Fehlerstromschutzschalter serienmäßig?

Ladegerät an eine der zwei Batterien reicht. Im T6.1 werden dann immer beide geladen.
 
Ladegerät an eine der zwei Batterien reicht. Im T6.1 werden dann immer beide geladen.
Habe dich das richtig verstanden:
Wenn ich an meine Bordbatterie ein C-tek Gerät anschließe wird auch die Starterbatterie mitgeladen?
 
Habe dich das richtig verstanden:
Wenn ich an meine Bordbatterie ein C-tek Gerät anschließe wird auch die Starterbatterie mitgeladen?
... oder auch anders herum. 😉

Schau doch mal nach "zwei Batterien laden" - wie oft das hier schon beschrieben wurde 🤷‍♂️🤦‍♂️

ABER!!! - erst ab dem T5.2 schauen, besser bei den 6ern anfangen. 👍
 
... oder auch anders herum. 😉
sorry, aber die Bordbatterie ist leichter zugänglich und ich weiß ja nicht wie das mit dem Trennrelais funktioniert.
Das heißt, laden ist in beide Richtungen möglich?
 
ABER!!! - erst ab dem T5.2 schauen, besser bei den 6ern anfangen
... was ist beim Laden bei den 6ern jetzt anders?

Du wirst es nicht glauben, ich habe die Antwort auf die Frage nicht in der SUFU gefunden 😉😇
 
sorry, aber die Bordbatterie ist leichter zugänglich
😳 🤔 🤷‍♂️

Startbat - Motorhaube auf, ggf Abdeckung runter und "tadaaa" da ist sie
Boardbat - Sitz vor, Sitz hoch, beim abziehen des Gummidingens noch die Hände verkratzen und Laschen der Gummidingens abreißen (spreche aus Erfahrung) und man kann einen Teil der Bat sehen.

Da du dich aber ja "ganz intensiv" damit beschäftigst, wie du was laden kannst und wie du wo Strom in Auto bekommst - Ladegerät auf die StartBat, Verlängerung dran, FI "fliegend" dran und ab in die Steckdose.

Was ich damit meine - auch das kannst du mit etwas Mühe hier alles bereits zig Mal lesen.
 
Du wirst es nicht glauben, ich habe die Antwort auf die Frage nicht in der SUFU gefunden 😉😇
"Versuch Nummer Zwei" - oder auch "Nummer drei" - oder einfach mal hier lesen ...


Sorry, aber mehr paßt gerade nicht auf das Silbertablett 😳🤷‍♂️🤦‍♂️
 
😳 🤔 🤷‍♂️

Startbat - Motorhaube auf, ggf Abdeckung runter und "tadaaa" da ist sie
Boardbat - Sitz vor, Sitz hoch, beim abziehen des Gummidingens noch die Hände verkratzen und Laschen der Gummidingens abreißen (spreche aus Erfahrung) und man kann einen Teil der Bat sehen.
https://www.victronenergy.de/accessories/m6-eyelet-connector-with-fuse
So kann ich die Motorhaube geschlossen halten und die mir wichtigere Bordbatterie direkt laden. 🤔
Danke für deine Hilfe und Geduld. Es ist in dem Forum nicht selbstverständlich, dass Laien auch geholfen wird.
Spreche aus eigener Erfahrung, ich wurde hier schon ziemlich "abgeschaßt" 😌
 
https://www.victronenergy.de/accessories/m6-eyelet-connector-with-fuse
So kann ich die Motorhaube geschlossen halten und die mir wichtigere Bordbatterie direkt laden. 🤔
🥴 - kannst du auch vorne. 🤷‍♂️

- zum Anklemmen mußt du hinten auf jeden Fall eine Tür öffnen - oder eben die Motorhaube ...
- diesen Anschluss kannst du auch vorne einbauen und das LG anschließen
- vorne kannst du LG und ggf Stromleitung "auf der Batterie" lagern
- das Kabel/Leitung kannst du im Bereich Haube/Grill nach außen führen und die haube schließen (zumindest ging das bei den 5ern noch)
- hinten muß das Kabel ja auch irgendwie raus an die Steckdose kommen,
- Tür/Fenster offen lassen?​
- durch Türspalt (unten) legen und hoffen dass es nicht einklemmt?​

Wie du es machst, über lasse ich natürlich dir, aber es gibt sicherlich bereits 200 Möglichkeiten die hier irgendwo beschrieben und zT auch mit Bildern gezeigt sind.
Einfach mal etwas Zeit nehmen und suchen - bevor du dann später sagst "bohr, wenn ich das gewußt hätte ..." 😲🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Vielen Dank Worschtel, du hast recht ich werde es über die Starterbatterie machen.
Es tut mir leid, aber was ich noch immer nicht kapiert habe:
Wird jetzt bei der Ladung der Starterbatterie die Zusatz-Bordbatterie mitgeladen?
Bitte nur noch diese eine Frage beantworten, ohne den Hinweis auf die SUFU ;)
Beste Grüße
 
