Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Danke, mir geht es um die Aufnahme in der Nabe. Mein Teil hat nur eine Aussparung, die anderen Teile, die ich gesehen habe, haben für zwei gegenüberliegende "Nocken" auf der Welle die Aussparung. Ist gut auf Deinen Bildern zu erkennen.
 
Ah jetzt ja - wie gut wenn man dann mal weiß, worum es geht.

Aber so kenne ich die eigentlich nicht - wie bei dir.

Ich schaue morgen aber gerne nochmal in der "Abfallkiste" 😁😉
 
So, die Seilscheiben sind tatsächlich falsch. Im Auto steckt die allseits aus Fotos und Videos bekannte Bauform. Hab das jetzt nur mit neuen Seilzügen und den alten Scheiben wieder zusammengefummelt, die waren noch einigermaßen okay nach etwas Überarbeitung. Läuft erstmal wieder, mal schauen wie lange...

Ursächlich für den Seilriss war im übrigen ein verrosteter Bowdenzug, gleiche Stelle wie hier im Video, aber noch nicht ganz durch:

Standbild:
1641989079846.png

Neben dem Rost ist dort auch ein rel. starker Knick im Zug, wo das Seil immer schön drüberschubbert. Genau da ist es gerissen. Eigentlich müsste man die Stelle mal mit einem sauber gebogenen Messingröhrchen nacharbeiten um das dauerfest zu machen. Ev. dann beim nächsten mal.
 
Mal ne Frage an die Seilzug-Riss geschädigten: hat die Schiebetür vor dem Riss einwandfrei funktioniert, oder hattet Ihr öfters die aufspringende Tür beim Schließen?

mein T6 macht oft Ärger mit der aufspringenden Tür. Die Dichtung ist schon neu gekommen. Erst hinterher in vcds gesehen, dass ein mechanischer Widerstand die Ursache ist. Schienen sind sauber, manuell lässt sich die Tür auch ohne schwergängige Stellen schieben.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Problem besonders hartnäckig besteht, wenn der Bus absolut gerade steht. Bei den Bewegungsabläufen hat man den Eindruck, dass da Spiel im Seil ist. Daher die Überlegung, dass das Seil nach 6 Jahren ausgeleiert ist. Der Gedanke dazu war, dass die Tür ja wenn er bergauf oder bergab steht im Seil hängen müsste, während wenn er gerade steht, nur „sachte“ geführt wird und dadurch ab und zu einen Widerstand spürt.

würde mich interessieren, wie das bei Euch vor dem Riss war. Preis ist aktuell 486€ bei vw, da würde ich schon sicher sein wollen. Über die Bastellösungen liest man ja nicht unbedingt von Langzeiterfolgen..
 
Nein, keine springende Tür. Ist von jetzt auf gleich einfach gerissen. Bzgl. "Dauererfolg": Wenn die Seilenden gut gesichert sind sollte die "Bastellösung" die gleiche Lebensdauer erreichen wie eine neue Schiene. Wichtig ist m.E. die Ursache für den Riss zu erkennen und ggf. abzustellen, wie bspw. der von mir oben geschilderte Knick inkl. Rost in der Bowdenzughülle. Bleibt das wie zuvor ist natürlich der nächste Riss angelegt, da kann dann der Reparatursatz nichts dafür.
 
Bei mir geht's demnächst weiter. Das Päckchen ist da.Anhang anzeigen 155582

Nunfrage ich mich noch, wie ich die Nippel bei der Montage "FEST" an das Seil bekomme? :confused:
Anhang anzeigen 155583 Anhang anzeigen 155584
Lt Fa. Okzam sollen die Nippel "mit dem Hammer" befestigt werden. Janee-isklar, "einfach mal platt koppen" :tongue:
Bin auch am überlegen, ob ich sie nicht besser mit Hardlot befestige.
Vlt hat ja einer noch "DEN Tip" bevor ich mir Nippel, Seil und den ganzen Antrieb versaue. ?(
Hallo Jungs, die Nippel waren auch mein größtes Problem ;-) Ich habe mir eine hydraulische Krimpzange bestellt und damit ging es super!!! Denn wie soll man hammern direkt am Auto.. Bei mir läuft jetzt auf jeden Fall alles wieder super und viel Geld gespart... Die nächste Tür kommt gewiss. Vielen Dank an alle Ideengeber ohne die ich es sicherlich nicht geschafft hätte! ;-)
 
Und welche von denen?
Diese Art, die die Einsätze mit dem Querbolzen fixiert, das erschien mir stabiler als die einseitig offenen Pressrahmen:

Hydraulische-Presszange.jpg

Man sollte stabile Presshülsen verwenden, und ggf. probieren, um die passende Größe heraus zu finden.

