Ersatzmobilität / Entschädigung - Auslieferungsstopp

habe heute meinen Ersatzwagen abgeholt. Einen Touran 110 kw TDI, natürlich ohne kosten für mich. Eine Antwort von VW ob mir schon ein Ersatzwagen zusteht hat er noch nicht bekommen aber er möchte mich nicht weiter warten lassen(Liefertermin laut AB Mitte Januar).
Seine Info ist das es bis Ende März dauern wird bis man wieder einen T6 TDI zulassen kann.
 
lol,

also würden unsere "Neuwagen" ein halbes Jahr bei Wind und Wetter draußen auf Halde stehen?
Das ist für mich kein Neuwagen mehr, sorry.
 
Ende März? Sind die Irre? :mad:
 
Also Ende März wäre schon hart. Das wären ja sechs Wochen mehr als mal veranschlagt, als noch von Mitte Februar die Rede war. Dann scheint man aber mit dem Update doch so seine Probleme zu haben. Bei Ende März überlege ich zurückzutreten. Frist wäre dann auch erreicht und irgendwann reicht es auch.
 
Ja ich war auch geschockt als er Ende März gesagt hat... sollte es wirklich solange dauern wird ein Rücktritt wieder interessant. Aber es gibt ja auch keine große Alternative auf dem Niveau.
 
habe heute meinen Ersatzwagen abgeholt. Einen Touran 110 kw TDI, natürlich ohne kosten für mich. Eine Antwort von VW ob mir schon ein Ersatzwagen zusteht hat er noch nicht bekommen aber er möchte mich nicht weiter warten lassen(Liefertermin laut AB Mitte Januar).
Seine Info ist das es bis Ende März dauern wird bis man wieder einen T6 TDI zulassen kann.


:eek::eek::eek:
Ich nerve meinen :) jetzt schon ne ganze Zeit wegen Ersatzwagen. Mein Liefertermin wäre letzte Woche gewesen. Aber ohne Zusage VWN will/kann er mir keinen Wagen geben.
Er vermutet, dass VWN diesen Monat mit Absicht verstreichen lässt und sich erst Anfang Februar melden wird. Er sagt die "rechnen" nicht in Tagen oder Wochen, sondern nur vollen Monaten...

Und sollte mein (bereits seit 3 Wochen fertig gebauter T6 irgendwo noch weitere 6-8 Wochen auf ner Wiese versauern, werde ich jede noch so kleine Roststelle bei der Übergabe monieren und auf Beseitigung pochen...von den Bremsscheiben ganz zu schweigen...

Aber da mache ich mir erstmal keine große Gedanken drum, ich werde es bei der Übergabe dann ja sehen...wie auch immer, ich will ihn endlich haben (...MEIN SCHATZ....) :uuups::D
 
:eek::eek::eek:
Ich nerve meinen :) jetzt schon ne ganze Zeit wegen Ersatzwagen. Mein Liefertermin wäre letzte Woche gewesen. Aber ohne Zusage VWN will/kann er mir keinen Wagen geben.
Er vermutet, dass VWN diesen Monat mit Absicht verstreichen lässt und sich erst Anfang Februar melden wird. Er sagt die "rechnen" nicht in Tagen oder Wochen, sondern nur vollen Monaten...

Und sollte mein (bereits seit 3 Wochen fertig gebauter T6 irgendwo noch weitere 6-8 Wochen auf ner Wiese versauern, werde ich jede noch so kleine Roststelle bei der Übergabe monieren und auf Beseitigung pochen...von den Bremsscheiben ganz zu schweigen...

Aber da mache ich mir erstmal keine große Gedanken drum, ich werde es bei der Übergabe dann ja sehen...wie auch immer, ich will ihn endlich haben (...MEIN SCHATZ....) :uuups::D


Mein :) hat sich an den Regionalleiter gewendet, anscheinend sind für Ersatzwagen bei Lieferverzögerung deutschlandweit nur 2 Mitarbeiter die das bearbeiten. Er hat auch 14 Tage auf eine Antwort von VWN gewartet und dann selbst entschieden das wir den Touran mitnehmen können.
 
