Eton 3.1 Optimierung

Nachdem jetzt 2 Leute aus dem Forum meine Anlage probegehört haben, spreche ich wohl auch für sie, wenn ich sage, dass zum Musik hören das Setup vollständig ausreichend ist und einen voluminösen, satten Klang gibt mit klaren Mitten und Höhen. Wenn man nur Bumbum will, dann braucht man eine grosse Kiste hinten drin.
Für eine absolut unsichtbare Lösung ist es mM nach wirklich gut gelungen und die Einstellmöglichkeiten reichen mir persönlich super aus, wobei mein Radio da auch wirklich viele von Haus aus mit sich bringt.
Würde ich eine neue Anlage verbauen, würde ich es wieder genauso machen. Ich denke, da kriegt man den meisten Klang für die geringste (ca 500€ ohne Radio) Investition.
 
Servus,
wir haben jetzt auch einen T5 der noch etwas Klang benötigt. Werde heute Mal die Headunit gegen ein zeitgemäßes Digitalradio tauschen.

Zu den Eton Sets:
3.1 kommt mit Adapterringen und...?
200.2 sind die identischen Speaker nur ohne fahrzeugspezifische Einbauteile?

Probehören in HN wäre toll wobei wir da gerne noch etwas abwarten.
 
Jain. Das 3.1 hat noch einen 50mm Mitteltöner und Hoch und Mitteltöner sind in einem passenden Einbaurahmen wie bei den Originallautsprechern. Zudem sind natürlich andere Weichen dran, damit alles passt.
Ob der Rest exakt gleich ist, kann ich nicht direkt sagen, aber ich vermute schon. Es spielt auch keine Rolle,da auch das 200.2 mega gut in Tests abgeschnitten hat.
Ich hatte neulich auch schon die Idee, vorne mal den Kasten auszumessen und vielleicht rein aus Interesse mal ein paar Mitteltöner mit rein zu bauen. Eton bietet nämlich auch einzelne Mitteltöner an zum Aufrüsten derer zwei Wege auf drei Wege Sets. Aber das ist bisher nur ein Gedankenspiel.
Ich würde mir heute sogar überlegen, ob ich mir nicht das 165.2 Set kaufen würde, wenn ich ohnehin vor habe einen Subwoofer zu verbauen. Das kleinere Set hat untenrum weniger Druck, aber sollte in den mittleren Bereichen etwas kräftiger sein. Untenrum übernimmt ohnehin der Subwoofer.

Du kannst gerne mal probehören, ich kann auch den Sub deaktivieren, damit du nur das Eton Set hörst.
 
Wie hast du beim 200.2 die Speaker befestigt? Selbstgebaute Ringe aus MDF?

Das 200.2 reicht mir. Sub will ich nicht im Bus.
Gegen eine Endstufe spricht die Stromaufnahme im Campingbetrieb. Werde es daher erstmal mit dem Kenwood versuchen. Wobei ich auch eine Endstufe nachrüsten wenn es mir nicht reicht.

Ich melde mich zwecks Probehören nach den Feiertagen.

Gruß und Dank
 
Über Feedback würde ich mich auch freuen.
Habe einen neues Radio verbaut pioneer avh 5200.
Meine Überlegung ob sich neue Lautsprecher überhaupt lohnen ???
lt Vorrednern lsp ala Eton 200.2 oder 3.1 eigentlich nur mit Endstufe sinnvoll?
würde auf jeden Fall die Türen dämmen aber der Aufwand mit Endstufe übersteigt wahrscheinlich meinen bastel Elan.
Meine Anforderungen:
Fahrgeräusche reduzieren
Navi und Spotify über Apple CarPlay
Besserer Sound.
Erreiche das schondurch dämmen und besseres Radio?
grüsse Peter
 
Wenn dein Radio genug Ausgangsleistung hat reicht das 3.1 aus. Das originalen hat wohl nur 10W und dann kann da auch nicht viel an guter Musikleistung raus kommen.
Wenn die Türe beim Einbau noch gedämmt wird ist das schon ein hörbarer Unterschied.
Ich hab genau deinen Einsatzfall und bin sehr zufrieden.
 
danke für die Antwort
Radio hat 4x50W
Ok dann wechseln wir mal die Lautsprecher mit. Hab mir jetzt aber die POW 200.2 bestellt ,Preisfrage.
 
