zum Schlafen aufgestellt werden muss falls Schlafplätze nur oben vorhanden sind. Also Schlafbank vorher ausbauen. Die Argumentation hat zumindest mein Tüvler akzeptiert. 😁

Das ist hier in Nürnberg mindestens 2 TÜV-Prüfern egal, die wollen beide eine Belüftung im Dach (oder als Schiebefenster). Denn man könnte ja auch mit geschlossenem Dach kochen.

Ich versuch hier mal zurück zum Thema zu kommen und zwar ganz konkret die praktische Umsetzung dieser Vorgabe im Bereich des Bodens.

Idee wäre jetzt ein 38mm Loch in der Trittstufe (vertikal), das würde platzmäßig wohl hinhauen.

Allerdings verlangt mein aktueller Prüfer (Tüv Süd) jetzt auch im Deckenbereich eine Lüftung, wie oben schon angemerkt. Dass das Aufstelldach mit seinen Fenstern riesige Belüftungsmöglichkeiten hat zählt für ihn nicht, denn man könne ja auch ohne Aufstelldach kochen oder auch schlafen (auch ohne Schlafbereich). Der andere Tüv (Reinland) schlägt alternativ zur Belüftung im Dach ein Schiebefenster vor. Dass ich statt dem Schiebefenster auch gleich die ganze Schiebetür öffnen kann (habe eine an jeder Seite) zählt für ihn nicht.

Ich habe das örtliche Glück, hier einige Tüv Stellen zur Auswahl zu haben… die kann ich durchtelefonieren und schauen wo ich eine Abnahme machen lassen kann. Aber Spaß macht das nicht.

Weiß jmd. wie das bei einem aktuellen VW California 6.1 mit WoMo Zulassung gelöst ist ?

Das betrifft den California nicht. Mir hat der Tüv erklärt, dass der California eine EU Zulassung als Wohnmobil hat. Die Bedingungen sind dann andere, als wenn man nach deutschem Recht einen PKW per Einzelabnahme zum Wohnmobil ummelden will.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei jeder TÜV Station ein so ein Prüfer rumhängt, der dem einen Rumbrüller entspricht, der auf jeder Müllhalde sein Unwesen treibt....
 
Das ist hier in Nürnberg mindestens 2 TÜV-Prüfern egal, die wollen beide eine Belüftung im Dach (oder als Schiebefenster). Denn man könnte ja auch mit geschlossenem Dach kochen.



Idee wäre jetzt ein 38mm Loch in der Trittstufe (vertikal), das würde platzmäßig wohl hinhauen.

Allerdings verlangt mein aktueller Prüfer (Tüv Süd) jetzt auch im Deckenbereich eine Lüftung, wie oben schon angemerkt. Dass das Aufstelldach mit seinen Fenstern riesige Belüftungsmöglichkeiten hat zählt für ihn nicht, denn man könne ja auch ohne Aufstelldach kochen oder auch schlafen (auch ohne Schlafbereich). Der andere Tüv (Reinland) schlägt alternativ zur Belüftung im Dach ein Schiebefenster vor. Dass ich statt dem Schiebefenster auch gleich die ganze Schiebetür öffnen kann (habe eine an jeder Seite) zählt für ihn nicht.

Ich habe das örtliche Glück, hier einige Tüv Stellen zur Auswahl zu haben… die kann ich durchtelefonieren und schauen wo ich eine Abnahme machen lassen kann. Aber Spaß macht das nicht.



Das betrifft den California nicht. Mir hat der Tüv erklärt, dass der California eine EU Zulassung als Wohnmobil hat. Die Bedingungen sind dann andere, als wenn man nach deutschem Recht einen PKW per Einzelabnahme zum Wohnmobil ummelden will.
Wenn ein Nürnberger bereit ist nach Fürth zu fahren könnte ich Dir einen nennen.
Näheres in einer PN
 
Wie durchdacht ist die Forderung nach einer permanenten Bodenöffnung überhaupt? Erhöht diese wirklich die Sicherheit in einem Wohnmobil oder hat diese eher den gegenteiligen Effekt?

Generell sollten Fahrzeugböden dicht sein, um das Eindringen von Kohlenmonoxid durch Abgase zu vermeiden.

Wenn man nun eine permanente Öffnung im unteren Fahrzeugbereich hat, können hier giftige Abgase erst recht eindringen. Sowohl im Stand bei laufendem Motor oder auch unter der Fahrt.
 
Wie durchdacht ist die Forderung nach einer permanenten Bodenöffnung überhaupt?

Überhaupt nicht! ;)

Auch die Forderung nach einer festen Kochgelegenheit in einem WoMo ist nicht immer nachvollziehbar.
Aber irgendwelche Kriterien braucht man halt, sind ja nicht beim Gendern und muss nur sagen, "mein Bus fühlt sich als Wohnmobil". 😉
 
Wie durchdacht ist die Forderung nach einer permanenten Bodenöffnung überhaupt? Erhöht diese wirklich die Sicherheit in einem Wohnmobil oder hat diese eher den gegenteiligen Effekt?

Generell sollten Fahrzeugböden dicht sein, um das Eindringen von Kohlenmonoxid durch Abgase zu vermeiden.

Wenn man nun eine permanente Öffnung im unteren Fahrzeugbereich hat, können hier giftige Abgase erst recht eindringen. Sowohl im Stand bei laufendem Motor oder auch unter der Fahrt.
Genau deshalb ist auch die Idee mit der Öffnung in der Trittstufe der Schiebetür (welcher ich komischer Weise ein paar Beiträge vorher zugestimmt hatte) auch völlig blöd sofern man eine Standheizung hat. Zumindest bei der Originalposition, wo das Abgasrohr unterhalb der Schiebetür sitzt. Hier kommt dann Abgas rein welches nicht rein gehört.
 
