Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Hallo zusammen,
nachdem bereits im März auf der Beifahrereseite plötzlich ein Drahtsalat aus des Seilzugführung kam und ich mich massiv über die Ersatzteilpolitik bei VW (in München und Umgebeung kostet die Drecks Seilzugführung 348,00€) sowie über die unverschämten Preise für gebrauchte Führungen (200,00€ ohne Garantie) bzw. Ebay-Angebote von 49,00€ für 2 Bowdenzüge geärgert hatte, habe ich mich am Samstag einmal daran gemacht und neue Seilzüge selber gebaut und eingesetzt.

Falls es also jemanden interessiert, hier die Schritte um sich seine Seilzüge für unter 10,00€ selber zu ersetzen.


Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: 2 x Seilzug Edelstahl 1,6MM stark a´2,99€ und 4 Flaschen Lötnippel aus Messing a´0,49€ und 2 Rollenlötnippel aus Messing a´0,42€ sind gesamt 8,78€ (gibt es alles im Fahrrad oder Mopedzubehör, ich habe einen Mountainbike Bremszug genommen da hier bereits je ein Flaschennippel ab Werk drauf ist.

Schritt 1.)
Verkleidung der Schienenführung ausbauen, dazu Heckleuchte ausbauen

Schritt 2.)
Rollenführung ausbauen, dazu Schiebetür von unten abstützen, ich habe einen Gummischlauch als Kantenschutz und einen Wagenheber genommen da sich damit für den Wiedereinbau der Rollenführung die Höhe der Tür sehr gut justieren lässt wenn man alleine arbeiet

Schritt 3.)
Abdeckung vom Motorgehäuse abschrauben und die Platikklammer vorsichtig abhebeln (achtung, brechen sehr leicht)
Seilzugrollen rausnehmen, säubern und auf Beschädigungen prüfen, ACHTUNG, die Rollen gibt es nicht einzeln, nur als (wohl nicht so tolle) Repro auf Ebay.

Schritt 4.)
Seilzug nach Muster des alten (oben 2,30 Meter, unten 1,95Meter) ablängen und an ein Ende einen Flaschennippel auflöten. Ich habe das ganze mit Hartlot gemacht da es schneller wie mit Weichlot geht. Da der Originalnippel ja eine besondere Form hat die ein selbstständiges Aushängen verhindert und man solche nippel eben nicht in jedem Mopedladen bekommt, habe ich mir geholfen indem ich je einen Flaschnnippel UND einen Rollennippel hintereinander gesetzt habe. Der Flaschennippel hat die Maße 8x6 und der Rollennippel 5X5

Schritt 5.)
Schiebetür betätigen damit der Motor auf korrekte Endstellung geht (Da keine Züger mehr drin sind, passiert ja nichts weiter als das sich der Motor dreht) und den oberen Seilzug in die Halterung einhängen und dann durch die Außenhülle einfädeln. Dann die Rollenführung wieder in die Schiene einhängen.
Den Seilzug nun Probeweiese auf die Rolle aufdrehen und die Rolle auf den Sechskant des Motors stecken. Wenn alles gut passt und sitzt eine Markierung für den Lötnippel anbringen, alles wieder abrollen und den zweiten Nippel auflöten.
Danach den Seilzug wieder in der Rolle einhängen, aufrollen und die Rolle auf den Motor stecken.
Nun den unteren Seilzug einhängen durch die Außenhülle führen und auf die Rolle wickeln. Hier ist drauf zu achten das die Vordere Rolle eine Feder hat, die mit Vorspannung zu montieren ist damit die Züge immer Straff sind. Wenn das gewährleistet ist auch hier den Nippel auflöten, den Seilzug aufrollen und die Rolle auf den Sechskant setzen.
Zum Schluß noch das Gegenlager im Deckel mit weißem Schmierfett einsprühen und dann draufschrauben.

