Eton 3.1 Optimierung

DSPs sind natürlich ne feine Sache, machen den Spaß aber nicht gerade günstiger. Die meisten Radios bringen den DSP auch mit (wenn auch nicht vergleichbar mit einem auf der Endstufe). Ist die Frage, ob dieser Luxus in den Sektor "preiswerte Lösung" passt :)


Ich habe die Gladen 100.4 DSP in der Mittelkonsole unten verbaut und bin sehr zufrieden. Vorteil sind die umfangreichen Verstellmöglichkeiten von Equalizer, Zeit und Filtern. Zusätzlich hat er noch 2 Chinch Ausgänge für den Anschluß von Subwoofern.
Dazu generiert er auch das Einschaltsignal, falls das Radio wie bei mir keinen Schaltausgang mehr hat. Einen ähnlichen Verstärker gibts glaub ich auch von Eton, der kann seinen Equalizer sogar selbst Einmessen.
 
Ich denke, man muss das Gesamtkonzept etwas im Auge behalten. Wenn man ohnehin das Radio gegen ein modernes Radio austauscht, dann kann man die meisten einstellungen wie pegelanpassung frequenzweiche laufzeit Korrekturen und so weiter alles auch am Radio einstellen. Ebenso sollte man im Voraus wissen ob man die Option auf einen Subwoofer haben möchte oder nicht. Es ist ärgerlich, wenn man sich z.b. einen 2 Kanal Verstärker kauft und dann später doch noch nachrüsten muss.
Mein Sub ist gerade gekommen und hat auch fast gepasst. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, da muss ich noch ein kleines bisschen nacharbeiten in Sachen Passung unter dem Sitz. Aber ich bin sehr froh, dass ich ihn gekauft habe, denn obwohl die 200er eton an dem Verstärker schon eine deutliche Klangverbesserung gebracht haben bringt der kleine sub noch mal richtig viel Volumen in den Klang. Ich rede nicht von bumbum sondern von einem schönen geschmeidigen und voluminösen Sound.

Wenn du willst, schreib mir eine PN, dann können wir uns gerne kurzfristig mal treffen und du kannst mal probehören. Ich kann den sub per Radio auch dazu schalten bzw ausschalten, damit du einen Vergleich hast und vielleicht eine gezielte Entscheidung treffen kannst. Es ist noch nicht alles eingestellt, also kann man sicher noch etwas mehr rausholen, aber es ist im Gegensatz zu vorher mit dem orig system von VW ein unglaublicher Unterschied mM nach.
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich darf als T5.2ler hier auch mitschreiben 😛 , aber das Thema passt aktuelle einfach super zu meinem aktuellen Car-Hifi Ausbauplan. Ich habe ebenfalls das 3.1 Set von Eton verbaut (UG 3.1 VW) + Türdämmung und bin mit dem Klang zufrieden, allerdings verzerren die Hochtöner, die vorne verbaut sind, bei hoher Lautstärke. Ebenfalls habe ich bei hoher Lautstärke immer auch noch Vibration an den Türen. Ich kann also auch nicht absolut von dem super-duper Set per Plug&Play sprechen, sondern will weiter nachbesser. Mein Plan sieht ähnlich aus wie der von @viperchannel :

- zunächst werde ich mein Werksradio (RNS 315) tauschen. Ich möchte in Zukunft einfach carplay nutzen (habe mir mit dem Kennwood 8019Dabs sogar eins ausgesucht, das wireless carplay hat)

- ich will das Eton 3.1 Set per Verstärker betreiben

- da ich mir zudem schon sicher bin, dass ich noch einen Subwoofer unter den Beifahrersitz packen will (Ziel ist kein Bum-Bum, sondern noch voluminöserer Sound & Entlastung der seitl. Tieftöner von Eton in der Tür ... -> hoffentl. etwas weniger Vibration!?) muss natürlich gleich ein passender Verstärker ans Radio.

Ich habe mich hierzu bei versch. Car-Hifi Anbietern und in div. Foren schon etwas informiert, weiß aber immer noch nicht genau, was ich hierfür nehmen / kaufen soll. Ich will jetzt nicht alles aufzählen, was ich mir angesehen habe oder vorgeschlagen wurde, sondern zeige mal mein derzeitigen Favorit:
-- Verstärker : 5 Kanal Endstufe von Auditec Fischer M 5DSP MK2
-- Subwoofer: passender Match Subwoofer
-- anschließen würde ich alles über einen passenden Kabelbaum , ebenfalls von Auditec Fischer ; ein separater Ausgang geht natürlich an den Sub

Ein paar Fragen hätte ich zu Euren Ausbauten/Vorhaben:

- @viperchannel was für ein Radio / Verstärker / Sub hast du genau verbaut?, sry falls es schon irgendwo steht, lese ich mir den thread nochmal genau durch

- Wie hast du das UG 3.1 an den Verstärker angeschlossen?

