Erfolgreiche Nachrüstung Discover Media in T5.2

weil bei dir steht Multivan -deshalb die frage :danke:
 
Zum Mikro:
Soweit ich verstanden habe, liegt das Mikro nur am Quadlock an, wenn Du vorher schon Sprachbedienung hattest. (Ob es Sprachbedienung mit dem RNS315 gab, weiß ich nicht.)
Falls nicht, dann ist das Mikro an der FSE hinterm Handschuhfach angeschlossen. Falls Du keine FSE hast -> kein Mikro ...

Bei MFL hat das RNS 315 eine Sprachsteuerung
 
Hi,
habe jetzt auch ein DM, aber noch ein paar codierungs Schwierigkeiten.

Zunächst sagen 37 Navi, 56 Radio und 77 Telefon jetzt bei jedem Autoscan, dass sie nicht erreichbar sind, ist das normal?

Dann habe ich noch eine Low Rückfahrkamera verbaut und die funktioniert auch, ebenfalls funktioniert die PDC hinten, aber wenn beides codiert ist wird nur noch die Kamera und nicht am linken Rand auch die PDC angezeigt, da ist nur ein ausgegrautes Menü. Weiß da jmd eine Lösung?

Und was habt ihr in bit 24 vom 5F codiert, bei mir ist da von Beginn an alles aktiv?

VG
Asta
 
Zunächst sagen 37 Navi, 56 Radio und 77 Telefon jetzt bei jedem Autoscan, dass sie nicht erreichbar sind, ist das normal?

Hi,

ja, ich denke schon, dass das normal ist. Die Komponenten sind ja nunmal nicht mehr da. Ich finde das ist nur ein Schönheitsfehler ...

Dann habe ich noch eine Low Rückfahrkamera verbaut und die funktioniert auch, ebenfalls funktioniert die PDC hinten, aber wenn beides codiert ist wird nur noch die Kamera und nicht am linken Rand auch die PDC angezeigt, da ist nur ein ausgegrautes Menü. Weiß da jmd eine Lösung?

Und was habt ihr in bit 24 vom 5F codiert, bei mir ist da von Beginn an alles aktiv?
Ich schaue morgen bei mir nach. Komme jetzt gerade nicht ran.

Grüße,
Erik
 
Moin,

also meine Codierung vom 5F ist 06570001BE00000011111201008808001F0100D4002001004E

Und was habt ihr in bit 24 vom 5F codiert, bei mir ist da von Beginn an alles aktiv?
DM03.JPG
Die komplette Codierung vom 5F ist 06570001BE00000011111201008808001F0100D4002001004E

Dann habe ich noch eine Low Rückfahrkamera verbaut und die funktioniert auch, ebenfalls funktioniert die PDC hinten, aber wenn beides codiert ist wird nur noch die Kamera und nicht am linken Rand auch die PDC angezeigt, da ist nur ein ausgegrautes Menü. Weiß da jmd eine Lösung?
Da muss ich sagen das ist bei mir genauso :(
Wenn das Kamera-Bild zu sehen ist, kann man zwar links das Zusatz-Feld "reintippen", es springt aber sofort wieder zu. Rechts sind dann die Bildeinstellungen Farbe / Kontrast / Helligkeit. Letzteres funzt auch.

Grüße,
Erik
 
Und es geht doch …
Sobald etwas im Bereich der PDC ist, kommt das Fenster seitlich automatisch rein.

D0CA28FF-2EA2-481F-9D8A-90D88F25AF64.jpeg

Grüße,
 
Hi Erik,
erstmal vielen Dank für die Mühe.
DM03.JPG
Die komplette Codierung vom 5F ist 06570001BE00000011111201008808001F0100D4002001004E
Die Codierung habe ich jetzt bis auf DAB genauso, das hat mein DM nicht verbaut, vielen Dank da war ich mir einfach unsicher.
Und es geht doch …
Sobald etwas im Bereich der PDC ist, kommt das Fenster seitlich automatisch rein.

D0CA28FF-2EA2-481F-9D8A-90D88F25AF64.jpeg
das kommt bei mir leider nicht, oder zumindest nicht wenn der Motor nicht läuft, die Batterie war etwas zu leer nach dem ein und Umbau, muss sie jetzt erstmal laden, dann probier ich es nochmal mit Motor an, aber du hast auch vorne PDC und die High(original) Rückfahrkamera oder? Vllt ist es auch eins der beiden Steuergeräte die mir fehlen damit das geht.

Grüße
 
aber du hast auch vorne PDC und die High(original) Rückfahrkamera oder?
Ja, PDC vorn und hinten + High-RFK. Alles ab Werk.


