Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Puhhh, da bin ja schon entspannter. Ich weiss aus dem Kopf auch nicht genau was drin ist, zumindest läuft da Longlife.
 
Nochmal ich :D Hab mal nachgesehen. Es ist im Moment 5W-30 drin.

Bei ATU gibts den Liter gerade für 17,99 (!!!) in Angebot(!).


Bei ebay gibts 5 Liter schon ab 30 Euro. Kann man da was verkehrt machen? Worauf muss man beim Kauf achten?
Kann mir jemand eine (getestete) Marke eimpfehlen? Geschrieben habt ihr ja, daß bei mir das 507.00 rein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

hi, bei den so vielen verschiedenen antworten kann ich schon mal irre werden. also, ich hab mir einen gebrauchten ( am 12.5.2010) t5 transporter mit 129595km gekauft. der hatte seine letzte inspektion bei 109768km. bin seitdem 6500km langstrecke gefahren. so gut wie kein öl-verbrauch. was also sollte ich tun, um mir den motor zu erhalten. und zu erfahren, was für ein öl das beste wäre. denn die freundlichen haben selbst keine ahnung davon.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Wenn er keinen DPF hat ("alter" R5 Motor) dann gibt es nur das 50601 - alles andere tötet Dir auf Dauer den Motor.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Nochmal ich :D Hab mal nachgesehen. Es ist im Moment 5W-30 drin.

Bei ATU gibts den Liter gerade für 17,99 (!!!) in Angebot(!).


Bei ebay gibts 5 Liter schon ab 30 Euro. Kann man da was verkehrt machen? Worauf muss man beim Kauf achten?
Kann mir jemand eine (getestete) Marke eimpfehlen? Geschrieben habt ihr ja, daß bei mir das 507.00 rein muss.

Könnt ihr mir dazu nochmal ne Auskunft geben?

Vielen Dank!
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Könnt ihr mir dazu nochmal ne Auskunft geben?

Vielen Dank!
Moin,
Wenn Du es nicht selber machen willst, könntest Du natürlich zu ATU gehen, wäre mir aber zu teuer.
Ich würde mir zum Beispiel das hier kaufen.Agip 7008 5W30,20 Liter Motorenöl VW 50400 + 50700 bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 15.10.10 13:16:26 MESZ)
Dann kannst Du 2 Mal Ölwechsel machen und hast noch was in Reserve.
Das ganze gibts natürlich auch in kleineren Gebinden,
ist dann halt etwas teurer.Agip 7008 5W30, 1 Liter Motorenöl VW 50400 + 50700 bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 07.10.10 12:30:28 MESZ)
Ich habe auch dort bestellt und bin zufrieden.
Für Dich ist es eh etwas einfacher, weil Du 50700 brauchst, der Motor aber mit 50601 auch nicht die Grätsche macht. da wird nur Dein DPF etwas eher die Flügel strecken.

So, nun mußt Du Dich entscheiden, aber eigentlich ist das recht einfach.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß Lars
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Also den DPF will ich nicht vorzeitig killen. Somit haben die 20 l definitiv den besten Preis. Nur, ich habe den Ölwechsel gerade erst machen lassen. Es dauert also ein bischen bis zu den nächsten zwei.

Wie lange kann man denn den Kanister stehen lassen, und wo am besten (warm oder kalt)?
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Keine Ahnung wie lange man das Zeug lagern kann, aber vielleicht ließt ja hier irgendein Adittivexperte mit :D

Wenns noch hin ist bei Dir, dann warte doch einfach ab, ich mein wenn Du es jetzt nicht brauchst hält es nachher länger....kommt halt immer drauf an, wenn Du 60000 im Jahr fährst kannst Du es auch gleich bestellen, fährst Du nur 10000, dann kannst noch 3 Jahre warten...

So denn

LGL
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Guckst du hier ganz unten:

[DLMURL="http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp"]ADAC bert: Motorl - Fragen und Antworten[/DLMURL]
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

:danke:
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,

das hier scheint mir die aktuellste Öl- Diskusion zu sein.
Beim letzten Ölwechsel habe ich extra vermerken lassen, doch bitte
unbedingt 50.601 einzufüllen von Liqui Moly.

Heute, bei der Abholung, fragte ich den Meister, welches Öl
denn nun eingefüllt wurde und er zeigte stolz.... auf die Toptec
4200 Dose (50700). Grrrr.

Nach endlosen Diskussionen und Telefonaten mit Liqui Moly
Technikern kam man (nicht ich) zu dem Schluß, daß man das
50700 Öl mit einem Liqui Moly Additiv namens CERA TEC sozusagen
'downgraden' könne.

Also, so ganz überzeugen tut mich das nicht, trotzdem wurde das
Additiv eingefüllt und ich bin unsicher.

Hat jemand ähnliches erlebt, Ratschläge oder sogar Absolution für mich
und alle Mitleser?

Danke im voraus, Jens
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Nach endlosen Diskussionen und Telefonaten mit Liqui Moly
Technikern kam man (nicht ich) zu dem Schluß, daß man das
50700 Öl mit einem Liqui Moly Additiv namens CERA TEC sozusagen
'downgraden' könne.

