Eton 3.1 Optimierung

Trullibulli

Jung-Mitglied
Ort
Benningen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
14.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
-T6 sitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH (7HK) laut Schein
Servus Leute,
Nachdem ich jetzt mit der technischen Seite meines Busses fertig bin, bin ich nun bei den „Spielereien“ angelangt.
Kurz Vorweg, ich habe einen T5.1 Transpo Baujahr 2009, ohne alles 😂.
Nach langer Recherche bin ich jetzt beim Eton 3.1 System gelandet, in Verbindung mit einer kompletten Dämmung/ entdröhnung des Fahrzeugs.
Nun zu meiner Frage, ich kenne das Eton sytem von einem Bekannten und weiß das es mir gefällt, trotzdem würde ich es gerne um einen Verstärker (hier digital?) und einen Subwoofer erweitern. Nach ewiger Suche komme ich leider nicht so wirklich zum Ergebnis was ich brauche und auf was ich zu achten habe. Habt ihr da Erfahrungen?
Ach ja und Radio kommt auch ein neues steht aber noch nicht fest. Ich hoffe ihr habt mir eine Idee, bzw könnt mit Tipps geben, bin absoluter Neuling im HiFi Bereich.
 
Das kommt drauf an, wie versteckt das Ganze sein soll am Ende. Wenn es unsichtbar sein soll, bleibt dir nur ein Sub unterm Sitz oder hinten unter der Verkleidung wo der Wagenheber normalerweise hingehört. Für beides gibt es fertige Gehäuse zu kaufen, oder du baust etwas selbst. Wenn du Sitze mit Schubladen hast, wäre das auch noch eine Möglichkeit, mM nach aber die schlechteste. Vom Volumen bewegst du dich unterm Sitz bei 9-10 und hinten bei ca 15L. Dazu muss dein Basschassi eben passen.

Ich habe bei mir das Eton 200.2 eingebaut als Frontsystem und die Türen gedämmt. Unter dem Beifahrersitz ist ein JBL Stage A9004, weil der hochkant genau in die Sitzkonsole passt. Die ganzen Stecker und die Ehemalige CD Wechser Halterung habe ich umgelegt bzw ausgebaut und will mir demnächst noch eine 9L Kiste geschlossen unter den Sitz bauen mit einem Gladen RS-X08. Dafür nehme ich dann die übigen beiden Kanäle des Verstärkers.

Wenn dir allerdings die Grösse bzw das unsichtbare egal ist, kannst du dir auch jede x-beliebige Basskiste reinstellen. Es gibt auch welche, die zwischen die Sitze passen.
 
Ok danke dir schonmal, bist du mit dem
Jetzigen Setup zufrieden?
 
Den Sub hab ich selbst noch nicht drin. Aber die 200er eton sind schon recht gut. Absolut kein Vergleich zu vorher! Obs aber nun an den Boxen, dem Dämmen oder dem Verstärker liegt, kann. Ich dir nicht sagen, habe alles auf einmal verbaut.
 
ok danke dir ich habe jetzt das Eton Set stammt Dämmung drinnen. Bin absolut unzufrieden. Werde erstmal einen Verstärker und ein besseres Radio nachrüsten und schauen wie es dann ist.
 
Hast du dir jetzt das 200.2 oder das 3.1 geholt? Ich sehe jetzt erst, dass du garnicht so weit weg wohnst, (komme aus HN) da hättest du auch mal meines probehören können. Wobei mein Subwoofer wohl erst in den nächsten 2 Tagen ankommt.
 
Das Eton System ohne Verstärker macht kaum Sinn bzw. ist das (viele) Geld nicht wert. Die Lautsprecher brauchen deutlich mehr Leistung als die paar Watt die aus den Radio Ausgängen kommen.

Ich hab das System selbst für ein paar Tage ohne Verstärker betrieben an nem Sony 7017 betrieben und fast geheult vor Enttäuschung. Dann eine Focal Impulse dazwischen gepackt - Das sind Welten!

Aus meiner Sicht machen die 20cm Tieftöner ordentliche Arbeit, einen woofer braucht es da finde ich gar nicht mehr...
 
ich habe mich für das 3.1 entschieden, weil ich mir ehrlich gesagt nach den Kommis einiger Forenmitglieder deutlich mehr erhofft habe, wobei wie gesagt momentan noch alles mit original Radio und ohne Verstärker/endstufe.
 
Das Eton System ohne Verstärker macht kaum Sinn bzw. ist das (viele) Geld nicht wert. Die Lautsprecher brauchen deutlich mehr Leistung als die paar Watt die aus den Radio Ausgängen kommen.

Ich hab das System selbst für ein paar Tage ohne Verstärker betrieben an nem Sony 7017 betrieben und fast geheult vor Enttäuschung. Dann eine Focal Impulse dazwischen gepackt - Das sind Welten!

