Fehlerstromschutzschalter serienmäßig?

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo, ich habe gerade im Online Bordbuch gelesen, dass im Callifornia ein
Fehlerstromschutzschalter serienmäßig eingebaut sein soll.
Wenn ich, auf grund der linken Schiebetüre, keinen fixen Landstromanschluss
verbaut habe, ist dieser FI Schalter trotzdem montiert?
Leider ist es mir auf Grund der Zeichnung im Bordbuch nicht möglich,
den möglichen Einbau zu lokalisieren ;).
Vielen Dank für eure Infos!
Beste Grüße
grivel
 
keinen fixen Landstromanschluss verbaut habe
Verständnisfrage:
Wo ist den dein Steckdose oder Einspeisepunkt am Bus für den Landstrom-Anschluß oder
hast du auf jeder Außenseite eine Steckdose?
 
Hallo Harald, ich habe noch keinen Landstromanschluss.
Bin gerade beim Konfigurieren, wahrscheinlich ein DEFA.
Meine Frage deshalb, wenn dieser FI bereits verbaut ist, dann erspare ich mir einen zu installieren.
Ich vermute einmal, dass ich diesen FI nicht, wie im Bordbuch beschrieben, verbaut habe.
Kannst du mir bitte helfen, wo und welchen ich am besten einbauen soll?
Vielen Dank!
Beste Grüße
grivel
 
Ich vermute einmal, dass ich diesen FI nicht, wie im Bordbuch beschrieben, verbaut habe
VWN wird in den Bus nichts Einbauen, was nicht zur Funktion erforderlich ist.
Wenn du eine Heckklappe hast gibt es für die DEFA einen "idealen" Einbauort. Bei der hinteren Stoßstange auf der Linken Seite ist eine Blende hinter der es Platz hat.
Wenn Du kein Bild unter der Suche oder unter Google findest, ich kann heute Abend danach schauen.

Welche elektrischen Bestimmungen in AUT für DEFA im KFZ gelten, da muß ich komplett passen.
 
Hallo Harald, ich habe noch keinen Landstromanschluss.
Bin gerade beim Konfigurieren, wahrscheinlich ein DEFA.
Meine Frage deshalb, wenn dieser FI bereits verbaut ist, dann erspare ich mir einen zu installieren.
Der war gut 😁

VWN denkt da genauso 😜 - Kein Landanschluss - kein FI

Und nur weil da in der Bedienungsanleitung (für alle Fahrzeuge) ein FI beschrieben ist, muß der bei deinem Fzg noch lange nicht vorhanden sein. 🤷‍♂️
- Wenn du ein Fzg ohne Radio kaufst, wird auch keine Antenne verbaut sein ...

- Auch wenn da in den Beschreibungen was über Zusatzheizungen (ZH/WWZH/LSH) steht, du sie aber nicht bestellt hast, wird da auch nicht warm, und die DBE wirst du dann auch lange suchen müssen...

Merkst du, wo der Denkfehler ist? 🤔
 
Wenn du eine Heckklappe hast gibt es für die DEFA einen "idealen" Einbauort. Bei der hinteren Stoßstange auf der Linken Seite ist eine Blende hinter der es Platz hat.
Hallo Harry, danke für deine Infos!
Habe dazu ein Video gefunden, ist eine super Möglichkeit.
Meine Frage ist jetzt, wie verlege ich das Kabel von links hinten zur Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz?
Da ich die linke Schiebetüre habe, ist das wahrscheinlich nicht so easy.
Leider finde ich im Netz nichts, wie man dieses Kabel "nach vorne" verlegt.
Hast du da evtl. Tips?
Vielen Dank!
Beste Grüße
 
Hallo,
ich habe damals die Defa-Buchse in die Stoßstange vorne montiert und FI/LS im Motorraum. Von dort dann unterm Teppich zum Beifahrersitz, wo das Ladegerät usw. sitzt.
Im Motorraum habe ich noch ein kleines Ladegerät für die Starterbatterie verbaut.

Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • 1EF9213F-3170-4B37-A92D-63F504062953.jpeg
    1EF9213F-3170-4B37-A92D-63F504062953.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 57
  • AD3BA7BC-347E-432C-B851-D0BE442F8189.jpeg
    AD3BA7BC-347E-432C-B851-D0BE442F8189.jpeg
    166,6 KB · Aufrufe: 57
  • FA82B602-669A-457A-B3A3-555FEB3A3AB6.jpeg
    FA82B602-669A-457A-B3A3-555FEB3A3AB6.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 50
  • 1E0F4147-542E-44C0-ABAF-E232FFEC4022.jpeg
    1E0F4147-542E-44C0-ABAF-E232FFEC4022.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 52
  • 459E24CE-E1C9-4535-8E33-E56BD5E8E90D.jpeg
    459E24CE-E1C9-4535-8E33-E56BD5E8E90D.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 62
Vielen Dank Driver, welchen FI/LS hast du verbaut? Der Defa kostet ja ein Vermögen 😩
 
Vielen Dank Driver, welchen FI/LS hast du verbaut? Der Defa kostet ja ein Vermögen 😩
War ein normaler 40A 30mA FI und ein zweipoliger 10A LS. Wichtig ist, dass der wirklich zweipolig ist.
Das DEFA Kabel hat so um die 60€ gekostet
 
@grivel - hast du mal die SuFu oder die "Alternativ-Suche" benutzt?

Deine Fragen sind hier schon so oft beschrieben, dass man nicht alles doppelt und dreifach schreiben muß. 😳 🤷‍♂️

CEE - in orischinool Stelle oder wo auch immer man es haben will (siehe DEFA)
DEFA - kostet einiges, kann man aber an verschiedenen Punkten einbauen (Stoßstange, Heck, Unterflur, ... )
FI/LS - so nah wie möglich an die Einspeisung und mit 4mm² an Masse
Kabel von "hinten - nach vorne" - geht zB unter der Trittstufe der Schiebetür (SuFu nutzen)

Klick dich mal durch die Links und du wirst merken, dass es da einen Haufen Ergebnisse gibt, viele Möglichkeiten und du sicher bis Ostern-2028 zu lesen hast. Hätten wir auch, wenn du auf das "Silbertablett" bestehst. 🤷‍♂️
 
Meine Frage ist jetzt, wie verlege ich das Kabel von links hinten zur Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz?
Da ist guter Rat doppelt teuer, so möchte ich nicht Antworten, damit ist keinem geholfen.

220 V Kabel muss in D im flexiblen Leerrohr verlegt werden, das wird in A sicher gleich sein ?
Wenn es - nur - darum geht die Zweitbatterie zu laden, würde ich eher im Heck das Ladegerät installieren und mit einem dicken 12 V Kabel nach vorne verlegen.

1. Jetzt fehlen mir aber Informationen wie deinem T 6.1 California Beach ( m. Aufstelldach ) mit 2 Schiebetüren Innen aufgeteilt ist und ob eine Küche existiert oder kommen soll ?
2. Wo werden im Innenraum noch 220 V benötigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@grivel - Habe mal "Beach 230v Kabel verlegen" gesucht, gleich das erste Ergebnis wäre was für dich zu lesen...

 
1. Jetzt fehlen mir aber Informationen wie deinem T 6.1 California Beach ( m. Aufstelldach ) mit 2 Schiebetüren Innen aufgeteilt ist und ob eine Küche existiert oder kommen soll ?
2. Wo werden im Innenraum noch 220 V benötigt ?
Hallo Harry, vielen Dank für deine Hilfe!

ad1: ich habe einen California Beach mit Aufstelldach, 2 Schiebetüren und eine 3er Sitzbank. Keine Küche!
ad2: mir würde eine Steckdose im Bereich des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes genügen.

Was haltest du von einem Defa Anschluss im Bereich des Kühlergrilles, dann müsste ich nicht von hinten nach vorne verlegen?

Besten Dank!
 
Was haltest du von einem Defa Anschluss im Bereich des Kühlergrilles, dann müsste ich nicht von hinten nach vorne verlegen?
Da bist du nicht der erste mit der Idee und kannst darüber genügend Lesestoff mit der SuFu finden.

Aber auch die Variante "hinten" geht recht einfach, wenn man das (geschützte) Kabel "unterflur" verlegt und dann in eine der Sitzkisten einführt.

Ist alles eine Frage, was man wie machen will/kann und wo man welche Komponenten einbauen will.

Nutze einfach mal die SuFu. 🙏 😉
 
Hallo Harry, vielen Dank für deine Hilfe!

ad1: ich habe einen California Beach mit Aufstelldach, 2 Schiebetüren und eine 3er Sitzbank. Keine Küche!
ad2: mir würde eine Steckdose im Bereich des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes genügen.

