Inspektion bei 30tkm - Was ist wirklich notwendig?

JensS4711

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo zusammen,

Mein T6 (EZ 03/2018 ) war vor 2 Jahren das letzte mal bei der Inspektion (bei 17500km). Dabei wurde auch das Öl gewechselt, Scheinwerfer eingestellt, Schallschutzwanne ein- und ausgebaut, ... etc.
Wegen Corona wird das Auto kaum gefahren und hat jetzt 30500km.
Anbei das Angebot des Freundlichen der u.a. einen Tausch der Zündkerzen vorschlägt und diverse andere Dinge.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Auto jetzt schon neue Zündkerzen und vieles des anderen Schnickschnack braucht. Das ist doch Geldmacherei?

Wer weiß was wirklich wichtig und notwendig ist bei der jetzigen Inspektion?

Vorschriftsmäßig Checkheftgepflegt ist das Auto sowieso schon nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • T6 Inspektion-Flattened.pdf
    147,5 KB · Aufrufe: 141
O Gott...85€ netto um den Pollenfilter zu tauschen!

Was ist denn da los, in dem Saftladen?
 
Das Angebot ist doch wohl ein Witz... 🤯
 
O Gott...85€ netto um den Pollenfilter zu tauschen!

Was ist denn da los, in dem Saftladen?
Habe gerade nochmal bei uns nachgeschaut. Rechnung vom 22.09.2022. Typ CB549T VW Passat, EZ 02/2020. Beträge plus MwSt. Sollte egal sein ob Bus oder Passat, oder?

1664274769008.png
 
Ich kann den Anhang auf dem Handy nicht öffnen. Aber es scheint ein TSI zu sein, wenn Zündkerzen gewechselt werden sollen. Das stand bei meinem letzten VW TSI nach vier Jahren auch auf der Liste. Trotz nur 30.000km. Aber die kleinen Dinge würde ich bei der Inspektion einfach ablehnen und selbst machen. Hauptsache, Du bekommst den Stempel um Kulanzansprüche nicht zu verlieren.
 
Habe gerade nochmal bei uns nachgeschaut. Rechnung vom 22.09.2022. Typ CB549T VW Passat, EZ 02/2020. Beträge plus MwSt. Sollte egal sein ob Bus oder Passat, oder?

Anhang anzeigen 382590

Das sind so witzlose Dinge die erzeugen weder Dreck wie Öllachen etc noch braucht man eine Bühne oder Spezialwerkzeug noch sind sie schwierig durchzuführen. Die macht man bei der Kaffeepause zwischen Kaffee und Keks.

Da kann man einfach keine 100€ für nehmen...
 
Geh in eine freie Werkstatt.... Die macht dir auch ein Stempel ins Servicebuch und den Rest zum halben Preis und fertig.

Außer du willst evtl mal vielleicht irgendwann mal Kulanzansprüche versuchen geltend zu machen. Dann nicht.

Edit: 820€ hat mich meine letzte Inspektion auch gekostet. Aber inkl Anhänger, 2* TÜV und Bremsen vorne komplett :D
So quatsch wie Scheibenwischer macht mein freier Freundliche auch. Aber nur wenn es nötig ist. In dem Fall hier z.b. nicht weil sie noch gut waren. Wie deine Aussehen weiß ich jetzt natürlich nicht :)
 
Habe einmal einen Passat mit den Kerzen laufen lassen bis es anfing zu mucken. 280000 hat der mit den ersten Kerzen geschafft. Dann waren die aber auch absolut weggeknöselt.
 
Ich sehe keinen Ölwechsel auf dem Angebot, das würde ich bei der geringen Laufleistung nach 2 Jahren auf alle Fälle wechseln.
Wenn Kerzen gewechselt werden müssen, sieht man das. 60TKM halten die eigentlich immer.
Lass Öl und die Bremsflüssigkeit wechseln und gut isses. Das Öl bringst Du mit, dann bleibt es bezahlbar.
Den Stempel solltest Du trotzdem bekommen.

Bei meiner letzten Inspektion (2 Jahre) haben wir einvernehmlich das Eine oder Andere weggelassen, hatte noch nicht mal 10TKM 'runter.
 
Pollenfilter beim Bus ist ein bisserl mehr Arbeit als beim Passat, nicht viel aber ich glaube es sind auch mehr ZE. Ich hab glaub ich auch um die 90€ für den Pollenfilter gezahlt (und mich danach geärgert).

Kerzen nach 30.000 km sind natürlich Quatsch.

Scheibenwischer, Pollenfilter kann man sehr leicht selbst machen (Scheibenwischer ohne Werkzeug, Pollenfilter T25 Torx und 5,5mm Außensechskant)

Mfg
 
Also ich habe meinen Bus vor 2 Jahren gekauft. Da hat der Verkäufer noch einen Service machen lassen. Das Öl war frisch, das andere konnte ich nicht kontrollieren. Nun hab ich bei VW einen Service machen lassen der hat auch 800€ gekostet aber ohne Scheibenwischer. Ich musste auch erstmal schlucken.
 
Ich hab leider mittlerweile das Vertrauen in Werkstätten verloren daher könnte ich auch keinen Rat geben.
Selbermachen setzt ja auch eine gewisse technische Ausbildung voraus.
Solchen Kleinkram wie Pollenfilter kann aber wirklich jeder machen der einen Schraubenzieher halten kann.
 
Bei meiner Geschichte hab ich natürlich noch die Kulanz von meinem Golf im Auge gehabt. Da kamen zwischen dem 8.und 10. Lebensjahr ein Injektor nach dem anderen. Die Rücklichter wurden wegen LED Ausfall auch 3 oder 4 Mal gewechselt, sowie einmal der Abgaskühler und alles auf Kulanz. Wahrscheinlich auch weil ich den Service immer bei VW machen lassen hab und die gesamt km nicht so hoch waren. Wie es bei VWN aussieht 🤷‍♀️ Keine Ahnung.
 
Ich geb die Kohle lieber für Teile aus, als für die Hoffnung, dass VW irgendwann mal nett zu mir ist.
Nach spätestens 6 Jahren wird es mit Kulanz normalerweise eh eng.
 
Schon mal 1000 Dank für die vielen Hinweise von euch. Prinzipiell stehe ich mit den VW Händlern auch immer auf Kriegsfuß. Ich mag die nicht. 🤷🏼‍♀️
 
Nach spätestens 6 Jahren wird es mit Kulanz normalerweise eh eng.
Schon bei 70 Monaten!
Bei VWN. Aktuell bei meinm T6 aus 4´2017 mit Öltod. Allerdings auch wegen der "hohen" Laufleistung von 165tsd. begründet.
Selbstverständlich lückenloses Schechheft.
 
Zurück
Oben