Schritt 6.)
Rollenführung in der Tür festschrauben

Schritt 7.)
Testlauf

Schritt 8.)
Bier, wenn Testlauf erfolgreich

Ich werde die Tage noch einmal ein paar Bilder einsetzen falls gewünscht und hoffe es hilft dem einen oder anderem etwas.

LG,
Dirk
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

ohn jaa !bilder wüerde ich gerne sehen,denn dann mach ich meins auch mal auf.

ps gute anleitung!


Hallo zusammen,
nachdem bereits im März auf der Beifahrereseite plötzlich ein Drahtsalat aus des Seilzugführung kam und ich mich massiv über die Ersatzteilpolitik bei VW (in München und Umgebeung kostet die Drecks Seilzugführung 348,00€) sowie über die unverschämten Preise für gebrauchte Führungen (200,00€ ohne Garantie) bzw. Ebay-Angebote von 49,00€ für 2 Bowdenzüge geärgert hatte, habe ich mich am Samstag einmal daran gemacht und neue Seilzüge selber gebaut und eingesetzt.

Falls es also jemanden interessiert, hier die Schritte um sich seine Seilzüge für unter 10,00€ selber zu ersetzen.


Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: 2 x Seilzug Edelstahl 1,6MM stark a´2,99€ und 4 Flaschen Lötnippel aus Messing a´0,49€ und 2 Rollenlötnippel aus Messing a´0,42€ sind gesamt 8,78€ (gibt es alles im Fahrrad oder Mopedzubehör, ich habe einen Mountainbike Bremszug genommen da hier bereits je ein Flaschennippel ab Werk drauf ist.

Schritt 1.)
Verkleidung der Schienenführung ausbauen, dazu Heckleuchte ausbauen

Schritt 2.)
Rollenführung ausbauen, dazu Schiebetür von unten abstützen, ich habe einen Gummischlauch als Kantenschutz und einen Wagenheber genommen da sich damit für den Wiedereinbau der Rollenführung die Höhe der Tür sehr gut justieren lässt wenn man alleine arbeiet

Schritt 3.)
Abdeckung vom Motorgehäuse abschrauben und die Platikklammer vorsichtig abhebeln (achtung, brechen sehr leicht)
Seilzugrollen rausnehmen, säubern und auf Beschädigungen prüfen, ACHTUNG, die Rollen gibt es nicht einzeln, nur als (wohl nicht so tolle) Repro auf Ebay.

Schritt 4.)
Seilzug nach Muster des alten (oben 2,30 Meter, unten 1,95Meter) ablängen und an ein Ende einen Flaschennippel auflöten. Ich habe das ganze mit Hartlot gemacht da es schneller wie mit Weichlot geht. Da der Originalnippel ja eine besondere Form hat die ein selbstständiges Aushängen verhindert und man solche nippel eben nicht in jedem Mopedladen bekommt, habe ich mir geholfen indem ich je einen Flaschnnippel UND einen Rollennippel hintereinander gesetzt habe. Der Flaschennippel hat die Maße 8x6 und der Rollennippel 5X5

Schritt 5.)
Schiebetür betätigen damit der Motor auf korrekte Endstellung geht (Da keine Züger mehr drin sind, passiert ja nichts weiter als das sich der Motor dreht) und den oberen Seilzug in die Halterung einhängen und dann durch die Außenhülle einfädeln. Dann die Rollenführung wieder in die Schiene einhängen.
Den Seilzug nun Probeweiese auf die Rolle aufdrehen und die Rolle auf den Sechskant des Motors stecken. Wenn alles gut passt und sitzt eine Markierung für den Lötnippel anbringen, alles wieder abrollen und den zweiten Nippel auflöten.
Danach den Seilzug wieder in der Rolle einhängen, aufrollen und die Rolle auf den Motor stecken.
Nun den unteren Seilzug einhängen durch die Außenhülle führen und auf die Rolle wickeln. Hier ist drauf zu achten das die Vordere Rolle eine Feder hat, die mit Vorspannung zu montieren ist damit die Züge immer Straff sind. Wenn das gewährleistet ist auch hier den Nippel auflöten, den Seilzug aufrollen und die Rolle auf den Sechskant setzen.
Zum Schluß noch das Gegenlager im Deckel mit weißem Schmierfett einsprühen und dann draufschrauben.

