Dauerplus für AHK

Hubi1312

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich würde gerne bei unserem T6.1 die AHK-Steckdose aufrüsten. Ich benötige Klemme 30 am Anhänger bei ca. 100A. (4x18Watt LED Arbeitsstrahler)

Gibt es eine Leitung (mindestens 4mm2), die bis hinten in den Kofferraum geführt wurde und die ich nutzen könnte?

Wenn nicht… kann ich beim Sicherungskasten eine 4mm2 Leitung zusätzlich anklemmen und bis nach hinten ziehen? Wie funktioniert das am Sicherungskasten? Hat jemand Fotos davon?
Mit freundlichen Grüßen
 
Ist das nicht ein Bisschen viel?
Ist die Ahk nachgerüstet oder Original? Egal, Ob so Oder so, solllten schon Kabel für Klemme 30 und auch 15 im Kabelstrang zur Ahkdose drin sein. Von wo das Kabel weggeht kannst und nur du sagen, da Infos fehlen!
Apropo Infos, Bitte Aktualisiere deine Kontodetsils. Da kann man das mit der Ahk auch rein schreiben.
 
Hallo,

Ja das ist zu viel!!! 🙈🙈🙈 mein Fehler!!
Es sind ca. 100Watt. Diese durch 12V ergeben 8,3 A. …. Also rund 10 A.

Dennoch würde ich mindestens 4mm2 Querschnitt legen. Ich schau mir die Pins nochmal an…. Ich gehe aber davon aus, dass nur die ersten 8 Pins in der Steckdose verklemmt sind. (Siehe Anhang)

Daten:
Ich werde gleich noch was in mein Profil reinschreiben. Danke für den Hinweis.

Ich habe selbst einen T5 Multivan…. Steht im Profil. Kann ich da mehrere Fahrzeuge eintragen.

Aber unser VW T6.1 (Baujahr 2019) (Transporter/9-Sitzer/lang/Flügeltüren) hatte die abnehmbare AHK ab Werk verbaut. Das Auto haben wir im Sommer über einen Zwischenhändler für den Verein (DLRG Oberweis) gekauft. Wir haben 2 750kg-Kasten-Anhänger (Nur Beleuchtung) und einen Bootsanhänger (über 750 kg).

An der Beleuchtung am Bootsanhänger wird gerade gearbeitet. An einem der beiden Kastenanhänger muss noch was gearbeitet werden.

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • ccdd89c7-9cd3-4e00-bc99-d2cc164b848f.jpeg
    ccdd89c7-9cd3-4e00-bc99-d2cc164b848f.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen T5 Multivan…. Steht im Profil. Kann ich da mehrere Fahrzeuge eintragen.
Ja, unter "weitere T's im Fuhrpark ..." oder ähnlich. 😉

Gibt es eine Leitung (mindestens 4mm2), die bis hinten in den Kofferraum geführt wurde und die ich nutzen könnte?
Nein 🤷‍♂️

Wenn nicht… kann ich beim Sicherungskasten eine 4mm2 Leitung zusätzlich anklemmen und bis nach hinten ziehen? Wie funktioniert das am Sicherungskasten? Hat jemand Fotos davon?
Neue Leitung nach vorne legen, falls du eine Zweitbatterie unter dem Sitz hast, dann bis dort, ansonsten bis in den Motorraum.
Beides geht "unterflur" und man kann es dann mit einer entsprechenden "fliegenden" Sicherung direkt an der Batterie anschließen.

Alleine mit "AHK Kabel Batterie" gibt es über 7800 Ergebnisse - da sind auch sicher genügend Bilder dabei. 🤪
Mal zwei Beispiele ...


Ansonsten auch mal die "Ressourcen" durchsuchen - gerade zu "AHK nachrüsten" gibt es reichlich Infos.
Und für ein Kabel von AHK zur Batterie (bitte auch immer das Massekabel gleichlang dazu legen! ☝️) ist es auch egal ob T5 oder T6.1 🤷‍♂️
Außer du willst es unbedingt "orischinool" haben, da sind dann doch reichlich Unterschiede 😳🤷‍♂️

Aber unser VW T6.1 (Baujahr 2019) (Transporter/9-Sitzer/lang/Flügeltüren) hatte die abnehmbare AHK ab Werk verbaut.
Dann kontrolliere erst mal, ob da in der Kupplung auch PIN's vorhanden sind!
VW spart da an allem, manchmal halt auch an PIN's die bei ihrem Einbau nicht belegt sind.
Wenn dem so ist, dann brauchst du eh eine neue AHK-Dose mit allen 13 PIN's 😨

Sowas zB ...
... wenn sie denn mal verfügbar wäre 🤷‍♂️
Achte auf jeden Fall darauf, dass auch der 3polige Micro-Schalter mit verbaut ist! ☝️

Achso, zum Suchen hilft immer mal die "Alternativ-Suche" und "Hallo" sagt man HIER (... da kann man dann auch einiges über sich und seine T's schreiben. 😉 )
 
Wenn Otiginal, braucht man kein extra Kabel legen! Das sollte alles schon vorhanden sein, in 2,5qmm², weil mit 25A abgesichert! Denn Strom, was ein 4qmm2 Kabel aushält, hält das auch die Ahkdose aus? Also den Anschluss unter dem Sitz suchen, eftl. Sicherung stecken, eftl. das dazu gehörige Relais codieren. Fertig!
 
Zurück
Oben