Fragen und Erfahrungswerte zum Ecomat 2000 classic im Bulli an

Dan86

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich hoffe es ist okay nochmal einen Ecomat2000 Threat zu öffnen. Ich habe viel gelesen und wollte mir einen Ecomat 2000 Classic kaufen. Nun war ich gestern beim Campingfachhandel und der Verkäufer riet mir vom Kauf ab (Begründung kommt unten).

Wir, 2 Erwachsene & 2 Kinder (5 und 8 Jahre), waren im Sommer oft mit unserem umgebauten T5 Multivan unterwegs und würden eigentlich auch gern an Frühling-/Herbst- und milden Winterwochenenden zusammen mit den Kids wegfahren. Damit meine ich Temperaturen von 10-15 °C am Tag und 5-7 °C Nachts). Eine Standheizung nachzurüsten ist defintiv zu teuer. So bin ich auf den Ecomat 2000 gekommen und würde diesen, über eine von mir eingebaute Mehrfachsteckdose und Strom vom Campingplatz betreiben.
Da ich viel Gutes über den Ecomat 2000 classic gelesen habe, bin ich dann gestern in ein Fachgeschäft gefahren und wollte den Ecomat kaufen. Der Verkäufer riet mir allerdings davon ab. Er sagte mit einem nicht gedämmten Fahrzeug würden die Stromkosten extreeeem hoch ausfallen.

Also hab ich zuhaus kurz überschlagen (bei kleinster Stufe):

(450 Watt x 1 Stunde) / 1000 = 0,45 kWh

In 2 Stunden Laufzeit habe ich also ungefähr 1 kWh voll. Abhängig vom Strompreis (hier als bsp. 0,5 €/kWh) müsste ich dann für 24 Stunden ca. 6 € zahlen.
Was in meinen Augen jetzt nicht die Welt ist. Dann frage ich mich nun: reicht die 450 Watt Stufe aus um bei Aussentemperatur von 5°C das Auto auf 18 °C zu bringen? Ist das realistisch was ich mir da zusammen Reime oder hat der Verkäufer völlig recht und es macht keinen Sinn ein Auto über z.B. 7 Tage mit dem Ecomaten warm zu halten. Oder liege ich mit meinen 50 Cent/KWh völlig daneben ?

Bevor ich jetzt 250 € für den Ecomat ausgebe und dann festzustellen muss, dass es überhaupt nicht funktioniert, wollte ich euch mal um Erfahrungswerte bitten…

Viele Grüße
Daniel
 
Wenn du mit 4 Personen im Bulli ohne Aufstelldach schläfst brauchst du gar nicht heizen bei 5-7 Grad. Das übernehmen unsere Körper. Außerdem gibt es auch Plätze mit Flatrate. Was soll man da ausrechnen?

Der Verkäufer gehört übrigens entlassen...
 
eine mögliche Alternative zur Standheizung: für die 250 € den Zuheizer aufrüsten und dann nur die Starterbatterie nachladen am Campingplatz.
Ansonsten ist deine Rechnung nicht falsch. Wenn das Auto bereits warm ist, könnten 450 Watt Heizleistung gerade so reichen, insbesondere für die Schlaftemperatur. Zum Aufheizen von 5 auf 18 Grad brauchst du eher die zweite Stufe.
Diesel ist natürlich günstiger (11 kWh kosten derzeit etwa 1,20 Euro), aber eh man aus der Differenz die Standheizung finanziert hat, dürften viele Jahre vergehen......
Ich habe auch eine Heizlüfter für die Übergangszeit und mache mir wegen der paar Euro jetzt keine allzu großen Gedanken, aber setze ihn schon mit Bewusstsein ein.
 
eine mögliche Alternative zur Standheizung: für die 250 € den Zuheizer aufrüsten und dann nur die Starterbatterie nachladen am Campingplatz.
Ansonsten ist deine Rechnung nicht falsch. Wenn das Auto bereits warm ist, könnten 450 Watt Heizleistung gerade so reichen, insbesondere für die Schlaftemperatur. Zum Aufheizen von 5 auf 18 Grad brauchst du eher die zweite Stufe.
Diesel ist natürlich günstiger (11 kWh kosten derzeit etwa 1,20 Euro), aber eh man aus der Differenz die Standheizung finanziert hat, dürften viele Jahre vergehen......
Ich habe auch eine Heizlüfter für die Übergangszeit und mache mir wegen der paar Euro jetzt keine allzu großen Gedanken, aber setze ihn schon mit Bewusstsein ein.

Und wie regelst du den aufgerüsteten Zuheizer auf 18 Grad?
 
Ging es in erster Linie darum, 18 Grad Raumtemparatur zu halten? So wie ich es verstehe, geht es eher um einen komfortablen Zeltersatz mit etwas Heizung, nicht um Glamping. Ist mir aber egal, soll der TE entscheiden, was er braucht. So genau war das Anforderungsprofil jetzt nicht beschrieben. Ich bin jedenfalls in ähnlichen Situationen bestens ausgekommen mit dem Zuheizer.
 