Genau deshalb ist auch die Idee mit der Öffnung in der Trittstufe der Schiebetür (welcher ich komischer Weise ein paar Beiträge vorher zugestimmt hatte) auch völlig blöd sofern man eine Standheizung hat. Zumindest bei der Originalposition, wo das Abgasrohr unterhalb der Schiebetür sitzt. Hier kommt dann Abgas rein welches nicht rein gehört.
Es gibt ja auch noch die Verlängerung für das Abgasrohr für die Standheizung, damit die Abgase etwas weiter weggeleitet werden.
Ob es dann tatsächlich so ausreichen würde weiß ich nicht.
 
Mein Abgasrohr der Lsh ist keine 20cm länger als original. Den Ansaug kann ich umstellen von Innen (wie Original in Bfs Einstieg) auf Außen (Direkt vor der Lsh). Sind dann so ca. 50-60 cm Abstand dazwischen. Abgasgeruch rochen wir noch nie!
 
Wenn man es genau nimmt, müssten bestimme Posotionen per Strömungsgutachten ermittelt werden, da durch verformungen am Unterboden Verwirbelungen entstehen können.
Völlig blödsinnig! :mad:
Im übrigen darf man in einem PKW mit viel kelinerem Innenraum ohne jede Auflage schlafen. :confused:
 
Für mich hört sich das ganze als Erschwerung der Umschreibung an.
 
Ja, so hört es sich an.

Da es der Regierung aber eigentlich egal sein kann, ob ein Bus als WoMo, PKW oder LKW herumfährt, nehme ich an, dass sich hier ein paar Bürokraten austoben, die ihren Lebenszweck im Verfassen komplizierter Verordnungen sehen. 😎
 
Ja, so hört es sich an.

Da es der Regierung aber eigentlich egal sein kann, ob ein Bus als WoMo, PKW oder LKW herumfährt, nehme ich an, dass sich hier ein paar Bürokraten austoben, die ihren Lebenszweck im Verfassen komplizierter Verordnungen sehen. 😎
Das kann auch eigentlich nur die einzig richtige Antwort darauf sein. 🥸
 
Bürokraten? ....🤔....wo...? 🙈...ich sehe keine!

(👻...TÜV, STRASSENVERKEHRSAMT, KBA..... 👻)
 
Bitte sehr:
1706024450296.jpeg
 
Wie durchdacht ist die Forderung nach einer permanenten Bodenöffnung überhaupt? Erhöht diese wirklich die Sicherheit in einem Wohnmobil oder hat diese eher den gegenteiligen Effekt?

Generell sollten Fahrzeugböden dicht sein, um das Eindringen von Kohlenmonoxid durch Abgase zu vermeiden.

Wenn man nun eine permanente Öffnung im unteren Fahrzeugbereich hat, können hier giftige Abgase erst recht eindringen. Sowohl im Stand bei laufendem Motor oder auch unter der Fahrt.

Man darf halt keine LSH von VW haben 😆, denn da sitzt das olle Abgasrohr und stinkt alles voll.
 
Man darf halt keine LSH von VW haben 😆, denn da sitzt das olle Abgasrohr und stinkt alles voll.
Ich sauge sogar für die Lsh (wenn ich es so einstelle) die Luft, welche ja dann in den Innenraum kommt, direkt vor dem Heizgerät an und hinten ist das Abgasrohr. Gerochen haben wir da noch nie was.
 
Ich sauge sogar für die Lsh (wenn ich es so einstelle) die Luft, welche ja dann in den Innenraum kommt, direkt vor dem Heizgerät an und hinten ist das Abgasrohr. Gerochen haben wir da noch nie was.
Da will ich aber mal von der Seite eingrätschen, sofern von der Original verbauten LSH die Rede ist.

Wie saugst du die Luft an bzw. was stellst du da ein?

Die LSH sitzt bekanntlich unter dem Fahrzeug unterhalb der rechten B-Säule bzw. Anfang Schiebetür.
Die Luftzufuhr der Verbrennungsluft sitzt unterhalb vom Fahrzeug und das Abgas wird Mitte der Schiebetür ausgestoßen.
Im Bild habe ich die Zuluft der durch einen Islandkit in der Motorraum hochgelegt. Der gezeigte Schalldämpfer ist eine Wasserdichte Version. Der Originale hat ein längeres und gebogenes Rohr. Im Bogen ist unten ein Loch um Kondenswasser ablaufen zu lassen.

IMG_5321.jpeg

Die zu erwärmende Luft wird im Fahrzeug umgewälzt.
In der Beifahrertrittstufe wird die Luft angesaugt, in der Heizung erwärmt und an der B-Säule wieder in den Innenraum geleitet.
(Die schwarzen Gummimanschetten im Bild.)

Man riecht eigentlich nur in der Startphase die Abgase und auch nur wenn man außen steht oder eine Tür oder Fenster offen ist. Im geschlossenen Zustand haben wir Innen auch noch wie was gerochen.

Bei uns handelt es sich um einen T6.1

Jetzt besteht nur noch die Frage, ob die Diskussion über die LSH das Thema wieder verwässert.
 
Ich bereue den Umbau in keinster weise. Seit dem ist viel bessere Luft beim schlafen im Bus. Sommer wie Winter!
 
Zurück
Oben