Erfahrungen mit Subwoofer unter dem Sitz?

könnte ich denn nicht auch ohne den Adapter die entsprechenden, vorkonfektionierten VW Leitungen mit Stecker einfach einclipsen?
Kannst du da teilenummern sagen? wo wäre der Remote Abgriff?
 
könnte ich denn nicht auch ohne den Adapter die entsprechenden, vorkonfektionierten VW Leitungen mit Stecker einfach einclipsen?
Kannst du da teilenummern sagen? wo wäre der Remote Abgriff?
Der Pioneer ist Murks, meine Meinung, da kann man sich die Arbeit auch gleich sparen.
Der Axton oder z.B. ein Eton Subwoofer sind das Minimum was man an Untersitzsubwoofer nehmen sollte.
Klar kannste den auch ohne Adapter ans Radio anschließen, auspinnen und Junior Power Timer Kontakte 2,8mm rein.
Aber beim Leasingfahrzeug am Stecker einpinnen usw..
Ich würde alles so einbauen das man es rückstandfrei wieder ausbauen kann (also steckbar).
Remote Abgriff gibt es nicht bei dem Radio. Brauchste ja auch nicht bei dem Axton, der generiert das Signal selbst.
 
Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen... ABER.... Die verbauten Standardlautsprecher sind absoluter Billigmüll. Also die solltest du unbedingt mit tauschen sonst wirds nur dumpf. Aber ohne Dämmung der Türen und selbst ein bisschen der A-Säule wird das Ergebnis sehr unzufriedenstellend sein. Ich hatte in meinem alten T6 das Dynaudio, was schon mal nicht so schlecht war, aber richtig gut wurde es nach Dämmung der Türen. Ich hab jetzt den Eton unterm Beifahrersitz und die Lautsprecher getauscht (also der Händler hat das für mich gemacht 😎 ). Klang is ok aber die Türen sind im Frühjahr dran. Schau mal ob du solche Schalltrichter an den Lautprechern in den Türen hast. Ohne die brüllt der Lautsprecher in die hohle Tür und alles scheppert und dröhnt.
 
Also ich finde den Seriensound unseres 6.1 eher überraschend gut für eine Standardanlage, die Speaker sind also kein absoluter Müll.

Ein Sub alleine macht jedenfalls keinen Sinn, ohne einen Hochpass für das FS einzubauen. Daher am besten alles über eine Endstufe wie die Match M5 DSP laufen lassen. Da gibt es direkt fertige Kabel. Und der DSP korrigiert Deine LSP mit 30 Band-EQ pro Kanal und perfekter Laufzeitkorrektur. Muss nur jemand mit Ahnung einmessen.

Für die Soundboards hinten würde ich bei VW entsprechende Reparaturkabel am Original-Quadlock einpinnen und den Fader freischalten lassen. Alles andere ist irgendwie Murks.
 
Also ich finde den Seriensound unseres 6.1 eher überraschend gut für eine Standardanlage, die Speaker sind also kein absoluter Müll.

Ein Sub alleine macht jedenfalls keinen Sinn, ohne einen Hochpass für das FS einzubauen. Daher am besten alles über eine Endstufe wie die Match M5 DSP laufen lassen. Da gibt es direkt fertige Kabel. Und der DSP korrigiert Deine LSP mit 30 Band-EQ pro Kanal und perfekter Laufzeitkorrektur. Muss nur jemand mit Ahnung einmessen.

Für die Soundboards hinten würde ich bei VW entsprechende Reparaturkabel am Original-Quadlock einpinnen und den Fader freischalten lassen. Alles andere ist irgendwie Murks.
Also wenn du die original LS mal lauter machst fand ich die eher schlimm. Sicher Geschmackssache. Klar hab ich nun eine Endstufe + Sub. Die Aussage über die Qualität der LS kam vom Umbauer. Ich hab die ja nie gesehen. Aber wie gesagt der große Unterschied kommt mit der Dämmung. Sonst klirrt da jedes Kabel in der Tür und der Sound überträgt sich auf die ganze Karosse. Die Verarbeitung der Einbauten im Bus sind ja irgendwie nicht so wie man das von einem PKW gewohnt ist. Da knarzt schnell mal das Cockpit mit zur Mucke.
 
