Dirtduck
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Markt Schwaben
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- MJ 2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ohne
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- "Flöckchen“
Hallo zusammen,
nachdem bereits im März auf der Beifahrereseite plötzlich ein Drahtsalat aus des Seilzugführung kam und ich mich massiv über die Ersatzteilpolitik bei VW (in München und Umgebeung kostet die Drecks Seilzugführung 348,00€) sowie über die unverschämten Preise für gebrauchte Führungen (200,00€ ohne Garantie) bzw. Ebay-Angebote von 49,00€ für 2 Bowdenzüge geärgert hatte, habe ich mich am Samstag einmal daran gemacht und neue Seilzüge selber gebaut und eingesetzt.
Falls es also jemanden interessiert, hier die Schritte um sich seine Seilzüge für unter 10,00€ selber zu ersetzen.
Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: 2 x Seilzug Edelstahl 1,6MM stark a´2,99€ und 4 Flaschen Lötnippel aus Messing a´0,49€ und 2 Rollenlötnippel aus Messing a´0,42€ sind gesamt 8,78€ (gibt es alles im Fahrrad oder Mopedzubehör, ich habe einen Mountainbike Bremszug genommen da hier bereits je ein Flaschennippel ab Werk drauf ist.
Schritt 1.)
Verkleidung der Schienenführung ausbauen, dazu Heckleuchte ausbauen
Schritt 2.)
Rollenführung ausbauen, dazu Schiebetür von unten abstützen, ich habe einen Gummischlauch als Kantenschutz und einen Wagenheber genommen da sich damit für den Wiedereinbau der Rollenführung die Höhe der Tür sehr gut justieren lässt wenn man alleine arbeiet
Schritt 3.)
Abdeckung vom Motorgehäuse abschrauben und die Platikklammer vorsichtig abhebeln (achtung, brechen sehr leicht)
Seilzugrollen rausnehmen, säubern und auf Beschädigungen prüfen, ACHTUNG, die Rollen gibt es nicht einzeln, nur als (wohl nicht so tolle) Repro auf Ebay.
Schritt 4.)
Seilzug nach Muster des alten (oben 2,30 Meter, unten 1,95Meter) ablängen und an ein Ende einen Flaschennippel auflöten. Ich habe das ganze mit Hartlot gemacht da es schneller wie mit Weichlot geht. Da der Originalnippel ja eine besondere Form hat die ein selbstständiges Aushängen verhindert und man solche nippel eben nicht in jedem Mopedladen bekommt, habe ich mir geholfen indem ich je einen Flaschnnippel UND einen Rollennippel hintereinander gesetzt habe. Der Flaschennippel hat die Maße 8x6 und der Rollennippel 5X5
Schritt 5.)
Schiebetür betätigen damit der Motor auf korrekte Endstellung geht (Da keine Züger mehr drin sind, passiert ja nichts weiter als das sich der Motor dreht) und den oberen Seilzug in die Halterung einhängen und dann durch die Außenhülle einfädeln. Dann die Rollenführung wieder in die Schiene einhängen.
Den Seilzug nun Probeweiese auf die Rolle aufdrehen und die Rolle auf den Sechskant des Motors stecken. Wenn alles gut passt und sitzt eine Markierung für den Lötnippel anbringen, alles wieder abrollen und den zweiten Nippel auflöten.
Danach den Seilzug wieder in der Rolle einhängen, aufrollen und die Rolle auf den Motor stecken.
Nun den unteren Seilzug einhängen durch die Außenhülle führen und auf die Rolle wickeln. Hier ist drauf zu achten das die Vordere Rolle eine Feder hat, die mit Vorspannung zu montieren ist damit die Züge immer Straff sind. Wenn das gewährleistet ist auch hier den Nippel auflöten, den Seilzug aufrollen und die Rolle auf den Sechskant setzen.
Zum Schluß noch das Gegenlager im Deckel mit weißem Schmierfett einsprühen und dann draufschrauben.
Schritt 6.)
Rollenführung in der Tür festschrauben
Schritt 7.)
Testlauf
Schritt 8.)
Bier, wenn Testlauf erfolgreich
Ich werde die Tage noch einmal ein paar Bilder einsetzen falls gewünscht und hoffe es hilft dem einen oder anderem etwas.
