Ersatzmobilität / Entschädigung - Auslieferungsstopp

Hallo, ich habe am 25.09.17 einen MV Trendline mit 84 kW bestellt, unverb. Liefertermin laut AB vom 27.09.2017 ist Februar/2018. Nun zu meiner Frage, da diese Version nicht mehr zu haben ist und das Fahrzeug auch noch nicht eingeplant war, wollte ich wissen ob die Konfiguration auf den Motor mit 75 kW änderbar ist und die bestehende AB gleich bleibt? Es geht mir um die Ersatzmobilität, die ja bei einer neuen AB wegfällt durch neuen Liefertermin.

gruß MBF

Das ist nicht Dein Problem. Du hast ein Auto verbindlich bestellt und hast darüber eine AB. Wenn sie es jetzt nicht mehr so bauen, müssen sie dafür sorgen, Dir angemessenen Ersatz zur Verfügung zu stellen.

Stimme auf keinen Fall einer Vertragsaufhebung zu, ohne ein angemessenes Ersatzangebot zu bekommen.

Gruß, Marcus
 
aber ist es überhaupt möglich, nur den Vertrag zu ändern? Ich habe auch ein Ugrade auf 110 kW mit DSG angeboten bekommen, aber da wird bei jedem ein neuer Vertrag gemacht.

Du kannst natürlich einen neuen Vertrag machen. Das Upgrade ist ja auch ein guter Deal. Du musst halt darauf achten, dass eine Ersatzmobilität enthalten ist. - Oder aber Du sagst, dafür dass ich einen 110kW DSG bekomme warte ich halt noch ein paar Monate.

Gruß, Marcus
 
Naja, so überaus gut finde ich den Deal nicht, da ich immerhin den Aufpreis zum stärkeren Motor bezahlen muss. Daher wär mir eine Vertragsänderung zum schwächeren Motor mit gleichem Liefertermin lieber. Mal sehen, erreiche heute meinen :) nicht mehr.
 
Naja, so überaus gut finde ich den Deal nicht, da ich immerhin den Aufpreis zum stärkeren Motor bezahlen muss. Daher wär mir eine Vertragsänderung zum schwächeren Motor mit gleichem Liefertermin lieber. Mal sehen, erreiche heute meinen :) nicht mehr.

OK, das hatte ich anders verstanden.

Das ist meiner Meinung nach rechtlich kaum haltbar. Was haben sie denn bisher gemacht? Die Bestellung einseitig storniert?

Da würde ich mal mit einem Anwalt sprechen. Vorher würde ich nichts akzeptieren oder gar unterschreiben.

Gruß, Marcus
 
Nein, bisher haben Sie mir nur das Upgrade angeboten, bei dem ich aber noch Preismäßig am verhandeln bin. Aber falls wir nicht zusammenkommen, hätte ich mir die 2te möglichkeit überlegt, den kleineren Motor zu nehmen, aber halt dafür mit Ersatzmobilität.
 
Ich hole mal das Thema wieder aus der Versenkung...
Ich habe bei meinem Beach ein Auslieferungstermin in der 3.KW gehabt, aus bekannten Gründen warte ich wie alle anderen bis es weitergeht.
Ich habe am Freitag Abend durch meinen Händler (350km entfernt) Ersatzmobilität in Form eines bei einer meinem Heimatort nahen Autovermietung gemieteten Polos (!) bekommen, diesen auf einen Golf vorerst selbst upgegradet.
Aussage war, dass VW nur ein bestimmtes Budget bezahlt. Schauts bei euch ähnlich aus? Ich mein ich warte geduldig und lieb auf einen Vw Bus für 50k+ und man will mir einen Polo stellen... den Aufpreis gehe ich vorerst selbst ein, weil ich 2 Kinder unter 2 habe und gelegentlich zu den Großeltern über die Autobahn muss...
 
Ich habe auch einen Ersatzwagen hab aber drauf bestanden das es mindestens ein 7 Sitzer sein muss. Nichts mit Polo Golf hab dann ein T6 9 Sitzer bekommen

Bezahlt wir seitens VWN an Händler ca 30€

Gruß
 
Als Mietwagen oder Vorführer vom Händler?
 
Ich hab einen UP oder Polo angeboten bekommen und könne froh sein, dass man überhaupt Ersatzmobilität stelle... Mein Händler ist auch 350 km weg und ich müsse die Kiste holen und bringen.... Einsatz für 2Erwachsene, 2 Pubertiere und 1 Hund nicht realitätsnah... VWN Beteiligung hängt offenbar vom bestellten Modell ab: Trendline 25€, Highline 35€ wie man mir sagte. Letztlich dürfte die Ersatzmobilität m.E. Nur die zu erwartenden Schadenersatzansprüche wegen Lieferverzug ausgleichen/„vorgreifen“, wie auch im anderen Fred Lieferfristen schon diskutiert.
 
Ich hab einen UP oder Polo angeboten bekommen und könne froh sein, dass man überhaupt Ersatzmobilität stelle... Mein Händler ist auch 350 km weg und ich müsse die Kiste holen und bringen.... Einsdatz für 2Erwachsene, 2 Pubertiere und 1 Hund nicht realitätsnah... VWN Beteiligung hängt offenbar vom bestellten Modell ab: Trendline 25€, Highline 35€ wie man mir sagte. Letztlich dürfte die Ersatzmobilität m.E. Nur die zu erwartenden Schadenersatzansprüche wegen Lieferverzug ausgleichen/„vorgreifen“, wie auch im anderen Fred Lieferfristen schon diskutiert.


Ich habe einen MV Trendline bestellt mit LT Mitte Januar. Ich fahr seit 3 Wochen einen Touran 7Sitzer auf Kosten von VW+Händler. Er hat nichtmal die Antwort von VW abgewartet ob uns Ersatzmobilität zu steht, da nach 14 Tagen noch keine Antwort von VW war.
 
Kann mir hier jemand nocnman sagen, ob grundsätzlich Anspruch auf Ersatzmobilität besteht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen? (klar nur bei Verzug)
 
M.W. Erst bei Verzug, alles andere dürfte Kulanz des ;). Mein LT war Q4/2017, das Auto vor Weihnachten fertig. Auf Ersatzmobilität musste ich drängen. Man hats bei VWN beantragt. Nach drei Wochen habe ich nachgefragt, was nun wird. Jetzt könnte ich das beantragen...
 
Wir haben 11/17 einen TL bestellt, AB vom 30.11., LT unverbindlich 1/18.
Fahren seit dem 14.2. einen Caddy als Ersatzmobilität, da bei meiner Mühle die HU fällig wäre. Primär wurde ein Skoda Fabia angeboten - bei 2 Erwachsenen, 2 Kleinkindern in Reboardern und 2 großen Hunden hab ich den nur müde belächelt.

Hab übrigens auch angeboten, dass der Händler den Alten gerne nochmal zur HU vorstellen könne auf seine Kosten. Wäre im Endeffekt sicher günstiger gekommen als der Leihwagen. Wollte er aber nicht...
 
Ich habe einen Skoda Rapid bekommen. Bestanden habe ich auf einen 4türer und den somit auch bekommen. Auch wenn er recht klein ist, für meine beiden Kids reicht er.
Da mein T4 leider überpünktlich defekt gegangen ist (Lichmaschine), hatte ich etwas Druck gemacht (obwohl noch nicht im Verzug, AT wäre 3.KW gewesen).
Händler hat den Antrag gestellt und nach 2 Wochen genehmigt bekommen. Mein :) hatte selber von dem Procedere keine Ahnung, da er sowas noch nie gemacht hat und war selber neugierig über den Verlauf.
Im Rahmen dessen haben wir über die Zahlen gequatscht. Es gibt 30Euro netto, was knapp 35 Euro Brutto bedeutet (egal was du bestellt hast...). Dafür ist es halt recht knapp bei VW einen Leihwagen zu bekommen, alle die etwas "Größeres" bekommen haben, haben Glück gehabt. Die Differenz dazu zahlt das Autohaus selber...
Ich selber hab jetzt nicht versucht etwas Größeres zu bekommen. Der Wagen ist zwar klein, aber für die beiden Pänz reicht es.
Und für größere Transporte kommt dann doch wieder der T4 ins Spiel, wofür gibts Batterieladegeräte ;)
 
M.W. Erst bei Verzug, alles andere dürfte Kulanz des ;). Mein LT war Q4/2017, das Auto vor Weihnachten fertig. Auf Ersatzmobilität musste ich drängen. Man hats bei VWN beantragt. Nach drei Wochen habe ich nachgefragt, was nun wird. Jetzt könnte ich das beantragen...