Also wenn du die original LS mal lauter machst fand ich die eher schlimm. Sicher Geschmackssache. Klar hab ich nun eine Endstufe + Sub. Die Aussage über die Qualität der LS kam vom Umbauer.
Ohne Hochpass kriegt das FS ja auch viel zu viel Leistung ab. Der Umbauer baut natürlich gerne neue LSP ein, da er sein Geld primär mit der Arbeit verdient. Im up habe ich das Helix-System, da bluten die Ohren, wenn man aufdreht :)
 
Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
Ich fand bisher doe orig. Komponatenten von VW auch gar nicht schlecht, hab jetzt nochmal ein paar Tage genaer "hingehört" und find es im normalen betrieb auch voll OK, klar hinten Lautsprecher zu haben wäre ein absolutes Muss, eben auch für die Kinder. Vorne muss man sonst so laut machen, bis die Kinder es hinten hören, das dir der Kopfschmerz auf lamger Fahrt gewiss ist.
Jetzt scheue ich mich halt vor großen Umbauten, wie ich es bisher immer gamcht habe, weil ich es ja nach Leasing Ende in 4 Jahren wieder zurückbauen muss. Diese Boards für hinten fände ich gut, aber dafür müssen ja auch wieder alle verkleidungen ab...kennt einer die Artikelnummern???

Hatte im T5 einfach ein Brett auf die Rückseite der Sitzkonsolen gebaut, und dort ein 2-Wege System eingebaut, was eigentlich auch ausreichte, aber eben im bassbereich schnell schepperte und einfach blöd kllang, für die Kinder aber ausreichte.
Ich will jetzt einfach mal anfangen, Kabel vom Radio nach hinten unter die Sitzkonsolen zu verlegen, dann habe ich einen ersten Teil fertig und werde in der Zwischenzeit weiter recherchieren..

Also, wooo ziehe ich jetzt relativ einfach kabel vom Radio unter die Sitzkonsole, einfach unter dem Teppich im Mittelgang durch?
Kann mir einer die Teilenummern von den Doorboards hinten besorgen, und passen die vom T6 oder T5 auch?

Danke!!
 
Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
Ich fand bisher doe orig. Komponatenten von VW auch gar nicht schlecht, hab jetzt nochmal ein paar Tage genaer "hingehört" und find es im normalen betrieb auch voll OK, klar hinten Lautsprecher zu haben wäre ein absolutes Muss, eben auch für die Kinder. Vorne muss man sonst so laut machen, bis die Kinder es hinten hören, das dir der Kopfschmerz auf lamger Fahrt gewiss ist.
Jetzt scheue ich mich halt vor großen Umbauten, wie ich es bisher immer gamcht habe, weil ich es ja nach Leasing Ende in 4 Jahren wieder zurückbauen muss. Diese Boards für hinten fände ich gut, aber dafür müssen ja auch wieder alle verkleidungen ab...kennt einer die Artikelnummern???

Hatte im T5 einfach ein Brett auf die Rückseite der Sitzkonsolen gebaut, und dort ein 2-Wege System eingebaut, was eigentlich auch ausreichte, aber eben im bassbereich schnell schepperte und einfach blöd kllang, für die Kinder aber ausreichte.
Ich will jetzt einfach mal anfangen, Kabel vom Radio nach hinten unter die Sitzkonsolen zu verlegen, dann habe ich einen ersten Teil fertig und werde in der Zwischenzeit weiter recherchieren..

Also, wooo ziehe ich jetzt relativ einfach kabel vom Radio unter die Sitzkonsole, einfach unter dem Teppich im Mittelgang durch?
Kann mir einer die Teilenummern von den Doorboards hinten besorgen, und passen die vom T6 oder T5 auch?

