Citronist
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bochum
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H070284
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Nun...einsame Spitze und Lehrgeld.... ein T5...neee ;-)...
Lamborgini Uracco...oder Lele........ das ist mal was für den Ungeübten und Lehrgeld....oder son Renault 25 V6 Turbo...
Jein,
kommt halt drauf an wie der Einstandspreis war.
Ein Bekannter hatte vor ca 35 Jahren mal einen kaputten Espada für kleines Geld gekauft.
Natürlich hat er das Ding nie ans Laufen bekommen, konnte es aber vor 10 Jahren mit einem erheblichen Gewinn verkaufen...
Normalerweise kaufte ich bisher eben nur Vehikel die sonst keiner haben wollte.
Mit meinen Renaults hatte ich zum Beispiel nie solche Probleme wie beim T5.
Ich habe aktuell noch 5 Stück R21 Turbo.
2 habe ich zusätzlich geschlachtet.
Die haben vor ca 15 Jahren pro Stück durchschnittlich 1000 Euro in fahrfähigem Zustand gekostet.
Damals habe ich auch sehr viel gelernt.
Zb. das man den Ladedruck nicht übermässig erhöhen sollte da knapp oberhalb von 2,0 Bar die nassen Laufbuchsen platzen.
Oder dass das Getriebe keine Drehmomente über 400Nm verträgt da sonst die Eingangswelle oder wahlweise das frei hängende Ende mit dem 5. Gang abschert.
Oder das der Motor bei wildem Tuning dringend eine ernsthafte Ölkühleranlage braucht.
Alles ärgerlich und dumm,
liess sich aber mit einer Investition im 3-stelligen Eurobereich in ein Spenderfahrzeug und 2-3 durchschraubte Nächte wieder egalisieren.
Teilweise waren auch Neuteile nicht mal teuer, die Eingangswelle kostet damals bei Reno 200 Taler...
Der R21 war das Traumauto meiner Jugend,
mein erstes Auto war ein Citroen BX 16V.
Danach hatte ich gleichzeitig mehrere BX und auch einen Peugeot 405 MI16.
Irgendwann fiel mir ein alter Vergleichstest in der "Sport Auto" in die Hände in dem die beiden PSA-Produkte BX 16V und 405 MI16 in ihrer katlosen Vatiante mit 160Ps gegen den R21 mit 175Ps antraten.
Die beiden 16 Ventiler waren grundsätzlich nicht langsam, aber die Tester merkten an das sich die 175Ps beim R21 eher wie 175Kw anfühlen.
Das Ding wiegt 1200kg, soll 175Ps und 270nm haben.
Es läuft bei 227km/h in den Drehzahlbegrenzer und ist trotz einem Mangel an Traktionshilfen in 7,4 Sekunden auf 100.
Das war 1987 schon eine Hausnummer.
Und so ist es denn auch,
was passiert wenn bei knapp 3000upm der Lader einsetzt ist auch heute noch mehr als spassig.
Entsprechend vorbereitet leistet der Motor dauerhaft 250Ps und damit stellen sich Fahrwerte ähnlich dem 944 Turbo der 2. Serie ein
Ein hässlicher 80er Jahre Franzose mit viel Leistung ist auch heute noch amüsant.
Einen R25 Turbo der 2. Phase mit 205 Ps habe ich dummerweise mal nicht gekauft.
Sollte 400 Euro kosten und sprang nicht an,
das Getriebe davon könnte ich heute sehr gut gebrauchen da es die längste Gesamtübersetzung aller UN1-Getriebe hat.
Stattdessen habe ich dort einen 405 MI16x4 mit Allradantrieb gegen einen Motor im Wert von 400 Euro getauscht.
Die 405 konnte ich 15 Jahre später immerhin für 3500 Euro nach Frankreich verkaufen:-)
A propos UN1 Getriebe,
mittlerweile sind die Getriebe meiner R21 mehr wert als ich für die Autos bezahlt habe da zum einen viele T3 Fahrer solche in Verbindung mit TDI Motoren einbauen und auch weil so ziemlich jedes Mittelmotor-Kitcar so ein Getriebe verbaut hat...
Und im Lotus Esprit ist auch ein Derivat davon;-)
Anyway,
der T5 ist halt das genaue Gegenteil.
Mehr Käufer als Angebote, es geht immer das gleiche kaputt und Teile sind teuer.
Leider passt in keine meiner Franzmannkutschen die Familie vernünftig rein und fährt sicher.
Hätte er hinten nicht nur Beckengurte würde ich hier umme Ecke den Espace der ersten Serie kaufen,
kostet gerade 4-stellig, ist mechanisch unzerstörbar, rostet dank Tauchverzinkung quasi nie und hat genau ein Steuergerät.