In den Adaptionskanälen vom 5F habe ich noch folgendes zu PDC gefunden:

1650803133641.png

Grüße,
Erik
 
Moin,

also meine Codierung vom 5F ist 06570001BE00000011111201008808001F0100D4002001004E


Anhang anzeigen 370450
Die komplette Codierung vom 5F ist 06570001BE00000011111201008808001F0100D4002001004E


Da muss ich sagen das ist bei mir genauso :(
Wenn das Kamera-Bild zu sehen ist, kann man zwar links das Zusatz-Feld "reintippen", es springt aber sofort wieder zu. Rechts sind dann die Bildeinstellungen Farbe / Kontrast / Helligkeit. Letzteres funzt auch.

Grüße,
Erik

Hey 4cheers

Kannst du mir etwas mehr Informationen zu Deinem verbauten Discover Media geben?
Teilenummer, Softwarestand etc. ?

Habe das bei mir auch so verbaut und funktioniert tatsächlich auch alles ziemlich gut.
Nur die PDC Anzeige macht Probleme.
Wenn ich die auf 065700 (Multivan / Transporter) codiere bleibt die PDC schwarz, es wird kein Piktogramm angezeigt.
Wenn ich auf Crafter, Sharan, Touran, Golf etc. codiere geht es, jedoch mit falschem Fahrzeug.
Multivan und Amarok geht nicht. Aktuell ist Crafter drin, ist optisch am ähnlichsten.

Vielleicht kannst du ja auch ein Autoscan posten?

Danke und gruß Rick
 
Kannst du mir etwas mehr Informationen zu Deinem verbauten Discover Media geben?
Teilenummer, Softwarestand etc. ?

Hi,
klar, kann ich ...
5C0 035 680 G
SW weiß ich jetzt nicht, aber vermutlich eine der letzten

Vielleicht kannst du ja auch ein Autoscan posten?
Alle die ich gerade auf dem Rechner habe, sind ohne 5F
Muss ich also erst machen, komme aber erst nächste Woche zum Cali.

Komisch mit Deiner PDC. Ich bilde mir ein, bei mir wird ein T6 abgebildet...

Grüße,
Erik
 
Hi,
klar, kann ich ...
5C0 035 680 G
SW weiß ich jetzt nicht, aber vermutlich eine der letzten


Alle die ich gerade auf dem Rechner habe, sind ohne 5F
Muss ich also erst machen, komme aber erst nächste Woche zum Cali.

Komisch mit Deiner PDC. Ich bilde mir ein, bei mir wird ein T6 abgebildet...

Grüße,
Erik
Hey Erik
Danke schonmal für Deine Antwort.
5F lässt sich ja leider nicht ins Gateway eintragen, dadurch auch nicht im normal Autoscan :-(

Immerhin habe ich schonmal soweit rausgefunden, dass es nicht am PDC Steuergerät oder anderen Bauteilen liegt.
Es schein ein Bug in der bei mir aufgespielten 0478er Firmware zu sein. Dort fehlen wohl die PQ Fahrzeuge als Skin.
Amarok, geht z.b. auch nicht.
 
Kurze Rückmeldung:
Habe auf die 0480er Firmware geflasht und nun funktioniert die Korrekte PDC Anzeige von PQ Fahrzeugen.
Multivan/Transporter wird jetzt korrekt angezeigt.
Läuft allgemein etwas smoother und vorallem wird jetzt auch die Lautstärkeanzeige auf dem Display bei Bedienung am Lenkrad angezeigt. Das hatte vorher nicht funktioniert.

Gruß Rick
 
Moin.
Hab das DM bei mir auch vor einirger Zeit verbaut.
Leider habe ich keine Uhr die ordentlich geht im DM die springt immer von 0Uhr auf 6,28Uhr in unregelmäigen schritten nach ca. 2-5minuten.
Auch im Menü kann ich nicht Einstellen.
Kennt das problem jemand?

MfG
 
Das ist ein bekanntes Problem, was einige haben
Liegt meines Wissens am Tacho, von wo er die Uhrzeit holt.

Ich habe das Problem auch nicht.

Gib doch mal mehr Infos zu Deinem Gerät, evtl hilft ja doch ein Update
 
Ich hoffe das reicht für euch an Daten.
 

Anhänge

  • 20221231_104050.jpg
    20221231_104050.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 47
Macht keinen guten Eindruck
Ist ne X Hardware und kein Softwarestand wird identifiziert
Stammt vermutlich aus Vorserie.
Wie sich da ein Update verhalten wird und ob alles funktionieren wird, wird keiner beantworten können
 
Hab das Gerät seinerzeit aus Polen bekommen. Dort wurde auch der Komponentenschutz deaktiviert.
Was könnte den nach einen Update alles passieren mit dem guten Stück?
 
Zurück
Oben