Danke!!
LS hinten nachrüsten ist schon aufwändig.
LS Kabel Radio unter dem Teppich der Mittelkonsole jeweils in die Sitzkisten legen.
Dann von den Sitzkisten unterm Teppich bis in die C/D Säulenverkleidung rein, haben die Verkleidungen denn Öffnungen für die LS?
Halter LS hinten rechts 7E0035242
Halter LS hinten links 7E0035241
Breitband LS 7E0035710B
plus Clipse zum Befestigen 7H086729901C
Schrauben für die LS N90698606
oder Nieten für die LS N90765701
 
Ok hatte bei der Blende Radio angefangen...bin bei so Plastik sachen immer etwas zögerlich, weil ja bei den Temperaturen doch oft was abbricht... Werkzeug dafür hätte ich aber.
Ich hab es gerade auch mal versucht mit entsprechenden Nylon-Werkzeug. Links kriege ich die Blende an der Lüftung raus, aber entlang des Tachos sitzt es echt bombenfest, da kommt man auch kaum mit dem Werkzeug zwischen. Geht das leichter, wenn es wärmer wird? Was kostet das Teil zur Not neu?

Würde gerne meine PP50DSP verbauen, laut Audiotec Fischer lagen die Verzerrungen beim PQ MIB2 DM bei unserem Alhambra (wie im T6.0) am Hersteller Technisat. Dazu dann noch ein Sub (PP 8E-Q passt wohl unter den Sitz) und in Bünde einmessen lassen.
 
herzlichen Dank @atze0112
werde mal sehen wie weit och damit komme, habe gerade gesehen das das Radio Composition zwar vier Sitze anzeigt sich aber nur die Balance ändern lässt, nicht der fader, kann ich das mit VCDS selbst freischalten?
@flo1979 ich lasse das jetzt mal wenn es unter 10 grad Plus sind.. glaube da klappt es besser, hab so BGS entriegelungswerkzeuge, vielleicht sind diese auich mist oder einfach von der materialstärke zu dick..
 
LS hinten nachrüsten ist schon aufwändig.
LS Kabel Radio unter dem Teppich der Mittelkonsole jeweils in die Sitzkisten legen.
Dann von den Sitzkisten unterm Teppich bis in die C/D Säulenverkleidung rein, haben die Verkleidungen denn Öffnungen für die LS?
Halter LS hinten rechts 7E0035242
Halter LS hinten links 7E0035241
Breitband LS 7E0035710B
plus Clipse zum Befestigen 7H086729901C
Schrauben für die LS N90698606
oder Nieten für die LS N90765701
Also: Gitter sind beim Family vorhanden. Boards passen auch vom T5. Für die Kids hinten ist wohl egal, wie der Sound ist. Habe gebraucht 80€ für das Paar bei den Autoliebhabern bezahlt. Müsste aber mal schauen, ob die 3-Wege-Bestückung hinter die Gitter passt, sonst müssen halt noch die Breitbänder dazu. Verkabelung muss man sicher nicht zwingend nach Werksvorgabe machen, Kabel kriegt man eigentlich immer in irgendwelche Ritzen gedrückt.
 
und wie leicht ließen sich diese verkleidungen lösen?
 
Ich hab es gerade auch mal versucht mit entsprechenden Nylon-Werkzeug. Links kriege ich die Blende an der Lüftung raus, aber entlang des Tachos sitzt es echt bombenfest, da kommt man auch kaum mit dem Werkzeug zwischen. Geht das leichter, wenn es wärmer wird? Was kostet das Teil zur Not neu?

Würde gerne meine PP50DSP verbauen, laut Audiotec Fischer lagen die Verzerrungen beim PQ MIB2 DM bei unserem Alhambra (wie im T6.0) am Hersteller Technisat. Dazu dann noch ein Sub (PP 8E-Q passt wohl unter den Sitz) und in Bünde einmessen lassen.
die linke Lüftung muss nicht raus, beim Tachoring anfangen, oben links mit den Fingern oder dem Plastewerkzeug rein und ein beherzter Ruck, sollte es bei den Temperaturen brechen steht ja die Teilenummer auf dem Rahmen drauf. Die Tachoblende liegt so bei 100 Euro je nach Farbe. Die Blenden das erste mal lösen ist der Horror, noch schlimmer sind die Blenden der Türverkleidungen.
 
