Fleck auf Teppich - Ablauf defekt/verstopft? und Ladeluftschlauch geht immer wieder aus dem Sitz

SantacruzV10

Jung-Mitglied
Ort
Halberstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hi liebe community. Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen zu 2 Themen.

1. Seit neuem habe ich einen Fleck unter der B-Säule Fahrerseite nähe elektr. Schiebetür (siehe Foto). Ich gehe stark von aus das irgendein Ablauf verstopft ist oder? Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Hinweis geben wo ich anfangen soll, bevor ich die ganze Verkleidung abbaue.


2. Ich habe den Ladeluftschlauch links erneuert, da der alte Risse hatte und somit undicht war. Jetzt habe ich das Problem das der Schlauch immer wieder aus dem unteren Sitz (siehe Foto) rutscht. Die Klammer sitzt meiner Meinung aber richtig. Aber er bleibt nicht richtig drin. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wie ich es hin kriege, dass er da bleibt wo er soll.
 

Anhänge

  • IMG_20180821_182337.jpg
    IMG_20180821_182337.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo

1. Seit neuem habe ich einen Fleck unter der B-Säule Fahrerseite nähe elektr. Schiebetür (siehe Foto). Ich gehe stark von aus das irgendein Ablauf verstopft ist oder? Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Hinweis geben wo ich anfangen soll, bevor ich die ganze Verkleidung abbaue.

Kann es sein, dass Du in der Schiebtür eine Schiebefenster hast ?
Wenn ja, wir das ein Kandidat für die Inkontinzenz sein.

2. Ich habe den Ladeluftschlauch links erneuert, da der alte Risse hatte und somit undicht war. Jetzt habe ich das Problem das der Schlauch immer wieder aus dem unteren Sitz (siehe Foto) rutscht. Die Klammer sitzt meiner Meinung aber richtig. Aber er bleibt nicht richtig drin. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wie ich es hin kriege, dass er da bleibt wo er soll.

Da hast Du vergessen das Foto anzuhängen.

Vergleiche mal die Haltenasen des neues Schlauches mit dem Alten. Ist es ein Originalteil oder aus dem Zubehör ?

Gruss
Prof
 
Hallo



Kann es sein, dass Du in der Schiebtür eine Schiebefenster hast ?
Wenn ja, wir das ein Kandidat für die Inkontinzenz sein.

Ah ok. Das ist ein guter Hinweis. Werde heute Abend mal schauen ob ich am Fenster was sehen kann. Wo läuft das vom Fenster aus lang. Also wo ist dort die Schwachstelle?


Da hast Du vergessen das Foto anzuhängen.

Vergleiche mal die Haltenasen des neues Schlauches mit dem Alten. Ist es ein Originalteil oder aus dem Zubehör ?

Gruss
Prof

Hi Prof. Danke für deine schnellen Infos. Ja ist ein original Schlauch vom freundlichen. Ich habe heute morgen nochmal die Klammer gelöst und den Schlauch drauf gedrückt. Bis jetzt sieht es gut aus. Sollte halten.
 
Hmmm... die Schiebefenster-Theorie ist einleuchtend, aber "normalerweise" läuft das Wasser über spezielle Ablauflöcher in der Schiebetür nach unten und außen. Allenfalls steht schon mal etwas Wasser in der Trittstufe.

Ist der Fleck neu oder alt? Trocken oder nass? Geruchsfrei oder riecht er? Nach was?

Regenfahrt vor kurzem gehabt?

Mal unter den Wagenboden geschaut?

Ist es nur da unten nass oder gibt es einen verfolgbaren Weg des Wassers von weiter oben?

Hast Du mal in die Rinne auf dem Dach geschaut, die die C-Schiene aufnimmt? Sind alle Schrauben dicht?

Ab Werk vorgesehene Wasserabläufe durch die B-Säule gibt es nicht.

Gruß

Dirk
 
Hast du ein Schiebedach?

Bei etlichen Autos geht in der A oder B Säule der Ablauf zum Unterboden. Wenn da etwas undicht ist, dann kann so etwas passieren.

Lg
T5driver99
 
Hmmm... die Schiebefenster-Theorie ist einleuchtend, aber "normalerweise" läuft das Wasser über spezielle Ablauflöcher in der Schiebetür nach unten und außen. Allenfalls steht schon mal etwas Wasser in der Trittstufe.

Ist der Fleck neu oder alt? Trocken oder nass? Geruchsfrei oder riecht er? Nach was?

Regenfahrt vor kurzem gehabt?

Mal unter den Wagenboden geschaut?

Ist es nur da unten nass oder gibt es einen verfolgbaren Weg des Wassers von weiter oben?

Hast Du mal in die Rinne auf dem Dach geschaut, die die C-Schiene aufnimmt? Sind alle Schrauben dicht?

Ab Werk vorgesehene Wasserabläufe durch die B-Säule gibt es nicht.

Gruß

Dirk
Hi Dirk. Danke für deine Antwort. Der Fleck ist schon älter. War erst klein und wird immer größer. Im Moment ist er trocken. Riechen tut er nicht. Habe länger keine Regenfahrt gehabt. Das einzige was mir jetzt einfällt ist, dass wenn ich in der Waschanlage fahre die Schiebefenster nicht ganz dicht sind. Aber da läuft das Wasser dann die Tür runter auf die Trittleisten. Ich war aber das letzte mal im März oder April in der Waschanlage. Jetzt Wäsche nur in Waschboxen. Da sind die Fenster aber dicht. Was meinst Du mit unter den Wagenboden schauen? Von unten auf den Fahrzeugboden schauen. Die C-Schiene werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Hast du ein Schiebedach?