Was haltest du von einem Defa Anschluss im Bereich des Kühlergrilles, dann müsste ich nicht von hinten nach vorne verlegen?

Besten Dank!
Siehe meine Ausführung weiter oben.
Ich bin seit 4 Jahren vollkommen zufrieden damit
 
Was hältst du von einem DEFA Anschluss im Bereich des Kühlergrilles, dann müsste ich nicht von hinten nach vorne verlegen?
Eines muss prinzipiell noch geklärt werden:
Dein Fahrzeug ist in der Garantie von VWN. Während der Garantiezeit dürfen nur von VWN - autorisierte - Werkstätten, in erster Linie Reise-und Wohnmobilhersteller, an den Fahrzeugen Einbauten und Änderungen vornehmen, ohne das die Garantie erlischt.

Das heißt aber auch, wenn der Fahrzeugeigentümer Einbauten und Änderungen vornimmt und es zu Funktionsstörungen oder Ausfällen kommt wird (( sofern die Garantie nicht komplett erlischt ?? )) die Instandsetzung nicht auf die Garantie gehen, sondern dem Kunden in Rechnung gestellt. Das wird in A nicht anders sein, als in D.

DEFA im Kühlergrill:
Kann "man" machen, aber durch die "Trennwand" zwischen Motor- und Fahrgastraum und das anschließende Kabeldickicht durchzukommen ist nicht so easy. Da kann man noch so viele Einbauvideos schauen, da gehört schon eine Portion Erfahrung und Geschicklichkeit dazu um Kollateralschäden zu vermeiden.
Zum Anderen wird der Weg vom Einspeisepunkt zum FI/LS in der Regel länger.
 
Eines muss prinzipiell noch geklärt werden:
Dein Fahrzeug ist in der Garantie von VWN. Während der Garantiezeit dürfen nur von VWN - autorisierte - Werkstätten, in erster Linie Reise-und Wohnmobilhersteller, an den Fahrzeugen Einbauten und Änderungen vornehmen, ohne das die Garantie erlischt.
Dafür wäre ja dann als Beispiel die ...


... eine Alternative - oder so in der Art selbst anfertigen.

Gibt auch dazu einige Berichte im Board. 👍
 
Eines muss prinzipiell noch geklärt werden:
Dein Fahrzeug ist in der Garantie von VWN. Während der Garantiezeit dürfen nur von VWN - autorisierte - Werkstätten, in erster Linie Reise-und Wohnmobilhersteller, an den Fahrzeugen Einbauten und Änderungen vornehmen, ohne das die Garantie erlischt.

Das heißt aber auch, wenn der Fahrzeugeigentümer Einbauten und Änderungen vornimmt und es zu Funktionsstörungen oder Ausfällen kommt wird (( sofern die Garantie nicht komplett erlischt ?? )) die Instandsetzung nicht auf die Garantie gehen, sondern dem Kunden in Rechnung gestellt. Das wird in A nicht anders sein, als in D.

DEFA im Kühlergrill:
Kann "man" machen, aber durch die "Trennwand" zwischen Motor- und Fahrgastraum und das anschließende Kabeldickicht durchzukommen ist nicht so easy. Da kann man noch so viele Einbauvideos schauen, da gehört schon eine Portion Erfahrung und Geschicklichkeit dazu um Kollateralschäden zu vermeiden.
Zum Anderen wird der Weg vom Einspeisepunkt zum FI/LS in der Regel länger.
Also die Kabeldurchführung war alles andere als kompliziert.
Vorne neben dem Scheinwerfer in den Kotflügel und im Wasserkasten durch das vorhandene Loch wieder aus dem Kotflügel.
In der Spritzwand ist dann perfekt gelegen ein Stopfen, durch den ich mit einer Kabeldurchführung gegangen bin. Im Innenraum ist dann mehr als genug Platz da kommt man oberhalb von der Motorhaubenentriegelung raus.

Und der Weg von der Buchse bis zum FI beträgt nicht mal einen Meter.

Lg
T5driver99
 

Anhänge

  • D1936737-44E7-4299-AB7A-F3638571157F.jpeg
    D1936737-44E7-4299-AB7A-F3638571157F.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben