Erfahrungen mit Subwoofer unter dem Sitz?

pluem

Aktiv-Mitglied
Ort
31547 Rehburg-Loccum
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Beta
Extras
ACC, AC hinten, Privacy, MFL, NSW...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

würde gern im meinem T6.1 die vorhandene Standard Lautsprecher um einen Subwoofer, gern mit integriertem verstärker, erweitern.
Primär gehts um den Bass, der nimmt ja bei den Standard Lautsprechern je lauter man dreht deutlich ab.

Hat jemand Erfahrungen mit Herstellern wie Focal etc..oder Tipps für ein günstiges Sound Uprgade?
Ist ein Leasing Fahrzeug und soll nicht zuuuuu teuer werden :-)
VG
 
ARC 8“ Subwoofer im Gehäuse 269,-
Ist genau für deine Wünsche , brauchst dann aber noch eine Endstufe.
 
Danke...gibts vielleicht eine universelle Lösung mit der ich auch die Kinder hinten zufrieden stellen könnte?
Hab leider kein aktuelles erwin zur Hand und mir fehlen ja diese Doorboards für die Lautsprecher hinten..
 
Mit einem guten frontsystem , welche du auch an eine Endstufe machst , sollte auch hinten gut was ankommen
 
Ein Freund hat für den Bass nen Phoenix Gold Z10150 verbaut. Passt perfekt drunter, Endstufe mit drin, leicht rückrüstbar und ich war sehr fasziniert von Ergebnis.
 
Ich würde gerne vorm und hinten per fader steuern...die Kinder haben einen anderen Musikgeschmack 😅
Gibts eigentlich nicht die Möglichkeit das Composition Color mit nem bT Lautsprecher für die Kids hinten zu koppeln statt Kabel ziehen?
 
Ich habe den Axton ATB25P unter den Beifahrersitz eingebaut, passt perfekt. Parallel angeklemmt an die hinteren Lautsprecher, die Kabel der hinteren Lautsprecher liegen bereits in den Sitzkisten links und rechts. Man kann also den Subwoofer mit dem Fader des Radios regeln. Zusätzlich hat der Sub noch einen externen Pegelregler. Stromkabel 10mm² habe ich separat von der Starterbatterie gelegt. Zusammen mit den Eton Lautsprechern in den Türen hört sich das für meinen Geschmack echt gut an.
 
Wie bekomme ich das denn an das Standard Radio angeschlossen!?brauch ich da noch nen quadlock Adapter auf Chinch??
Wie von atze0112 für den Axton beschrieben hat auch der Phoenix Gold einen Hi-Level Eingang, d.h. du kannst ihn parallel zu den Front oder Rear-Lautsprechern anschließen (kein Adapter notwendig).
 
Wie von atze0112 für den Axton beschrieben hat auch der Phoenix Gold einen Hi-Level Eingang, d.h. du kannst ihn parallel zu den Front oder Rear-Lautsprechern anschließen (kein Adapter notwendig).
AH OK danke,
aber wo finde ich denn wohl die kabel für die Lautsprecher unter den Sitzen, da sind so einige Adapter und Steckverbindungen :-)
 
AH OK danke,
aber wo finde ich denn wohl die kabel für die Lautsprecher unter den Sitzen, da sind so einige Adapter und Steckverbindungen :-)
Sitzkiste links (Fahrerseite) linker Lautsprecher hinten
Koppelstecker dunkelbraun T10bs
Pin 1 Kabelfarbe Braun/Blau Masse (Minus)
Pin 2 Kabelfarbe Rot/Blau Signal (Plus)

Sitzkiste rechts(Beifahrerseite) rechter Lautsprecher hinten
Koppelstecker braun T10an
Pin 5 Kabelfarbe Braun/Grün Masse (Minus)
Pin 6 Kabelfarbe Rot/Grün Signal (Plus)

Die Stecker gibts es natürlich nur wenn dein Bus hinten Lautsprecher ab Werk hat, weiterhin ist das die Belegung aus dem Erwin für meinen Bus, die Farben/Pinbelegung kann bei Deinem Bus ggf. abweichen.
 
