Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

@schwar oder wie man auch immer zu dir sagt, du hast wohl die Nippel nicht "richtig" verpreßt.
Is mir auch schon rechts passiert, kann man auch irgendwo lesen.
Habes es dann mit einem "Schraubnippel aus ner Lüsternklemme" :tongue: gemacht.
Erster Versuch ging auch daneben. Vmtl. weil es ne einfache aus Messing o.ä. war.
Bei zweiten Versuch hat ne Lüsternklemme mit Metall-Inereien dran glauben müssen. Das hält nur. "klopf-auf-Holz"!!!!!!!!
 
Bei mir war jetzt auch die rechte Tür fällig. Dank der guten Beschreibung war die Demontage recht einfach. Die Fummelei mit den Zügen und den Rollen fand ich jetzt nicht so klasse, aber letztlich hat alles geklappt.

Ich habe es auch mit einem Schraubnippel gelöst. Alles andere hielt nicht. Ich schätze ich muss den Schraubnippel auf dem unteren Zug noch ein Stück versetzen, da die Tür noch einen Tick bräuchte, um in die vollends geöffnete Stellung zu fallen. Es funktioniert aber alles wieder und das ist schonmal gut so.

Vielen Dank und Gruß

Chris
 
So, jetzt hat es auch mich erwischt - mein Zugseil links war gerissen und hat sich ziemlich um die Rolle "geworschtelt"...

IMG-20190831-WA0022.jpg

Dank der guten Anleitungen war es kein Problem den Draht selber zu wechseln.

Schöne Grüße
Raimund
 
Nach diversen Demontagen der Seilzugvorrichtung habe ich schlussendich eine gebrauchte Schiene in der Bucht für meinen alten Bulli bestellt.

Entweder die offenbar im 3D-Drucker selbst hergestellten Rollen brachen immer unter der Last, oder der Zug rutschte aus dem Nippel. Für 150,- Euro habe ich dann eine 2015er Ersatzschiene bekommen. Für den relativ schmalen Aufpreis tue ich mir die Fummelei nicht mehr an. Gott sei Dank hat mein neuer zwei gut funktionierende Automatiktüren =)
 
wie bekommt ihr das hin? ich habe 3 Versuche unternommen mit dem Reparaturset... keine Chance, alles draufgefädelt, länge vom orginal übernommen, Nippel drauf, alles gemacht, und immer wieder von der Rolle gerutscht beim schließen oder das Seil hing durch oder oder oder... ich hatte aufgegeben aber wenn ich das hier lese muss es ja gehen, ich meine ich repariere nun wirklich recht viel an meinen Fahrzeugen aber da stell ich mich einfach zu blöd an. Gibts jemanden in Bamberg oder Umgebung welcher mir da mal mit über die Schulder schauen kann?
 
Servus Garfieldtm,

ich habe mir ein paarmal das Video (
) angesehen und auch beim "Rumworschteln" nochmal Details "nachgeschaut", dann ging es.

Den Krimpnippel habe ich durch eine halbierte Lüsterklemme mit Klemmschraube ersetzt.

Die Türe habe ich nicht unterbaut sondern "einfach" in den Verschlussbügel gehängt.

Ich denke, Dein Problem liegt daran, dass Du zuwenig Vorspannung "eingebaut" hast - dann liegen die Zugseile nicht sauber an und springen von den Rollen (die Du hoffentlich auch erneuert hast).

Zum "über die Schulter schauen" ist es von hier aus zu weit - wir können aber gerne per persönlicher Nachricht Nummern austauschen und am Abend telefonieren...

Schöne Grüße,
Raimund
 
:-) ja das Video habe ich durch, die Nippel aus Metall und die haben gehalten, die Rollen waren alle neu ( die alten haben ja die abgenutzen Stege zwischen den Rillen der Seilführung, die Vorspannung habe ich mal gut mal nicht so gut hinbekommen (zu locker) dann habe ich auch mal weil Versuch macht klug die den Mitnehmer ohne Tür zulaufen lassen bis ich dann mal nachgelesen habe das ja die Türpossition durch Induktion ermittelt wird, danach hatte ich einfach keine Lust mehr :-) und jetzt noch einmal alles auf und wieder alleine dazustehen demotiviert gerade etwas... allerdings brennt es immer noch unter den Fingernägeln :-)
 
..kann ich verstehen - ist aber tatsächlich kein "Hexenwerk"...

