8,5x20" und 10x20"

NH187

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Servus,

wir sind seit einer Weile Besitzer von einem der letzten vom Band gerollten T6.1 Multivan. (normaler Radstand,150kW, 4Motion)
Nun war ich auf der Essen Motor Show auf der Suche zwecks Felgen und Fahrwerk und konnte auch ein paar "Messepreise" ergattern. Ob das jetzt wirklich tolle Angebotspreise sind sei mal dahingestellt. Ich wollte das Thema Reifen/Fahrwerk ohnehin über den Winter klären und von daher passts.

Mein Plan ist folgender:

- KW V2 comfort Gewinde
- Rotiform GRZ VA 8,5x20" ET 35 und HA 10x20" ET 40

Sollte soweit ich es den Foren entnehmen kann und laut Aussage Rotiform Verkäufer (ja ich weiß es ist ein Verkäufer) grundsätzlich passen, auch wenn ich vorn lieber ne 9" gefahren wäre.
Nun scheint es aber aufgrund der Traglasten zwecks Reifen viel schwieriger zu werden. (Achslast VA 1620 und HA 1515 + 135 bei Anhängerbetrieb)

Hat einer Reifen mit 102/103er Traglast und 8,5" Felge im Betrieb inkl. verträglichem Abrollumfang? Zum Beispiel 255/35 R20 - finde da nur den Hersteller Haida.
Gibt es da Alternativen in Höhe und Breite?

Auf der HA würde ich gerne 265/35 R20 aufgrund des Abrollumfanges fahren, 275 scheint gängiger zu sein und würde auch noch gehen.

Felgen sind bestellt, könnten aber in größter Not auch noch storniert werden, Auslieferung wäre eh erst im März 2024. Hätte halt Bock auf die Rotiform mit Zentralverschluss Optik da die Auswahl ziemlich begrenzt ist.

Ich bin nicht so im Reifen Game, kann es sein dass im Winter weniger zur Auswahl steht und sich das in Richtung Saison noch erweitert?


Für eure Antworten bin ich euch echt dankbar, ich komme da grade einfach nicht weiter.


Liebe Grüße
Nico
 
Na da bin ich gespannt was die Schiebetür zur 10er Felge sagt 😁
Hab hinten 9x20 Et 39 und es ist knapp mit der Schiebetür. Die 10x20 kommt ja nochmal 12mm raus.
 
Ja die gleichen Bedenken zur Schiebetür hatte ich auch, Rotiform Verkäufer sagt natürlich kein Problem! Sie haben viele Kunden die damit keine Probleme haben. Ich schwanke die ganze Zeit hin und her glaube aber mit der ganzen Problematik werde ich wohl doch zu 9er Felgen tendieren und dann würde die Wahl auf die Etabeta fallen. Was heisst knapp bei dir? Ist da noch Luft? Laut ET Rechner komme ich gegenüber der Serie 3,5cm weiter raus, hab das im Original aber noch nicht nachgemessen. Danke erstmal
 
Ja die gleichen Bedenken zur Schiebetür hatte ich auch, Rotiform Verkäufer sagt natürlich kein Problem! Sie haben viele Kunden die damit keine Probleme haben. Ich schwanke die ganze Zeit hin und her glaube aber mit der ganzen Problematik werde ich wohl doch zu 9er Felgen tendieren und dann würde die Wahl auf die Etabeta fallen. Was heisst knapp bei dir? Ist da noch Luft? Laut ET Rechner komme ich gegenüber der Serie 3,5cm weiter raus, hab das im Original aber noch nicht nachgemessen. Danke erstmal
Ca 5mm
 

Anhänge

  • a73deb83-6232-4e18-929d-8fabdd933563.jpeg
    a73deb83-6232-4e18-929d-8fabdd933563.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 60
@NH187 wie hast du dich entschieden?
stehe vor dem selben Problem, gleiche Aussage am Rotiform Stand bekommen.

Überlege jetzt ob ich es ganz lasse oder 8,5er rundum. Serie ist auch nur 7,5.
Bereifung wird halt ein Thema werden.
 
Zurück
Oben