Nein, habe ihn nur bei Bedarf gestartet, meist beim aufwachen......
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Hinweise. An das aufrüsten des Zuheizers hatte ich auch schon gedacht. War mir allerdings nicht sicher, ob es geht wenn man die Batterie dauerhaft über den Stromanschluss des CP lädt. Dann benötigt man ja im Prinzip auch ein passendes Netzteil das die Batterie lädt. Und der Ecomat 2000 Classic ist ja mit Thermostat. Wie schaut das bei der Variante mit Zuheizer aus ? Ist die Tempertaur in irgendeiner Form über die Climatronic regelbar ?
Bin mir nicht sicher ab wann man etwas als Glamping bezeichnet oder nicht :), aber mir geht's in erster Linie darum, dass die beiden Kids Nachts im Bus nicht frieren auch wenn es draußen nur 5°C sind. Und man sich am Tag nach einer Radtour auch ohne Daunenjacke in den Bus setzen kann und sich etwas aufwärmt. Soo ein Auto kühlt ohne Heizung einfach sehr schnell aus und da war ich mir nicht sicher ob ein Ecomat Leistungstechnisch reicht und/oder einfach zu teuer im Dauerbetrieb ist. Und zum "mal ausprobieren" in der Anschaffung auch einfach zu teuer.

Danke :)
 
Zum Ausprobieren reicht auch der erst mal:
Safe-T-heater 1500
Hat auch drei Leistungsstufen (500/1000/1500W) und kostet einen Bruchteil, Gebläse ist aber auch deutlich hörbar.
 
Mein tipp: nimm die basic version und kauf dir vom gesparten Geld einen steckdosenthermostat (aber einen mit externem, über Kabel verbundenen Sensor).

Damit wird die Temperatur gemessen wo sie wirklich relevant ist, auf Betthöhe. Das funktioniert meiner Erfahrung nach viel besser /genauer (Temperaturschichtung im Auto, bei mir steht der Lüfter auf dem Boden)

Die 100 eur Aufpreis für den Termostat finde ich ziemlich üppig, das Basic ist prima..

Und Campingplätze mit Zähler sind jetzt auch nicht so häufig, zu 95% hab ich bisher pauschal bezahlt..
 
Mein tipp: nimm die basic version und kauf dir vom gesparten Geld einen steckdosenthermostat (aber einen mit externem, über Kabel verbundenen Sensor).

Damit wird die Temperatur gemessen wo sie wirklich relevant ist, auf Betthöhe. Das funktioniert meiner Erfahrung nach viel besser /genauer (Temperaturschichtung im Auto, bei mir steht der Lüfter auf dem Boden)

Die 100 eur Aufpreis für den Termostat finde ich ziemlich üppig, das Basic ist prima..

Und Campingplätze mit Zähler sind jetzt auch nicht so häufig, zu 95% hab ich bisher pauschal bezahlt..
Hi,

Welchen Steckdosentheromstaton nutzt du denn?
Sonst ist meiner auch voll ausreichend...

Berger Keramik-Heizlüfter Plus - Fritz Berger Campingbedarf

Seppl
 
Danke, gekaut
 
Den Heizlüfter brauch ich eigentlich nur in der Vor- bzw. Nachsaison...
Da nutze ich schon seit Jahren die CampingCard ACSI...
Günstig und Strom ist inklusive...


Gruß
Seppl
 
Die Variante mit dem Steckdosen-Thermostat klingt richtig gut. Danke dafür.

Wie seht ihr das denn bzgl. Dämmung. Macht es Sinn den Bulli Dämmen zu lassen ? Der Verkäufer erzählte was von Sandwich-Matten zwischen Blech und Verkleidung. Außerdem sagte er wären die Isoliermatten für die Fenster ein absolutes Muss.

Danke nochmal für eure guten Tipps.
 
Hallo Dan86,
lass Dich von Deinem Verkäufer nicht verrückt machen.
Ich habe auch einen T5 MV. Eine zusätzliche Dämmung hab ich noch nie vermisst.
Der Ecomat ist sicher ein schickes Teil, leider auch sau teuer.
Achte etwas auf Sicherheit, (das Gerät sollte abschalten wenn es umfällt) dann tut es auch eine günstigere Variante, .
Ein kleines 500 Watt Heizgerät hat bei uns zu jeder Zeit ausgereicht.
Auch bei Temperaturen um 0°C musste das Teil nur Stundenweise laufen.
Ja, Matten für die Fenster brauchst Du. Aber nur zum verdunkeln.

viel Spaß mit Eurem Bus
Gruß
Helmut
 
Also die Matten machen mMn kältetechnisch enorm was aus
 
Zurück
Oben