Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Moin Heiko,

nu verwirr die Leute hier nicht komplett........ :D :D :D
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Wolf,

nein - ich möchte Niemanden verwirren.
Aber vielleicht wird das Thema hier ein bisschen panisch behandelt.

Deshalb meine kurze Einlassung .
Macht Euch mal nicht so bekloppt, mit dem blöden Öl.


Gruß, Heiko.
 
Dann erzähl mir mal bitte, warum vw das Öl vor Bj. 2007 nicht zulässt?

@dobbie:

Kann ich wohl verlangen einen erneuten Ölwechsel durchzuführen, diesmal mit dem richtigen Öl?
Schliesslich habe ich ja beauftragt das 0w-30 zu befüllen!
Ich habe ihm sogar was schriftliches von VW hier aus dem Forum gegeben.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Also, ich habe vor dem letzten Ölwechsel ausgiebig mit meinen Kollegen die Ölfrage diskutiert.

Der ETKA gibt für meinen Motor ( AXE ohne DPF ) 50601 vor.

Unsere Meister erklärten mir, daß das 50700 die Norm 50601 mit abdeckt.
Ich könnte es bedenkenlos weiterhin einfüllen.

Also habe ich das gemacht.

Bis jetzt gab es noch keine Probleme.
Aber bitte - das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.


Gruß, Heiko.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,

....die Problematik Öl scheint nicht ohne zu sein.

Mein T5 hat diese Woche TÜV bekommen .......und da war Werbung der GTÜ einer kostenlosen Ölanalyse.
Ich hatte ihn gefragt, wieso die GTÜ auf solche Analysen scharf ist ......der Ing. erklärte mir, das mit Öl viel falsch gemacht wird und man umfangreiche Analysen erstellt um eine Grundlage für ganz bestimmte Schadensbilder zu haben.
Man ist auf der Suche nach Diesel Einträgen, Metall Abrieb etc. .....also das gleiche wie es hier im Board bereits bekannt ist.

Man durfte bei mir direkt etwas abzapfen ......das dürfte eine schöne Brühe gewesen sein (27.000KM DPF).

Wer möchte kann sich also aktuell mal bei freien Sachverständigen mit dem GTÜ Zeichen erkundigen........da gäbe es eine Ölanalyse umsonst.

Gruß
Claus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Unsere Meister erklärten mir, daß das 50700 die Norm 50601 mit abdeckt.
Ich könnte es bedenkenlos weiterhin einfüllen.

Moin Heiko,

und genau DORT liegt das Problem. Dein Meister hat Recht, bis auf eben besagte R5 und V10 TDI. Für diese Motoren und nur für diese Motoren erfüllt das 50.700 eben NICHT die Norm 50.601.
Das bestätigt Dir VW und das bestätigen die Ölhersteller.
Ich gehe mal davon aus, das dein Meister des Lesens mächtig ist. Dann soll er doch bitte in die, ihm zur Verfügung gestellten, Unterlagen von VW schauen. Das gehört nämlich auch zu seinem Job. Erst Recht, wenn man den Meistertitel führen will.

Es ist ja nicht gesagt, das ein Motor durch Falschbeölung über den Jordan geht. Es wird sicherlich auch nicht über einen Zeitraum von 10.000 km zu einer Schädigung kommen, das ist ein schleichender Prozess, der schon einen längeren Zeitraum braucht.
Es ist auch nicht gesagt, das es überhaupt zu einem Schaden kommt, wenn allerdings VW(N) das schon in den Raum stellt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Und eins ist wohl auch sicher. Wenn Dein Motor hoch geht, wird dein Meister den sicherlich nicht bezahlen.

Im Übrigen muß ich auch sagen, das ich Dein Posting nicht sehr gelungen finde, nachdem sich viele Leute hier die Finger blutig schreiben und Überzeugungsarbeit leisten, sowohl bei den board-Usern, als auch bei den :D.

ABER - Vielleicht kennt VW(N) ja seine eigenen Motoren und seine Öl-Normen nicht und Dein Meister hat Recht :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
@dentman: bekommst du denn dort auch das Ergebnis oder sammeln die erst die Daten?
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,

....man bekommt das Ergebnis ausgehändigt.
Es wird ein Dokument ausgefüllt, wo man erklärt, das man einverstanden ist das meine Daten erfasst und verwertet werden dürfen ....und in ca. 1 Woche gibt es eine Kopie der Analyse.