Das funktioniert, du gewinnst aber dennoch an dynamik durch einen Verstärker.

Zur Frage der Befestigung: ich habe die Lautsprecher mit Kunststoffringen befestigt und diese mit Alubutyl versteift und abgedichtet.
 
Danke @viperchannel,
es kommen noch 2 Fragen auf. Ich habe mein Radio mit CAN BUS Adapter angeschlossen. an diesem war bereits eine! Phantomspeisung FAKRA Adapter dran. Mein Ausgebautes Radio hatte aber 2 Antennenstecker.
Soll ich mir nun einen Doppeladapter besorgen und in den Isostecker einpinnen?, oder so lassen. Der Radioempfang ist nicht gut muss man sagen.
DAB+ Antenne an der Scheibe funktioniert einwandfrei.
2. Frage: wie den Kabel und Stecker Wust in den Schacht reinfummeln???
Danke
 
Ich hab einen doppel Fakra mit Phantomeinaspeisung dran und top FM Empfang.

Am einfachsten ist, wenn su die Lüftungsgitter rausziehst und dann das Radio reinschiebst. So kannst du von der Seite das ganze Kabelzeugs beiseite schieben bis das Radio ganz drin ist.
 
Ok danke Probier ich.
meine letzte Frage hatte sie sxhonmal in einem anderen thread gestellt.
das Massekabel ist im Quadlock gekappt und fahrzeigseitig ein Stecker montiert ohne Verbindung .
Wo ist die Masse und wieso macht man sowas.
werde wahrscheinlich in die Werkstatt damit ?
 

Anhänge

  • BD3A789F-E091-4102-95F4-522042AD25D3.jpeg
    BD3A789F-E091-4102-95F4-522042AD25D3.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 20
Das erschliesst sich mir leider auch nicht- Das würde ich rückbauen. Dranlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig.
 
Die Lautsprecher sind da, mal wieder brauch ich ein wenig Hilfe. Die Hochtöner, wie bastel ich die besten unter die Gitterabdeckung.
der VW Stecker lässt sich kaum weit genug mobilisieren so dass ich mich fast gezwungen sehe einen VW Adapter Stecker zukaufen. Alternativ zwicke ich den vom Original Vw Lautsprecher aber die wollte ich eigentlich ganz lassen.
2. wie befestige ich die Hochtöner. Habt ihr euch eine Aufnahme (zb dünne Holzplatte) gebastelt?
Könnte mir jemand ein Foto posten? Das wäre super.
und außerdem noch gesundes neues Jahr...
 
Ich ahb die Hochtöner samt den mitgelieferten Einbaurahmen an originalstelle verbaut. Durch die Rahmen sind sie dann auch angewinkelt und schallen nicht volle Kanne gegen die Scheibe. Das ist nämich bis zum T6 eine Fehlkonstruktion.
Aussenrum hab ich etwas Dämmvlies gemacht. Die Halterungen hab ich auf den Lüftungskanal geschraubt, der direkt darunterliegt. Da schauen jetzt zwar die Schrauben innen in den Kanal, aber das stört ja nicht.

Kabel habe ich ohnehin neue gelegt. Du kannst aber auch einfach die originalen abzwicken und dranlöten. Es macht wohl keinen Sinn jemals wieder die orig Lautsprecher zu verbauen.

Klingt zwar rabiat, aber glaub mir, das baut nie wieder jeamand zurück und wir die Stecker an dem dünnen Klingeldraht vermissen.
(ich hab übrigends komplett neue LS Kabel gelegt bis in die Türe.
 
Zurück
Oben