Volkswagen Service Partner - oder besser nicht?

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Hallo zusammen,

ich fahre seit 35 Jahren VW-Fahrzeuge. Zuletzt T3, T4 und T5. Wenn möglich, erledige ich Reparaturen selbst. Wenn ich dann doch eine Werkstatt beauftrage, habe ich eigentlich immer VW-Werkstätten gemieden. Es hieß früher immer, sie seien teuer und handwerklich auch nicht geschickter, als freie Werkstätten. Ich frage mich inzwischen allerdings, ob das so noch zutrifft. Eine gut ausgelastete freie Werkstatt in Hamburg nimmt auch schon 100 Euro die Stunde. Für "VW Nutzfahrzeuge" könnte auch sprechen, dass man die Besonderheiten der Transporter, Multivan usw. kennt.

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

PS: Ich vermute, das wurde hier im Board bereits diskutiert, habe aber nichts gefunden.
 
Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Das kommt auch auf das Baujahr des Fahrzeuges an.

1. Es gibt bestimmte Arbeiten die können nur noch VW Werkstätten machen Updates, teilweise Zurücksetzen.
2. Auf TPI ( Technische Produkt Informationen ) haben die Freien Werkstätten u.a. keinen Zugriff.
3. Es werden bei der VWN Inspektion Arbeiten durchgeführt die der Kunde nicht "bemerken" soll. (Mängelbehebung und vorsorglicher Austausch )
4. Das leidige Thema der Mobilitätsgarantie, die es auch wo anders günstiger gibt.
5. Das Thema der freiwilligen Kulanz.