Schritt 6.)
Rollenführung in der Tür festschrauben

Schritt 7.)
Testlauf

Schritt 8.)
Bier, wenn Testlauf erfolgreich

Ich werde die Tage noch einmal ein paar Bilder einsetzen falls gewünscht und hoffe es hilft dem einen oder anderem etwas.

LG,
Dirk
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Moin,

vielen Dank für die super Anleitung, sehr gut beschrieben.

Bilder wären wirklich von Vorteil, denn wie sagt man so schön, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)




Huch, das ist ja mein 5.000ster Beitrag......:eek:
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Hallo Dirk,

danke für die Beschreibung. Bei mir ist die linke Seite jetzt auch defekt.
Zwischenzeitlich ist die Schiene geändert, da diese nur noch unter der Nummer 7E1843871 bestellt werden kann und nicht mehr unter der Nummer 7H1843871. Ist diese Konstruktiv besser oder nur die Variante aus dem T5.2? Bei einer Neukonstruktion würde der Tausch der Züge keinen Sinn machen, da diese dann hoffentlich haltbarer ist. Was meint ihr?




Gruß
A-Kaiser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Hallo
gut Anleitung haben einen der Seilzug mit dem o.g. Seilzug aus dem Fahrrad und Motorradhandel erneuert, und bis jetzt alles super. Aber meiner war nicht so lang, nur knapp 1,50 m Seil habe ich gebraucht.
Der Einbau hat nicht lang gedauert und das Seil kostet nicht viel.
Das einzige was nervt sind die Clips (für die Verkleidung zu montieren) wieder zu trennen. Weiß jemand wie diese genau heißen oder wo man diese bekommt, dann kann man sich das abfrimmeln sparen und diese direkt durch neu ersetzen.
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Hi,
nachdem ihr euch die Mühe gemacht habt, die Züge einzufummeln, eine kurze Frage: gibt es da eine automatische Seilspannung(srolle) o.ä., da der Seilzug inzwischen etwas locker ausschaut. Die Tür schliesst aber noch einwandfrei.
danke und Gruß
alexander
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Ja, gibt es.

Es laufen zwei Seile über zwei Rollen die jeweils auf Zug belastet werden, beide Rollen sind auf der Steckachse des Elektromotors mit einer Spannfeder verbunden um etwas Vorspannung auf die Seile zu bringen. Diese Vorspannung lässt sich nur über die Seillänge korrigieren.

LG,
Dirk
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Im Prinzip sollte man sich diese Lötnippel aus Messing doch auch drehen können? Hätte vielleicht jemand ein paar Bilder und Abmessungen zu diesen Nippeln?
Leider ist mir gestern ein Stück Seilzug aus der der linken Seite meines T5 entgegen gefallen und ich sehe auch nicht ein, über 300 Euro für einen defekten Seilzug zu investieren.
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Ich hatte dann gestern doch die Möglichkeit ans Auto zu kommen und mir das abgerissene Stück zu holen. Ein Nachbau der Lötnippel ist problemlos ;-)

20130606_175725.gif20130606_175754.gif
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

@ Dirk

Vielen Dank für die Anleitung. Nun schließt meine linke Türe für ein paar Euro auch wieder vollautomatisch ;-)
Bei mir waren es für das untere Seil auch nur ca. 1,50m.
Mein Fahrraddealer hat mir ein Stahlseil mit 1,5mm und 19x1 verkauft, das war leider zu starr und ist beim ersten Testlauf von der Rolle gesprungen. Ich hab mir dann ausm Netz ein 1,5mm 7x7 gezogen, das läuft richtig schön geschmeidig und war obendrein noch günstiger...

