T6 mit Heckküche - das alternative Konzept

leisureflyer

Jung-Mitglied
Ort
eine schöne Altstadt im Taunus
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach hinten hoch, Heckküche
Nach langer Suche nach einem Camper, der meinen Bedürfnissen entspricht, habe ich mich letztes Jahr entschlossen, ihn selbst
zu verwirklichen. Um es vorweg anderen in ähnlicher Situation einfacher mit der Entscheidung zu machen sei eins gesagt:

Einfach machen, es wird bestimmt gut!!

Ich hatte mich nach verschiedenen Lösungen umgeschaut zunächst nur unter der Prämisse : 6m max. Länge

Da findet man z.B. Ducatos. Alle mit dem gleichen Konzept: kleine beengte Sitzgruppe vorne, festes Bett hinten.
Da geht einfach zuviel Raum verloren. Der Ducato hat aber noch andere Nachteile..

Dann natürlich Bullis in allen Variationen. Aber fast alle haben ein Konzept mit der Küche vorne. Kochen im sitzen
finde ich nicht so toll.

Da gefiel mir das zweiraum-Konzept vom Nugget viel besser. Große Sitzgruppe vorn, tolle Heckküche hinten.
Ich liebäugelte tatsächlich schon damit, ein Ford zu kaufen.

Aber mittlerweile hatten sich meine Ansprüche an ein Wohnmobil etwas spezifiziert:
max. 6m Länge
Heckküche
Nach Möglichkeit kein Hochdach, um auch als Alltagsfahrzeug tauglich zu sein.
Bordtoilette, die man nicht aus dem Schrank ziehen muß und die eine gewisse Privatsphäre bietet.
Außendusche mit Warmwasser
Und jetzt plötzlich- rechtzeitig- der Wunsch nach Allrad.

Das gibt es im Prinzip so nur bei Campmobil-Schwerin. Eigentlich nicht schlecht, aber mir war die Heckküche zu verbaut.

Also selbst bauen...

Zunächst habe ich überlegt, dass ich am besten eine california 2er Sitzbank brauche, die ich ganz an die Seitenwand baue.
damit kann ich neben der Bank nach hinten gehen.
Schwupps stand eine nagelneue Ledersitzbank im Netz - gekauft..

Fehlt nur noch das Fahrzeug. T6, langer Radstand u.a. wegen der Toilette, mit Allrad. Hat etwas länger gedauert..
Halbes Jahr später stand er drin: 3 Jahre alt, 80tkm, Transporter mit zwei Sitzreihen, LED scheinwerfern, 150PS Schalter.
gebongt.
IMG_9791.jpeg

Los gings.
Alles rausschmeissen. Sitze direkt bei Kleinanzeigen verkauft.

Dank TX-Board und vielen gelesenen Beiträgen, wusste ich auch, wie es weitergeht.

Multivan Schienen gebraucht gekauft und montiert. Kurze im langen Radstand. Optimal. Alle Befestigungspunkte (bis auf zwei) sind durch
die Sitzanker vorhanden gewesen. Piece of Cake. Bis auf die linke Schiene. Da sitzen die Schrauben unter dem tank.
Tank absenken und mit Verrenkungen befestigen.

Dann dämmen und isolieren. Alubutyl und Armaflex 19mm. Überall, auch in den Holmen soweit zugänglich. IMG_0253.jpeg

In den Vordertüren fielen mir dabei die tollen original-Lautsprecher auf. Also gleich ein Eton Upgrade UG VW T6 F2.1 eingebaut, was mit
dem Werksnavi schon mal besser klang.IMG_0545.jpeg
Allerdings habe ich das dann noch mit einem AXTON A590 DSP Soundprozessor gepimpt. Jetzt ist der Klang super.
Die Jungs von ARS24 haben mich da gut beraten!