Bei etlichen Autos geht in der A oder B Säule der Ablauf zum Unterboden. Wenn da etwas undicht ist, dann kann so etwas passieren.

Lg
T5driver99
Hi. Nein habe kein Schiebedach. Dirk sagte das der Bulli kein Ablauf in der B-Säule besitzt. Welche Abläufe gibt es denn? Und wo befinden sich diese? Gruß.
 
Nun, ein Blick unter den Wagenboden würde zeigen, ob z.B. ein Gummistopfen fehlt und dort Regen-Spritzwasser eindringen könnte.

Ich fürchte aber, Du kommst nicht darum herum, die B-Säule zu demontieren und auch den Teppichboden mal anzuheben. Eventuell muss auch der Sitz samt Sitzkonsole und eventueller Zweitbatterie raus. Denn es besteht die Gefahr, dass unter dem Teppichboden verlaufende Kabelbäume das Gammeln anfangen. Und dann wird es unangenehm und teuer.

Dubios das Ganze. Ich tippe immer noch auf die fahrerseitige C-Schiene. Die ist mit Innensechsbundschrauben mit eingelegten Gummiringen abgedichtet. Typische Schwachstelle am T5.

Gruß

Dirk
 
Nun, ein Blick unter den Wagenboden würde zeigen, ob z.B. ein Gummistopfen fehlt und dort Regen-Spritzwasser eindringen könnte.

Ich fürchte aber, Du kommst nicht darum herum, die B-Säule zu demontieren und auch den Teppichboden mal anzuheben. Eventuell muss auch der Sitz samt Sitzkonsole und eventueller Zweitbatterie raus. Denn es besteht die Gefahr, dass unter dem Teppichboden verlaufende Kabelbäume das Gammeln anfangen. Und dann wird es unangenehm und teuer.

Dubios das Ganze. Ich tippe immer noch auf die fahrerseitige C-Schiene. Die ist mit Innensechsbundschrauben mit eingelegten Gummiringen abgedichtet. Typische Schwachstelle am T5.

Gruß

Dirk
Jut. Dann heißt es mal wieder....basteln bis der Arzt kommt. Mit diesen Auto wird es auch nicht langweilig:evil:. Hast Du eventuell eine Anleitung wie ich die Verkleidung korrekt demontiere? :danke:
 
Die untere B-Säule ist eher ein Kinderspiel. Im Wesentlichen musst Du die untere Sicherheitsgurt-Befestigung lösen, hierzu braucht es eine 12er-Vielzahnnuss. Torx oder Inbus passen definitiv nicht. Die Verkleidung selbst ist nur gesteckt (im Innern sind T-förmige weiße Rast-Stecker).

Schwieriger ist es, den Teppichboden anzuheben. Dazu empfiehlt es sich, die Trittstufe auszubauen.

Wenn Du noch "Youngster" im T5-Demontieren bist, wird es schnell anspruchsvoll.

Prüfe doch erst mal die C-Schienen-Dichtigkeit. Theoretisch müsstest Du dann auch im Bereich des Dachholms/des Dachhimmels feuchte Stellen haben.

Gruß

Dirk
 
Nun, ein Blick unter den Wagenboden würde zeigen, ob z.B. ein Gummistopfen fehlt und dort Regen-Spritzwasser eindringen könnte.

Ich fürchte aber, Du kommst nicht darum herum, die B-Säule zu demontieren und auch den Teppichboden mal anzuheben. Eventuell muss auch der Sitz samt Sitzkonsole und eventueller Zweitbatterie raus. Denn es besteht die Gefahr, dass unter dem Teppichboden verlaufende Kabelbäume das Gammeln anfangen. Und dann wird es unangenehm und teuer.

Dubios das Ganze. Ich tippe immer noch auf die fahrerseitige C-Schiene. Die ist mit Innensechsbundschrauben mit eingelegten Gummiringen abgedichtet. Typische Schwachstelle am T5.

Gruß

Dirk
Die untere B-Säule ist eher ein Kinderspiel. Im Wesentlichen musst Du die untere Sicherheitsgurt-Befestigung lösen, hierzu braucht es eine 12er-Vielzahnnuss. Torx oder Inbus passen definitiv nicht. Die Verkleidung selbst ist nur gesteckt (im Innern sind T-förmige weiße Rast-Stecker).

Schwieriger ist es, den Teppichboden anzuheben. Dazu empfiehlt es sich, die Trittstufe auszubauen.

Wenn Du noch "Youngster" im T5-Demontieren bist, wird es schnell anspruchsvoll.

Prüfe doch erst mal die C-Schienen-Dichtigkeit. Theoretisch müsstest Du dann auch im Bereich des Dachholms/des Dachhimmels feuchte Stellen haben.

Gruß

Dirk
Die C-Schiene werde ich als erstes am We überprüfen. Naja Youngster ist untertrieben. Fahre den Bus jetzt knapp über ein Jahr. Habe aber schon etliche Sachen machen müssen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich alles in der Werkstatt hätte machen müssen hätte ich mein Haus verkaufen müssenX(. Naja wie gesagt es bleibt immer spannend. Ich gebe nach dem We Feedback über meine Suche.
 
Moin liebe Community. So habe den Fleck mit Teppichreiniger entfernt. Danach die C-Schiene kontrolliert. Siehe da. Es waren fast alle Schrauben locker. Habe jetzt mal alle nachgezogen. Jetzt mal beobachten ob der Fleck wieder kommt. Danke nochmals für die Hinweise. Ich haltre euch auf den laufenden.
 
Zurück
Oben