Wird jetzt bei der Ladung der Starterbatterie die Zusatz-Bordbatterie mitgeladen?
😂🥴🤦‍♂️
ohne den Hinweis auf die SUFU ;)
Isch habe nur nen 5er - was die anderen können (sollten) habe ich auch nur gelesen.
Beim 5.2er ist es so, dass beide Bat wohl erst ab 2012 mit dem BatManagement geladen werden.
"Ich gehe davon aus" dass der 6er das wohl auch hat und man kann mit einem LG beide laden.
"Ich gehe ferner davon aus" dass erst die Bat geladen wird, an dem das LG hängt, dann merkt das BM dass da was kommt und fängt an zu arbeiten.
Wie/Wann/Wo da nun was geschaltet wird, habe ich selbst noch nicht rauslesen müssen und kann es dir nicht auswendig sagen.
Nur vermuten oder bei anderen nachlesen ... 😳🤷‍♂️
 
Ja, beim t6.1 werden beide Batterien geladen. Egal wo du das Ladegerät anschließt.
Du musst aber genug Power haben, damit das Trennrelais zumacht. Ich würde mind 10A. Besser 15A
 
Vielen Dank Worschtel, du hast recht ich werde es über die Starterbatterie machen.
Es tut mir leid, aber was ich noch immer nicht kapiert habe:
Wird jetzt bei der Ladung der Starterbatterie die Zusatz-Bordbatterie mitgeladen?
Bitte nur noch diese eine Frage beantworten, ohne den Hinweis auf die SUFU ;)
Beste Grüße
Ja, aber Ladegerät braucht bumms. Laut Aufbaurichtlinien am besten 30A sonst kann das Relais verschleißen... Wenn man es aber nicht dauernd macht sollte auch 15A reichen... Funktionieren tut es, das habe ich selbst schon gemacht

Und dann den minus nicht auf Batterie hängen sondern auf Massepunkt hinter dem mess-shunt

Steht aber auch übrigens in der SUFU😉
 
Ja, aber Ladegerät braucht bumms. Laut Aufbaurichtlinien am besten 30A sonst kann das Relais verschleißen... Wenn man es aber nicht dauernd macht sollte auch 15A reichen..
Das Relais sollte mindestens eine Schaltleistung von 30 A haben. Und der Strom über die Arbeitskontakte sollte max. 30 A betragen.
Von einem mindest Strom vom Ladegerät ist bestimmt in den Aufbaurichtlinien keine Rede. Das wäre voll abwegig. 😉
 
Und dann den minus nicht auf Batterie hängen sondern auf Massepunkt hinter dem mess-shunt
Victron bietet eine Art "Verlängerungskabel" für das Ladegerät welches lt. Manual an die Pole der Batterie verschraubt werden muss.
Hier im Forum sagt jeder, dass das Minus auf die Fahrzeugmasse gehängt werden sollte, ich verstehe nicht warum der
Hersteller der Ladegeräte diesen Hinweis NICHT anführt 🤔
 
Hier im Forum sagt jeder, dass das Minus auf die Fahrzeugmasse gehängt werden sollte, ich verstehe nicht warum der
Hersteller der Ladegeräte diesen Hinweis NICHT anführt
Das Problem ist den richtigen Kontakt zur Fahrzeugkarosserie mit wenigen Milli-Ohm Widerstand - sicher - herzustellen !
Das ist in der Regel nur an so genannten Massepunkten mit eingeschweißten Gewinden möglich, sofern die Farbe mit der Drahtbürste entfernt wird.

Der Hersteller Victron legt sich hier auf die sichere Seite und verschraubt die Kabel direkt auf den Polen der Batterie.
Dies ist Elektrisch gesehen korrekt. 🤷‍♂️
 
Vielen Dank Driver, welchen FI/LS hast du verbaut? Der Defa kostet ja ein Vermögen 😩
Du kannst jeden zweipoligen FILS B16 mit 30mA nehmen.
Da gibt es China "Schrott" für 20€ und die Europäischen so ab 35€.
ABB Eaton Doepke Schneider Siemens und Hager fallen mir da als verlässliche Hersteller ein.
 
Das Relais sollte mindestens eine Schaltleistung von 30 A haben. Und der Strom über die Arbeitskontakte sollte max. 30 A betragen.
Von einem mindest Strom vom Ladegerät ist bestimmt in den Aufbaurichtlinien keine Rede. Das wäre voll abwegig. 😉
Dann zitiere ich eben wörtlich:
"Es ist darauf zu achten, dass das verwendete Ladegerät in der Lage ist, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Leistungsfähigkeit von mindestens 30A wird empfohlen." (2.5.4.3 Intelligente Fremdladungssteuerung - Seite 85 - Ausgabe November 2022; Aufbaurichtlinie Der Transporter (ab Modelljahr 2020 ))

Victron bietet eine Art "Verlängerungskabel" für das Ladegerät welches lt. Manual an die Pole der Batterie verschraubt werden muss.
Hier im Forum sagt jeder, dass das Minus auf die Fahrzeugmasse gehängt werden sollte, ich verstehe nicht warum der
Hersteller der Ladegeräte diesen Hinweis NICHT anführt 🤔
Selbe Ausgabe, selbes Kapitel, eine Seite weiter:
"Sachhinweis: Der Masseanschluss eines Ladegerätes ist stets an einem Massepunkt des Fahrzeuges anzuschließen."
 
Zurück
Oben