Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Nichts für ungut aber die viele Vertragshändler verfüllen ende 2011 entgegen der Wartungsvorschrift von VWN (und Freigabe Castrol) immer noch 507 Fassware (weil einfacher, ein oel für alle).
Gottseidank nicht alle!

Als ich den letzten Service habe machen lassen, hab ich extra auf das 50601 hin gewiesen. Da bekam ich als Antwort: DAS sehe ich doch in meinem System, das brauchen sie nicht extra zu sagen. Aber wir müssen es extra bestellen, im Fass haben wir nur 50700.

Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Vorrat hier, sonst hätte ich es mitgebracht.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Ich tu auch 50601er rein. Trotzdem frage ich mich, wie wichtig das wirklich ist. Was kann nach 20000 oder mehr Kilometern von den spezifischen Eigenschaften des Neu-Öles überhaupt noch vorhanden sein? Wenn ich mir die schwarze Plörre an meinem Meßstab angucke, kann man womöglich froh sein, wenn das noch einen Schiffsdiesel ausreichend schmiert...
(Gebimmelt hat es aber noch nicht)
Gruß
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Die Farbe kommt nur durch feine Schwebstoffe im Öl.

Die Grundeigenschaften, vor allem die Additive, sind auch nach dieser Zeit noch da.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Ich gehe auch nicht davon aus das der Block gleich den Dienst versagt wenn er mal einen Schluck aus der falschen Dose nimmt. Nur da gibt man den:D ne menge Geld für einen Service nach Herstellervorgabe aus und die VW Werkstätten füllen teilw. konsequent über Jahre das falsche öl auf.X(
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Das macht es aber nicht einfacher.

Wenn das Ding nach 200km platzen würde wäre der Nachweis der Schuld einfach.

Wenn das aber erst nach 80-100.000km passiert wird es schwierig die Schuld nachzuweisen.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Wenn ich mir die schwarze Plörre an meinem Meßstab angucke, kann man womöglich froh sein, wenn das noch einen Schiffsdiesel ausreichend schmiert..

Dafür sorgen Additive. Moderne Öl sind gerade so gemacht, dass der ganze Dreck im Öl dispergiert und sich gerade nicht ablagert. Die großen Partikel kommen in den Filter, die kleinen beim nächsten Ölwechsel mit dem Altöl raus.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,
hab in der Suche leider nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, welches Material (gefunden in Ölanalyse) auf welcehn Verschleiß schließen lässt, sprich: welches Bauteil aus welchem Metall besteht?

Danke vorab,
xx21
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo

Bin draufgekommen das bei meinen MV seit 150Tkm das" FALSCHE ÖL" 5W30 50700,reingekippt wurde:mad: (VW Fachwerksbetrieb)

Der MV hatt jetzt 230Tkm drauf,und läuft ohne probleme.(motor läuft rund,startet normal)

Am Motor wurde laut Historie noch nichts auser die WPU(wurde 2006 getauscht) und Servopumpe getauscht!!!

Habe bei 225Tkm das 0W30 506.01 reingemacht.

Da kann das 50700 Öl ja nicht so SCHLECHT sein Oder? Sonst wäre der Motor ja schon Längst Geschrottet:confused:

Was mein Ihr dazu???
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hej,

das dürfte den Einen oder Anderen hier ja beruhigen- ...wobei: 150TKM, sooo viel ist das ja nun nicht. Und wenn du dann evtl. mal bei 280TKM einen Schaden hast, hilft das ja nun auch nicht weiter.
Fakt ist, dass das nun einmal das falsche Öl für deinen Motor ist.

Gr.
FISK
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo

Bin draufgekommen das bei meinen MV seit 150Tkm das" FALSCHE ÖL" 5W30 50700,reingekippt wurde:mad: (VW Fachwerksbetrieb)

Der MV hatt jetzt 230Tkm drauf,und läuft ohne probleme.(motor läuft rund,startet normal)

Am Motor wurde laut Historie noch nichts auser die WPU(wurde 2006 getauscht) und Servopumpe getauscht!!!

Habe bei 225Tkm das 0W30 506.01 reingemacht.

Da kann das 50700 Öl ja nicht so SCHLECHT sein Oder? Sonst wäre der Motor ja schon Längst Geschrottet:confused:

Was mein Ihr dazu???

Schlecht ist das Öl auch nicht - nur falsch.

Kalt gepresstes Olivenöl ist auch nicht schlecht - der Motor geht damit trotzdem kaputt.

Wenn Du demnächst einen Lagerschaden hast oder eine neue Nockenwelle brauchst dann weißt Du wenigstens warum ...

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo

Dann hoffe ich das der motor noch lange hält,trotz des vorher falsch eingefülltendes Öles:( (Vorbesitzer hatt das woll nicht
gewusst,und ich leider auch nicht wenn ich den MV gekauft habe.)

Ich habe den MV ja erst ein halbes Jahr!vieleicht hilft es ja noch ein wenig das ich jetzt das richtige Öl-506.01 eingefüllt
habe:confused:

Wie kündigt sich eigentlich ein lagerschaden oder eine defekte Nockenwelle an?
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo!
Wir haben seit 7 Jahren einen Multivan Baujahr 2003 mit 2,5 Liter AXD Motor. Jetzt wo ich das hier alles lese wird mir etwas übel.....
Jetzt mit 173.000km haben wir einen Motorschaden. Ab 70.000 kam beim Ölwechsel 5W30 also 50700? in den Motor rein.
Das ganze geschah bei freien Werkstätten. Hat jemand Erfahrung mit Haftungsansprüchen bezüglich des falschen Öls? Wie kann man nachweisen das der Schaden auf das falsche Öl zurückzuführen ist? Eine Öl-Analyse ist schon gemacht worden, aber nicht wegen des falschen Öls.
Bitte um Hilfe!!!
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo,
als erstes: Was für einen Motorschaden habt Ihr genau?

Wenn das Auto in verschiedenen freien Werkstätten war dann wird es natürlich schwierig Schadenersatz geltend zu machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hm,
Kurzfassung: Motor klackert sehr hörbar im Leerlauf, Analyse 3900km nach letztem Ölwechsel, Eisen 285ppm, Kupfer 24ppm, Chrom 22ppm, Aluminium 84ppm, Russ 2,4%, Wasser 0,14%, B.N 3,6 mgKOH/g. Was genau kaputt ist weis ich nicht.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Also kaputtgehen vom falschen Öl tun:

1. Nockenwellen
2. Hauptlager

Klackern im Leerlauf könnte ein Lagerschaden sein - es gibt aber auch viele andere Varianten.

Gruß, Marcus
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Das ganze Thema haben wir hier komplett durch. So traurig das auch ist, verabschiede Dich vom Gedanken, irgend jemanden dafür in Regress nehmen zu können. Auch, weil da offenbar mehrere Werkstätten dran gewurschtelt haben, aber selbst wenn nicht, es müsste sich erst mal jemand finden, der den Schaden für die Klägerpartei zweifelsfrei mit dem falschen Öl in Verbindung bringt. Für den Beklagten heißt das aber noch lange nicht, dass man dieses Gutachten auch für zutreffend befindet und wird ein eigenes Gutachten erstellen wollen.
Hierfür entstehen natürlich Kosten, die zunächst der Kläger zu tragen hat (oder die RS-Versicherung nach Absprache), und nicht zu vergessen dass das Auto für den gesamten Zeitraum erst mal still steht, es sei denn, Du investierst in ein neues Aggregat und kannst das alte im ausgebauten Zustand begutachten lassen. Aber vermutlich wird man ein 9 Jahre altes Auto mit Motorschaden weggeben, oder?

Ich war am Beginn meiner Feststellung ebenso erregt wie Du jetzt, mit dem Unterschied, das ich vom Schaden noch verschont geblieben bin. Aber mittlerweile bin ich nach Rücksprache mit einem Sachverständigen, mit der VW-Hotline, dem verursachenden Autohaus, dem verkaufenden Autohaus, einer Anwältin sowie einem Schiedsmann für das Kfz-Gewerbe zu der Überzeugung gekommen, dass man nicht den Hauch einer Chance hat, etwas zu gewinnen.
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo daddy_tom,
von welcher Firma ist die Ölanalyse? Wäre nett, wenn du sie mir schicken könntest - ich sammle die nämlich (leider z.B. aus solcherlei Gründen wie bei dir!). Email-Adresse kommt per PN!