Unsere Meister erklärten mir, daß das 50700 die Norm 50601 mit abdeckt.
Ich könnte es bedenkenlos weiterhin einfüllen.

Ich befürchte, dann gehört dieser Meister zu dem Verein der zertifizierten Ahnungslosen, die uns seit Jahren durch ihre dummen Sprüche das Leben so schwer machen.
Andererseits muss man so einem Meister ja dankbar sein ......weil sonst gäbe es dieses Board hier nicht und die vielen :D würden sich an uns dumm und dämlich verdienen.

Gruß
Claus
 
Na super, dann weiß ich, wo ich morgen hinfahre und hoffe, dass der GTÜ mir eine Aussage über die Viskosität machen kann.

Danke für die Info!
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Unsere Meister erklärten mir, daß das 50700 die Norm 50601 mit abdeckt.
Ich könnte es bedenkenlos weiterhin einfüllen.

Welcher Betrieb ist das denn? Damit man sicher weiss, wo man nicht hinfährt.

Wie war das noch... § 303 StGB:
Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und nichts anderes ist das meiner Meinung. Und zwar vorsätzlich!! :rolleyes:

und genau DORT liegt das Problem. Dein Meister hat Recht, bis auf eben besagte R5 und V10 TDI. Für diese Motoren und nur für diese Motoren erfüllt das 50.700 eben NICHT die Norm 50.601.

Ein Öl nach 507.00 erfüllt NIEMALS die Norm 506.01! Es darf nur ersatzweise angewendet werden, außer eben beim R5 und V10 TDI.

Da ist ein riesen Unterschied zwischen "erfüllt Norm XY" und "kann ersatzweise statt Norm XY benutzt werden, außer bei...".
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Ein Öl nach 507.00 erfüllt NIEMALS die Norm 506.01!

Moin,

ok, du hast natürlich Recht. Erfüllt ist FALSCH!
Kann eventuell unter bestimmten Voraussetzungen ersatzweise verwendet werden trifft es wohl eher.

Gruß Tom
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Boarder,

der Aufschrei war ja vorhersehbar. In Ordnung.

Jedoch sind wir hier im Bereich "Diskussionen" - da gibt es verschiedene Meinungen, Auffassungen und Erfahrungen.

Meine Erfahrung wollte ich hier wiedergeben - sonst nichts.
Außerdem habe ich zuvor schon erwähnt, dass es Jeder selbst bestimmen darf was er in seinen Motor einfüllt oder einfüllen lässt.

Gruß, Heiko.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Heiko,
das Problem ist halt erst durch das gleiche Halbwissen wie bei Deinem Meister entstanden.

Wenn Du jetzt auch noch erzählst, dass das alles kein Problem ist (auf Grund ebensolcher Falschinfomationen) macht das unsere mühevolle "Aufklärungsarbeit" nicht gerade leichter ...

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Marcus,

ob das alles kein Problem ist oder mal eins werden wird, kann ich nicht sagen.
Ihr aber auch nicht !!

Ich gebe zu, dass ich viele Dinge scheinbar legerer sehe als andere Leute.
Das liegt wahrscheinlich an meiner Heimat.

Mir war auch von Anfang an klar, dass Ihr mich steinigen werdet.

Bei uns werden übrigens höchst selten R5 Motoren erneuert.
Und ob das dann am Öl gelegen hat..... ?


Ok, wir kommen da auf keine gemeinsame Linie - das konnte ich auch nicht erwarten.

Und bevor Wolfgang wieder den "melden" Button betätigt, stelle ich es Euch frei meine Beiträge zu löschen.

Möchte hier keine Ölkrise auslösen.

Gruß, Heiko.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Und bevor Wolfgang wieder den "melden" Button betätigt, stelle ich es Euch frei meine Beiträge zu löschen.
Keine Sorge Heiko, das betrachte ich als normale Diskussion. ;)

Wenn ich Euch Mods zu viel melde, dann sagt es mir. Dann lass ich es wieder. :D
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Heiko,
gelöscht wird da sicher nichts :)

Wir hatten übrigens schon ein paar Fälle (5-10 in Summe) mit Lagerschäden und kaputten Nockenwellen die mit falschem Öl gefahren wurden.

Vor allem die Lagerschäden sind schon sehr auffällig - stark erhöhter Verschleiss an allen Hauptlagern ist schon sehr ungewöhnlich.

Weiterhin haben die R5 mit falschem Öl ziemlich erschreckende Werte bei den Ölanalysen.