Bei Bedarf kann ich die passenden Lötnippel anbieten, wenn ich mal Zeit habe, dann lege ich ne Kleinserie auf ;-)
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

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Ich werde die Tage noch einmal ein paar Bilder einsetzen falls gewünscht und hoffe es hilft dem einen oder anderem etwas.
...

Hallo Dirk,

Anleitung ist klasse!:D
Wäre es möglich auch die Bilder zu bekommen?

Danke im voraus!
Leonid

- - - Aktualisiert - - -

...
Bei Bedarf kann ich die passenden Lötnippel anbieten, wenn ich mal Zeit habe, dann lege ich ne Kleinserie auf ;-)

Hallo Wolfgang,

wieviel braucht man da insgesamt - vier?
Was würde es dann kosten, solche zu bekommen?

Danke im voraus!
Leonid
 
AW: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Hi Leonid,

genau, pro Seil zwei. Dazu brauchst Du halt noch das entsprechende Lötöl, damit Du auch Edelstahl löten kannst und gut ists.
Ich muss mal schauen, wieviele ich von diesen Nippeln noch zu Hause ab, ansonsten muss ich erst wieder welche machen.
Und reich werden will ich mit diesen Dingern nicht, Material plus Porto und dann passt das ;-)
 
Es sind ja schon einige Beiträge über die Seilreparatur oder auch den Austausch der gesamten Schiene vorhanden. So ist dieser Beitrag nun auch schon zwei Jahre alt.
2012 habe ich bereits mit Anleitung aus dem Board den linken Antrieb komplett ersetzt.
Nun ist mir heute im rechten ein Seil gerissen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nun wieder die komplette Schine wird oder nur ein Seil/Rep-Set.
Über den Beitrag Schiebetür links hats erwischt ... großer Knall habe ich nun in der Bucht diverse Angebote gesehen, aber auch NUR Seile.
Zum Teil nur Rollen und Seile, jedoch auch von DEMKA ein vormontiertes Set. (Habe von denen auch den Fensterheber-Rep-Satz - bin zufrieden)

Wenn ich die Bedenken wegen der Montage (Vorspannung), Auflöten usw nicht hätte, würde ich auch die Seilvariante nehmen.
Vormontiert wäre jedoch insofern besser, da dort die Lagerung der Rollen auch gleich neu ist.

Wie sieht es jedoch mit der gesamten Führung aus? Also der kleine Arm der von den Seilen angetrieben wird. Dort sind bei dem Kompletten "Schienensystem" natürlich alles neu dran. Und wenn ich dann den Preis bei DEMKA für den ARM sehe, wird mir klar warum VW soviel Euronen will. Oder haben die da einen Fehler beim Preis?

Habe heute erst mal den ganzen Seilkrämpel rausgeholt :( ...
20150716_204733.jpg 20150716_204759.jpg 20150716_204847.jpg 20150716_211714.jpg 20150716_211835.jpg 20150716_212011.jpg 20150716_213100.jpg 20150716_213207.jpg
... und nutze die rechte Tür nun manuell ;)

Wäre für ein paar Tips dankbar.:)
 
Ein halbes Jahr ist rum, ich schiebe die rechte Tür immer noch manuell und der Link zu DEMKA ist auch bereits abgelaufen.
Dafür gibt's den auch bei denen direkt für den gleichen Preis. HIER
Das mit dem Preis für den Arm (da waren mal 925,- aufgerufen) lag an der "nicht Lieferbarkeit" - aktuell kostet er 29,90 in der Bucht.
Bei OKZAM gibt es "Rollen Führung" und "3 mal Rollen Führung" - wenn man nun noch wüßte was die mit "3 mal .." meinen? :confused:

Was mir noch nicht klar ist oder ich es mir nicht zutraue, die Nippel fest anzubringen. Da würde ich dann eher den komplettsatz nehmen.
Oder doch besser "Edelstahl" - bzw sind die von DEMKA bzw OKZAM auch aus Edelstahl?
Vlt weis ja hier einer mehr. :(
 