Bevor du jetzt gleich in einen neuen Motor investierst: Suche dir eine gute Werkstatt und lass die Zylinderkopfhaube abmachen und lass die Nockenwelle prüfen. Meist ist es mit dem Austausch dieser bereits wieder getan (incl. der Tassenstößel, bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die PD-Elemente neu abdichten lassen).
Wenn die Nockenwelle allerdings gut aussieht wird es wohl etwas teurer...

Viel Erfolg, berichte bitte wie es weitergeht!
Jochen
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Moin daddy_tom,
Bitte vergesse nicht,die Story hier auch zuende zuerzählen,also was es war!
wäre schön,wenn Du hier nicht nur um Hilfe bittest,und dann wie viele andere
uns in Dunkeln stehen läßt!!So viel Zeit sollte sein!
Danke im voraus,Rainer
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo zusammen!
Meine Sache ist am Laufen.
Sobald ich näheres weiß werde ich ausführlich berichten.

Viele Grüße
daddy_tom
 
AW: Falsches Motoröl beim R5 - wirklich so dramatisch?

Hallo
Habe eine Öl-Analyse gemacht,das Fahrzeug wurde ca.150TKM mit den Falschen (507.00 Öl befüllt)
Hier die werte:Auser einem erhöhten Dieseleintrag im Öl (2,64%)ist kein hoher Verschleiß vorhanden:)
was meint ihr dazu?



Diagnose
der aktuellen Laborwerte
Maschinentyp: VW Multivan/Axemnxo


Hersteller:VW
Probe aus: Dieselmotor

Ölbezeichnung:
Eni I-Sint Tech 0W-30 VW 506.01
Ölmenge im System: 7,4 l

Die
Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Leicht
erhöhter Kraftstoffgehalt im Öl. Dadurch ist die Viskosität leicht

gesunken.
Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen oder
erwarteten Werte. Die Analysenwerte zeigen: Ein

Ölwechsel
ist derzeit nicht notwendig. Ich rate Ihnen: Bitte senden Sie uns
eine weitere Ölprobe nach ca. 5.000 km zur Beobachtung

des
Trendverhaltens.

ANALYSENERGEBNISSE:

GESAMTBEWERTUNG
Untersuchungsdatum
12.09.2012

Datum
Probenentnahme
07.09.2012

Datum
letzter Ölwechsel
09.03.2012

Nachfüllmenge
seit Wechsel
-

Laufzeit
seit Wechsel km
5000

Laufzeit
gesamt km
231000

Öl
gewechselt
Nein

VERSCHLEIß
Eisen
Fe mg/kg
20

Chrom
Cr mg/kg
1

Zinn
Sn mg/kg
0

Aluminium
Al mg/kg
4

Nickel
Ni mg/kg
0

Kupfer
Cu mg/kg
2

Blei
Pb mg/kg
0

Mangan
Mn mg/kg
1

PQ-Index
-
OK

VERUNREINIGUNG
Silizium
Si mg/kg
6

Kalium
K mg/kg
3

Natrium
Na mg/kg
9

Wasser
%
< 0.10

IR-Glykol
-
negativ

Dieselkraftstoff
%
2.64

Biodiesel
%
< 0.30

Rußgehalt
%
0.3

ÖLZUSTAND
Viskosität
bei 40°C mm²/s
52.51

Viskosität
bei 100°C mm²/s
9.59

Viskositätsindex
-
169

Oxidation
A/cm
3

Nitration
A/cm
1

Sulfation
A/cm
0

Schmutztragevermögen
%
100

ADDITIVE
Kalzium
Ca mg/kg
2495

Magnesium
Mg mg/kg
241

Bor
B mg/kg
160

Zink
Zn mg/kg
1154

Phosphor
P mg/kg
1015

Barium
Ba mg/kg
0

Molybdän
Mo mg/kg
3

Schwefel
S mg/kg
3478


ZUSATZTESTE

BN
mgKOH/g
10.14









 
Zurück
Oben