Danke & Grüße
 
Hi, natürlich kannst du mitschreiben. Ich habe das 200.2 Set verbaut. Ich habe direkt neue lautsprecherkabel von dem türlautsprecher durch die Gummi Durchführung ins Armaturenbrett gelegt. Dort liegt dann die frequenzweiche und das Kabel von den hochtönern. Ungefähr in dem Bereich hinter der seitlichen Verkleidung. Von dort aus geht das Kabel weiter unter dem Teppich zum beifahrersitz. Unter dem beifahrersitz habe ich eine JBL stage A9004 und ein fertiges 8l Gehäuse von ebay. Das ist leider etwas hoch und passt nur haarscharf. Ich musste den Schaum unterm Teppich entfernen.
Von Dort aus habe ich ein 10mm2 Kabel an die zweitbatterie gelegt zur stromversorgung und ein 4 Kanal cinch Kabel zum Radio. Ich habe nur das frontsystem über den Verstärker laufen und den Subwoofer an Kanal 3 und 4 gebrückt Punkt mein hecksystem läuft über das Radio, dort habe ich noch die original Lautsprecher verbaut und nichts gedämmt. Den Pegel habe ich so ausgerichtet, dass die hecklautsprecher minimal wahrnehmbar sind um etwas mehr räumlichen Klang zu bieten.

Ich habe auch schon gemerkt bevor ich den Subwoofer verbaut hatte, das ist manchmal an der Türe vibriert. Das lag aber mehr an den Gegenständen der türverkleidung lagen wie parkscheibe etc. Durch mein Radio könnte ich aber noch die Kurve vom frontsystem etwas verändern und ein Teil der tiefen aus den Türen rausnehmen, die ohnehin der Subwoofer übernimmt. Aber soweit bin ich selbst noch nicht.

Wieso willst du ein 5 Kanal Verstärker? Hast du deine hintere Lautsprecher auch gewechselt?


Edit: Die Sache mit der Gross- und Kleinschreibung scheint die Spracherkennung von Googe auf dem Handy noch nicht so ganz zu können 😉

Edit 2:
Radio Pioneer AVH-x3800DAB (Habe ich schon länger)
Amp JBL Stage A9004
Sub Gladen RS-X08
8l Gehäuse
in den Türen das Eton 200.2 und je ca 10kg Reckhorn Alubutyl und ne Lage Vlies
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja hast recht ... 4 Kanal reicht. Ich habe mittlerweile eingesehen, dass ich das Hecksystem nicht einbinden muss (auch keine Option darauf brauche).

Noch ein paar andere Fragen: weil du den Verstärker an die Zweitbatterie angeschlossen hast: Wird die Zweitbatterie denn während der Fahrt auch mit geladen?

Und: gibt es einen Massepunkt unter dem Beifahrersitz oder wo greifst du die ab? Glaub ich muss mir das mal bei mir genau anschauen, hab den Beifahrersitz noch nicht soweit weg gehabt....

Und: hatte dein Frontsystem von Eton Frequenzweichen? Hast du die drin gelassen? Ich spekuliere ja auf DSP Verstärker und bin mir dann nicht ganz sicher, ob ich sie drin lassen soll. Zumindest für die Hoch/Mitteltöner wärs aber viel. sicherer ...

Danke & Grüße (freut mich das es offensichtlich noch mehr soundverrückte Busfahrer gibt...)
 
Jep, die Zweitbatt wird bei laufendem Motor über ein Trennrelai mitgeladen, du kannst aber umgekehrt nicht durch Verbraucher an der Zweitbatterie deine Startbatterie bei stehendem Motor entladen. Da trennt eben das Relai.
Direkt unter dem Beifahrersitz gibt es einen Massepunkt mit M6 Gewinde.
Zwischen beiden Sitzkonsolen gibt es im Boden eine Senke in der sich Kabel verlegen lassen, da laufen auch die originalen Kabel von VW. Da lässt sich gut ein Kabel durchziehen.
Ja, ich habe hab sie originalen Frequenzweichen zZt drin, durch die Einbauposition kann ich die aber jederzeit wechseln. Ich habe noch Weichen irgendwo rumliegen, muss die aber erstmal suchen. Bisher tun die inline Weichen aber erstaunlich gut ihren job.

