Schlimm ? Sind doch 2 verschiedene fragen
Moin,
ja so schlimm.... 2 verschiedene Fragen, 3 verschiedene Unterforen, davon eine im falschen Modellzyklus...
Na... laß mal: als erstes fülle mal dein Profil richtig aus, dann gibts vielleicht auch die richtigen Antworten auf Deine Fragen.
Auch dieses Thema ist im falschen Unterforum:
möchtest Du Zubehör / "After sales market" Artikel diskutieren, die nicht zum Serienausrüstungsstand gehören, dann wähle bitte: "
Tuning, Tipps & Tricks".
Und es ist in jedem Fall nicht zuviel verlangt, wenn Du in Deine Zulassungsbescheinigung I und/oder in das COC-Dokument schaust, was zum Thema Reifen / Felgen da Freigegebenes an Formaten drin steht.
Manchmal beantworten sich die Fragen schon von selbst.
Per se gibt es, wenn Du nur eine bestimmte Einpresstiefe vorliegen hast, die von der Serie abweicht, keine Möglichkeit, "einfach" davon abzuweichen, auch nicht um 1- oder 2 mm.
-> Der Weg würde dann immer über eine Einzelabnahme beim TÜV führen.
Aber: liegt eine ABE für diese Felgen mit übereinstimmender Typgenehmigung für Dein Fahrzeug vor, dann ist auch eine abweichende ET kein Problem und die Sache ist eintragungsfrei.
Gleiches gilt für ein mitgeliefertes Gutachten, in dem Dein Fahrzeug benannt wird, dann wird das "Nachtragen" in den Papieren vereinfacht.
In Zeiten von google und Internetz bekommt man vor dem Kauf so ziemlich fast jedes Gutachten oder ABE vorher schon zum Abgleichen aus dem Netz.
Felgen ohne eingeprägte KBA Nummer ist wieder etwas spannender...
Aber keine Regel ohne Ausnahme, auch solche, die mangels eigetragenem Profil so nicht erkennbar sind.