Kleiner Tipp: ich habe das hintere Seil lt. Anleitung auf die hintere Rolle gewickelt (Startposition auf Rolle beachten und Türe ganz vorne), dann ins Gehäuse gesteckt, dann die Achse eingeschoben, dann die vordere Rolle auf die Achse, Vorspannfeder aretiert und erst dann die vordere Rolle (auf Spannung, also gegen die Federkraft) in die Nullage gedreht und damit die Position des zweiten Klemmnippels definiert.

Die Position vom alten Seil abzugreifen ist nicht zielführend.... die Position ergibt sich erst beim Vorspannen!

Schöne Grüße,
Raimund
 
ok , danke ein guter Tip da werde ich wohl noch mal bei passender Zeit ran gehen
 
Habe heute bei beiden Türen die Seile getauscht, da auf der Beifahrerseite ein Seil gerissen ist und auf der Fahrerseite die hintere kurze Bowdenzughülle rostmäßig auch schon am Ende war. Mit dem oben verlinkten Video ist man sehr gut beraten. Am wichtigsten ist ausreichend Verspannung, sonst hüpft die Tür und die Überlastsicherung wird aktiviert. Die Klemmnippel kann man super mit einer Beißzange klemmen.
Ist eigentlich gut zu machen
 
Beim Anbringen der Seitenteile (unter denen verbirgt sich die Führungsschiene) sehr vorsichtig sein! Das Blech ist lang und dünn-d. h. es drückt sich schnell mal die ein oder andere Delle ins Blech.
 
Ich habe da noch ein Problem. Ich will das neue Seil einführen und ich stehe immer wieder an den Nippel vom Bautenzug an. Ich weiß nicht wie ich das Seil nach der Rolle etwas höher bekomme damit es in den Bautenzug geht. Hat wer einen Tipp wie ich die Seile links und rechts einfädeln kann???
 
..kann ich verstehen - ist aber tatsächlich kein "Hexenwerk"...

Kleiner Tipp: ich habe das hintere Seil lt. Anleitung auf die hintere Rolle gewickelt (Startposition auf Rolle beachten und Türe ganz vorne), dann ins Gehäuse gesteckt, dann die Achse eingeschoben, dann die vordere Rolle auf die Achse, Vorspannfeder aretiert und erst dann die vordere Rolle (auf Spannung, also gegen die Federkraft) in die Nullage gedreht und damit die Position des zweiten Klemmnippels definiert.

Die Position vom alten Seil abzugreifen ist nicht zielführend.... die Position ergibt sich erst beim Vorspannen!

Schöne Grüße,
Raimund

Erst die Nippel befestigen (schrauben oder quetschen), den Nippel an der vorgesehenen Stelle in der Rolle platzieren und dann das Seil andersherum wieder aufrollen. Funktioniert problemlos.

Inzwischen war bei mir auch die zweite Seite fällig...

Schöne Grüße,
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das neue Seil einführen und ich stehe immer wieder an den Nippel vom Bautenzug an.
Ich hatte die Bautenzüge vorsichtig rausgeclipst, zum Einfädeln. ;)
Rein drücken die sich von alleine :D
 
Es sind ja schon einige Beiträge über die Seilreparatur oder auch den Austausch der gesamten Schiene vorhanden. So ist dieser Beitrag nun auch schon zwei Jahre alt.
2012 habe ich bereits mit Anleitung aus dem Board den linken Antrieb komplett ersetzt.
Nun ist mir heute im rechten ein Seil gerissen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nun wieder die komplette Schine wird oder nur ein Seil/Rep-Set.
Über den Beitrag Schiebetür links hats erwischt ... großer Knall habe ich nun in der Bucht diverse Angebote gesehen, aber auch NUR Seile.
Zum Teil nur Rollen und Seile, jedoch auch von DEMKA ein vormontiertes Set. (Habe von denen auch den Fensterheber-Rep-Satz - bin zufrieden)

Wenn ich die Bedenken wegen der Montage (Vorspannung), Auflöten usw nicht hätte, würde ich auch die Seilvariante nehmen.
Vormontiert wäre jedoch insofern besser, da dort die Lagerung der Rollen auch gleich neu ist.