Ob dein Sub mit 34cm passt, kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber, es wird sehr sehr eng oder passt nicht. Ich habe 30,5cm im Hinterkopf.

Unter dem Sitz musst du etwas umräumen, je nach Ausstattung. Ich habe ein Steuergerät von seiner Halterung befreit und direkt an die Konsole geschraubt und ebenso einen Träger für Steckverbindungen entfernt, sowie den orig CD Wechsler Träger.
 
Sehr fein, danke für deine Infos. Alles weitere wird sich nach dem Einbau vom Radio zeigen. Solange habe ich auch nochmal Zeit über Verstärker etc nachzudenken.

Habe mir auch schon dieses Teil von Eton angeschaut (4-Kanal, DSP) :

Da gibts nen Plug & Play Kabelsatz für ( https://www.ars24.com/Zubehoer/Marken-Zubehoer/Mosconi/17437/Plug-Play-HighLow-Adapter-Quadlock ) mit dem man direkt per Cinch auf den Verstärker kommt. Einfach gehts kaum ...

Wie du auf den 34 cm Sub kommst, weiß ich jetzt nicht... davon hatte ich nichts geschrieben. Ich habe aktuell einen JL Audio in Aussicht (8W1v3-4 ) mit so einer Einbaukiste (Bass Gehäuse MDF für VW T5 unter Fahrersitz für 20cm Subwoofer | eBay ) ....das ist aktuell bei nem Kumpel von mir verbaut und der will den loswerden ....

Grüße
 
Du hattest oben den passenden match subwoofer gepostet und da ist die kiste 34cm lang.

Aber wenn du das Radio wrchselst, hast du ja sowiso einen chinch ausgang am neuen dran. Was du aber brauchst sind antennen und canbus adapter.
 
Hi, ja sorry hast recht mit dem Woofer oben ... der ist vom Tisch, da ich die Option des JL Woofers mit so einem MDF 8L Gehäuse nutzen werde. Das ist bei nem Kumpel im Bus verbaut und sollte daher auch bei mir passen.

Ich werde das neue Radio mit folgendem Set anschließen : https://www.ars24.com/Car-Hifi-Set/VW-T5/Zubehoer/CanBus-Adapter/16835/VW-T5-Radio-Installationskit , somit ist der CAN/Bus adapter dann schonmal vorhanden.

Ich gebe dir aber recht, das Kennwood 8019dabs hat bereits Cinch - Ausgänge, da muss ich mal schauen, warum die mir nochmal einen Hi / Lo Adapter (siehe oben) für den Verstärker angeboten haben ... erschließt sich mir gerade auch nicht, in dem ganzen Adapter/ Anschlusswahnsinn... auf dem Bild (hier nochmal zu sehen) sieht der aber auch ordentlich belegt aus, dass muss mehr sein als nur das reine Cinch- Signal.

Werde mal berichten, wie es läuft...

Viele Grüße!
 
Das Teil generiert nur aus dem High Signal ein Low Signal und wird zwischen Radio und irgendwleche Adapter gesteckt. Ich bin mir recht sicher, dass du dir das sparen kannst.

Ich kenn mich mit dem 5.2 nicht aus, da ist glaub etwas am Schacht anderst und deshalb brauchst du die Blenden mit den Runden Ecken. oder war das erst ab T6?

Ich hab bei mir noch verbaut damals (findest du alles bei ARS):

Antennenadapter mit Phantomspeisung Doppel-FAKRA auf ISO und DIN (hatte das RNS2 vorher drin und das hat 2 Antennen)
Lenkrad Interface Volkswagen --> Pioneer (42-1324-301) (hab halt ein Pioneer Radio und wollte meine Lenkrad Fernbedienung nutzen)
ARS24 DAB Antenne CX-DAB (die spinnt irgendwie)
Radioblende VW TOUAREG, T5 (naja, ich hab halt den Schacht mit den eckigen ecken)
 
Hallo Zusammen,
nochmal eine Frage zum 3.1 Set von Eton. Bzw. an die Leute die es mit zusätzlichem Verstärker + passivem Sub angeschlossen haben. Wie genau sollte die Verkabelung denn aussehen? Bei mir ist (bald) ein Kennwood DMX 8019 Dabs vorhanden und, wie viperchannel schon schrieb, hat dieses ja bereits 3x Cinch Augänge, siehe hier .

