Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Moin,

bitte wenden Dich an Jochen http://www.t5-board.de/board/members/7328-exCEer und schicke ihm auch per Mail deine Analyse.
Jochen hat das "seltsame Hobby" die Ölanalysen zu sammeln. Da er selbst nicht soviel fahren kann, ist er halt auf die Hilfe der Anderen angewiesen. :)

Ich denke auch, dass Jochen derjenige sein wird, der Dir am meisten zu den Werten sagen kann.

Gruß Tom
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo!

Habe jetzt nach meinem MSG-Update im März mal eine Analyse MACHEN LASSEN; Ölwechsel steht an, aber die Servicebimmel, die sonst pünktlich nach 12000km zum Wechsel aufforderte, kam immer noch nicht.

Im Anhang die Werte als Text.

Der Motor läuft total sauber, springt super an, verbraucht kein Öl, war da irgendwann mal falsches Öl drin oder brauche ich mir keine Sorgen machen?

Oder kommt die Aussage weil ich auf dem Begleitblatt angekreuzt habe " Öl gewechselt", aber das nicht gewechselte Öl eingeschickt habe?

Danke für ne Antwort.

Anhang anzeigen Laborbericht Bus 091012.txt

Gruß RalfG
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Ralf,
danke für die Analyse!
Von den Verschleisswerten des Motors her ist alles völlig unauffällig - da haben wir ganz andere Beispiele in der "Sammlung"!

Die Viskositätswerte des Öls bei 40/100°C sind allerdings absolut grenzwertig, du tust deinem Motor keinen Gefallen, mit dem Öl weiter rumzufahren! Insofern sollte der "anstehende Ölwechsel" baldmöglichst erfolgen - Servicebimmel hin oder her.
Falls du noch weitere Fragen hast melde dich gerne!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Jochen!

DAnke für die schnelle Infos. Hoffen wir, dass meine Frau die nächsten Tage recht ruhig mit dem Bus fährt, hab zur Zeit nicht die Finger am Lenkrad X(

Ein paar Kilometer wird er noch schaffen müssen, soll ja Leute mit Traboldfilter geben, die mehr als 20% Diesel im Öl haben und trotzdem nicht wechseln.

Gruß Ralf
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo!

Hab die Nacht ein wenig unruhig geschlafen, ab kann ja sowieso nichts ändern :o

Andererseits fahren Tausende T5 durch Deutschland, da alle erst zum Service fahren, wenn die Bimmel kommt, und bei normal eingestellten Serviceintervall sind dass dann vielleicht auch 30.000km. Die müssten dann ja nach einigen Jahren auch Probleme bekommen. Und nicht jeder liest hier im Forum über die Probleme mit Ölverdünnung...

Ich habe ja jetzt die letzte Softwareversion auf dem MSG (die Vorher wollte alle 15000 nem Service), also sollte VW ja auch wissen was sie machen. Ich glaube kaum, dass sie das Serviceintervall wieder verlängern mit dem Risiko von mehr Motorschäden.

Hoffen wir mal das Beste.

Gruß Ralf
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Ralf,
kannst du mal die Werte der Kanäle 40-48 (unter Funktion "Anpassung") im STG 17 auslesen?

Danke und Gruß
Jochen
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Nabend!

Mache ich am Sonntag, wenn ich meinen Bus mal wieder in die Finger bekomme ;)

Gruß Ralfg
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo!

Habe gestern (sonntag mittag :D ) bei 131805 meinem Kleinen den Ölwechsel gegönnt. Hier noch mal die Messwertblöcke für Interessierte:
Strg 17, Adaption 10
MWB 40:255/ 41:272/ 42 :16 / 43:50 / 44:730/45:4/46:error/47:288/48:99

Hab MWB 42 wieder auf 15 geändert, Rest ist alles noch bei flexibel geblieben. Zurückgesetzt unter MWB2 mit 00000.

