Fensterheber: Seilzug spannen - Wie einbauen?

jenni-karlsruhe1990

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hej Ihr lieben!
Mein Bus beschäftigt mich ja immer wieder :-)
Diesmal fiel die Fensterscheibe am Beifahrersitz nach unten. Nach dem Ausbau war der Fehler schnell gefunden: Am Kunststoffgleiter ist eine Ecke abgebrochen, sodass der Seilzug dort raus gerutscht ist.

Nun habe ich neue Kunststoffgleiter eingebaut (exakt gleich) ... ich bekomme allerdings den Seilzug nicht mehr eingebaut - es kommt mir vor, als seien die Drahtseile kürzer geworden (was ja nicht sein kann), sodass ich ich das Seil bei einer der Rollen nicht mehr einhängen kann.
Auch wenn ich arg die Federn zusammendrücke ... es reicht einfach nicht.
Ich weiß echt nicht weiter ...
Gibt es hier einen Trick?

Jenni

Bild "03.jpg": Der Gleiter wird doch so eingebaut?
Bild "02.jpg": Hier sieht man, dass das Seil extrem gespannt werden müsste.
Bild "01.jpg": Überblick
Bild "04.jpg": Auch wenn diese Federn ganz zusammengedrückt sind - es reicht nicht ...
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 39
  • 02.jpg
    02.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 40
  • 01.jpg
    01.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 39
  • 04.jpg
    04.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 38
Okay, habe den Fehler nun gefunden. An der Stelle, die auf dem Motor sitzt, wird das Seil aufgewickelt. Dort innendrin hat sich das Drahtseil verwickelt und wurde dadurch kürzer ... Dadurch ist der weiße Gleiter abgebrochen ...
Jetzt tausche ich alle Seilzüge aus und wickle neu die Rolle ... dann sollte es passen :-)
Janni
 
Hallo Jenni-Karlsruhe1990,

habe gerade deinen Eintrag gelesen. Bei mir ist das gleiche passiert. Wollte man fragen, ob der Einbau geklappt hat? Hast du einen Reparatursatz verwendet?
Grüße,
Rob
 
Zurück
Oben