Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

nitram70

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,
ich bin immer noch Anwärter auf einen T5, am liebsten wäre mir der R5 mit 131PS ohne DPF.

Nun lese ich hier wahre Horrorgeschichte über die offenbar gerne vom :D falsch ein gefüllte Ölsorte, und frage mich ob das wirklich so schlimm ist.

Klar habe ich gelesen, dass einige hier schon einen Motorschaden vorweisen können, das ist extrem ärgerlich. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass durch die Unwissenheit locker die Hälfte oder mehr aller T5 mit diesen Spezifikationen mit dem falschen Öl rumfahren - und ich mein VW-Schrauber Bekannter konnte mir nicht bestätigen, dass er ständig T5er mit Motorschaden in der Werkstatt sieht.

Deswegen meine Frage mal hier grundsätzlich:
Ist das alles sehr besorgniserregend und wird die Zahl der R5-Motorschäden in den nächsten Jahren dramatisch ansteigen, oder sind das einige wenige die hier herausstechen, und in Wirklichkeit ist alles halb so schlimm?

Wirklich ärgerlich und lästig ist nämlich, dass nun schon drei von drei T5ern, die im Netz aufgetaucht sind und für die ich mich in Frage kamen, nach ausführlicher Prüfung das falsche Öl bekommen haben.

Grummel...

Viele Grüße
Martin
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo nitram (martin rückwärts geschrieben)

in meinem T5 174PS ohne DPF ist fast 60.000km das falsche Öl gefahren worden und er läuft im Moment noch einwandfrei. Ich denke es kommt auch immer drauf an wie er gefahren wurde. Ich hab dann so einige FZG. mal gecheckt und es war bei den Motoren die nur 50601 fahren dürfen zu 90% schonmal das falsche Öl drin. Die fahren aber zu 100% noch. Wie lange weiß ich nicht.
Es gab jedoch auch schon einige Motorschäden bei Fzg. mit DPF und die fahren ja immer das richtige Öl.
Meiner Meinung nach ist das also nicht so wild. Mit dieser Meinung stehe ich aber glaub ich alleine da.

Gruß Martin (nitram richtigrum geschrieben:D)
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Das ist eine relativ einfache Geschichte: Das Öl ist für den Motor ungeeignet. Punkt.

Wann jetzt was passiert kann Dir kein Mensch genau sagen.

Sicherlich nicht nach 10.000km mit dem falschen Öl - nach 50.000 - 100.000km wird es aber sicherlich kritisch.

Nur das viele Autos noch fahren heisst nichts.

Es gibt auch Leute die jahrelang besoffen fahren ohne einen Unfall zu haben - daraus umgekehrt zu schliessen das besoffen fahren nicht gefährlich ist, ist eine gewagte These.

Je nach Ölwechselzeitpunkt werden die meisten Autos seit ca. 2006-2008 mit dem falschen Öl betrieben. Das bedeutet, dass noch nicht viele Autos die Grenze von > 80.000 - 100.000km mit dem falschen Öl hinter sich haben. Schon jetzt sind Motorschäden beim T5 laut ADAC sehr häufig.
Hinzu kommt, dass einige hier im Forum neben Motorschäden auch schon katastrophale Ölanalysen habe.

Auch hier im Forum werden es immer mehr. Die Lawine fängt gerade erst an.

Natürlich kann man so ein Auto kaufen - man muss halt bedenken, dass der Einsatz bei diesem Pokerspiel rd. 10.000 - 12.000 EUR beträgt.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Kann man davon ausgehen, wenn man beim:D das Service macht und 3 Jahre oder 150t km Garantie hat. Das der dann das richtige Öl verwendet:confused::confused:

Meiner ist ein 2008 jetzt Gekauft mit 700km R5 mit 128 kw wie oben schon gesagt 3Jahre Garantie oder 150t km.

Habe ihn seit 2 Wochen und habe 3000 km drauf. Möchte bei 5000 einen Ölwechsel machen. Muß ich dem :DMechman auf die Finger oder besser auf die Ölflasche schauen:confused::mad:.:confused:
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Bei neueren Autos mit DPF ab Werk bzw. Motorkennbuchstaben die mit "B" anfangen ist das kein Problem. Die brauchen (DPF) und vertragen das 50700 Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Muß ich dem :DMechman auf die Finger oder besser auf die Ölflasche schauen:confused::mad:.:confused:

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was das Öl bei euch beim :D kostet....aber bei uns sind es ca. 28€/l.
Bestell dir das Zeug doch im Internet...ca. 7€/l und bringe es mit zum Ölwechsel. Laß dir nur bestätigen, das du das richtige Öl mitgebracht hast.
Oder:
Laß es dir vom :D schriftlich geben, welches Öl er eingefüllt hat....sonst ist die Garantiezeit abgelaufen und hast dann einen Motorschaden o.ä:eek:.....dann wirds schwer etwas zu beweisen.....
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Was ist an diesem Motor eigentlich so speziell? Er zählt ja nicht einmal zu den Hubraumzwergen, die aus 2 Litern 200 PS liefern müssen.

