Erfolgreiche NachrĂĽstung Discover Media in T5.2

Hallo Community.

Ich bin neu Hier und Bitte um euere Hilfe.

1.Ich wollte mein freigeschaltenes Radio(Discover Media PQ)in meinen T5.2 einbauen aber leider finde ich im Gateway die Adresse 5F nirgends.
Ich kann Sie zwar über VCDS - 5F direkt anwählen und ist auch verfügbar aber leider kann ich die Adresse 5F nicht zur Verbauliste hinzufügen ?
2.Mein Original Mikrofon funktioniert nicht hatte vorher ein RNS315 verbaut - was muss ich wohin umpinnen ?

Vielleicht kann mir jemand helfen.......

LG
 
5F gab es eben 2013 noch nicht, also kennt es das auch nicht. Ich habs auch nicht hinzugefĂĽgt. Wichtig ist doch, dass Du auf 5F zum Codieren zugreifen kannst und dass es funktioniert.

Zum Mikro:
Soweit ich verstanden habe, liegt das Mikro nur am Quadlock an, wenn Du vorher schon Sprachbedienung hattest. (Ob es Sprachbedienung mit dem RNS315 gab, weiĂź ich nicht.)
Falls nicht, dann ist das Mikro an der FSE hinterm Handschuhfach angeschlossen. Falls Du keine FSE hast -> kein Mikro ...

ĂśberprĂĽfen am alten Quadlock-Stecker am Auto: Das Mikrofon Signal kommt in Kammer "C" (GrĂĽn) in Pin 7 und Pin 1 an.
Wenn die Pins nicht bestĂĽckt sind, musst Du wohl ein neues Kabel ziehen. In dem Fall ist es vielleicht einfacher ein Kabel vom Mikro direkt zum Quadlock zu legen, als zu versuchen das Kabel von der FSE zum Quadlock zu legen. Ich hatte das GlĂĽck, die Sprachbedienung zu haben ...

GrĂĽĂźe,
Erik
 
Hallo Erik.

Danke fĂĽr die Info.

Am GrĂĽnen Stecker sind 4 Kabel drin.
Mikrofon ist Original vorhanden ?
Glaube auf 12 und auf 1 sowie 11 und 2 mĂĽssen verkbelt sein?

Muss ich an 5F was kodieren falls ja was ?
Muss ja Radio-Navi-und Telefon weck kodieren oder?
 
Also ich habe Original 4 Kabel am grĂĽnen Stecker.Verkabelt ist PIN 12 und 11 sowie 6 und 5
 
Wenn die Pins nicht bestĂĽckt sind, musst Du wohl ein neues Kabel ziehen. In dem Fall ist es vielleicht einfacher ein Kabel vom Mikro direkt zum Quadlock zu legen, als zu versuchen das Kabel von der FSE zum Quadlock zu legen. Ich hatte das GlĂĽck, die Sprachbedienung zu haben ...

GrĂĽĂźe,
Erik
Servus,

das DM hat doch eine eigene FSE. 🤔
Zumindest ist das bei meinem CM so, und die beiden Geräte sind ja bis auf das Navi beim DM baugleich.
Also muss die vorhandene FSE stillgelegt und die 2 Mikrofonkabel wie beschrieben an den Quadlock bzw. ans DM
angepinnt werden.
VG
 
Warum habe ich eigentlich 2 Mikrofone????Eines bei der Sonnenblende und eines im Himmel beim Licht?
Gehen die Beide und FSE?
 
Also ich habe Original 4 Kabel am grĂĽnen Stecker.Verkabelt ist PIN 12 und 11 sowie 6 und 5
Dann ist Dein Mikro an der originalen FSE angeschlossen und hattest ab Werk keine Sprachbedienung. Also musst Du das Kabel vom Mikro irgendwie in PIN 1 und 7 vom grĂĽnen Stecker im Quadlock bekommen.