Das lass Dir doch mal schriftlich geben. :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hat jemand ähnliches erlebt, Ratschläge oder sogar Absolution für mich und alle Mitleser?

Einen Ratschlag habe ich: sofort raus mit dem Mist und 506.01 rein. In ALLEN Test, die ich bisher gesehen habe konnten die Vorteile dieser Wunderadditive nicht belegt werden. Wenn das LM wirklich gesagt haben sollte, dann haben die sich disqualifiziert. Ich würde Fuchs, Shell oder AGIP empfehlen, die scheinen zu verstehen, was sie verkaufen. Besonders AGIP gibts günstig bei eBay.

Auch mal in den "Öl-Berater" oder die Datenblätter der Firmen gucken, deren Öl man kaufen möchte. Wer da nicht klar stehen hat, dass 507.00 nicht in den R5 ohne DPF darf oder gar 507.00 für den R5 ohne DPF vorgeschlagen wird, sollte man diese Firma meiden.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Moin,

ich habe mich kürzlich sher stark mit der Beimischung von 2-Takt-Öl im Diesel beschäftigt und ausgiebig in Foren gelesen. Dabei herausragend waren Personen wie der "Sterndoktor" und der "Beamte". Dem, was ich den Beiträgen entnehmen konnte, scheint der Sterndoktor bei MB zu arbeiten und dort auch sehr viel mit den verschiedensten Ölen zu tun haben. Irgendwo konnte ich auch einen Beitrag über CERA TEC lesen. Dieses befindet sich wohl in geringen Mengen in irgendeinem LM-Spitzenöl. Und es gibt halt noch das pure Additivpaket. Diese Additive legen sich wohl auf pures Metall und bleiben dort ca. 50.000 km haften. Dadurch legt sich nicht mehr Metall auf Metall und das mindert den innermotorischen Verschleiß erheblich.
Der große Unterschied zwischen dem 601er und dem 700er ist, das dem 700er Additive fehlen, die der "alte" Motor aber ganz dringend braucht.
LM sollte also ganz genau wissen, welche Additive sie im 700er weglassen MUßTEN und ob dieses Additivpaket durch das auffüllen von CERA TEC wieder gegeben ist.

Aber - das würde ich mir von LM schriftlich geben lassen. Wenn das nicht möglich ist, käm die Brühe gleich morgen früh wieder raus.

Gruß Tom
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Dabei herausragend waren Personen wie der "Sterndoktor" und der "Beamte".

Da gab es auch andere Meinungen. :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei LM belastbare Prüfstandsversuche mit dem R5 und so einem Ölgepansche gibt. Warum sollen die den Aufwand treiben?

Daher würde ich diese Aussage schlicht als wertlos einstufen.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Moin,

gut, wir müssen uns jetzt hier nicht über User anderer Foren unterhalten, wobei ich die Beiträge schon als sehr fundiert und wissend empfinde.

Aber - wie ich auch geschrieben habe, wenn das von LM nicht schriftlich bestätigt wird, käme bei mir die Brühe morgen früh gleich raus. Und wenn der :D noch nen Grund dafür braucht, soll er einfach mal bei VW anfragen. Die können ihm dann schon sagen, das er das Auto ganz schnell auf die Bühne holen sollte.
Bei den zu erwartenden Schadenskosten, käme der mir nicht anders davon.

Gruß Tom

PS. LM braucht ja noch nicht mal fundierte Prüfstandsversuche. Die müssen ja bloß wissen, welche Additive sie im 700er weglassen mußten und ob genau diese, in der entsprechenden Menge, halt im CERA TEC enthalten sind. Nach dem Motto, misch Dir dein 601er selbst.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

LM braucht ja noch nicht mal fundierte Prüfstandsversuche. Die müssen ja bloß wissen, welche Additive sie im 700er weglassen mußten und ob genau diese, in der entsprechenden Menge, halt im CERA TEC enthalten sind. Nach dem Motto, misch Dir dein 601er selbst.

So einfach ist das nicht. Additive haben Wechselwirkungen untereinander. Zudem vermute ich mal, dass 506.01 und 507.00 schon sehr unterschiedliche Grundöle aufweisen. Während das 506.01 vollsynthetisch ist, wird das 507.00 günstig im HC-Synthese-Verfahren hergestellt.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

da ich gerade am aufarbeiten der paar baustellen bin bei meniem frisch erworbenen mv bin ich natürlich auch beim themai öl angekommen u.a. zur wasserpumpe, wwzh....!
ist natürlich!!! das falsche drin (50700, und der verkäufer war noch so stolz drauf wegen ll usw)
nur noch mal für mich zum mitschreiben.
50700 häufig oder vielleicht immer 5w30 richtig??
50601 (was ich ja reinfüllen möchte) 0w30?!

nun noch eine dritte frage. die intervall anzeige wird dann wie programmiert bzw zurückgestellt???

danke jetzt schon für die antworten.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,

50601 (LL2, 0W30) ist bei deinem richtig. Serviceanzeige ganz normal auf Longlife zurück stellen.


Michael
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

ok supi, als ganz normal heißt dann über diagnose oder gibts da nen kombination mit der ich das auch im kombiinstrument machen kann
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Mit dem Diagnosegerät, also z.B. dem VCDS.
 
Zurück
Oben