Die Abhängigkeit von so spezifischem Öl finde ich mehr als ärgerlich. Nicht nur, weil es anscheinend viele Werkstätten nicht schaffen, das richtige rein zu kippen. Manchmal ist es schlichtweg kaum aufzutreiben, wie ich jetzt im Urlaub in Norwegen erfahren durfte.

Die Funktionsfähigkeit mit billiger Plörre gehört meiner Meinung nach ganz oben ins Lastenheft. Ich fahre mit meinen Oldies immer einfaches unsynthetisches Mineralöl und habe keinerlei Probleme.Mit meiner Suzuki GSX 750 Bj 82 habe ich 100.000 km überschritten und der Motor läuft und klingt wie am ersten Tag! Ähnliches gilt für meinen Saab 900 Bj 90. Preis für den Ölwechsel incl. Filter an der Tanke: 29,99 Euro!
Gruß
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Moin,

50700 für Motoren mit serienmäßigen DPF hat grob gesagt weniger Rußanteil im Öl als das 50601. Die alten Motoren brauchen den Ruß aber für die Schmierung der Lager. Die Motoren wurden mit Einführung des serienmäßigen DPF an den Lagern grundlegend geändert. 50601 schadet also bei den neuen Motoren höchstens dem DPF, weil der dann schneller verrußt.

Das ganze geht auch genauer, mußte mal ein wenig im Board suchen, gibts ewig viel drüber.

Meine Schleuder hat im Übrigen ca. 60000 mit falschem Öl gelaufen, dann bisher 10000 mit dem richtigen Öl und irgendwie läuft er klasse.

Ich hatte mich mal mit nem Bekannten von Nutzfahrzeugservicecenter darüber unterhalten, der meinte, daß die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens durch dieses besagte falsche Öl relativ gering sein, im Gegensatz zu anderen Ursachen für einen Motorschaden.

Nun ja, man wird sehen, ich sag bescheid wenn meiner hochgegangen ist, aber obs dann am Öl lag ... wer soll das wirklich letztlich klären... ???

Das ist meine Erfahrung, ob das alles bestand hat werden wir sehen...:confused:

@ erbse: Nicht ganz alleine

LGL
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Was ist an diesem Motor eigentlich so speziell? Er zählt ja nicht einmal zu den Hubraumzwergen, die aus 2 Litern 200 PS liefern müssen.

Die Abhängigkeit von so spezifischem Öl finde ich mehr als ärgerlich. Nicht nur, weil es anscheinend viele Werkstätten nicht schaffen, das richtige rein zu kippen. Manchmal ist es schlichtweg kaum aufzutreiben, wie ich jetzt im Urlaub in Norwegen erfahren durfte.

Die Funktionsfähigkeit mit billiger Plörre gehört meiner Meinung nach ganz oben ins Lastenheft. Ich fahre mit meinen Oldies immer einfaches unsynthetisches Mineralöl und habe keinerlei Probleme.Mit meiner Suzuki GSX 750 Bj 82 habe ich 100.000 km überschritten und der Motor läuft und klingt wie am ersten Tag! Ähnliches gilt für meinen Saab 900 Bj 90. Preis für den Ölwechsel incl. Filter an der Tanke: 29,99 Euro!
Gruß

Na ja, ein Dieselmotor mit 2,5L und 131PS oder 175PS ist schon ein Wort. Das ist eine Literleistung von rd. 70PS/L. Das ist mehr als ein Porsche 911 in den 80er Jahren hatte.

Ein alter 200D von Mercedes hatte 55 PS aus 2L = 27,5 PS/L.

Hinzu kommt, dass das Öl bei den Pumpedüsemotoren im Bereich der Nockenwelle und PDEs extrem belastet wird (durch den sehr hohen Einspritzdruck, der mechanisch in ganz kurzer Zeit aufgebaut wird). Weiterhin werden durch das extrem hohe Drehmoment in Verbindung mit der kurzen Verbrennungsdauer beim Diesel die Hauptlager stark belastet.