Jo. Meiner war auch seit Anfang des Jahres in Arbeit. Mein Händler hat da auch die Kostenübernahme von VWN abgewartet und dann gab es noch 10Tage Lieferzeit des Leihwagen (die dann nur 7waren). Seine Aussage Hi g auch dahin das VWN da momentan etwas überfordert ist.
 
Bei Lieferverzögerung hätte ich ein anderes Auto als Ersatzmobilität. Gibt es jemand der es vom Händler schriflicht hat, dass er 24€/30€ pro Tag erstattet wird? Wäre doch ganz interessant - ein Monat lang 30x30€ = 900€
Wer hat denn da spruchreife Infos ggf. sogar ein Schreiben von VW?
 
Gibt es jemand der es vom Händler schriflicht hat, dass er 24€/30€ pro Tag erstattet wird?

Das ist das, was der Händler intern bekommt. Das bedeutet noch lange nicht, dass Du das Geld bekommst, wenn Du keinen Leihwagen nimmst.

Gruß, Marcus
 
Das ist das, was der Händler intern bekommt. Das bedeutet noch lange nicht, dass Du das Geld bekommst, wenn Du keinen Leihwagen nimmst.

Gruß, Marcus

Um das geht es mir ja. Ich will kein Stress machen, habe aber schon gehört, dass einer das über einen Anwalt sich schon hat einfordern lassen.
 
habe aber schon gehört, dass einer das über einen Anwalt sich schon hat einfordern lassen.

Mit welcher Rechtsgrundlage? Wenn das Auto nicht lieferbar ist und dafür ein anderes FZG zur Verfügung gestellt wird, gibt es keinen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung, weil man das Auto nicht nimmt.
 
Mit dem schonmal irgendwo gehört, ist halt immer etwas dünn. Und Schadensersatz einfordern kann man meines Wissens nach frühestens nach Überschreiten von mehr als 6 Wochen des unverbindlichen Liefertermins plus 2 Wochen Fristsetzung, also nach acht Wochen. Vorher hat man eigentlich noch nichtmal den Anspruch auf die Ersatzmobilität.

Woher stammen denn diese Infos?
 
Mit welcher Rechtsgrundlage? Wenn das Auto nicht lieferbar ist und dafür ein anderes FZG zur Verfügung gestellt wird, gibt es keinen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung, weil man das Auto nicht nimmt.

wenn man ein identisches Auto möchte? 7 Sitzer bestellt, bekommt aber nur einen 5 Sitzer? Ich weiß nicht. Deshalb Frage ich.
 
Mit dem schonmal irgendwo gehört, ist halt immer etwas dünn. Und Schadensersatz einfordern kann man meines Wissens nach frühestens nach Überschreiten von mehr als 6 Wochen des unverbindlichen Liefertermins plus 2 Wochen Fristsetzung, also nach acht Wochen. Vorher hat man eigentlich noch nichtmal den Anspruch auf die Ersatzmobilität.

Woher stammen denn diese Infos?

Das stimmt...gehört ist immer doof. Deshalb meine Frage nach was schriftlichem. Wir werden sehen, vielleicht hat ja jemand mehr Infos.

Autobestellung und Lieferung: Ihre Rechte als Kunde
hier gibt es Infos, weiß aber nicht ob die stimmen?
 
Bei Lieferverzögerung hätte ich ein anderes Auto als Ersatzmobilität. Gibt es jemand der es vom Händler schriflicht hat, dass er 24€/30€ pro Tag erstattet wird? Wäre doch ganz interessant - ein Monat lang 30x30€ = 900€
Wer hat denn da spruchreife Infos ggf. sogar ein Schreiben von VW?