Gruß Ludger
 
Hi zusammen,

im März diesen Jahres ist der Seilzug links gerissen. Mit Rep- Satz aus der Bucht repariert und hat soweit auch einigermaßen gut funktioniert.
Vor ca. 2 Wochen hat es dann angefangen, knirschende/ mahlende Geräusche zu machen beim Öffnen und Schließen. Da wusste ich schon, was bald passiert. Vergangenen Freitag hat es mir dann den Seilzug um die Laufrollen gewurschtelt und die Tür hat blockiert.

Ich vermute, dass auf den Seilen nicht genug Spannung war. Das untere (was man im offenen Zustand sieht) hing bei manueller Betätigung teilweise etwas durch. Ist mir schon nach der Reparatur aufgefallen, aber es hat ja funktioniert, daher nichts geändert. Die Schiebetür hat auch öfters etwas gehüpft und den Schließvorgang abgebrochen.

Also steht nun die 2. Reparatur an.

Wie bekomme ich ordentlich Spannung auf die Seile, damit es dieses Mal hoffentlich länger hält und besser läuft?

Beim Einbauen der Rollen und Ausrichten mit dieser bescheuerten Feder habe ich mich damals echt schwer getan. Ich habe die Seile von der Länge her einfach so gelassen, wie sie kamen.
Soll ich die Seile evtl. etwas kürzen, um damit mehr Spannung zu erzeugen?
Oder geht dann die Tür evtl. nicht mehr ganz auf/ zu? Wird das Seil komplett abgewickelt von der Rolle im normalen Betrieb?

Danke für eure Hilfe,
Sebastian
 
Ich kann Dir ganz ehrlich nur empfehlen eine Originalschiene einzusetzen. Entweder irgendwo gebraucht her oder neu. Nachdem bei mir der Reparatursatz dreimal auseinandergeflogen ist, habe ich mir eine gebrauchte Schiene in der Kleinanzeiger-Bucht für 150 Euro gekauft. Danach war Ruhe!

Gruß Chris
 
Ich kann Dir ganz ehrlich nur empfehlen eine Originalschiene einzusetzen. Entweder irgendwo gebraucht her oder neu. Nachdem bei mir der Reparatursatz dreimal auseinandergeflogen ist, habe ich mir eine gebrauchte Schiene in der Kleinanzeiger-Bucht für 150 Euro gekauft. Danach war Ruhe!

Gruß Chris

Ich habe mein Wochenende genutzt und mich prächtig erholt, indem ich die linke Schiebetür repariert habe. War ein riesen Spaß bei 2 Grad, Nieselregen und teilweise in der Dunkelheit.

Das war definitiv die letzte Aktion mit dem 25€ Reparatursatz!!!
Ich würde dem Erbauer dieser Konstruktion bei VW gerne weh tun...

Bei ebay Kleinanzeigen wissen die Leute leider mittlerweile auch, dass man für die Teile ordentlich Geld verlangen kann.

Mal schauen, wie lange es dieses Mal hält.
 
gerade auch damit durch. Zum Glück war nur der untere Seilzug gerissen sodass ich die Schiene gar nicht ausbauen musste. das einfrickeln des Drahts durch die Rollen hat mir graue Haare gemacht. Habe dann mit Hitze das Teil ausgebaut um das Einfädeln zu machen. Habe auch noch den Sensor ersetzen müssen an der oberen Rollenführung.
Jetzt läufts aber leider blinkt der Schalter immer...

Grüße!
 
Und schon wieder hier...
Nach erfolgreichem Einbau des Reparatursets (Seil und Rolle) und neuem Induktionssensor (oben) lief die Tür 1A.

Um das Blinken des Schalters im Innenraum zu beseitigen habe ich mal die Batterien ab- und angeklemmt
--> mit dem Ergebnis, dass der Schalter immer noch blinkt und sich nun die Tür elektrisch gar nicht mehr rührt. Keine Funktion! Auch nicht per Schalter im Innenraum. Auch die ZZH der Tür springt nicht an wenn ich mechanisch die Schiebetür zumachen will. VCDS mache ich morgen wohl mal.

Klasse. Montagmorgen und ich muss mit halboffener Tür rumjuckeln..

Die rechte Tür funktioniert einwandfrei. Batterie ist also nicht leer. Kann doch nicht sein oder? Hatte das schon mal wer? Millionen von e-Tür-Threads hier aber sowas hatte ich noch nicht gelesen.

Bin für Tipps dankbar.

Grüße!
 
