Felgenfrage t5.2

Stefan2021

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo kann mir jemand sagen ob alufelgen in 235 55 17 (8×17) und et 43 problemlos auf meinen t5.2 passen ohne über den radkasten raus stehen ! In den original vw felgen haben die 235 55 17 ( 7×17) und et 55 ! Jetzt weis ich nichg ob die zubrhörfelgen ( diewe trina platin ) ! Evt ksnn mir ja jemand aus erfahrung sagen ob das passt ohne das sie überstehen oder was an den radkästen geändert werden muss ( steht verwirrender weise dem gutachten ) ! Gruss aus kiel
 
Meine Ronal R 41 8x17 haben ET42, da steht nix raus.
 
Foto gibts leider erst wieder im Winter
 
Sind eintagungsfrei da die größe in den Fahrzeugpapieren steht. Genauso wie die Sommer, 255/45R18 auch auf Ronal R41, Reifen sind Nexen N8000.
 
3 Fäden für ein fucking Satz Alufelgen?
 
Sind eintagungsfrei da die größe in den Fahrzeugpapieren steht. Genauso wie die Sommer, 255/45R18 auch auf Ronal R41, Reifen sind Nexen N8000.

Das is so nich ganz korrekt , in den fahrzeugpapieren steht 235 55 17 ( 7×17) und et 55 und somit steht im gutachten für die diewe trina felgen unter auflagen das sie eingetragen werden müssen !
 
3 Fäden für ein fucking Satz Alufelgen?


Schlimm ? Sind doch 2 verschiedene fragen ! Bin halt nur auf der suche nach infos und antworten da es mir niemand korrekt beantworten kann 😅
 
Schlimm ? Sind doch 2 verschiedene fragen

Moin,
ja so schlimm.... 2 verschiedene Fragen, 3 verschiedene Unterforen, davon eine im falschen Modellzyklus...

Na... laß mal: als erstes fülle mal dein Profil richtig aus, dann gibts vielleicht auch die richtigen Antworten auf Deine Fragen.

Auch dieses Thema ist im falschen Unterforum:
möchtest Du Zubehör / "After sales market" Artikel diskutieren, die nicht zum Serienausrüstungsstand gehören, dann wähle bitte: "Tuning, Tipps & Tricks".

Und es ist in jedem Fall nicht zuviel verlangt, wenn Du in Deine Zulassungsbescheinigung I und/oder in das COC-Dokument schaust, was zum Thema Reifen / Felgen da Freigegebenes an Formaten drin steht.
Manchmal beantworten sich die Fragen schon von selbst.
Per se gibt es, wenn Du nur eine bestimmte Einpresstiefe vorliegen hast, die von der Serie abweicht, keine Möglichkeit, "einfach" davon abzuweichen, auch nicht um 1- oder 2 mm.
-> Der Weg würde dann immer über eine Einzelabnahme beim TÜV führen.

Aber: liegt eine ABE für diese Felgen mit übereinstimmender Typgenehmigung für Dein Fahrzeug vor, dann ist auch eine abweichende ET kein Problem und die Sache ist eintragungsfrei.
Gleiches gilt für ein mitgeliefertes Gutachten, in dem Dein Fahrzeug benannt wird, dann wird das "Nachtragen" in den Papieren vereinfacht.

In Zeiten von google und Internetz bekommt man vor dem Kauf so ziemlich fast jedes Gutachten oder ABE vorher schon zum Abgleichen aus dem Netz.
Felgen ohne eingeprägte KBA Nummer ist wieder etwas spannender...

Aber keine Regel ohne Ausnahme, auch solche, die mangels eigetragenem Profil so nicht erkennbar sind.
 
Zurück
Oben