Klima Hinten und Diverses

Mariolo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi Leute!

Zuersteinmal Danke an die tollen Beiträge hier im Forum. Leider war ich so schlau und hab mir zum ersten Mal ein Fahrzeug gekauft ohne es selbst begutachtet zu haben (über einen Bekannten).

Naja, zuerst nur Kleinigkeiten wie, beide Elektrische Schiebetüren hinten Defekt (wurde super repariert indem die Seile einfach abgezwickt wurden). Diese hab ich selbst ersetzt und läuft auch wieder.

Nun kam sogar zu uns mal der Sommer und komischer Weise kam hinten nur warme Luft raus.
Zur Info, ja 3 Zonen Climatronik und Verdampfer hinten ist auch vorhanden.
Nach langem suchen und checken ob alle Stellmotoren Funktionieren, war ich am Ende.
Somit ging ich zum Freundlichen und hier wurde auch auf Anhieb kein Fehler gefunden. Bis man sich entschlossen den Heckverdampfer abzuschrauben und siehe da...irgend ein voll Profi hat hier die kompletten Leitungen zu gelötet. Vermutlich da danach was Undicht war, was weis ich. Auf jeden Fall lass ich jetzt aktuell das alles tauschen, Kostenpunkt ca 2.200,00€

Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem und der Vorbesitzer hat es ebenso gelöst und keinem was davon gesagt.

Jetzt bin ich halt eher neu was einen T6 betrifft und hätte evt. ein Paar Fragen wo mir jemand helfen könnte.

Grundinfo: T6 Highline 4 Motion DSG Bj 2015, 204PS Tdi CXBE, ca 185tkm drauf.

Motor:
Auf D schaltet er recht flott hoch und wenn man dann "zärtlich" fährt so mit 1100-1300rpm dann brummt die ganze Kiste wie sau. Quasi wie wenn er ersticken würde. Ist das normal? Kann das mit dem AGR Ventil zusammenhängen?

Allgemein, hab bei 182tkm (als ich ihn bekommen hab) gleich Öl gewechselt und jetzt ca 2000km später hat er nicht wirklich was davon geschluckt. Kann man davon was abschätzen ob es noch paar Tausenkilimoter Leben vor sich hat? Hab leider erst im Nachhinein gelesen das die CXBE Motoren Probleme haben, vor allem mit der Hitze. aktuell auf der Autobahn ist Öl Temperatur konstant bei ca 105Grad.

Reifen:
Es sind 19Zoll 255 drauf, gefallen mir so nicht wirklich und denke sind auch nicht Zugelassen. Jetzt ist meine Überlegung auf 17 Zoll Stahlfelge 235/55 umzusteigen. Der Bus kommt mir halt aktuell auch sehr hart vor und hoffe das ich mit den 17zollern etwas mehr Komfor reinbekomme, wäre cool wenn jemand da eine Erfahrung teilen könnte.

Danke euch und beste Grüß0e

PS: Profil fülle ich noch aus :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-13 at 10.07.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-13 at 10.07.56.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2023-06-13 at 10.07.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-13 at 10.07.56 (1).jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 63
Zu den Rädern/Reifen
Probier doch mal die Standardgröße 255/45 18
Der Highline hat serienmässig das DynamikFahrwerk, das etwas tiefer und härter ist.

Zum Brummes eines 4motion hatten wir hier schon Beiträge - bei 180 Tkm ist sicherlich das Zweimassenschwungrad ein erster Verdächtiger.

Das Zukleben (sieht aus wie "Flüssigmetall Kleber") ist schon eine saucoole Lösung ... sehr interessant ;)

Grüße
m;
 
Der hintere Verdampfer war bei mir auch schon mal im A... äh undicht. Da hat sich durch den Ansaug, der ja ohne Filter ist, so ein Flusengedöns drübergelegt und dann ist der Verdampfer durch gegamelt. Seit dem ist durch das Loch (saugseite) wo der Lüfter läuft auf der gegenüber liegenden Seite vom Motor, ein Filtervlies rein geklemmt. Welches ich dann mit dem Vorderen Innenraumfilter immer wechsel.
 
@Yamaier
Gute Idee, kannst Du davon bitte mal ein Bild posten?
Danke Dir
Matthias
 
DSC_5483.JPG
so schaut der Filter nach einem Jahr aus!

DSC_5484.JPG
Der Filter ist wie eine Tasche gemacht. Ein Deckel und ein gleich großes Stück mit dem DM vom der Ansaugöffnung, beides mit UHU zusammen geklebt.
DSC_5504.JPG
Innen ausgerichtet und dann mit Panzertape fixiert.
Der Lüfterkasten muss dazu nicht ausgebaut werden, nur der Lüfter raus. Ich weis, es ist fummelig, bin aber auch kein Frauenarzt.
 
nur der Lüfter raus.
dazu:
- Warm-kalt-Stellmotor raus (zwei SW5,5)
- Lüfter ist mit einem Bajonett eingedreht


Das Frickelige ist das Problem, dass man das Vlies nicht von aussen aufsetzen kann.
Und der Lüfter schaufelt schon einiges durch, was das Vlies dann in den Rotor ansaugen könnte.

Durch Ausbau des Widerstands kann man den Verdampfer auch sehr schön reinigen - einmal im Jahr mit Klimadesinfektion "ertränken" :)
 
Das Ansaugen vom Flies war noch nie ein Problem.
 
Moin,
Macht die Klimaanlage hinten nicht nur Umluft. Ist da wirklich soviel Dreck das man einen Filter an der Stelle wirklich braucht. Klar schadet sicher nicht, scheint aber etwas Aufwand zu sein. Zur Leitung fällt mir nichts mehr ein. So ein Aufwand für so einen Mist.
 
Umluft ja! Mein Verdampfer ist definitiv vom Schmodder und der Feuchtigkeit darauf durch gegamelt.
 
Interessante Information, also ab und an mal nachschauen kann Geld sparen, danke.
 
Zurück
Oben