Bei mir hat der :) das Schreiben intern bekommen (ich hab es nie gesehen, er hatte es aber in der Hand als wir zur VW Mietwagenecke gegangen sind...)
Laut seiner Aussage 30 netto, geht dann halt noc hdie MWST drauf, also irgendwas um die 35,xx Euronen.
Leider hat das Haus mir da auch kein großes Auto zugestanden (so wie der ein oder andere heir im Forum ja bereits berichtete), sondern nur einen Skoda Rapid. Reicht mir aber auch, mir war nur ein 4türer mit etwas Kofferraum wichtig (kinder).
Brauchen tue ich das Auto leider mittlerweile auch dringend, da mein T4 leider zu früh den Geist (oder besser die Lichtmaschine) aufgegeben hat. Hab 3 Tage mit dem defekten noch rzmfahren müssen, dann aber auch umgehend den Skoda bekommen. Hatte aber auch diverse Vorgespräche mit meinem :) diesbezüglich...
 
Das stimmt...gehört ist immer doof. Deshalb meine Frage nach was schriftlichem. Wir werden sehen, vielleicht hat ja jemand mehr Infos.

Autobestellung und Lieferung: Ihre Rechte als Kunde
hier gibt es Infos, weiß aber nicht ob die stimmen?

Was da in dem verlinkten Dokument steht, ist durchaus korrekt.

Das bedeutet, dass es Schadenersatz erst nach frühestens 8 Wochen gibt. Dazu muss aber auch ein Schaden entstehen. Das könnte z.B. die Anmietung eines vergleichbaren Ersatzfahrzeugs sein. Gibt es keinen Schaden, da man einfach ein anderes FZG weiter fährt o.ä., dann gibt es auch keinen Schadenersatz. Damit ist eine Barauszahlung der Entschädigung nicht durchsetzbar. Hinzu kommen die 8 Wochen. Die derzeitige Vorgehensweise von VW ist also durchaus kulant.

Gruß, Marcus
 
Hi,
das mit dem selbst zum Verwerter bringen ist ja interessant - steht das jedem zu? Laut AB steht da nur was "Umweltprämie nach den Richtlinien von VW"... d.h. hier wäre noch etwas Potential :-)

Wo kann man denn die Verwerter im Internet ausfindig machen? @CBR954RR Seit ihr wegen dem Angeboten für den 4er Golf dort vorbeigefahren, oder ging das telefonisch?

Gruß
Achim
 
Einige Verwerter findest du auf der Seite von VW selber.
Ich habe einen in der Nachbarschaft, der nicht auf der Liste steht aber laut meinem :) von VW anerkannt wird.

Bin aber aus Frust davon weg und werde den Wagen dem :) auf den Hof stehen.
Fand die Angebote der Verwerter mehr als unverschämt. Höchstgebot für meinen noch recht guten T4 waren 400 Euro. Alleine mit dem Getriebe verdienen sie schon das doppelte in der Verwertung...weiß ich genau, da meiner letztes Jahr ein neues bekommen hat (allerdings dann doch neu und nicht vom Verwerter).
Da pfeife ich dann auf die Kohle. Das gönne ich dann dem Verwerter nicht, zumindest den von mir angefragten (waren mehrere) nicht, da sie doch recht...unfreundlich (und das ist jetzt vorsichtig ausgedrückt) waren.
Ich werde dann lieber einige Teile, die noch was bringen, in der Bucht verkaufen (geht bei dem T4 halt gut). geht beim Verwerter nichgt, da er dann auf das komplette Auto pocht...:o:evil:
 
So neues von :) Ersatzmobilität ist genehmigt soll einen T6 transporter bekommen mit 9 sitzen aber eine Selbstbeteiligung von 1500€, die haben doch ein schuss.Hab das als inakzeptabel erwähnt er meldet sich nochmal klärt das ab.Hab langsam die schn... voll .
 
Zurück
Oben