Öl ARAL TRONIC LL3 8 Liter für 60€ plus Schraube und Filter von VW 14,60€ plus 1,5h Ölfinger :D

Gruß RalfG
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,
fast drei Jahre sind vergangen, ich habe immer noch keinen T5 weil ich damals ziemlich entnervt die Thematik fallen gelassen habe. Im Prinzip könnte ich nun meinen Eingangstext nochmal schreiben - gibt es hier mittlerweile finale Erkenntnisse, dass das "falsche" Öl den Motor wirklich und nachweislich schädigt?

Wenn das immer noch nicht klar ist, wäre es eine bessere Entscheidung, einen R5 ab 2006 zu kaufen?
Generell habe ich aber auch kein Problem mit einem 2004 oder 2005, ich glaube auch hohe Laufleistung macht denen doch nichts....?

Viele Grüße
Martin



Hallo zusammen,
ich bin immer noch Anwärter auf einen T5, am liebsten wäre mir der R5 mit 131PS ohne DPF.

Nun lese ich hier wahre Horrorgeschichte über die offenbar gerne vom :D falsch ein gefüllte Ölsorte, und frage mich ob das wirklich so schlimm ist.

Klar habe ich gelesen, dass einige hier schon einen Motorschaden vorweisen können, das ist extrem ärgerlich. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass durch die Unwissenheit locker die Hälfte oder mehr aller T5 mit diesen Spezifikationen mit dem falschen Öl rumfahren - und ich mein VW-Schrauber Bekannter konnte mir nicht bestätigen, dass er ständig T5er mit Motorschaden in der Werkstatt sieht.

Deswegen meine Frage mal hier grundsätzlich:
Ist das alles sehr besorgniserregend und wird die Zahl der R5-Motorschäden in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen, oder sind das einige wenige die hier herausstechen, und in Wirklichkeit ist alles halb so schlimm?

Wirklich ärgerlich und lästig ist nämlich, dass nun schon drei von drei T5ern, die im Netz aufgetaucht sind und für die ich mich in Frage kamen, nach ausführlicher Prüfung das falsche Öl bekommen haben.

Grummel...

Viele Grüße
Martin
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Moin Martin!
Deine Frage wird niemand endgültig beantworten können!
Die einzig sicherste Art,wenigstens ein Jahr ohne große finanzielle Sorgen fahren zu können,ist halt mit einer Gebrauchtwagengarantie!!
Danach schwebst Du wieder im freiem Raum!!Ums kurz zu machen,entweder Bulli,oder einen Hunday H1!
Viel Spaß bei deiner Entscheidung,Rainer
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Also mein Bus Motor ist gerade gestorben ich habe Jahrelang von verschiedenen VW Händler das falsche Öl bekommen aber selbst gewechselt . Ob der Schaden nun vom Öl kommt ? Ich kann nur sagen das der Wagen nie getreten wurde und der Ölwechsel alle 10000 gemacht wurde da ich darauf eigendlich sehr großen Wert lege das Öl ist der Lebenssaft des Motors man will ja auch kein Schweineblut als Transfusion ich habe halt den VwFuzzys vertraut war aber im nachhinein wohl ein Fehler:mad:
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Kürzlich hatte ich festgestellt jahrelang, ca. 90tkm, flasches Öl gefahren zu haben.

Ob es schlimme Folgen hat kann ich nicht sagen.
Ich habe auf anraten eine Ölanalyse machen lassen und das Öl gewechselt.
Die Ölanalyse war erstaunlich gut. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen für die
Lebensdauer meines Motors. Aber wissen tut man es nicht.

Evtl. ist es auch ein wichtiger Faktor wie gut das Öl tatsächlich ist.
Es wird schon Unterschiede geben selbst bei gleicher Spezifikation.