Ich galaube nicht erst bei Verzug (würde ja bedeuten 6 Wochen über unverbindlichem LT und schriftliche Inverzugsetzung). Habe meinen Ersatz-Caddy bereits seit knapp zwei Wochen. In Verzug setzten werde ich erst morgen (unverbindl. LT war der 10.01.). Die Unterlagen, die ich für das Ersatzfahrzeug unterschrieben haben, waren von VWN und speziell auf den Fall Ersatzmobilität wegen Auslieferstopp abgestellt (entsprechende Vordrucke von VWN). Mein Händler erhält den vorgesehenen Kostenersatz von VWN.
 
Habe gerade die Nachricht erhalten, dass meiner nächsten Montag gebaut werden soll.
Hat denn wer Infos ob die dann auf die Halde gehen oder mit neuer Software ausgestattet sind und dann ausgeliefert werden können?
Bestellt am 14.11.17, upgegradet auf DSG am 5.1.18, unverb. Lt. Mitte 03.Woche März
 
Mir wurde von 04.01.-Ende Januar ein T6 Caravelle zur Verfügung gestellt, dann getauscht gegen einen Golf. Liefertermin war vereinbart für 04.01.18. Die Fahrzeuge wurden von Nürnberg nach Groß-Gerau gebracht bzw. werden auch abgeholt.
 
Mein :) hat sich heute bei mir gemeldet, ich muss bald mal bei ihm vorbeikommen, den Vertrag neu unterzeichnen, da die co2 werte sich verändert haben. Er setzt sich für die 100% Kostenübernahme durch VWN ein. Bisher hat der Importeur 70% der Ersatzmobilität übernommen... 4. Jahr Werksgarantie bis 100‘000km ist gratis dabei. co2 ist mir eigentlich wurscht, da im Kanton Zürich nur das zul. Gesamtgewicht und der Hubraum zur Berechnung der Steuer herangezogen wird.
 
Es gibt 30Euro netto, was knapp 35 Euro Brutto bedeutet (egal was du bestellt hast...).

Fürchte, das stimmt so nicht. Hier ein Teil der VWN-Bestätigung an meinen :confused: (Namen hab ich gelöscht):
Guten Tag ...,


LWB ab 22.01.2018 in Höhe von 27€ netto/Tag bis zum Tag der Selbstabholung. (ZBH 72)


Die Leihwagenbeteiligung wird bis max. 14 Tage nach erstmaliger Aufforderung zur Terminierung gezahlt. Sollten Sie innerhalb dieser 14 Tage im System keinen Termin buchen können, wenden Sie sich bitte an Tel. 05117982132.


Bitte beachten Sie im InfoNet zum Thema DSG – Schalter die Informationen – danke.


Bitte beachten Sie die Anlagen und den Abwicklungsprozess – vielen Dank.

Gruß

...
Vertrieb Großkunden Deutschland (NV-DZ/C)
VOLKSWAGEN Nutzfahrzeuge

Volkswagen Aktiengesellschaft

Brieffach 2967/2
Postfach 21 05 80
D-30405 Hannover
 
Kann ich bestätigen mit den 27€ Netto, habe exakt die gleiche eMail. Ich habe einen Mietwagen von einer normalen Mietwagenfirma (Golf Variant mit 250€ SB). Das mit dem einfach Geld abgreifen geht nicht, da VW eine Rechnung verlangt, um den Zuschuss zu bekommen. Hatte LT Januar (noch kein Abholtermin) und mein ;) hatte die Zusage bereits Ende Dezember, mich allerdings erst Mitte Jan informiert. Auch bei mir steht der Neue seit Dezember irgendwo auf der Wiese....
 
Zurück
Oben