Ecomat 2000: Lautstärke

spirit-of-canada

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01-2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche einen neuen Ecomat Classic gekauft und war schon nach wenigen Sekunden ernüchtert über die Lautstärke. Ecomat verspricht ja einen "fast geräuschlosen Betrieb".

Nebem dem Luftstrom ist vor allem für mich deutlich der Brummton des Motors zu hören.
Damit bei kühlen Temperaturen im Bus zu schlafen kann ich mir nicht vorstellen.
Das Ding ist lauter wie die kleinste Leistungstufe der schon verbauten Planar 2D.

Siehe Video, gemacht bei 750W (Geräuschpegel aber bei den anderen Stufen identisch) und 22 Grad (Geräuschpegel aber auch hier nicht anders bei 18 oder 26 Grad)

FRAGE:
Hatte ich die falsch Erwartungshaltung an die Defintion von "nahezu geräuschlos" ODER da ist doch etwas kaputt an dem Gerät?
Was sagen die Ecomat-Besitzer?

Danke euch!

 
Ich kenne den Ecomat nicht (Ich nutze einen 22 EUR Baumarkt-Keramiklüfter).

Aber in deinem Video steht er auf einer Holzplatte ?
Die kann ja ein sehr schöner Resonanzkörper sein.
Wie empfindest du das Geräusch, wenn du ihn anhebst ?

Ggf helfen sehr weiche, und damit entkoppelde, Gummifüße.

Ansonsten ist, wie Du selbst sagst, Akkustik eine sehr subjektive Sache und in einem Video ohne Referenz schwer zu beurteilen.
 
Tach.
Ich besitze den Classic plus.
Anfangs ist der ein bissl lauter (nicht unangenehm) und wird dann nach und nach leiser, bis man nur noch die durchströmende Luft hört (wenn überhaupt).
Ist so wie bei der Standheizung auch.

Der "flüsterleise Betrieb", wie angegeben, ist für mich erfüllt.
Der Standort ist da sicher auch sehr entscheidend, in dem Abstand wie auf dem Video zur Kamera will den eh keiner neben dem Kopf stehen haben wollen und auch nicht auf einem Resonanzkörper, wie Kiste, Schrank o. ä.
Wenn, dann hab ich den im Fussraum oder zw. den Sitzen stehen, auf einer kleinen Keramikplatte, 98% in der kleinsten Stufe - reicht mir völligst aus.

Ich emfinde die Anschaffung, entgegen vieler anderer die im Keller zu bewundern sind, immer noch als sehr positv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn auch mal im Bulli aufstellen, ggf. da an mehreren Standorten testen.
Geräusche werden wie schon geschrieben sehr unterschiedlich empfunden.
Unser Kühlschranklüfter innen oder der unserer Kühlbox im Vorzelt säuseln mich in den Schlaf, mein Sohn mag das allerdings überhaupt nicht.
Gruss
 
Ich hab den Select, auf der kleinsten Stufe fast nicht zu hören. Kann nachts durchlaufen und die 450 W reichen auch bei minus 10 Grad völlig aus. Den Motor hört man auch bei den höheren Stufen nicht, nur die Luftgeräusche
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Danke für eure Antworten!
Genau die letzte Antwort ist ja das, was man allgemein liest - und ich höre den Motor doch recht deutlich. Ich werde aber mal auf unterschiedlichen Untergründen und natürlich auch im Bus testen - und berichten :-)
 
Guten Abend zusammen!

Mittlerweile stand der Ecomat in verschiedenen Räumen auf verschiedenen Böden, und natürlich auch im Bus. Ich hatte mich für 2h mit dem Laptop zum arbeiten dorthin verzogen und mit Landstrom getestet: Hmmm.

die Brumm-Kulisse ist immer gleich hörbar, wird nicht leiser und je nach voreingestellten Temperatur geht er halt einfach irgendwann aus. Dann ging er auch nicht automatisch wieder an, obwohl der Drehregler bei 18 grad stand, und es irgendwann kühl wurde.
Vermutlich war ich da zu ungeduldig.

Das Luftstrom-Geräusch der Planar ist auf kleinster Stufe nur minimal lauter. Das eine ist Luftstrom, das andere Motor-/Lüfter-Brummen, da ist für mich subjektiv letzteres nerviger.

Wir hatten im Frühjahr mal von Freunden so einen Mini-20€-Lüfter, der hat bei gleicher Geräuschkulisse auch gut warm gemacht, daher mein Fazit:
Wenn ein günstiges Gerät ähnlich oder sogar gleich laut/leise ist, muss man keine 270€ ausgegeben.
Ich werde den Ecomat retournieren.
Danke für euren Input!
 
Zu teuer um sich anbrummen zu lassen. Ist aber eher ein Einzelfall.
Der Select kann ja schneller (2xPlus) als der Classic - schneller ist eher lauter.
Da kann auch mal ein schlechtes Lager "durchgerutscht" sein.

Würde ihn retournieren und schon vorher eine Neulieferung veranlassen - damit Du das reklamierte Teil nicht wieder bekommst.
 
Zurück
Oben