Und wahrscheinlich auch ein Faktor, ich fahre viel weite Strecken in ruhigem Tempo.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Ich denke auch das es auf die Art der Belastung des Motors ankommt!
Unser Bus steht das ganze Jahr im Freien, wobei ich besonders an den Winter denke.
Wir hatten nach 100tkm mit falschen Öl einen Motorschaden, der meines Bruders nach ca. 60tkm zeigte keinerlei Verschleiß bei der Ölprobe. Dieser steht allerdings in einer Garage.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Nun endlich mal zu meinem Bericht... :)
Also:
Nach durchgeführter Öl-Analyse stand fest das wir einen Motorschaden hatten wo von jeglichen Reparaturversuchen abgeraten wurde.
Aufgrund dieses wunderbaren Forums bin ich darauf gestoßen, das bei unserem treuen Begleiter schön fleißig das verkehrte Öl eingefüllt wurde...
Das wir bei verschiedenen Werkstätten das falsche Öl eingefüllt bekamen, änderte nichts an der Tatsache das die letzte Werkstatt für den Schaden haftbar zu machen war. (Rücksprache bei Rechtsschutzversicherung)
Die entsprechende Werkstatt meldete den Schaden der Versicherung, diese bestellte einen Gutachter der feststellte das der Schaden durch das falsche Öl entstanden war. Wir mussten von dem Schaden lediglich "nur" 2.500€ selber tragen, als Wertsteigerung.
Das ganze verlief relativ problemlos.
Nachdem wir unseren Großen endlich abholen konnten haben wir ihm erstmal einen Satz neue Winterreifen gegönnt....
Und jetzt kommt erst mal der Hammer!!!
Mit den neuen Reifen sind wir erst mal an die Tanke nach der Luft gucken. Und weil er so schön da stand haben wir uns gedacht, lass uns doch gleich mal nach dem Öl gucken. Ölstab raus, abwischen, rein, raus und gucken.
Was war das? Der Ölstand lag ca. 2,5cm über MAX...:confused:
Am nächsten Tag gleich in der Werkstatt angerufen:" Da ist zuviel Öl drin!!!"
Also ab in die Werkstatt...
Der Meister guckt sich die Sache an. Das passt schon mit dem Öl da ist genau die Menge drin die rein muss....:mad:


Also zum Anwalt und aufgefordert die Sache in Ordnung zu bringen. Wieder in die Werkstatt wo dann das gesamte Öl abgelassen wurde, abgelitert und wieder eingefüllt. Dabei stellte sich allerdings heraus das nachdem 7,4 Liter eingefüllt waren ZWEI!!! Liter noch über waren...
Seit dem läuft die Angelegenheit über den Rechtsanwalt weiter....

Ich werde zu gegebener Zeit wieder berichten.
Bis dahin viele Grüße
daddy_tom
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Wo ist da das Problem? War halt für ein paar km zu viel Öl drin. Da ist nichts weiter passiert.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo zusammen,

also wie ich hier schon berichtet habe, hatte ich schon bei 2 großen VW-Autohäusern in München beim Öl nachkaufen nachgefragt (wohlwissend das es 50.601 ist), welches denn nun in meinen AXE kommt.
Alle versicherten mir, dass sie nur eines da haben und auch nur eines reinkommt und das ist das 50.700. Das kommt bei allen rein, auch bei den R5 ohne DPF ab Werk. Kein Zweifel. Und das sind nicht so ganz wenige die ihren
R5 ohne DPF ab Werk zum Ölwechsel bei den besagten Werkstätten abstellen. Auch die Meister die gefragt wurden, wollten nichts wissen von Additiven im Öl.

Nicht alle, surfen hier wie wild das Board ab und kennen die Ölproblematik. Der Religionslehrer mit Kindern stellt die Kiste beim Autohaus zum Ölwechsel ab und fährt dann guten Gewissens weiter.
Der verlässt sich da drauf. Und so ergeht es vielen.

Wieviele R5, ohne DPF ab Werk wurden eigentlich verkauft und fahren da draußen rum? Das würde mich mal interessieren. Hat da jemand schon einmal Zahlen gehört bzw. gelesen?

Weitere Frage. Was taugen solche Versicherungen. Gerade im Bezug auf die Ölproblematik und einem Motorschaden? -> http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/reparatur/index.jsp


VG,
Jepman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben