USB C Buchse nachrüsten

Omit79

Jung-Mitglied
Ort
Steisslingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
ja auf 260PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
2x el.Schiebetüre , DCC, Led vo + hi, Leder Alcantara, Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
Eibach Gewindefedern Variante tief, Elegance Wheels 3ff in 20“ 275er vo/hi
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in die nicht benutzten Schalter neben der Klimabedieneinheit USB C Buchsen einbauen um I Phone etc zu laden. Ich habe daher UsB C Buchsen geholt u Spannungswandler 12V auf 5 V 3A. Strom greife ich vom Zigarettenanzünder ab.
Leider läd das Iphone nicht.
ich habe einen Spannungswandler mit 2x USB A Ausgang zusätzlich geholt da läd das Iphone. Tausche ich allerdings USB A Buchse gegen USB C Buchse läd das Iphone nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
Auf dem Bild seht ihr beide Spannungswandler und auch die USB C Buchsen
image.jpg
 
Das ist eine Wundertüte... kann alles sein - vom defekten Spannungswandler über falsch verdrahtete China-USB-C-Buchsen bis hin zum Ladekabel am IPhone...
Hattest Du bei Deinen Versuchen jeweils das gleiche Ladekabel verwendet (und nur einen Adapter von A auf C dazwischengesteckt)? Oder unterschiedliche Kabel? Funktionieren beide Spannungswandler mit USB-A-Buchse oder nur der eine? -> wenn der Spannungswandler nix taugt, kann es schonmal sein, dass die Spannung am Ausgang einbricht und für's Eierphone nicht mehr reicht. Hatte ich auch schon.
Das Problem wirst Du meiner Meinung nach nur im Ausschluss-Verfahren lösen können, sprich jede Komponente für sich einzeln überprüfen und durch Tauschen den Fehler einkreisen. So viele Brocken sind es ja nicht.

Sorry, eine bessere Antwort hab' ich gerade nicht auf der Pfanne. Vielleicht hilft's Dir trotzdem...
 
Warum steckst du nicht einfach eine USB A auf USB C Adapter rein, mache ich auch so
 
Das ist eine Wundertüte... kann alles sein - vom defekten Spannungswandler über falsch verdrahtete China-USB-C-Buchsen bis hin zum Ladekabel am IPhone...
Hattest Du bei Deinen Versuchen jeweils das gleiche Ladekabel verwendet (und nur einen Adapter von A auf C dazwischengesteckt)? Oder unterschiedliche Kabel? Funktionieren beide Spannungswandler mit USB-A-Buchse oder nur der eine? -> wenn der Spannungswandler nix taugt, kann es schonmal sein, dass die Spannung am Ausgang einbricht und für's Eierphone nicht mehr reicht. Hatte ich auch schon.
Das Problem wirst Du meiner Meinung nach nur im Ausschluss-Verfahren lösen können, sprich jede Komponente für sich einzeln überprüfen und durch Tauschen den Fehler einkreisen. So viele Brocken sind es ja nicht.

Sorry, eine bessere Antwort hab' ich gerade nicht auf der Pfanne. Vielleicht hilft's Dir trotzdem...
Ich habe zwei Spannungswandler ausprobiert und mehrere Ladekabel. Komischerweide geht der Wandler mit 2X USB A aber nicht mit USB C. Habe nochmals neue USB C Buchsen gekauft. Andere Form aber gleicher Hersteller. Geht auch nicht.
Bei der Auswahl der Komponenten habe ich aber demnach keinen Fehler drin wenn ich dicj ricjtig verstehe? Sollte also bei guter Qualität der Komponenten so funktionieren?
 
Warum steckst du nicht einfach eine USB A auf USB C Adapter rein, mache ich auch so
Weil USB A Buchsen nicht in die leeren Schalter passen. Zumindest hab ich keine gefunden. Nur für den T5 leider.
 
Das ist schon komisch. Die USB-C-Buchsen, die Du gekauft hast, sind bereits fertig verdrahtet (also schon mit Kabel zum anlöten vorbereitet)?
Hört sich zwar blöd an, aber probier mal, den USB-Stecker zu drehen... bei USB-C müssen beide Pin-Reihen spiegelbildlich belegt sein:
USB-C.JPG

...und probier mal ein anderes Gerät (kein IPhone) am USB-C-Anschluss aus. Das IPhone erwartet ggfs. noch eine zusätzliche Leitung zur Erkennung des Verbindungstyps.
 
Das IPhone erwartet ggfs. noch eine zusätzliche Leitung zur Erkennung des Verbindungstyps.
Nicht nur das iPhone. Es ist daher auch von vornherein Murks, einfach nur 5V am USB-C aufzulegen. Bei USB-A ging das noch, wobei auch dort schon Netzteile über kurzgeschlossene oder mit Widerstand versehene Datenleitungen ihre Fähigkeiten mitgeteilt haben. Bei USB-C wird typischerweise sogar ein Handshake gemacht, aber selbst für eine "dumme" 5V/3A Aussage braucht es garantiert weitere Belegung, damit der Klient weiß, wie viel er ziehen darf. Ohne die Informationen startet der Ladevorgang nicht.
 
Gmsbus vielen Dank. Und danke an alle anderen für die Antworten. In dem Fall verwerfe ich meinen Plan wieder. Dank euch.
 
Folgendes wäre meine Bastellösung unter der Voraussetzung, dass z.B. das Laden eines iPhones auch mit einer USB Verlängerung funktioniert.

Versteckt im Amaturenbrett z.B. folgendes Teil an 12V angeschlossen

Dann eine USB Verlängerung einstecken
(Wahlweise USB A oder USB C)

Die Buchse in die Schalterabdeckung einarbeiten, in meinem Fall mit Heißkleber fixiert, siehe Nachfolgend meine Verlängerung eines Autoradio USB Anschlusses (hier T5, sollte bei den T6 Blindschaltern auch genug Platz sein)
1696769463959.jpeg
 
Hallo miteinander, ich dachte dass es eventuell jemanden interessiert was es für Lösungen gibt.

Daher anbei Mal meine:

Adapter von eBay Screenshot_2024-04-01-12-48-00-42_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Dann den Deckel vorne abhebeln und in eine der freien blenden im Armaturenbrett einkleben:

IMG20240328110922.jpg

Und zum Schluss hab ich noch ein abgewinkeltes USB Kabel gekauft:


IMG20240328110907.jpg


Ich kann jetzt angenehm Qi laden und habe kein Kabelchaos mehr.
 
Zurück
Oben