Insgesamt wird das Öl bei einem Hochleistungsdiesel weit höher belastet als bei einem klassischen Sportmotor mit 70-80PS / L.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,

....das kompetente Mitarbeiter aus dem Hause VW(N) hier im Board mit lesen und teilweise auch mal Antworten geben, wäre es ja eigentlich etwas ganz einfaches, hier mal Tacheles zu reden !!!

Zu dem Thema gibt für die Händler klare Anweisungen.
Leider ist eine Vielzahl unserer Händler doof, können nicht lesen oder sind ignorant.

VWN selbst scheint das ganze Thema relativ Scheißegal zu sein, weil die Probleme eh nach der Garantiezeit auftreten.
Da es die Händler schon nicht interessiert, wäre es mal ein "Glanzstück" ....man könnte es auch "Kundendienst" nennen, wenn man hier im Board einfach eine Info gibt ...."Leute macht euch keine Sorgen" ...oder "Die Anweisungen aus den Serviceunterlagen sind bindend und einzuhalten".

Gruß
Claus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo

Ich hänge mich an diese Geschichte mal dran, nachdem ich beim Lesen im Forum zufällig auf dieses Thema gestossen bin.

Nachdem wir unseren Cali im Oktober 2009 übernommen hatten stand im Januar der 60.000 Service an. Das Auto wurde bei einer uns bekannten Werkstatt zum Service gebracht, mit dem Hinweis speziell das Original-VW Öl zu verwenden. Mir wurde versichert, daß das Öl vom heimischen :D besorgt wird.

Habe nun das Serviceheft überprüft und als Notiz wurde ein Öl w 5W30 angegeben. Gemäß den im Board recherchierten Information handelt es sich damit um das Öl 50.700. ??

Der Cali wurde am 18.6.2005ausgeliefert / Motorkennbuchstabe AXD / nachträglich mit DPF nachgerüstet - dh. richtig wäre ein 0W-30 Öl nach VW Norm 506.01 ??

Bis zum heutigen Tag wurden max. 5.000 km gefahren.

Wie ist Eure Empfehlung - Öl schnellstmöglich zu wechseln - selbst auf die Gefahr hin, dass die Kosten nicht übernommen werden. Angesichts der Möglichkeit eines Motorschadens wohl das kleinere Übel ????

Danke schon mal für Eure Info´s

Gruß Berndt
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Berndt,

sofort wechseln und bis dahin so wenige km fahren wie möglich !!

Und Du solltest versuchen heraus zu finden, was bei den Inspektionen vorher rein gekommen ist.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Und Du solltest versuchen heraus zu finden, was bei den Inspektionen vorher rein gekommen ist.

Hallo,
was bringt es wenn man weiß, dass man 60.000km mit dem falschen Öl gefahren ist? Kann man da dem Motor noch im nachhinein was gutes tun?
Gruß
Michael
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hej Berndt,
5000Tkm bringen die Kiste wohl noch nicht um, aber ein besseres Gefühl hätte ich, wenn das richtige Öl drin wäre.
Besorg das Öl für 7 Euronen in der Bucht und lass wechseln.
Der:) sollte doch zumindest ein wenig entgegen kommen und sich wegen Filter etc. kulant zeigen.

Gr.
FISK
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

@pino120

Es gibt kein Öl 0W30 nach der Norm 50700. Das ist immer ein 5W30 LL3.

Entweder hast du LL2 0W30 nach Norm 50601 ode ein 5W30 LL3 in deinem Motor. Du mußt das 0W30 LL2 fahren. Alles andere gehört nicht in deinen Motor.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,
was bringt es wenn man weiß, dass man 60.000km mit dem falschen Öl gefahren ist? Kann man da dem Motor noch im nachhinein was gutes tun?
Gruß
Michael
Nachträglich was Gutes tun kannst Du nicht. Aber man weiß, was möglicherweise oder sehr wahrscheinlich auf einen zu kommt!

Oder andererseits hat man Beruhigung, wenn vorher das richtige Öl drin war.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Mensch, wenn man hier so liest, kann man ja Angst bekommen:

Welches Öl muss denn in den BPC (bitte keine Kommenatre, ich weiss, warum ich frage)?
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

... wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die Motoren mit Kennbuchstaben B am Anfang, welche der neuen Generation. Also Öl mit der Spezi 50700 LL3.
Wenn der in Deinem Bulli gemeint ist, ist das eh schon ganz anders, weil neu.
Hier geht es um die Autos, die vor 2005/2006 gebaut worden sind und keinen serienmäßigen DPF hatten....
Soviel in Kürze...:D

LGL
 
Zurück
Oben