Wann der Motor durch das falsche Öl kaputt geht weiss niemand genau, das stimmt schon. Das ist ja das tückische bei der Ölgeschichte.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Marcus,

ob das alles kein Problem ist oder mal eins werden wird, kann ich nicht sagen.
Ihr aber auch nicht !!

Ich gebe zu, dass ich viele Dinge scheinbar legerer sehe als andere Leute.
Das liegt wahrscheinlich an meiner Heimat.

Mir war auch von Anfang an klar, dass Ihr mich steinigen werdet.

Bei uns werden übrigens höchst selten R5 Motoren erneuert.
Und ob das dann am Öl gelegen hat..... ?


Ok, wir kommen da auf keine gemeinsame Linie - das konnte ich auch nicht erwarten.

Und bevor Wolfgang wieder den "melden" Button betätigt, stelle ich es Euch frei meine Beiträge zu löschen.

Möchte hier keine Ölkrise auslösen.

Gruß, Heiko.


Sag mal ehrlich,

warum willst du denn auf eine gemeinsame Linie kommen mit Leuten, die sich um ihr teuer verdientes Auto sorgen machen? Fährst du wirklich das LL3 Öl weil irgendjemand sagt, dass es schon nicht so wild ist?

Wenn das leger ist dann bin ich froh dass ich aus einer anderen Gegend komme...

Natürlich kann jeder in seinen Bock reinfüllen was er will, aber ich hab mir extra den Motor geholt wegen der Langlebigkeit. Ein Auto mit 150 tkm für 16tausend Euronen und jetzt muss ich ausgerechnet das Herzstück in Frage stellen.

...also mich regt das gewaltig auf.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Na super, dann weiß ich, wo ich morgen hinfahre und hoffe, dass der GTÜ mir eine Aussage über die Viskosität machen kann.

Danke für die Info!



Mist...also bei uns ist die Aktion vorbei. Schade, aber da geb ich jetzt halt die 61 Euro bei "Ölcheck" aus und bestell mir so ein "Pinkelröhrchen".

Cheers Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Also, ich habe vor dem letzten Ölwechsel ausgiebig mit meinen Kollegen die Ölfrage diskutiert.

Der ETKA gibt für meinen Motor ( AXE ohne DPF ) 50601 vor.

Unsere Meister erklärten mir, daß das 50700 die Norm 50601 mit abdeckt.
Ich könnte es bedenkenlos weiterhin einfüllen.

Also habe ich das gemacht.

Bis jetzt gab es noch keine Probleme.
Aber bitte - das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.


Gruß, Heiko.

Das sagt VW
Fuer Ihr Fahrzeug mit der oben genannten Fahrgestellnummer und dem Motorkennbuchstaben AXE ist ausschliesslich ein Motoroel nach der Oelnorm 50601 zu verwenden.

und Castrol dazu

Es kann in allen VW-Fahrzeugen mit VW-LongLife-Service (WIV) eingesetzt werden und bietet darüber hinaus ein vernünftiges Maß an Kraftstoffeinsparungspotenzial gegenüber konventionellen Motorenölen.
Da die neuen VW Spezifikationen 504 00 für Ottomotoren und 507 00 für Dieselmotoren alle bisher gültigen VW Spezifikationen abdecken, wird das neue Castrol Flaggschiff praktisch zum Alleskönner (Ausnahmen: R5- und V10 TDI Pumpe Düse Motoren sowie 3- und 4-Zylinder Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service).


Hört dieses höherwertig gerede denn nie auf
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo Boarder,

der Aufschrei war ja vorhersehbar. In Ordnung.

Jedoch sind wir hier im Bereich "Diskussionen" - da gibt es verschiedene Meinungen, Auffassungen und Erfahrungen.

Meine Erfahrung wollte ich hier wiedergeben - sonst nichts.
Außerdem habe ich zuvor schon erwähnt, dass es Jeder selbst bestimmen darf was er in seinen Motor einfüllt oder einfüllen lässt.

Gruß, Heiko.

Nichts für ungut aber die viele Vertragshändler verfüllen ende 2011 entgegen der Wartungsvorschrift von VWN (und Freigabe Castrol) immer noch 507 Fassware (weil einfacher, ein oel für alle). Persönlich sehe ich nicht ein dafür noch teuer Geld an den Vertragshändler zu zahlen! Nicht zuletzt deshalb hat selbiger das 507 letzte Woche auch wieder aus meinen R5 heraus geholt.





Gruß
 
Zurück
Oben