Fragen zur ersten Inspektion

Multilo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo miteinander,
mein Bus hat jetzt seine erste Inspektion vor der Brust, ich habe dazu schon ein wenig im Forum gestöbert. Trotzdem würde ich gern noch mal den aktuellen Stand der Dinge abfragen und wenn möglich einige Fragen klären. Der Servicecode ist bei mir mit "QI8" angegeben, was mit "variabler Service" und für die erste Inspektion mit "40.000 km ODER 2 Jahre" übersetzt wird, "je nachdem, was zuerst eintritt".

a. Ich habe hier ein paar mal was von 3 Jahren für die Erste gelesen. Von 3 Jahren ist bei mir aber nirgends die Rede. Hat VW das grundsätzlich geändert?
b. Wenn ich die Inspektion jetzt mache, muss ich dann bei 40.000 km etwa noch eine weitere machen? Das wären also dann zwei, obwohl es so da steht, als sei es nur eine. Und dann kommt ja noch die nach dem 3ten Jahr (4./5./...)? Das könnte dann wohl zeitlich ziemlich eng beieinander liegen.
c. Weiterer Punkt: Inspektion in einer freien Werkstatt (oder gar selber machen) ==> Kulanzproblem! Das habe ich aus den Forenberichten schon verstanden. Der Preisvorteil von mind. 75€ beim Boschdienst ist aber durchaus auch verlockend. Und der Anfälligste soll mein dicker ja wohl nicht sein, wobei Kulanz ja ohnehin meist wohl nur Teilübernahme bei ggf. unnötig teuren Teilen bedeutet. Welche (wahrscheinlichen) Fehlermöglichkeiten/ Risiken sollte ich besonders in Betracht ziehen, für welche mir Kulanz ggf. viel helfen könnte (T5.2 MV Startline, Bj. 2014, 2.0 TDI, 103 kW, Climatic, RNS315, keine Anschlussgarantie). Sollte ich vielleicht den ersten Service besser noch beim Freundlichen machen lassen z.B. weil kurz nach der Garantiezeit die Chancen auf Kulanzbeteiligung durch VW vermutlich noch etwas höher sind?
d. Ist eine sog. "Garantieinspektion", (hatte ich hier im Forum gelesen) 3 Wochen vor Ablauf der Garantie sinnvoll und wenn, dann wo - VW oder freie Werkstatt? Ich würde das natürlich schon gern mit der 2J.-Inspektion zusammen machen lassen, damit ich nicht mehrmals los muss. Bis jetzt war mein Dicker eigentlich sehr brav, und ich erwarte eigentlich keine Fehlerfunde. Aber wer weiß...
e. Nachkauf-Anschlussgarantie 3tes-5tes Jahr könnte ich jetzt evtl. noch schnell abschließen, kostet aber, soweit ich gelesen habe, über 2500€ !(???) Stimmt das wirklich?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Multilo
 
Hallo miteinander,
mein Bus hat jetzt seine erste Inspektion vor der Brust, ich habe dazu schon ein wenig im Forum gestöbert. Trotzdem würde ich gern noch mal den aktuellen Stand der Dinge abfragen und wenn möglich einige Fragen klären. Der Servicecode ist bei mir mit "QI8" angegeben, was mit "variabler Service" und für die erste Inspektion mit "40.000 km ODER 2 Jahre" übersetzt wird, "je nachdem, was zuerst eintritt".

a. Ich habe hier ein paar mal was von 3 Jahren für die Erste gelesen. Von 3 Jahren ist bei mir aber nirgends die Rede. Hat VW das grundsätzlich geändert?
b. Wenn ich die Inspektion jetzt mache, muss ich dann bei 40.000 km etwa noch eine weitere machen? Das wären also dann zwei, obwohl es so da steht, als sei es nur eine. Und dann kommt ja noch die nach dem 3ten Jahr (4./5./...)? Das könnte dann wohl zeitlich ziemlich eng beieinander liegen.
c. Weiterer Punkt: Inspektion in einer freien Werkstatt (oder gar selber machen) ==> Kulanzproblem! Das habe ich aus den Forenberichten schon verstanden. Der Preisvorteil von mind. 75€ beim Boschdienst ist aber durchaus auch verlockend. Und der Anfälligste soll mein dicker ja wohl nicht sein, wobei Kulanz ja ohnehin meist wohl nur Teilübernahme bei ggf. unnötig teuren Teilen bedeutet. Welche (wahrscheinlichen) Fehlermöglichkeiten/ Risiken sollte ich besonders in Betracht ziehen, für welche mir Kulanz ggf. viel helfen könnte (T5.2 MV Startline, Bj. 2014, 2.0 TDI, 103 kW, Climatic, RNS315, keine Anschlussgarantie). Sollte ich vielleicht den ersten Service besser noch beim Freundlichen machen lassen z.B. weil kurz nach der Garantiezeit die Chancen auf Kulanzbeteiligung durch VW vermutlich noch etwas höher sind?
d. Ist eine sog. "Garantieinspektion", (hatte ich hier im Forum gelesen) 3 Wochen vor Ablauf der Garantie sinnvoll und wenn, dann wo - VW oder freie Werkstatt? Ich würde das natürlich schon gern mit der 2J.-Inspektion zusammen machen lassen, damit ich nicht mehrmals los muss. Bis jetzt war mein Dicker eigentlich sehr brav, und ich erwarte eigentlich keine Fehlerfunde. Aber wer weiß...
e. Nachkauf-Anschlussgarantie 3tes-5tes Jahr könnte ich jetzt evtl. noch schnell abschließen, kostet aber, soweit ich gelesen habe, über 2500€ !(???) Stimmt das wirklich?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Multilo


ZUmindest zu b und c kann ich was sagen:

b: das Intervall wird zurückgesetzt, also nach Service frische 2 JAhre und / oder 40000 neue Kilometer. Zumindest der Ölwechsel.

c: die 75 € Preisvorteil können sich bei einem AGR ganz schnell negativ rechnen, dafür ist der CAAC auch anfällig.

d: Garantierelevante Sachen besser immer bei VW
 
Danke dir, Slaughtercult.
d: Garantierelevante Sachen besser immer bei VW
Ist natürlich Garantierelevant, ohne Frage.
Ich weiß ja nicht, ob du dich mit der Garantieinspektion schon mal beschäftigt hast, aber es geht ja darum, noch mal schnell alles checken zu lassen, um mögliche Befunde kurz vor Garantieende noch mal kostengünstig beheben zu lassen. =)
Da ist es natürlich naheliegend, dass der :) nicht zwingend das maximale Interesse hat, auch was zu finden. Vielleicht.
 
Hallo,

Du must zwischen zwei "Inspektionen" unterscheiden:
1.) Intervallservice: Dies ist der von Dir genannte nach max. 40.000 km oder 2 Jahren bzw. nach entsprechender Anzeige im Kombiinstrument. Hier wird meist nur das Öl inkl. Filter gewechselt und eine kleine Sichtprüfung vorgenommen.
2.) Inspektionsservice: Dies ist die von Dir genannte Inspektion nach drei Jahren. Hierzu gehört dann der Wechsel der Bremsflüssigkeit etc. Hier kannst Du dann auch den TÜV mitmachen lassen.

Bei beiden ist es empfehlenswert, dass Öl nach Möglichkeit selbst mitzubringen. Für den Intervallservice liegen die Kosten dann noch bei etwa 120 Euro.
Das vorziehen eines Services um nicht nach ein paar Wochen wieder hin zu müssen, ist natürlich immer möglich.

Gruß
 
Bei beiden ist es empfehlenswert, dass Öl nach Möglichkeit selbst mitzubringen.
Gruß
Danke Megaflop. Die MFA meldet nur plump "Inspektion".
Was meinst du mit "beiden" und "öl mitbringen"? Im 3ten Jahr ist doch wohl nicht SCHON WIEDER ein Ölwechsel nötig?:eek:
 
Deine Anzeige , so denn dein Logik stimmt, möchte den ersten Ölwechsel. Der goldsaft kostet bei VW 20-30 € je Liter. Im Internet kostet es ca. 6-7. 7 Liter Füllmenge. Rechne selber.
 
Deine Anzeige , so denn dein Logik stimmt, möchte den ersten Ölwechsel. Der goldsaft kostet bei VW 20-30 € je Liter. Im Internet kostet es ca. 6-7. 7 Liter Füllmenge. Rechne selber.
Soweit klar. Aber wieso "beiden"? Der Ölwechsel wird doch hoffentlich nicht jährlich anfallen. Oder meintest du die Bremsflüssigkeit als Zweites?
 
Also Öl von Shell (Helix Ultra Professional AV-L 0W-30) gibt es ja schon um 5 Euro und es erfüllt offenbar die VW50700. Könnte also meine Wahl werden. Hat aber 0W-30 statt früher wohl 5W-30.
Wie haltet ihr das so mit den Teilen - bringt ihr die auch noch mit, und geht ggf. die Flappe des :) dann nicht arg weit nach unten? Ich habe mal in der Bucht geschaut, da finde ich zwar Sets für T5.2 und 2.0TDI, aber nicht speziell für meinen CAAC 7HE (7HZE).Merkwürdig...
 
Nein, der Ölwechsel fällt natürlich nur nach Anzeige an, also zum Intervallservice. Es schadet allerdings auch nicht, das Öl schon vorher zu tauschen. Und wenn man zur Inspektion nach 3 Jahren evtl schon wieder 20.000 km runter hat, kann man sich das eben überlegen.

Gruß
 
Zurück
Oben