Multilo
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315
Hallo miteinander,
mein Bus hat jetzt seine erste Inspektion vor der Brust, ich habe dazu schon ein wenig im Forum gestöbert. Trotzdem würde ich gern noch mal den aktuellen Stand der Dinge abfragen und wenn möglich einige Fragen klären. Der Servicecode ist bei mir mit "QI8" angegeben, was mit "variabler Service" und für die erste Inspektion mit "40.000 km ODER 2 Jahre" übersetzt wird, "je nachdem, was zuerst eintritt".
a. Ich habe hier ein paar mal was von 3 Jahren für die Erste gelesen. Von 3 Jahren ist bei mir aber nirgends die Rede. Hat VW das grundsätzlich geändert?
b. Wenn ich die Inspektion jetzt mache, muss ich dann bei 40.000 km etwa noch eine weitere machen? Das wären also dann zwei, obwohl es so da steht, als sei es nur eine. Und dann kommt ja noch die nach dem 3ten Jahr (4./5./...)? Das könnte dann wohl zeitlich ziemlich eng beieinander liegen.
c. Weiterer Punkt: Inspektion in einer freien Werkstatt (oder gar selber machen) ==> Kulanzproblem! Das habe ich aus den Forenberichten schon verstanden. Der Preisvorteil von mind. 75€ beim Boschdienst ist aber durchaus auch verlockend. Und der Anfälligste soll mein dicker ja wohl nicht sein, wobei Kulanz ja ohnehin meist wohl nur Teilübernahme bei ggf. unnötig teuren Teilen bedeutet. Welche (wahrscheinlichen) Fehlermöglichkeiten/ Risiken sollte ich besonders in Betracht ziehen, für welche mir Kulanz ggf. viel helfen könnte (T5.2 MV Startline, Bj. 2014, 2.0 TDI, 103 kW, Climatic, RNS315, keine Anschlussgarantie). Sollte ich vielleicht den ersten Service besser noch beim Freundlichen machen lassen z.B. weil kurz nach der Garantiezeit die Chancen auf Kulanzbeteiligung durch VW vermutlich noch etwas höher sind?
d. Ist eine sog. "Garantieinspektion", (hatte ich hier im Forum gelesen) 3 Wochen vor Ablauf der Garantie sinnvoll und wenn, dann wo - VW oder freie Werkstatt? Ich würde das natürlich schon gern mit der 2J.-Inspektion zusammen machen lassen, damit ich nicht mehrmals los muss. Bis jetzt war mein Dicker eigentlich sehr brav, und ich erwarte eigentlich keine Fehlerfunde. Aber wer weiß...
e. Nachkauf-Anschlussgarantie 3tes-5tes Jahr könnte ich jetzt evtl. noch schnell abschließen, kostet aber, soweit ich gelesen habe, über 2500€ !(???) Stimmt das wirklich?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Multilo
mein Bus hat jetzt seine erste Inspektion vor der Brust, ich habe dazu schon ein wenig im Forum gestöbert. Trotzdem würde ich gern noch mal den aktuellen Stand der Dinge abfragen und wenn möglich einige Fragen klären. Der Servicecode ist bei mir mit "QI8" angegeben, was mit "variabler Service" und für die erste Inspektion mit "40.000 km ODER 2 Jahre" übersetzt wird, "je nachdem, was zuerst eintritt".
a. Ich habe hier ein paar mal was von 3 Jahren für die Erste gelesen. Von 3 Jahren ist bei mir aber nirgends die Rede. Hat VW das grundsätzlich geändert?
b. Wenn ich die Inspektion jetzt mache, muss ich dann bei 40.000 km etwa noch eine weitere machen? Das wären also dann zwei, obwohl es so da steht, als sei es nur eine. Und dann kommt ja noch die nach dem 3ten Jahr (4./5./...)? Das könnte dann wohl zeitlich ziemlich eng beieinander liegen.
c. Weiterer Punkt: Inspektion in einer freien Werkstatt (oder gar selber machen) ==> Kulanzproblem! Das habe ich aus den Forenberichten schon verstanden. Der Preisvorteil von mind. 75€ beim Boschdienst ist aber durchaus auch verlockend. Und der Anfälligste soll mein dicker ja wohl nicht sein, wobei Kulanz ja ohnehin meist wohl nur Teilübernahme bei ggf. unnötig teuren Teilen bedeutet. Welche (wahrscheinlichen) Fehlermöglichkeiten/ Risiken sollte ich besonders in Betracht ziehen, für welche mir Kulanz ggf. viel helfen könnte (T5.2 MV Startline, Bj. 2014, 2.0 TDI, 103 kW, Climatic, RNS315, keine Anschlussgarantie). Sollte ich vielleicht den ersten Service besser noch beim Freundlichen machen lassen z.B. weil kurz nach der Garantiezeit die Chancen auf Kulanzbeteiligung durch VW vermutlich noch etwas höher sind?
d. Ist eine sog. "Garantieinspektion", (hatte ich hier im Forum gelesen) 3 Wochen vor Ablauf der Garantie sinnvoll und wenn, dann wo - VW oder freie Werkstatt? Ich würde das natürlich schon gern mit der 2J.-Inspektion zusammen machen lassen, damit ich nicht mehrmals los muss. Bis jetzt war mein Dicker eigentlich sehr brav, und ich erwarte eigentlich keine Fehlerfunde. Aber wer weiß...
e. Nachkauf-Anschlussgarantie 3tes-5tes Jahr könnte ich jetzt evtl. noch schnell abschließen, kostet aber, soweit ich gelesen habe, über 2500€ !(???) Stimmt das wirklich?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Multilo