So,
wollte mal ein Update durchgeben.
Der Motor ist wieder im T5 und der Karren fährt auch wieder.
Was habe ich gemacht:
-den T5 Block mit der Kurbelwelle vom Touareg und dessen Kopf unter Verwendung von neuen Kolben (Mahle), neuer Nockenwelle und Hydrostößeln (INA), neuen Lagern (Glyco), neuen Dichtungen (Elring) und einer Handvoll sündteurer Schrauben (VW) zusammengeschraubt.
Ölpumpe war ja fast neu, dazu noch ein paar andere Kleinteile der Peripherie erneuert.
Zahnräder sind eine Mischung aus den besten der 3 Sätze die mir zu Verfügung standen, waren aber leider von der Lagerung her nicht perfekt.
Kipphebel habe ich 4 sehr gute aus einem 4-Zylinder Kopf und einen brauchbaren aus dem R5 verbaut.
PDEs sind vom Touareg Motor, das Brennbild sah bei dem ok aus.
Werde die PDEs vom T5 Motor bei günstigem Wind (Geld) überholen lassen.
Kosten für die Neuteile waren knapp 1700 Taler.
Habe übrigens vorab bei VW nach den benötigten Teilen gefragt, Kolben/Nockenwelle/Hydros/Lagerschalen/Schrauben waren zusammen knapp 3800 Euro.
Allein die Pleuel/Kurbelwellenlager liegen aktuell bei 22 Euro PRO STÜCK!
Das ganze dann mal 22....
Die Diamantscheibe ist innerhalb eines Jahres auch fast um 100 Prozent teurer geworden...
Eingestellt habe ich den Kram mit dem Absteckwerkzeug von Klann/Gedore das ich mir noch gegönnt habe...
Anyway,
wie gesagt läuft der Motor.
Ist auch problemlos angesprungen.
Laufgeräusch ist besser, weniger metallisch heulend.
Immer noch noch nicht so leise wie mancher R5 den ich so im Straßenverkehr höre, aber es ist ok für mich.
Ist vermutlich dem Spiel im Zahnradtrieb geschuldet.
Öldruck ist nicht signifikant höher als vorher, aber er pulsiert nicht mehr.
Messe bei ca. 100 Grad Öltemperatur etwa 0,8 Bar im Leerlauf.
Habe mir da mehr erhofft, aber erstmal sehen wie es im Betrieb aussieht.
Die neuen Kolbenringe werde ich erstmal vorsichtig einfahren...
Auf der Ölseite habe ich Eni (Agip) i-Sint tech 0W-30 506.01 reingekippt.
Als Montageöl habe ich den Liqui Moly Ceratec Ölzusatz benutzt.
Werde das Zeug wahrscheinlich auch weiterhin einsetzen, habe bei anderen Motoren gute Erfahrungen damit gemacht.
Habe den Karren bis jetzt nur eine knappe Stunde im Leerlauf laufen lassen, Probefahrt steht noch aus.
Leider ist die von mir vor etwa einem Jahr überholte Tandempumpe auf der Unterdruckseite ohne Funktion, ohne Servobremse macht das Fahren wenig Spaß;-)
Zusammengefasst war das alles eine Strafe da ich entweder ewig auf Teile warten musste, krank war oder familiär bedingt keine Zeit hatte was am Auto zu machen.
Somit hat sich der Einbau bis Mitte letzter Woche hingezogen.
Wie für mich üblich wurde dieser Akt unter äußerst widrigen Bedingungen in der verschlammten Einfahrt zu unserem Garten bei ca 0 Grad unter einem Pavillion mit der Taschenlampe vollzogen.
So long,
ich werde einen Fahrbericht nachreichen.
Wolf