Mittlerweile kam auch schon der Termin zum Einbau des Hochdachs. Ein SCA 199 hinten hoch. Wollte ich zuerst selbst einbauen.
Gott sei Dank habe ich das machen lassen! Ist ein riesen Dach und die Profis machen das für relativ wenig Geld besser und schneller.
Hiermit ging ich zur DISCARVERY nach Bochum. Sehr nettes Team da. Wagen abgegeben und nach ein paar Tagen abgeholt -tiptop.
IMG_0988.jpeg

Weiter gings.
Elektrik. Was sollte rein: LIFEPO Bordbatterie, weil wesentlich kleiner, leichter und problemlos beim Tiefentladen. 50AH reichen. Entspricht ca. 100AH
AGM.
Solarpanels. Marinepanels zum Aufkleben. 200Watt. Alles über Votronic Ladebooster und Solarregler verbunden. Auch die Fahrbatterie wird damit gepuffert.
220 Volt landanschluss. Für Geräte die 220Volt benötigen (Kaffeemaschine z.B. und die Ladegeräte für die Bordakkus.
Einen Inverter brauche ich (noch ) nicht. Laptops werden z.B. über 12V powerboards mit einstellbarer Spannung geladen, ohne Umweg über ein
220Volt Inverter und dann ein ladegerät, dass den Strom wieder runtertransformiert.
Alles unter dem Fahrersitz.
Hier der Fi schutzschalter und der Ladebooster im Frühstadium..
IMG_0498.jpeg

CE Steckdose unter der Motorhaube - Kein Loch in der Karosserie..
IMG_20210111_111638.jpeg
Und natürlich 220 Volt für das Warmwasser.
Und wie wird das Wasser ohne Landstrom warm?

Da hat der Trapo ein gutes Gimmick: die "Fahrgastraumzusatzheizung". Ist hinten rechts montiert und wird mit Kühlwasser betrieben.
Hmm. warmes Kühlwasser in der Nähe der Heckklappendusche..
Perfekt für einen Wärmetauscher. Elgena hat einen mit 6l Volumen für den Wasserkreislauf und 220Volt Heizstab.
hinten über der Heckheizung eingebaut.
Die Wärme nach einer Fahrt hält locker einen ganzen Tag. das Wasser wird 90 Grad warm. Mit zugemschtem Kaltwasser können zwei (kurz)
perfekt duschen.
IMG_1150.jpeg
Da ich gerade bei der Heizung bin: Den Zuheizer, der bei jedem Diesel verbaut ist, habe ich zur Standheizung aufgerüstet. Auch damit macht man das Kühlwasser warm..

Unter dem Boden habe ich natürlich noch eine Autotherm 2D warmluftheizung montiert. Mit den original Luftauslässen. Ging super einfach.

IMG_20210111_112007.jpeg

Innenausbau:

Drehkonsolen an den Vordersitzen.
Zweier Sitzbank hinten.
IMG_20210111_111752.jpeg

Der Tisch (Eichenfurnier auf Styroporkern, superleicht) verschwindet in einer Konsole in der linken Wand.

contd.
 

Anhänge

  • IMG_0253.jpeg
    IMG_0253.jpeg
    377,3 KB · Aufrufe: 59
contd.
IMG_1038.jpeg

Das ganze noch ein bisschen illuminiert.
IMG_1043.jpeg
Wie auch die Heckküche.
50L Kühlschrank, 2x25l Wasser, 20l abwasser. Rechts im Vordergrund das Klo. Trenntoilette. Auch eine geniale Erfindung.
Vor der Toilette ist der Kleiderschrank. Wenn man aufs Örtchen geht, macht man die Schranktür auf und sitzt schon im Separee.
IMG_1149.jpeg

Hier der Durchgang nach hinten:
IMG_0985.jpeg

IMG_0981.jpeg
Das Abwasser wird einfach über den nach oben gelegten Schlauch abgelassen.
daneben das Duschterminal und der Frischwasserstutzen.


IMG_1206.jpeg
Das schöne an dem Konzept ist, dass man auch durch die Heckklappe ein und aussteigen kann..

Nachteil: man hat schon etwas weniger Stauraum zur Verfügung, als im normalen Konzept.
IMG_1403.jpeg

Unterfahrschutz ist installiert. Was jetzt noch fehlt ist das Seikel Fahrwerk.

Aber das ist ja das schöne am Selbstbau: Eigentlich ist man nie fertig...
 
Schicker Ausbau
 
Gefällt mir. Hast Du noch Bilder mit aufgebautem Bett / Einstieg ins Bett ?
 
Gefällt mir. Hast Du noch Bilder mit aufgebautem Bett / Einstieg ins Bett ?
Moin.
Ich werde demnächst noch weitere Bilder einstellen. Im Moment habe ich den Bus gerade in der Garage
und hole ihn nächste Woche wieder raus.
Dann mache ich noch ein paar Bilder.
 
Servus nach Idstein,

ich finde, Du hast mal einen neuen Grundriss im Bus gebaut. Gefällt mir gut.
Tatsächlich ist da noch die Frage, ob und wie unten geschlafen werden kann und wo Du so Sachen wie einen Campingstuhl oder zwei unterbringst.

Bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichts. Weiter so, klasse.

Grüße

Nic
 
Servus nach Idstein,

ich finde, Du hast mal einen neuen Grundriss im Bus gebaut. Gefällt mir gut.
Tatsächlich ist da noch die Frage, ob und wie unten geschlafen werden kann und wo Du so Sachen wie einen Campingstuhl oder zwei unterbringst.

Bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichts. Weiter so, klasse.

Grüße

Nic
Ja, mal was anderes.
Hauptschlafstätte ist natürlich oben. Das Bett ist 2,40 x 1,30 (mit Umrandung).
Unten kann man auch schlafen, etwas eingeschränkter.
Dazu wird die Bank umgeklappt und die Sitze gedreht. Mit den Füssen auf dem Sitz.
Ist am bequemste, wenn man dazu die Auflage von oben unterlegt. Aber nur eine Notlösung,
falls es mal zu sehr stürmt...
Ich werde noch mehr Details bringen.
 
Ich werde noch mehr Details bringen.
Ein Grundriss / Selbstausbau der mir mal richtig gut gefällt. Kompliment.
Kannst Du mal bei Gelegenheit noch ein Bild so aus Richtung Fahrersitz gegen den Kleiderschrank mit der hintern Schiebetürenkante am linken Bildrand machen ?
Mich interessieren das kleine Möbel zwischen Schiebetüre und Kleiderschrank sowie der Kleiderschrank.
Wie ist es so mit "Linkslastigkeit" des Gewichts, spürt man da was ?
 
@leisureflyer, sehr schön dein Ausbau. Mir gefallen solche Ausbauten, die nicht so dem Mainstream folgen. Lediglich das Aufstelldach ist nicht so mein Ding. Muss aber auch nicht. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Und das ist gut so.
 
Ein Grundriss / Selbstausbau der mir mal richtig gut gefällt. Kompliment.
Kannst Du mal bei Gelegenheit noch ein Bild so aus Richtung Fahrersitz gegen den Kleiderschrank mit der hintern Schiebetürenkante am linken Bildrand machen ?
Mich interessieren das kleine Möbel zwischen Schiebetüre und Kleiderschrank sowie der Kleiderschrank.
Wie ist es so mit "Linkslastigkeit" des Gewichts, spürt man da was ?
Nächste Woche mache ich noch ein paar Detailfotos. Im Moment ist es mir einfach zu kalt draussen ;))
 
@leisureflyer, sehr schön dein Ausbau. Mir gefallen solche Ausbauten, die nicht so dem Mainstream folgen. Lediglich das Aufstelldach ist nicht so mein Ding. Muss aber auch nicht. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Und das ist gut so.
Eigentlich ist eine Heckküche auch ideal mit Hochdach. Dann hat man noch mehr Stauraum und halt immer ein großes Raumgefühl.
Vielleicht mache ich das mit dem nächsten...
 
