Dan86
Jung-Mitglied
- Ort
- Wuppertal
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
ich hoffe es ist okay nochmal einen Ecomat2000 Threat zu öffnen. Ich habe viel gelesen und wollte mir einen Ecomat 2000 Classic kaufen. Nun war ich gestern beim Campingfachhandel und der Verkäufer riet mir vom Kauf ab (Begründung kommt unten).
Wir, 2 Erwachsene & 2 Kinder (5 und 8 Jahre), waren im Sommer oft mit unserem umgebauten T5 Multivan unterwegs und würden eigentlich auch gern an Frühling-/Herbst- und milden Winterwochenenden zusammen mit den Kids wegfahren. Damit meine ich Temperaturen von 10-15 °C am Tag und 5-7 °C Nachts). Eine Standheizung nachzurüsten ist defintiv zu teuer. So bin ich auf den Ecomat 2000 gekommen und würde diesen, über eine von mir eingebaute Mehrfachsteckdose und Strom vom Campingplatz betreiben.
Da ich viel Gutes über den Ecomat 2000 classic gelesen habe, bin ich dann gestern in ein Fachgeschäft gefahren und wollte den Ecomat kaufen. Der Verkäufer riet mir allerdings davon ab. Er sagte mit einem nicht gedämmten Fahrzeug würden die Stromkosten extreeeem hoch ausfallen.
Also hab ich zuhaus kurz überschlagen (bei kleinster Stufe):
(450 Watt x 1 Stunde) / 1000 = 0,45 kWh
In 2 Stunden Laufzeit habe ich also ungefähr 1 kWh voll. Abhängig vom Strompreis (hier als bsp. 0,5 €/kWh) müsste ich dann für 24 Stunden ca. 6 € zahlen.
Was in meinen Augen jetzt nicht die Welt ist. Dann frage ich mich nun: reicht die 450 Watt Stufe aus um bei Aussentemperatur von 5°C das Auto auf 18 °C zu bringen? Ist das realistisch was ich mir da zusammen Reime oder hat der Verkäufer völlig recht und es macht keinen Sinn ein Auto über z.B. 7 Tage mit dem Ecomaten warm zu halten. Oder liege ich mit meinen 50 Cent/KWh völlig daneben ?
Bevor ich jetzt 250 € für den Ecomat ausgebe und dann festzustellen muss, dass es überhaupt nicht funktioniert, wollte ich euch mal um Erfahrungswerte bitten…
Viele Grüße
Daniel
ich hoffe es ist okay nochmal einen Ecomat2000 Threat zu öffnen. Ich habe viel gelesen und wollte mir einen Ecomat 2000 Classic kaufen. Nun war ich gestern beim Campingfachhandel und der Verkäufer riet mir vom Kauf ab (Begründung kommt unten).
Wir, 2 Erwachsene & 2 Kinder (5 und 8 Jahre), waren im Sommer oft mit unserem umgebauten T5 Multivan unterwegs und würden eigentlich auch gern an Frühling-/Herbst- und milden Winterwochenenden zusammen mit den Kids wegfahren. Damit meine ich Temperaturen von 10-15 °C am Tag und 5-7 °C Nachts). Eine Standheizung nachzurüsten ist defintiv zu teuer. So bin ich auf den Ecomat 2000 gekommen und würde diesen, über eine von mir eingebaute Mehrfachsteckdose und Strom vom Campingplatz betreiben.
Da ich viel Gutes über den Ecomat 2000 classic gelesen habe, bin ich dann gestern in ein Fachgeschäft gefahren und wollte den Ecomat kaufen. Der Verkäufer riet mir allerdings davon ab. Er sagte mit einem nicht gedämmten Fahrzeug würden die Stromkosten extreeeem hoch ausfallen.
Also hab ich zuhaus kurz überschlagen (bei kleinster Stufe):
(450 Watt x 1 Stunde) / 1000 = 0,45 kWh
In 2 Stunden Laufzeit habe ich also ungefähr 1 kWh voll. Abhängig vom Strompreis (hier als bsp. 0,5 €/kWh) müsste ich dann für 24 Stunden ca. 6 € zahlen.
Was in meinen Augen jetzt nicht die Welt ist. Dann frage ich mich nun: reicht die 450 Watt Stufe aus um bei Aussentemperatur von 5°C das Auto auf 18 °C zu bringen? Ist das realistisch was ich mir da zusammen Reime oder hat der Verkäufer völlig recht und es macht keinen Sinn ein Auto über z.B. 7 Tage mit dem Ecomaten warm zu halten. Oder liege ich mit meinen 50 Cent/KWh völlig daneben ?
Bevor ich jetzt 250 € für den Ecomat ausgebe und dann festzustellen muss, dass es überhaupt nicht funktioniert, wollte ich euch mal um Erfahrungswerte bitten…
Viele Grüße
Daniel