OK, habe sowas immer ganz gut im Gefühl. Mit dem Fön ging es dann im gewohnten Rahmen :)

Also, meine alte PP50DSP geht mit dem Composition Colour made by LG. Projekt Sub und Einmessen ist damit also gesetzt...
 
Hier mal Fotos von dem ARC8 unterm Sitz.
Besser geht es nicht. Der Woofer ist von den Parametern ideal und hat am meißten linear Hub.

passt auch beim Drehsitz

IMG_1712.jpg

IMG_1713.jpg
 
Cool! Meine PP50DSP hat leider noch die 4-Kanal-Endstufe für den Sub, da bleibt nur der Match mit dem 8“-Woofer mit 4-fach-Spule. Wobei selbst der winzige einzelne 16er von denen in meinem up echt gut anschiebt. Auch hier wieder alles eine Frage der DSP-Abstimmung :)
 
@Gack
woher hast du das gehäuse?
was würdest du schätzen, wie teuer das set war? VG
 
Den Sub gibt es hier komplett für den T5/T6 für 269€. Dazu empfiehlt doch dann eine ordentliche DSP-Endstufe wie die M5 DSP von Audiotec Fischer für 500€ plus Aufwand für Einbau und Einmessen.
 
Wenn hier "Werbung" erlaubt ist:


Woofer gibt es auch einzeln für 280€ mit Versand
Wahlweise als D2 und D4

Wenn Interesse besteht, biete ich gerne fürs Forum komplette Sets zum selber Einbauen an. Ihr würdet die DSP Endstufe komplett vorprogrammiert und eingemessen bekommen + Plug & play Kabelbauem, Werkzeug, Adapter ect.. da ich schon einige T6.1 gemacht und vermessen habe.
Ähnliches hab ich mit dem aktuellen A4 meiner Frau gemacht und biete das auch im A4 Forum am. Läuft gut mit bester Resonanz von den Kunden. Also die Sets die Ihr auf meiner Seite findet, könnte man eben ohne Einbauleistung auch anbieten. Kabelsatz, Werkzeug, Dämmung, Woofer und eben die vorprogrammierte DSP Endstufe.

Ich sags aber gleich: Beim T6.1 würde ich immer die Lautsprecher mittauschen. Das sind die identischen 16er wie im Golf 6. Nur dass die Tür 3x größer ist. passt akustisch überhaupt nicht. Selbst mit guter Programmierung holt man nicht mords was raus. Lautsprechertausch ist auch so ein heikles Thema. War schon beim T5 so, dass in so einer dicken und großen Tür nur sehr weniger Lautsprecher gut funktionieren und ohne viel Hub zu machen einen trockenen, sauberen Kick können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier "Werbung" erlaubt ist:


Woofer gibt es auch einzeln für 280€ mit Versand
Wahlweise als D2 und D4

Wenn Interesse besteht, biete ich gerne fürs Forum komplette Sets zum selber Einbauen an. Ihr würdet die DSP Endstufe komplett vorprogrammiert und eingemessen bekommen + Plug & play Kabelbauem, Werkzeug, Adapter ect.. da ich schon einige T6.1 gemacht und vermessen habe.
Ähnliches hab ich mit dem aktuellen A4 meiner Frau gemacht und biete das auch im A4 Forum am. Läuft gut mit bester Resonanz von den Kunden. Also die Sets die Ihr auf meiner Seite findet, könnte man eben ohne Einbauleistung auch anbieten. Kabelsatz, Werkzeug, Dämmung, Woofer und eben die vorprogrammierte DSP Endstufe.

Ich sags aber gleich: Beim T6.1 würde ich immer die Lautsprecher mittauschen. Das sind die identischen 16er wie im Golf 6. Nur dass die Tür 3x größer ist. passt akustisch überhaupt nicht. Selbst mit guter Programmierung holt man nicht mords was raus. Lautsprechertausch ist auch so ein heikles Thema. War schon beim T5 so, dass in so einer dicken und großen Tür nur sehr weniger Lautsprecher gut funktionieren und ohne viel Hub zu machen einen trockenen, sauberen Kick können.
Interesse besteht , wenn es ein guten Preis gibt.
 
Zurück
Oben