So, hier kommen noch ein paar Details zu meinem Umbau:

Zuerst der Blick auf das Schränkchen im DurchgangIMG_20210121_150652.jpg
IMG_20210121_150830.jpg Der Kleiderschrank

Die Toilette als Separee IMG_20210121_150022.jpg

Der Einstieg ins DachgeschossIMG_20210121_150215.jpg

Klappbarer Küchentisch für draussenIMG_20210121_150302.jpg

Eichentisch ;) für drinnen (mit Saugnäpfen auch für draussen)IMG_20210101_144646.jpg

Abdeckblech am Einstieg IMG_20210101_144820.jpg

So werden Campingstühle verstaut IMG_20210121_150950.jpg

Und die Heckklappe IMG_20210121_150400.jpg
 
Ich habe mir gerade die Bilder angeschaut. Das Konzept ist ja Mal richtig gut. Gefällt mir echt 👌
 
Schöner Ausbau mit guten Ideen. Das Bett im Dach würde mich stören, wir sind Untenschläfer.
 
Respekt.
Tolles Teil.
Nach 5 Jahren Abstinenz steht wieder der Kauf von einem T5 an. Den will ich auch ausbauen.
Deshalb meine Frage an Dich: Hast Du eine Womo Abnahme bekommen?
Ich fuchs mich gerade langsam rein.
Was sind die Bedingungen dafür?
Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Respekt.
Tolles Teil.
Nach 5 Jahren Abstinenz steht wieder der Kauf von einem T5 an. Den will ich auch ausbauen.
Deshalb meine Frage an Dich: Hast Du eine Womo Abnahme bekommen?
Ich fuchs mich gerade langsam rein.
Was sind die Bedingungen dafür?
Danke und Gruß
der "Stevie"

Hallo Stevie,

der Bus hat eine Womo Zulassung bekommen.
Ich bin zum TÜV gefahren um zu fragen, ob ich dafür eine fest eingebaute
Kochstelle benötige, da ich nur einen Kartuschenkocher benutzen wollte.
Der Prüfingenieur hat kurz in den Bus geschaut, meinte dass er ja toll ausgebaut ist und hat ihn abgenommen! Die Begutachtung hat vielleicht 2 min. gedauert...
Ich habe ihn dann hinterher dazu befragt. Er meinte, es muss halt eindeutig bewohnbar aussehen. Viele kommen nur mit einer Liegefläche und wollen die Zulassung haben. Das reicht halt nicht. Aber ich denke, dass er auch ein netter war...
Viel Spaß und Erfolg!
 
...Er meinte, es muss halt eindeutig bewohnbar aussehen. Viele kommen nur mit einer Liegefläche und wollen die Zulassung haben. Das reicht halt nicht.....
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn man wirklich den Bulli zu einem Camper umgebaut hat (bei mir ist es das Schlafhochdach), dann bekommt man (meistens) auch die Momo Zulassung sogar mit einem Kartuschenkocher.
Wenn's beim Prüfer aber den Eindruck erweckt, dass da nur ein Kocher und 'ne Spüle 'reingestellt wurden um Steuern zu sparen, dann stellen sie sich quer.
 
Hallo @leisureflyer , hast Du zum Einbau des Elegna Boilers noch mehr Infos / Fotos? Speziell vom Anschluss an die Kühlwasserschläuche.
Kann man den Boiler an und ausschalten, oder erhitzt er einfach immer das Wasser sobald das Kühlwasser heiß durchläuft?

Echt ein cooler Ausbau - Die Möglichkeit unten zu schlafen haben wir z.B. im hohen Atlas auf einer Passhöhe oder in Tarifa schätzen gelernt - jetzt im T5 mit Hochdach hat sich das Problem aber erledigt :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben