Service

Ölwechsel wurde vor einem Jahr mit Longlife und Norm 507 00 gemacht. Was heißt "Inspektions-Service"? Bedeutet das große Inspektion? Wurde laut Serviceheft alle zwei Jahre gemacht.
Der Inspektionsservice ist die "große" Durchsicht und bei unseren 2013ern alle 2 Jahre fällig. Der Intervallservice mit Ölwechsel ist nach Anzeige im Bordcomputer fällig.
 
Der Inspektionsservice ist die "große" Durchsicht und bei unseren 2013ern alle 2 Jahre fällig. Der Intervallservice mit Ölwechsel ist nach Anzeige im Bordcomputer fällig.
Danke! Dann wäre demnach in diesem Jahr eine kleine fällig. Heißt die so?
 
Was heißt "Inspektions-Service"? Bedeutet das große Inspektion? Wurde laut Serviceheft alle zwei Jahre gemacht.
Lies dir doch bitte die erste Tabelle aus Beitrag 10 durch, dort ist doch der Unterschied zwischen Ölwechsel-, Intervall- und Inspektions-Service beschrieben.

Gruß

Peter
 
Das sagt dir der Bordcomputer. Bei mir komme ich mit langem Druck auf die Wippe am Lenkstockschalter ins Menü und kann mir dort ansehen, wann der nächste Intervallservice fällig ist.
Achtung, nur "Info" auswählen, nicht "zurücksetzen".
 
Lies dir doch bitte die erste Tabelle aus Beitrag 10 durch, dort ist doch der Unterschied zwischen Ölwechsel-, Intervall- und Inspektions-Service beschrieben.

Gruß

Peter
Danke, habe ich gemacht. Wie es sich mit Longlife-Öl verhält wird mir daraus jedoch nicht klar. Habe mal irgendwo alle 24 Monate gelesen. Ist das richtig?
 
Danke, habe ich gemacht. Wie es sich mit Longlife-Öl verhält wird mir daraus jedoch nicht klar. Habe mal irgendwo alle 24 Monate gelesen. Ist das richtig?
40tkm, spätestens nach zwei Jahren.
 
40tkm, spätestens nach zwei Jahren.
Das ist immer wieder der Trugschluss, wegen dem dann gemeckert wird. Nach wieviel km der Intervallservice fällig ist, rechnet der BC je nach Fahrprofil aus. Es heißt nur "bis zu 40tkm". Es kann auch deutlich weniger sein.
Ich persönlich komme regelmäßig auf die 40tkm.
 
Hallo
Beim T5.2 bis Mj .2013 Inspektion alle 2 Jahre oder 60000 km Ölwechsel Max. 2 Jahre/30000 km.
Ab Mj. 2014 Inspektion:Erste nach 2 Jahren oder 40 tkm. Danach Jährlich/40000 km. Ölwechsel max.2 Jahre oder 40000 km.
 
Das ist immer wieder der Trugschluss, wegen dem dann gemeckert wird. Nach wieviel km der Intervallservice fällig ist, rechnet der BC je nach Fahrprofil aus. Es heißt nur "bis zu 40tkm". Es kann auch deutlich weniger sein.
Ja, aber ganz besonders auch dann, wenn die gut bezahlten Profis in der VW-Werkstatt, die alles perfekt nach Plan abarbeiten, die Serviceanzeige falsch zurücksetzen und z.B. aus dem Longlife-Service einen Jahresservice machen. Ich würde es nicht erwähnen, wenn es mir nicht schon zwei mal passiert wäre...
 
Ich habe von der VW-Werkstatt jetzt folgendes Angebot erhalten:
- Inspektions-Service ohne Ölwechsel 184,80 €
- Staub- und Pollenfilter ersetzen 16,80 €
- Geruchs-/Innenraumfilter 49,20 €
- Batterie laden 16,80 €
Gesamt: 267,60 € netto
(Arbeit: 218,40 €, Material: 49,20 €)

Finde ich erstmal nicht so teuer. Was meint Ihr?

Das Paket "Wartung und Inspektion" soll bei 36 Monaten Laufzeit 15tkm/Jahr = 52,- Euro/Monat kosten. Das wären 1.872,- € in drei Jahren. Viel Geld, jedoch ist einiges mit drin: u. a. Ölwechsel (inkl. Öl), Wechsel von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter, Getriebeöl, Wechsel Bremsflüssigkeit. Aber ob sich das rechnet?

Bei 10tkm (könnte bei uns reichen) würde der Spaß 47,- €/Monat kosten (Gesamt: 1.692,-)
 
Lies dir doch bitte die erste Tabelle aus Beitrag 10 durch, dort ist doch der Unterschied zwischen Ölwechsel-, Intervall- und Inspektions-Service beschrieben.

Gruß

Peter
Demnach müsste unser T5.2 (Bj. 2013) in diesem Jahr gar nicht zur Inspektion, da er im 02/2021 Inspektions-, Intervall- und Ölwechselservice ehalten hat. Verstehe ich das richtig? Wobei ich eine jährliche Durchsicht schon gut finde. Wechsel Zahnriemen und Keilrippenriemen wäre beim KM-Stand von 105 tkm noch nicht fällig, wobei geprüft werden sollte. Sonst noch etwas wichtig, was wir machen oder prüfen lassen sollten?

Was kommt denn auf mittlere Sicht auf uns zu, auch kostenseitig? Sprich im nächsten Jahr?
 
Demnach müsste unser T5.2 (Bj. 2013) in diesem Jahr gar nicht zur Inspektion, da er im 02/2021 Inspektions-, Intervall- und Ölwechselservice ehalten hat. Verstehe ich das richtig? Wobei ich eine jährliche Durchsicht schon gut finde. Wechsel Zahnriemen und Keilrippenriemen wäre beim KM-Stand von 105 tkm noch nicht fällig, wobei geprüft werden sollte. Sonst noch etwas wichtig, was wir machen oder prüfen lassen sollten?

Was kommt denn auf mittlere Sicht auf uns zu, auch kostenseitig? Sprich im nächsten Jahr?
Einer der beiden Services ist jedes ! Jahr dran, entweder der Ölwechselservice, oder erweiterter Service.
 
Nochmal zum Zahnriemen: In staubreichen Ländern fahren wir nicht rum. Demnach wäre er bei 210 tkm fällig. Bis wir die erreichen, könnte es aber noch etwa zehn Jahre dauern. Unser Bus ist von 2013. Dann würde der Zahnriemen nach 19 Jahren gewechselt. Bisschen spät, oder? Gibt es da noch ein zeitliches Limit?

Ich habe jetzt noch bei einer freien Werkstatt, die auf Bullis spezialisiert ist, angefragt. Die unterscheiden nicht zwischen großer und kleiner Inspektion, checken immer alles, machen also immer eine große, sagen sie. Dafür bräuchten sie etwa zwei Std. á 80 Euros. Zzgl. Material. Filter sind ja wohl fällig. Was haltet Ihr davon?
 
Batterie laden 16,80 € ?
Sorry, wenn das Thema schon steht hänge ich mich frecherweise mit einer Frage dran.
Ist es ein Problem, wenn ich beide Batterien gleichzeitig laden, ich hab zwei Ladegeräte einmal 10A einmal 7A
 
Nochmal zum Zahnriemen: In staubreichen Ländern fahren wir nicht rum. Demnach wäre er bei 210 tkm fällig. Bis wir die erreichen, könnte es aber noch etwa zehn Jahre dauern. Unser Bus ist von 2013. Dann würde der Zahnriemen nach 19 Jahren gewechselt. Bisschen spät, oder? Gibt es da noch ein zeitliches Limit?

Ich habe jetzt noch bei einer freien Werkstatt, die auf Bullis spezialisiert ist, angefragt. Die unterscheiden nicht zwischen großer und kleiner Inspektion, checken immer alles, machen also immer eine große, sagen sie. Dafür bräuchten sie etwa zwei Std. á 80 Euros. Zzgl. Material. Filter sind ja wohl fällig. Was haltet Ihr davon?
Machen lassen, Rechnung aufbewahren, ferdisch.
 
Das Paket "Wartung und Inspektion" soll bei 36 Monaten Laufzeit 15tkm/Jahr = 52,- Euro/Monat kosten. Das wären 1.872,- € in drei Jahren. Viel Geld, jedoch ist einiges mit drin: u. a. Ölwechsel (inkl. Öl), Wechsel von Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter, Getriebeöl, Wechsel Bremsflüssigkeit. Aber ob sich das rechnet?

😂😂😂 Bissle teuer - oder?

Grad ausgerechnet. Ich bin bei 2700€ in den letzten 2½ Jahren. Aber mit allem. Also einmal Bremsen komplett, 6*Reifen, DSG Spülung, zusätzliche Arbeiten die bei 120tkm anfallen (Dieselfilter z.b.),2* TÜV und bei mir jeweils 1*große Inspektion+Öl sowie 1* nur Öl pro Jahr.


Wird das s beim normalen Getriebe überhaupt gewechselt?

Nochmal zum Zahnriemen: In staubreichen Ländern fahren wir nicht rum. Demnach wäre er bei 210 tkm fällig. Bis wir die erreichen, könnte es aber noch etwa zehn Jahre dauern. Unser Bus ist von 2013. Dann würde der Zahnriemen nach 19 Jahren gewechselt.

Allgemeiner Forenkonsens ist max 10Jahre.

Wenn du genau wissen willst was wie wo wann inspiziert wird, lade dir doch die "Instandhaltung genau genommen" bei Erwin runter. Da steht dann alles drin.

Und abgesehen davon, schau doch auf dein KI, da steht wann du zum Service/Ölwechsel musst. Und überlege dir ob du wirklich LongLife haben willst oder die Intervalle lieber verkürzt.
 
Nächste Woche ist Werkstatttermin bei einer freien. Die Mobilitätsgarantie ist dann futsch. Wäre das nicht doch ein Argument für VW?
 
Die Mobilitätsgarantie ist dann futsch.

Nicht zwingend; es gibt freie Werkstattketten, die bei der dortigen
Durchführung einer Inspektion für einen geringen Aufpreis (i.d.R. zwischen 10-20 €) eine 12-24monatige europaweite Mobilitätsgarantie anbieten. Kaufe ich auch immer mit dazu.
 
Nicht zwingend; es gibt freie Werkstattketten, die bei der dortigen
Durchführung einer Inspektion für einen geringen Aufpreis (i.d.R. zwischen 10-20 €) eine 12-24monatige europaweite Mobilitätsgarantie anbieten. Kaufe ich auch immer mit dazu.
Bin ADAC-Plus-Mitglied. Reicht das nicht oder deckt die Mobilitätsgarantie von VW noch mehr ab?
 
Zurück
Oben