20 Zoll Räder / Reifen / Fahrwerk / Tuning

Beculatius

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Servus und guten Tag.

Ich fahre einen T6 Caravelle Lang mit einem Bildstein UltraLow Fahrwerk und momentan 9x20 ET45 Felgen (2DRV WH34) mit 275/35 20 Reifen.
Leider kommt es hier zu Problemen zwecks Freigängigkeit. Dies liegt an den Reifen da die Flanke zu sehr aufbaut.

Hat jemand Räder verbaut auf welche man 255/35 20 Reifen montieren kann. Geeignet für T6 mit Gutachten?! Wenn ja wäre ich sehr verbunden welche Räder möglich sind. Ich finde keine Räder mit Gutachten leider.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0285.jpeg
    IMG_0285.jpeg
    630,3 KB · Aufrufe: 149
  • 1ee9efbb-79d5-44c8-936a-7fba62dbc1c9.jpeg
    1ee9efbb-79d5-44c8-936a-7fba62dbc1c9.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 144
Hmmm finde mal reifen in 255 20 Zoll mit Traglast 102. Wird schwierig 🙄
Da es diese nicht gibt. Dann weist Du warum Du 275 drauf hast.
Wo liegt den das Problem mit der Freigängigkeit? Bzw wo schleifts???
Kenne einige die 20 Zoll mit 275 fahren und keine Probleme haben.
 
275er ist halt nicht gleich 275er. 😅

Manche Modelle bauen im Profil breiter als andere, bei Twin Monotube steht auf der Webseite „Wir empfehlen Modelle mit schmalbauendem Profil wie bspw. Pirelli oder Conti SC 5“ in der Beschreibung zu deren 20-Zöllern. 😊

Etabeta hat für manche 9x20er Felgen beim T5 245/40 R20 drin stehen.
 
Alles klar. In 255/35 20 mit 102 Y gibts nur einen Reifen. Das stimmt tatsächlich.

Mit der aufbauenden Flanke ist tatsächlich ein guter Hinweis. Danke.
 
Moin. Müssen die Lenkeinschlagbegrenzer heutzutage auch noch Verbaut werden
so wie bei mir in 2021 mit 20" und 275er Puschen ?
 
Alles klar. In 255/35 20 mit 102 Y gibts nur einen Reifen. Das stimmt tatsächlich.

Mit der aufbauenden Flanke ist tatsächlich ein guter Hinweis. Danke.
Der 255er Reifen gibt es nur bis zur einer Traglast 100.
Wo hast Du diesen einen Reifen gefunden?
Ich finde keinen einzigen.
Bitte Link reinstellen.
Würde ich gerne montieren
 
Nein ich meine lenkwinkelbegrenzer. Gekauft bei epytec, Zweiteilig, Mit Gutachten. Ich mein schon was ich sage.
 
Jedoch klären diese Aussagen/ fragen meine eigentliche Frage nicht.
Gibt es 20 Zoll Räder für den Bus welche ein Gutachten mit schmalen Reifen haben. Wäre sehr verbunden wenn dazu eine Antwort folgt.
 
Jedoch klären diese Aussagen/ fragen meine eigentliche Frage nicht.
Gibt es 20 Zoll Räder für den Bus welche ein Gutachten mit schmalen Reifen haben. Wäre sehr verbunden wenn dazu eine Antwort folgt.

Also nochmal, habe das ja oben bereits kommentiert.

z.B. Etabeta Felgen in 9x20,
Mit Gutachten für den T5/T6
und zwei Reifengrößen:
275/35 R20
245/40 R20

Wie die anderen schon ergänzt haben, scheitert es am ehesten an der Auswahl an Reifen mit Traglastindex 102.

Mir fällt gerade noch was dazu ein:
@MarcoGen6 fährt Etabeta Piuma in 9x20 auf seinem T6.1, ich glaube mit 255/35er Gummis und in Verbindung mit ner gesunden Tieferlegung. Allerdings hat der TÜV da wohl ein Vergleichsgutachten der gleichen Felgen für ein anderes Auto herangezogen. Abrollumfang und Lastindex scheinen also zu passen. 😊
 

Anhänge

  • IMG_7975.jpeg
    IMG_7975.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 38
Das Problem mit der Traglast liese sich durch anlasten, bzw. verringern der Anhängerlast erreichen, ich habe aktuell das gleiche Problem mit 255/40 19 Reifen die gibt es ja auch nur in 100 statt der benötigten 103.
 
Das Problem mit der Traglast liese sich durch anlasten, bzw. verringern der Anhängerlast erreichen
Nicht beim Multivan ! Da ist die Achse vorne das Problem, die kann und darf nicht abgelastet werden...
 
Wunderbar. Ich danke euch. Dann wird’s einfach drauf hinaus laufen die radhausschalen zu schneiden. 😅🤦🏼‍♂️ anders wird’s nichts werden. Anlasten wird an der VA nämlich wirklich nichts.
 
Wunderbar. Ich danke euch. Dann wird’s einfach drauf hinaus laufen die radhausschalen zu schneiden. 😅🤦🏼‍♂️ anders wird’s nichts werden. Anlasten wird an der VA nämlich wirklich nichts.
Bevor Du diese schneidest, Versuch es mal mit nem Heißluftfön warm zu machen und wegdrücken. Wenn es nicht zu sehr schleift hilf das manchmal. Hat bei meinem BMW 1m funktioniert
 
Vorne rechts könnte die Klimaleitung etwas stören, muß du dann etwas versetzen...
 
Zurück
Oben