Service

antouraner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Edition 25
Hallo zusammen,

unser T 5.2 MV Edition (EZ: 2013, 105tkm) muss im März zum TÜV (HU/AU), außerdem steht die (große) Inspektion an. Bislang wurden sämtliche Services laut Serviceheft bei VW gemacht. Der Vorbesitzer hatte einen Vertrag "Wartung und Inspektion" (inkl. Öl!), darüber konnte ich im Februar 2021 noch die letzte Inspektion laufen lassen. Seit der EZ 2013 wurden laut Serviceheft mal Staub- und Pollenfilter, Luftfilter, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Noch kein Zahnriemen, Partikelfilter, keine Zündkerzen usw.

Ich habe drei Fragen:

1. Was könnte an Positionen und Kosten auf uns zukommen?

2. Lohnt es sich noch zu einer VW-Werkstatt zu gehen? Oder mal von einer freien Werkstatt ein Angebot machen lassen? Was wären die Vor- und Nachteile? Mobilitätsgarantie fiele weg, bei einem eventuellen Verkauf schauen viele Interessenten ins Serviceheft und legen auf VW-Werkstatt wert, oder?

3. Vielleicht lohnt sich ein neuer Vertrag "Wartung und Inspektion". Was meint Ihr? Hierzu bekomme ich nächste Woche bekomme ich von meiner VW-Werkstatt in Köln ein Angebot sowie eines für die Inspektion.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüßos
 
keine Zündkerzen

Richtig, ist ein Diesel (= Selbstzünder), hat also keine Zündkerzen… .🤔

Für ein neun Jahre altes Auto dürfte sich kein neuer Vertrag „Wartung / Inspektion“ lohnen, ich gehe davon aus, dass die Kosten dafür sehr hoch sein dürften, falls du ein Angebot überhaupt bekommen solltest. 🧐
 
Moin,

Fahr zu einer freien Werkstatt, die stempeln dir auch das Serviceheft ab. Bei einem Verkauf ist relavant, das alle 40k km ein Service durchgeführt wurde und was gemacht wurde. Wo es gemacht wurde, interessiert niemand. Und da bist du inner Freien echt besser bedient. Bei VW verkaufen sie dir Scheibenwischer, neue Bremsen, Reifen und Powerair, befüllen deine Scheibenwaschanlage und vernachlässigen dafür Luft- und Pollenfilter.

Gruß, Kuddel (Gebrauchtbuskäufer)
 
P.S. der Zahnriemen sollte bei 120k km fällig sein.
 
Bei 5.2 = 210tkm
 
Sind die 10 Jahre als alternatives Wechselintervall beim 5.2 noch relevant?
 
Der Zahnriemen natürlich…. Das Zitieren muss ich mir noch angewöhnen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: FPM
Der Service ist abhängig ob Longlife oder Festintervall.

1644657003896.png
Der Zahnriemen natürlich…. Das Zitieren muss ich mir noch angewöhnen 😅
Nicht der Zahnriemen, aber dem Keilrippenriemen würde ich besondere Aufmerksamkeit widmen.

Hier die Serviceübersicht meiner Caravelle Mj. 2012:

1644656651717.png

Gruß

Peter
 
Moin,

Fahr zu einer freien Werkstatt, die stempeln dir auch das Serviceheft ab. Bei einem Verkauf ist relavant, das alle 40k km ein Service durchgeführt wurde und was gemacht wurde. Wo es gemacht wurde, interessiert niemand. Und da bist du inner Freien echt besser bedient. Bei VW verkaufen sie dir Scheibenwischer, neue Bremsen, Reifen und Powerair, befüllen deine Scheibenwaschanlage und vernachlässigen dafür Luft- und Pollenfilter.