Wie sieht es jedoch mit der gesamten Führung aus? Also der kleine Arm der von den Seilen angetrieben wird. Dort sind bei dem Kompletten "Schienensystem" natürlich alles neu dran. Und wenn ich dann den Preis bei DEMKA für den ARM sehe, wird mir klar warum VW soviel Euronen will. Oder haben die da einen Fehler beim Preis?

Habe heute erst mal den ganzen Seilkrämpel rausgeholt :( ...
Anhang anzeigen 138938 Anhang anzeigen 138939 Anhang anzeigen 138940 Anhang anzeigen 138941 Anhang anzeigen 138942 Anhang anzeigen 138943 Anhang anzeigen 138944 Anhang anzeigen 138945
... und nutze die rechte Tür nun manuell ;)

Wäre für ein paar Tips dankbar.:)
Und nun das gleiche noch mal...
Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)
... mal sehen ob nur Teile oder dieses Mal doch ne ganze Schiene rein kommt.
Nach 15 Jahren hat der Rest ja auch nicht mehr orischinool Qualität. :(:confused:
 
Und nun das gleiche noch mal...
Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)
... mal sehen ob nur Teile oder dieses Mal doch ne ganze Schiene rein kommt.
Nach 15 Jahren hat der Rest ja auch nicht mehr orischinool Qualität. :(:confused:

Ich kann Dir nur zu einer Schiene aus der Bucht raten. Habe ich mir dann auch bestellt. Dreimal mit so nem Reparatur-Kit rumngefummelt. Entweder fliegen die Rollen (vermutlich Qualität aus dem 3D-Drucker) auseinander oder die Seilzüge gleiten aus dem Schraubnippel. Wie auch immer. Ersatzschiene für 150 Euronen gekauft, eingebaut, läuft und kein Ärger mehr.

Gruß Chris
 
Ersatzschiene für 150 Euronen gekauft,
Von welchem Chinesen hast du die denn? :confused:

Ich habe in der Bucht nur gebrauchte gefunden, und bei den meisten waren noch Teile defekt oder haben gefehlt. ?(

Und dafür wollten die 250,- Euro aufwärts. :evil:

Mit etwas Beziehung bekomme ich nun für 100 mehr (incl ein paar anderen Teilen) eine neue von VW :p
 
Na, das war schon eine Originalschiene, natürlich auch gebraucht. War damals 3 Jahre alt von nem 2015er Bus.
Habe 150 bezahlt. Zwischen 150 und 200 lagen die so in etwa. Ich habe natürlich etwas gesucht und gewartet.

Gruß Chris
 
Hab in der Bucht bei Demcar einen Rep-Satz für die linke Tür bestellt. Nun sehen da die Seilrollen anders aus als auf den Videos/Fotos, die meist von der rechten Tür stammen:
IMG_20220111_203427.jpg

Kann wer bestätigen das die Aufnahme der Motorachse links tatsächlich anders ist als rechts?
Bedankt, Michael
 
Kann wer bestätigen das die Aufnahme der Motorachse links tatsächlich anders ist als rechts?
Müßte ich mal in meinen "gesammelten Altteilen" prüfen. 🤷‍♂️

Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen "Ja, denn der Antrieb ist ja auch "spiegelverdreht" je Seite" 😳🤷‍♂️

Vergleich doch mal die Angebote "LINKS" und "RECHTS"
Links: Rolle_Links1.jpg und rechts: Rolle_Rechts1.jpg
Für mich sieht es so aus, als wenn die für die jeweilige Seite nur passen.
 
Zurück
Oben