Meine geplante Endstufe (hier) wird vorausstl. ebenfalls 4 Cinch - Eingänge haben. Dh. ich würde dann vom Radio erstmal ein 4er Cinch-Kabel an die Endstufe anschließen, soweit OK.

Aber wie gehe ich dann von der Endstufe auf das Eton 3.1 System? Reicht es wenn ich es mit 2 Kanälen betreibe? Wo schließe ich die LS Kabel dann an? Vor den Frequenzweichen des Eton Sets?

Und kann ich an der Endstufe dann quasi Kanal 3+4 brücken und dann mit einem LS Kabel auf den Sub gehen?

Sorry, für die Anfängerfragen, aber je näher ich dem Einbau komme, desto mehr Fragen stellen sich mir ... ;-)

Danke & Viele Grüße
 
Kanal 3+4 wird gebrückt, sofern deine Endstufe das unterstützt, was aber die meisten tun.

Das 3.1 Set kannst du dir fast sparen, genaueres kann ich dir vielleicht nächste Woche sagen, dann haben wir das mal klanglich verglichen ;-). Du musst ohnehin neue Kabel legen, wenn du einen Verstärker verbaust. Dann brauchst du auch die original Stecker nichtmehr und der einzige Witz, der noch vom 3.1 Set übrig bleibt, ist der 5cm Mitteltöner. Ist der 200 Euro Aufpreis wert? Ich glaube nicht.

Ich bin von dem, was ich hier so lese, recht enttäuscht. Denn ein Plug&Play System macht keinen Sinn, wenn man ohnehin neue Kabel legen muss und einen Verstärker einbaut. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch. Wie gesagt, am Wochenende ist Soundcheck.
<- Ich hab das 200.2 Eton Set für den halben Preis. Ich denke der Grossteil des Preisunterschieds ist nicht der 5cm Mitteltöner, sondern die Halterung dafür und der sehr eingeschränkte Kundenkreis. Es ist halt eine Kleinserie die dementsprechend teurer sein muss beim 3.1.

Und ja, du nimmst Kanal 1+2 für das Eton Frontsystem. Je einen rechts, einen Links. Ich nehme an, dass die Weichen am 3.1 ähnlich denen am 200.2 sind. Da gehst du mit dem Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher in der Türe und zweigst irgendwo mit der Weiche zu den Hochtönern ab.

Wenn man den ganzen Aufwand betreibt, sollte man ohnehin neue Lautsprecherkabel verlegen, der original VW Klingeldraht kostet da nur Leistung.
 
Hi, das 3.1 Set habe ich ja bereits + Dämmung. Es macht schon einen Unterschied zu den Standardlautsprechern, so ist es nicht. Da war wirklich der letzte billig Schrott verbaut, der gleich mal auf den Müll gewandert ist. Aber das Bassfundament fehlt mir und bei hoher Lautstärke verzerren die Hoch/Mitteltöner. Daher der zusätzliche Verstärker vor allem, um das Eton Set mit der ben. Leistung zu versorgen. Subwoofer nehm ich quasi als Schmankerl noch mit...

Bin grad am überlegen, ob ich direkt am Radioschacht die LS-Kabel anschließe, dann muss ich nicht nochmal die Seitenverkleidung A Säule etc. wegmachen. Aber das scheint mir ist Geschmackssache.

Grüße
 
Ah, sorry, okay.
Sinvollster Weise solltest du halt vom Verstärker bis zu den Lautsprechern neue Kabel legen und nicht zwischendrin die Werkskabel lassen. Den unterschied wird man kaum hören, aber es macht Sinn ;-)
 
Hallo Nochmal,
hab am WE mein neues Radio eingebaut. Hat wunderbar geklappt und ist ein deutlicher Unterschied zum RNS 315. Dabei habe ich mir auch nochmal die Lautsprecher-Verkabelung angesehen und mir ist nicht ganz klar, wie ich das Eton UG 3.1 (pro Seite sind es ja quasi zwei Lautsprecher: 1x komb. Hoch-/Mitteltöner vorne, oben + 1 x Subwoofer in der Türverkleidung) an den 4-Kanalverstärker anschließen soll. Mir ist da rein technisch / praktisch nicht klar, wie ich von 1 Lautsprecherkabel (vom Verstärker kommend, also z.B. von Kanal 1 (Front) , auf die 2 Kabel des Eton Sets gehen soll. Was nutzt man da für eine Verbindung? Und: Sollen die Frequenzweichen des Eton Sets drinne bleiben oder würde man davor anschließen? Wie habt ihr das gemacht?

Ich bin zudem am überlegen (und dann wieder bei einem 5 - Kanal Verstärker), ob ich nicht jeden Lautsprecher des Sets auch wirklich an einen Kanal anschließe. Für was brauche ich sonst DSP , wenn ich die Kanäle gar nicht gezielt ansteuern und regeln kann?

Danke für Eure Meinungen/ Tipps ...

Viele Grüße!
 
Eigentlich ist es so, dass 1 Kanal in deinem Fall einem Hoch, Mittel und Tieftöner entspricht und alle von Frequenzweichen getrennt werden. Also gehen die Höhen nur an den Hochtöner, die Mitten an den Mitteltöner und die Bässe nur an den Sub um es ganz vereinfacht auszudrücken.

Dann kannst du per Equalizer im Radio die Höhen und Tiefen seperat regeln. Dazu muss nicht zwangsläufig jeder Lautsprecher seperat angesteuert werden, da reicht es auch, das Kanalsignal durch den Equalizer anzusteuern, die Weichen splitten es sowiso

Ich habe das 3.1 Set nicht, aber beim 200.2 ist es so, dass es eine Inline Frequenzweiche gibt. Das bedeutet, dass dein Kabel vom Verstärker zum Mittel/Tieftöner in der Türe geht und du irgendwo dieses Kabel abzweigst an die Hochtöner. Die Frequenzweiche hat sogar 3 Ausgänge für den Hochtöner. Minus und dann + mit 0dB und + mit -3dB. Das kommt dem Nahe, was du beschrieben hast. Damit lässt sich der Hochtöner einfach pauschal mal um -3dB drosseln, für den Fall, dass er zB viel Näher an der Hörposition verbaut ist, als der Tieftöner. - Aber wie gesagt, das würde sich auch durch die Höhen regeln lassen im EQ.

Des weiteren kannst du bei einem guten Radio die interne Frequenzweiche nutzen und auf dein Front/ -Hecksystem einen High Pass Filter anwenden um zB deine Türlautsprecher vorne nur bis 80 Hz und hinten die originalen VW Lautsprecher nur bis 100Hz zu befeuern und deinen Sub ab 100Hz dazuzunehmen.
 
Hi Viper, ich glaube meine Frage ist viel einfacher und wir reden aneinander vorbei... das Eton 3.1 Set hat ja 2 Frequenzweichen pro Seite, siehe Link .
So , ich betrachte es jetzt als 1 Kanal (1 Lautsprecher) , wie schließe ich dann vom Verstärker kommend das 2-adrige Lautsprecherkabel daran an?
Meine Annahme ist, dass jeder Lautsprecher vom Eton Set seine Weiche behält .... dann habe ich insgesamt 4 Kabelenden, die ich auf die 2- Kabelenden von meinem LS-Kabel des Verstärkers bringen muss.

Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber mir fehlt da irgedendwie das Elektrikerwissen... wird sowas verlötet oder was nimmt man dafür?

Danke & Grüße
 
Genau so ist es. Du hast:

/Tieftöner----Weiche
|----------Verstärker
\Hochtöner---Weiche

zum verbinden kannst du entweder:
Crimpen mit Steckkontakten, z.B. mit entsprechenden Flachsteckhülsen (googel "Flachsteckhülse Abzweiger") und Isolieren.
Oder Verlöten und anschliessend Schrumpfschlauch drüber.


Es spielt übrigends eine sehr grosse Rolle, dass du nichts verpolst. Also penibel darauf achten, sonst kommt zwar ton raus, aber die Schallwellen neutralisieren sich gegenseitig, wenn du einen Lautsprecher Phasenverkehrt anschliesst und es hört sich an, wie in nem Dixie Klo.
 
Danke, das macht es einfach. Allerdings kann ich bei diesem Setup dann wohl getrost auf die DSP Funktion am Verstärker verzichten , oder was meint ihr? Da die Weichen dran bleiben...und ich das Frontsystem (3 LS) auf 2 Kanäle zusammenpresse!?
 
Zurück
Oben