Service

Bin ADAC-Plus-Mitglied.
Na, dann… . Kostet laut Homepage des ADAC z.Zt. ab 94 Euro pro Jahr / Person, daher mache ich das über das Inspektionspaket. Ich glaube nicht, dass VW noch mehr Leistungen bietet als ADAC+, das ist schon sehr umfangreich.
 
Jede normale Kfz-Versicherung bietet das ja mittlerweile an.
Bei meiner ist es ein Fixpreis pro Versicherungsnehmer und nicht pro Fahrzeug.
 
Macht jemand von euch den Service selbst? Es gibt natürlich Arbeiten (Keilriemen, Zahnriemen) die man nicht selbst erledigen kann. Aber Ölwechsel, Luftfilter, usw. geht doch, oder?

Selbstverständlich hat man dann kein ausgefülltes Service-Heft mehr. Aber ich habe nicht vor, wen Wagen zu verkaufen und wenn er dann 15 Jahre alt ist, dann spielt die Preisdifferenz beim Verkauf im Gegensatz zu den Einsparungen keine Rolle.
Was meint ihr?

Cheers
Thomas
 
@Thomse

Klar. Einige Arbeiten mache ich selber. 1 Ölwechsel pro Jahr auf meine Kappe und 1 Mal pro Jahr in der Werkstatt die normale Inspektion minus arbeiten die ich vorher mache. Dadurch dass die Werkstatt drüber schaut bin ich halt auch sicher dass mir nichts entgeht oder ich was übersehe.

Zahnriemen steht bei mir demnächst an. Den will ich z.b. auch selber machen.
Bremsen oder Bremsflüssigkeit am Bus überlasse ich der Werkstatt. Am Oldtimer wiederum mache ich es selber. Den Oldtimer sieht die Werkstatt nur für Arbeiten wie TÜV oder Spur einstellen oder so.


Die Chance dass der Bus verkauft wird ist gering. Trotzdem lasse ich bei der Inspektion dem Stempel rein machen. Und dazwischen kommen Zettel mit "Ölwechsel selber gemacht" oder "xy erledigt"
 
Ich hab mir die Service Vorlage ausgedruckt und arbeite diese jedes Jahr ab. Bis jetzt alles selbst gemacht(Filter, DsgÖl, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, usw.). Rechnungen für Öl, Teile usw. behalte ich auf, mit Km Angabe.
Als Vorstand eines Adac Motorsportclubs sollte/ muss ich eh Mitglied sein.
 
@Yamaier
Woher bekomme ich die Ausdrucke. Gibt es die online für meinen Bus?

Bremsen habe ich bereits auch schon gemacht, allerdings mit einem befreundeten KFZ-Meister. Das hat gut geklappt und nächstes Mal kann ich es alleine. Bremsflüssigkeit lasse ich machen, ist eine Sauerei. Von daher ist es eine gute Idee, das auch mal in der Werkstatt machen zu lassen.
 
Ich habe das beim ersten und zweiten Service bekommen. Steht aber das gleiche in Büchern wie, Jetzt helfe ich mir.....
 
Es hat sich so ergeben, dass ich für TÜV und Inspektion doch nochmal bei VW gewesen bin. Der Werkstattmeister warf einen Blick ins Serviceheft und fragte, ob der BC eine Inspektion gemeldet hätte. Laut Serviceplan sei in diesem Jahr keine vorgesehen und auch nicht nötig, zumal AU und HU anstünden. Inspektionsservice ist bei unserem MV alle zwei Jahre fällig. Es sei denn der BC habe sich gemeldet. Er meinte, ich könne mir das Geld jetzt sparen. Der BC zeigt Service in ca. 300 Tagen oder 30tkm an. Also habe ich keine Inspektion machen lassen, stattdessen noch einen Urlaubscheck. HU und AU waren anstandslos. Ich fand das sehr freundlich und fair. Bin zufrieden.
 
Einer der beiden Services ist jedes ! Jahr dran, entweder der Ölwechselservice, oder erweiterter Service.
Erweiterten Inspektionsservice hatten wir im letzten Jahr, da wurde auch ein Ölwechsel mit Longlife gemacht. Beides steht bei uns wieder im nächsten Jahr an. In diesem Jahr laut Werkstattmeister bei VW keins von beidem, solange der BC nichts anderes sagt.
 
Hey hey,
könnt ihr mir helfen, eine Liste mit Service-Arbeiten zu erstellen? Aus den vorherigen Kommentaren geht ja schon einiges hervor:

Selbstständig durchführen kann ich:
- Ölwechsel
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Kraftstoffilter (Dieselfilter)
- Bremsen- und Bremsbeläge
- Fetten/Ölen der Schiebetürrollen
- Fetten der Tür-Feststell-"Scharniere" (Damit die Tür in einem bestimmten Winkel offen bleibt, ihr wisst schon)

Fachwerkstatt
- Keilrippenriemen und Spannrolle
- Zahnriemen und Wasserpumpe
- Bremsflüssigkeit wechseln (wegen Sauerei und Entlüftung)


Habt ihr noch weitere Punkte?
Lasst ihr regelmäßig die Klimaanlage überprüfen und die Bremsflüssigkeit wechseln?

Danke für eure Hilfe!

Cheers
Thomas
 
Zurück
Oben