Gruß, Kuddel (Gebrauchtbuskäufer)
Das halte ich für ein schlechtes Gerücht. Bei VW wird der Service nach einem vorgegebenem Plan abgearbeitet. Da sind auch für Luft- und Pollenfilter konkrete Intervalle festgelegt. Die entsprechende Checkliste bekommt der Monteur und arbeitet das ab. Diese bekomme ich anschließend auch ausgehändigt. Die unnützen Zusatzarbeiten wie Scheibenwischer, Waschungen u.s.w. schließe ich bei Übergabe im Auftrag aus. Neue Reifen und Bremsen sind mir auch schon empfohlen worden, werden aber nicht ohne konkreten Auftrag gewechselt.
Mit freien Werkstätten habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht und im Endeffekt mehr bezahlt als bei VW. Wo würdest du als Monteur einen Arbeitsvertrag unterschreiben? Bei VW, wo nach Tarif bezahlt wird oder bei einer freien Werkstatt für die Hälfte.
 
Mit freien Werkstätten habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht und im Endeffekt mehr bezahlt als bei VW.
Das muss so nicht sein.
Ich habe hier bei VW schlechte Erfahrungen gemacht, auf meinen Hinweis auf inkorrekte Arbeit reagierte der Chef sehr ungehalten.
Sicher ein schwarzes Schaf aber nach meinen langjährigen Erfahrungen auch kein Einzelfall.

Inzwischen habe ich eine freie Werkstatt im Nachbarort gefunden, äußerst Kompetent und arbeitet nach VW-Vorschrift die Inspektionsliste ab.
Der Chef dort ist im Prüfungsausschuss der Innung.

Gruß

Peter
 
Der Service ist abhängig ob Longlife oder Festintervall.

Anhang anzeigen 363836

Nicht der Zahnriemen, aber dem Keilrippenriemen würde ich besondere Aufmerksamkeit widmen.

Hier die Serviceübersicht meiner Caravelle Mj. 2012:

Anhang anzeigen 363835

Gruß

Peter
Fragt sich nur, was sind staubreiche Länder/ Konditionen.
Fast bei jeder Fahrt meine 2-5km Schotterstraße und die restlichen 20-50km dann normale Straßen… klar im Urlaub kommen auch mehrere 100 oder 1000km Autobahn dazu.
 
Worauf bezieht sich das? Wann der Wechsel des Zahnriemens fällig ist?
Liest du überhaupt die Beiträge hier?

Der Service ist abhängig ob Longlife oder Festintervall.

Anhang anzeigen 363836

Nicht der Zahnriemen, aber dem Keilrippenriemen würde ich besondere Aufmerksamkeit widmen.

Hier die Serviceübersicht meiner Caravelle Mj. 2012:

Anhang anzeigen 363835

Gruß

Peter
Aber gern nochmal:

1644675556811.png


Gruß

Peter
 
Ölwechsel wurde vor einem Jahr mit Longlife und Norm 507 00 gemacht. Was heißt "Inspektions-Service"? Bedeutet das große Inspektion? Wurde laut Serviceheft alle zwei Jahre gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2413.jpg
    IMG_2413.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2412.jpg
    IMG_2412.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 29
Das halte ich für ein schlechtes Gerücht. Bei VW wird der Service nach einem vorgegebenem Plan abgearbeitet. Da sind auch für Luft- und Pollenfilter konkrete Intervalle festgelegt. Die entsprechende Checkliste bekommt der Monteur und arbeitet das ab. Diese bekomme ich anschließend auch ausgehändigt. Die unnützen Zusatzarbeiten wie Scheibenwischer, Waschungen u.s.w. schließe ich bei Übergabe im Auftrag aus. Neue Reifen und Bremsen sind mir auch schon empfohlen worden, werden aber nicht ohne konkreten Auftrag gewechselt.
Mit freien Werkstätten habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht und im Endeffekt mehr bezahlt als bei VW. Wo würdest du als Monteur einen Arbeitsvertrag unterschreiben? Bei VW, wo nach Tarif bezahlt wird oder bei einer freien Werkstatt für die Hälfte.
Ich habe bei VW im letzten Jahr eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings waren die aufgerufenen Preise schon happig. Der Berater war freundlich, engagiert und transparent. Allerdings ist der nicht mehr da.
 
Zurück
Oben