GrĂĽĂźe,
Erik
 
Servus,

das DM hat doch eine eigene FSE. 🤔
Zumindest ist das bei meinem CM so, und die beiden Geräte sind ja bis auf das Navi beim DM baugleich.
Also muss die vorhandene FSE stillgelegt und die 2 Mikrofonkabel wie beschrieben an den Quadlock bzw. ans DM
angepinnt werden.
VG
Hi,
ja, da hast Du Recht. Meine Aussage bezog sich auf die alte FSE, die eventl. ab Werk im Auto ist.
Und ja, die 2 Mikrofonkabel müssen von der alten FSE zum Quadlock gelegt werden. Es sei denn man hatte vorher schon Sprachbedienung. Dann liegt das Mikro nämlich schon am Quadlock an. So zumindest bei mir. Und an der alten FSE habe ich einfach den Stecker abgezogen, um sie still zu legen.

GrĂĽĂźe,
Erik
 
Hi,
ja, da hast Du Recht. Meine Aussage bezog sich auf die alte FSE, die eventl. ab Werk im Auto ist.
Und ja, die 2 Mikrofonkabel müssen von der alten FSE zum Quadlock gelegt werden. Es sei denn man hatte vorher schon Sprachbedienung. Dann liegt das Mikro nämlich schon am Quadlock an. So zumindest bei mir. Und an der alten FSE habe ich einfach den Stecker abgezogen, um sie still zu legen.

GrĂĽĂźe,
Erik
Servus,

Ich hatte auch vorher das 315er verbaut mit der originalen FSE.
Das Original-FSE Steuergerät wurde im Rahmen der Umrüstung auf das CM stillgelegt und ausgebaut.
Vom Micro im Deckenleuchtenträger wurden zwei Kabel direkt zum Quadlock verlegt und dort auch eingepinnt.
Die Pinbelekegung hierfĂĽr hast Du ja schon benannt.
Dann per VCDS die nötigen Änderungen vorgenommen. Das wars. Alles am MuFu-Lenkrad und im KI funktioniert wie es soll.
Alles nach Anleitung ( schriftlich und live per TelefonunterstĂĽtzung von Jestex - Top Support )
Leider hört mein Gesprächspartner seit dem Umbau ein Echo von meiner Stimme, wenn ich mit der FSE telefoniere. Bin noch nicht dahinter gestiegen, woran das liegt.
muss da nochmals mit Jestex telefonieren.
VG
 
Danke fĂĽr eure Antworten,Werde ein neues Micro kaufen und verlegen.Melde mich wieder.
 
Servus,

Du kannst das vorhandene Micro weiter verwenden, benötigst nur ein längeres Kabel vom Mikro zum Quadlock.
VG
 
Das dachte ich mir..........woher bekomm ich das?
Wo kann ich das bestellen?
 
Danke Vorab fĂĽr eure Hilfe.
Hab ein Micro bestellt und melde mich wenn es wider weiter geht.
 
Ging bei mir auch ohne. Habs dann aber nachträglich aus der Verbauliste gelöscht. Wichtig ist wohl eher, den Stecker der FSE abzuziehen.
Ich zitiere mich mal selbst. Ich habe heute Navigation, Radio und FSE wieder in der Verbauliste eingetragen. Ohne waren nämlich die entsprechenden Menüseiten in der MFA verschwunden... jetzt ist wieder alles paletti

GrĂĽĂźe,
Erik
 
Melde mich auch nochmal.Bei mir ist der Umbau perfekt geworden.Sieht toll aus und funktioniert alles.Habe ebenfalls nichts weck kodiert alles ohne Fehlerspeicher .
  • Das Mikrofon habe ich nachträglich eingebaut und direkt an den Radio gepinnt am blauen Quadlock-Stecker PIN 1und 7
 
Hallo
wie hast du das mit der Blende von rund eckig gemacht ev Bild

Danke​

 
ZurĂĽck
Oben