LG,
Dirk
nachdem bereits im März auf der Beifahrereseite plötzlich ein Drahtsalat aus des Seilzugführung kam und ich mich massiv über die Ersatzteilpolitik bei VW (in München und Umgebeung kostet die Drecks Seilzugführung 348,00€) sowie über die unverschämten Preise für gebrauchte Führungen (200,00€ ohne Garantie) bzw. Ebay-Angebote von 49,00€ für 2 Bowdenzüge geärgert hatte, habe ich mich am Samstag einmal daran gemacht und neue Seilzüge selber gebaut und eingesetzt.
Falls es also jemanden interessiert, hier die Schritte um sich seine Seilzüge für unter 10,00€ selber zu ersetzen.
Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: 2 x Seilzug Edelstahl 1,6MM stark a´2,99€ und 4 Flaschen Lötnippel aus Messing a´0,49€ und 2 Rollenlötnippel aus Messing a´0,42€ sind gesamt 8,78€ (gibt es alles im Fahrrad oder Mopedzubehör, ich habe einen Mountainbike Bremszug genommen da hier bereits je ein Flaschennippel ab Werk drauf ist.
Schritt 1.)
Verkleidung der Schienenführung ausbauen, dazu Heckleuchte ausbauen
Schritt 2.)
Rollenführung ausbauen, dazu Schiebetür von unten abstützen, ich habe einen Gummischlauch als Kantenschutz und einen Wagenheber genommen da sich damit für den Wiedereinbau der Rollenführung die Höhe der Tür sehr gut justieren lässt wenn man alleine arbeiet
Schritt 3.)
Abdeckung vom Motorgehäuse abschrauben und die Platikklammer vorsichtig abhebeln (achtung, brechen sehr leicht)
Seilzugrollen rausnehmen, säubern und auf Beschädigungen prüfen, ACHTUNG, die Rollen gibt es nicht einzeln, nur als (wohl nicht so tolle) Repro auf Ebay.
Schritt 4.)
Seilzug nach Muster des alten (oben 2,30 Meter, unten 1,95Meter) ablängen und an ein Ende einen Flaschennippel auflöten. Ich habe das ganze mit Hartlot gemacht da es schneller wie mit Weichlot geht. Da der Originalnippel ja eine besondere Form hat die ein selbstständiges Aushängen verhindert und man solche nippel eben nicht in jedem Mopedladen bekommt, habe ich mir geholfen indem ich je einen Flaschnnippel UND einen Rollennippel hintereinander gesetzt habe. Der Flaschennippel hat die Maße 8x6 und der Rollennippel 5X5
Schritt 5.)
Schiebetür betätigen damit der Motor auf korrekte Endstellung geht (Da keine Züger mehr drin sind, passiert ja nichts weiter als das sich der Motor dreht) und den oberen Seilzug in die Halterung einhängen und dann durch die Außenhülle einfädeln. Dann die Rollenführung wieder in die Schiene einhängen.
Den Seilzug nun Probeweiese auf die Rolle aufdrehen und die Rolle auf den Sechskant des Motors stecken. Wenn alles gut passt und sitzt eine Markierung für den Lötnippel anbringen, alles wieder abrollen und den zweiten Nippel auflöten.
Danach den Seilzug wieder in der Rolle einhängen, aufrollen und die Rolle auf den Motor stecken.
Nun den unteren Seilzug einhängen durch die Außenhülle führen und auf die Rolle wickeln. Hier ist drauf zu achten das die Vordere Rolle eine Feder hat, die mit Vorspannung zu montieren ist damit die Züge immer Straff sind. Wenn das gewährleistet ist auch hier den Nippel auflöten, den Seilzug aufrollen und die Rolle auf den Sechskant setzen.
Zum Schluß noch das Gegenlager im Deckel mit weißem Schmierfett einsprühen und dann draufschrauben.
Schritt 6.)
Rollenführung in der Tür festschrauben
Schritt 7.)
Testlauf
Schritt 8.)
Bier, wenn Testlauf erfolgreich
Ich werde die Tage noch einmal ein paar Bilder einsetzen falls gewünscht und hoffe es hilft dem einen oder anderem etwas.
LG,
Dirk