Mal noch ein paar Bilder zur Schraube der Abdeckblende: (falls sich die Tür nur aus der Zuziehhilfe löst, jedoch nicht öffnen läßt)
vmtl wird sich dann die Tür nur soweit öffnen 20160101_104947.jpg
jedoch muß diese Schraube 20160101_105012.jpg (sorry - Bild steht auf dem Kopf :( ) - also diese hier 20160101_104909.jpg noch raus
Man kann sie auch von außen ersichten 20160101_105027.jpg , dann sollte es auch mit ein bißchen Verlängerung 20160101_105221.jpg und ggf einer helfenden hand "innen" gehen, die Schraube zu entfernen 20160101_105212.jpg

Als Tip für z.B. @Thomas_375 (http://tx-board.de/threads/versuche...schen-bekomme-die-tuer-nicht-geoeffnet.86039/ ) ;) - viel Spaß beim nachmachen! :D:p:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht's demnächst weiter. Das Päckchen ist da.20160318_173121.JPG

Nunfrage ich mich noch, wie ich die Nippel bei der Montage "FEST" an das Seil bekomme? :confused:
20160318_173221.JPG 20160318_173253.JPG
Lt Fa. Okzam sollen die Nippel "mit dem Hammer" befestigt werden. Janee-isklar, "einfach mal platt koppen" :tongue:
Bin auch am überlegen, ob ich sie nicht besser mit Hardlot befestige.
Vlt hat ja einer noch "DEN Tip" bevor ich mir Nippel, Seil und den ganzen Antrieb versaue. ?(
 
Hab mich heute mal dran gemacht. Wasserkasten besorgt :D und die Schiene demontiert. Alles zusammen ge"worschtelt" und dann kommt der "Hammer" Als ich den Nippel von alles Seiten zusammen klopfen wollte, hat er sich nach ca 4-5 Schlägen (gut, könnten auch mehr gewesen sein) in Brocken aufgelöst. Mist, mit nur einem Nippel komm ich nicht weiter, also alles wieder raus und neue Nippel besorgen. Mal sehen wann ich diese Baustelle endlich beenden kann. Ich bin für jeden Tip dankbar, wo ich ggf Nippel bekomme, was ich falsch gemacht habe (wie oft kloppt man die zusammen? Oder doch besser ne Quetschzange für Kabepschuhe nehmen?) und was ich beim Ablängen der Seile ggf beachten muß.
 
Hallo...

Nimm mal eine kleine Lüsterklemme und schneide die Metallteile raus.
Dann kannst du diese als Ende drauf schrauben. Das geht, kannst du glauben...
 
Danke Steffen für den Hinweis. Hatte ich schon bekommen, jedoch Bedenken ob es a) halt und b) dann noch in die Aufnahme der Trommeln passt.
Habe schon zwei neue vom Verkäufer bekommen und kann die Tage an "Versuch No 2" gehen.
Dazu nochmals die Frage:
wie gehe ich a) beim richtigen Ablängen der Seile und Anbringen der Nippel vor?
b) bau ich die Schiene erst zusammen und dann im ganzen ein?
und c) der Motor schaltet ja derzeit an bestimmtem Stellen ab. Wenn ich den Antrieb eingebaut habe, sucht er dann (ggf nach Bat-Abklemmen) sich die Punkte neu? Wenn es dazu im Board Antworten gibt, mal bitte einen Link.
 
Hier ließt wohl keiner richtig mit.
Gut, das mit dem Ablängen ist ja im #01 beschrieben. Werde es mal so versuchen.
Nur, wie war das mit den neuen Abschaltpunkten? Glaube dazu hatte ich die Bat abgeklemmt und nach dem ersten Öffnen/Schließen hat sich der Motor neu eingestellt. Oder doch nicht?
 
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