Super, genau diese Stecker habe ich in meinem Multivan FAMILY natürlich NICHT, da muss man ja auch nicht von ausgehen, bei einem Familien Wagen das man hinten ggfs. Lautsprecher gebraichen könnte...
 
Super, genau diese Stecker habe ich in meinem Multivan FAMILY natürlich NICHT, da muss man ja auch nicht von ausgehen, bei einem Familien Wagen das man hinten ggfs. Lautsprecher gebraichen könnte...
Wenn die Stecker unter den Sitzen fehlen, dann per Power Quadlock Adapter hinter dem Radio (wenn es ein Composition Color ist) anschliessen,
wenn Du ein Discovery Navi hast, ist der Stecker an der Navieinheit (sitzt hinter/unterhalb des Schalthebels), also nicht am Display.
 
Wenn die Stecker unter den Sitzen fehlen, dann per Power Quadlock Adapter hinter dem Radio (wenn es ein Composition Color ist) anschliessen,
wenn Du ein Discovery Navi hast, ist der Stecker an der Navieinheit (sitzt hinter/unterhalb des Schalthebels), also nicht am Display.
Ja hab ein Composition Color..gibts da bestimmte Stecjker, also empfehlungen? oder einfach bei Amazonien schauen?
hab mal versucht die Blenden ums radio abzubekommen..da gibts ja hier ein Video zu in den Tutorials..bei mir rührte sich da nix..warte wohl bis es wäremer wird:-))
 
Ja hab ein Composition Color..gibts da bestimmte Stecjker, also empfehlungen? oder einfach bei Amazonien schauen?
hab mal versucht die Blenden ums radio abzubekommen..da gibts ja hier ein Video zu in den Tutorials..bei mir rührte sich da nix..warte wohl bis es wäremer wird:-))
Schau mal in der Bucht, Power Quadlock Verlängerung (der mit dem grünen, blauen, weißen Stecker)
Erst die Blende vom Tacho raus, an besten oben anfangen,
dann die Blende vom Radio raus. Dann Radio ausclipsen.
Passendes Werkzeug verwenden (Aushebelwerkzeug), keine Schraubendreher oder so zum aushebeln.
 
Ok hatte bei der Blende Radio angefangen...bin bei so Plastik sachen immer etwas zögerlich, weil ja bei den Temperaturen doch oft was abbricht... Werkzeug dafür hätte ich aber.
sowas gell? Kabel der LS dann entrechend durchtrennen um das Signal abzugreifen?
 
Ok hatte bei der Blende Radio angefangen...bin bei so Plastik sachen immer etwas zögerlich, weil ja bei den Temperaturen doch oft was abbricht... Werkzeug dafür hätte ich aber.
sowas gell? Kabel der LS dann entrechend durchtrennen um das Signal abzugreifen?
Ja der Adapter würde funktionieren, durchtrennen muss man die Kabel nicht, parallel anschließen reicht völlig aus.
Warte mal.
Du hast ja keine LS hinten, also dürfte an den hinteren Ausgängen kein Signal anliegen, gibt es bei Deinem Radio eine Faderfunktion?
Ich denke nicht.
Also entweder mit an die Front LS oder per VCDS die hinteren LS freischalten.

Das gute an den Plaste Sachen ist, da steht gleich die Teilenummer drauf ;-)
 
eine Faderfunktion habe ich im Radio schon gefunden, sollte also das zumindest funktionieren...
was ist mit so einem adapter der gleich ein low-level chick adapter dran hat, macht das mehr sinn`?
 
eine Faderfunktion habe ich im Radio schon gefunden, sollte also das zumindest funktionieren...
was ist mit so einem adapter der gleich ein low-level chick adapter dran hat, macht das mehr sinn`?
Nein macht keinen Sinn, da der HighLow Adapter ja schon im Subwoofer ist, und bei dem Adapter aus der Bucht fehlt dann ja auch das Remote Kabel zum Einschalten des Subwoofers.
 
Danke Dir!dannbestell ich mir mal erst den Adapter und beginne mit dem Verlegen der kabel...dann kommt wohl ein Pioneer
Pioneer TS-WX130EA
unter den Sitz...deiner kostet ja dann doch wieder das doppelte...
 
Zurück
Oben