Spinnende Türen, blöde ZV - fraglich was im Fehlerspeicher steht 🤔

Mein Bauch sagt, du solltest bei Bj 2004 mal die Kabel vom KSG kontrollieren. 😳🤷‍♂️

Wäre eine Möglichkeit, muss aber nicht. 🤷‍♂️
 
Hi @Worschtel et all,
ich habe mit VCDS ausgelesen und mittels manueller Stellglieddiagnose konnte ich die Tür sporadisch zu bewegen bringen und die ZZH funktionierte einwandfrei. Fehlereintrag:

Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V2.clb Teilenummer: 7H0 959 243 J Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 VCID: 3977E01C73FD4147CB-5196 1 Fehler gefunden: 00003 - Steuergerät 014 - defekt

Ich glaube das zugehörige STG J558 sitzt hinten beim Wagenheber (Zwischenfrage: Muss für den Ausbau (zur Prüfung) die Innenverkleidung raus?). Wenn das STG defekt ist - funktioniert dann weiterhin die Stellglieddiagnose??
1675777170270.png

Wie kann es sein dass ein STG sich verabschiedet wenn man die Batterien abklemmt? Könnte es nicht auch sein dass es eine Sicherung verbrannt hat? Ich habe unter dem Fahrerseitz zwei rote 40A Kästchen/Sicherungen. Sind das die richtigen? Alles was "gelb" ist gehört zum Airbag, richtig?
Muss zum testen/ersetzen der Fahrersitz raus und wenn ja geht das nur mit Schrauben lösen?

Grüße und danke allerseits!

(Am Wochenende werden Druckschläuche Servopumpe getauscht - es reißt nicht ab...)
 
Also für die Taster im Armaturenbrett ist die SB35 zuständig.

Steuergerät (Schiebetür link J558 / rechts J731) werden über SA3 abgesichert.
SA ist im Motorraum unter der Batterie in der E-Box 😱

ABER: Bei Zweitbatterie (was du wohl mit nem "Highline" hast) wäre das J731 von dieser über die S205 (linke ST auf S204) mit 30A abgesichert.
Wenn ich das nun richtig aus dem SLP lese, ist die hinter den Sicherungen SB/SC auf dem "Sicherungshalter am Relaisträger Cockpit" auf Steckplatz A verbaut - wenn KEINE Zweitbatterie!
Bei Zweitbatterie: "Sicherungshalter am Relaisträger in der Sitzkiste links" auf Steckplatz "F" eingesteckt (STür links ist dann die S204 auf D )

Grundausstattung_ab2003_805-1_Sicherungshalter 8fach (Fahrerkiste-STür).jpg IMG_20200731_174210.jpg
Auf dem Bild die große in orangen.
Der Halter sollte an der Außenwand der Kiste hängen und man kann "als Gynäkologe" auch mit verbautem Sitz dran kommen ... 🤪
(Bitte NICHT meine kleinen Sicherungen mit deinen vergleichen!!! Da sind die Halter anders angeordnet, incl. neuer Belegung in Papierform, und passen ganz sicher nicht zu deinem)

Ansonsten den Sitz gaaanz nach vorne und gaaanz nach oben, dann geht idR die Zweitbaterie raus und man hat mehr Platz um an die Sicherungen zu kommen.
Falls du dann doch den Sitz ausbauen willst, mach erst die Batterien ab, warte mal ne 1/4 h, danach erst die Stecker für AirBag trennen!
Sonst brauchst du VCDS um den Fehler wieder zu löschen. 🤷‍♂️

Dass das StG der re-Schiebetür auch gerne mal den geist aufgibt, ist hinlängst bekannt.
Gerne auch durch Undichtigkeiten in der Durchführung vom ST-Motor
Dummer Weise muß dafür die zweite Heizung hinten gelöst werden, um an das StG zu kommen.

Edith sagt gerade, hast du auch mal die Kontakte vorne an der STür gereinigt?
 
Check das Steuergerät hinten rechts in der D-Säule.
Das liegt quasi im „Abwaserkanal“ und wenn es blöd läuft, läuft wasser zwar oben ins steuergerät rein…aber unten nicht mehr raus 🙄

Um da ranzukommen muss die Einstiegsleiste Kofferraum raus, die Seitenverkleidung und D-Säulen verkleidung ab und die hintere klimaanlage gelöst werden (die untere halteschraube ist von unten durch eine Öffnung im Hitzeschild vom Endtopf zu erreichen)

Wenn Du das Steuergerät ausgebaut hast…mach es mal auf, i.d.R. ust die unterste reihe wg. Wassereinbruch durchgebrannt und die ist für die Türen zuständig.

Achso…wenn das wirklich hin ist, geh garnicht erst zum freundlichen.
Das letzte StGrt. hat mich da zwar nur 180,00€ gekostet…musste aber noch für 400,00€ die Software aufgespielt bekommen.
 

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