Aus meiner Sicht machen die 20cm Tieftöner ordentliche Arbeit, einen woofer braucht es da finde ich gar nicht mehr...
ok klasse, danke für deine Erfahrung, muss zugeben das meine Enttäuschung auch echt riesig ist. Wobei ich jetzt mit einem Neuen Radio und einem Verstärker echt Hoffnung habe. Habe auch gelesen das digitale Verstärker besser wären?
Und macht eine Endstufe sinn? wenn ich es recht verstanden habe ja ehr weniger wenn man einen Verstärker verbaut hat.
 
Ganz vorsichtig und einfach ausgedrückt ist Endstufe und Verstärker das Gleiche. Ob digital oder analog besser, kann man so pauschal nicht sagen. Die Diskussion würde ich auch nicht anfangen. Würde aber für dein Setup auch einen Digitalen empfehlen.
Hast du schon einen Plan wo der Verstärker hin soll?

ok klasse, danke für deine Erfahrung, muss zugeben das meine Enttäuschung auch echt riesig ist. Wobei ich jetzt mit einem Neuen Radio und einem Verstärker echt Hoffnung habe. Habe auch gelesen das digitale Verstärker besser wären?
Und macht eine Endstufe sinn? wenn ich es recht verstanden habe ja ehr weniger wenn man einen Verstärker verbaut hat.
 
Endstufe=Verstärker.
Mmmh, recht interessante Erfahrungen, da das System ja ausdrücklich als Plug&play Lösung angeboten wird. Klar, aus dem original Radio kommt noch weniger raus, als aus einem Aftermarket. Aber für über 400euro ist das etwas bitter.
Wenn man ohnehin einen Verstärker verbaut, muss man neue Lautsprecherkabel ziehen, dann ist der Witz am Plug&Play ohnehin vergangen.
Mein Hochtönereinbau hat auch nur 5 min je Seite gedauert und sie sind jetzt sogar richtung Fahrzeugmitte ausgerichtet und nicht gegen die Scheibe wie original. Da glaube ich kaum, dass der kleine Mitteltöner den Preis für einen Sub und Verstärker wettmacht.
Aber gehört habe ich es selbst noch nicht, also vielleicht ist es auch Blödsinn, was ich schreibe.
 
Ganz vorsichtig und einfach ausgedrückt ist Endstufe und Verstärker das Gleiche. Ob digital oder analog besser, kann man so pauschal nicht sagen. Die Diskussion würde ich auch nicht anfangen. Würde aber für dein Setup auch einen Digitalen empfehlen.
Hast du schon einen Plan wo der Verstärker hin soll?
Ja ich dachte an die Beifahrerkonsohle, ansonsten in der box hinter den Frontsitzen, also Platz ist kein Problem.
 
Tatsächlich ist das mit dem Plug&Play völlige Verarsche. Aber ein Blick auf die Leistungsangaben von Radio (~5-10W) und Lautsprechern(~80W) reicht, um zu erkennen, dass die Lautsprecher ohne Verstärker völlig unterfordert sind. Vor allem Hoch und Mitteltöner brauchen die Leistung um sauber zu spielen.

Endstufe=Verstärker.
Mmmh, recht interessante Erfahrungen, da das System ja ausdrücklich als Plug&play Lösung angeboten wird. Klar, aus dem original Radio kommt noch weniger raus, als aus einem Aftermarket. Aber für über 400euro ist das etwas bitter.
Wenn man ohnehin einen Verstärker verbaut, muss man neue Lautsprecherkabel ziehen, dann ist der Witz am Plug&Play ohnehin vergangen.
Mein Hochtönereinbau hat auch nur 5 min je Seite gedauert und sie sind jetzt sogar richtung Fahrzeugmitte ausgerichtet und nicht gegen die Scheibe wie original. Da glaube ich kaum, dass der kleine Mitteltöner den Preis für einen Sub und Verstärker wettmacht.
Aber gehört habe ich es selbst noch nicht, also vielleicht ist es auch Blödsinn, was ich schreibe.
 
Endstufe=Verstärker.
Mmmh, recht interessante Erfahrungen, da das System ja ausdrücklich als Plug&play Lösung angeboten wird. Klar, aus dem original Radio kommt noch weniger raus, als aus einem Aftermarket. Aber für über 400euro ist das etwas bitter.
Wenn man ohnehin einen Verstärker verbaut, muss man neue Lautsprecherkabel ziehen, dann ist der Witz am Plug&Play ohnehin vergangen.
Mein Hochtönereinbau hat auch nur 5 min je Seite gedauert und sie sind jetzt sogar richtung Fahrzeugmitte ausgerichtet und nicht gegen die Scheibe wie original. Da glaube ich kaum, dass der kleine Mitteltöner den Preis für einen Sub und Verstärker wettmacht.
Aber gehört habe ich es selbst noch nicht, also vielleicht ist es auch Blödsinn, was ich schreibe.
Grundsätzlich war genau dieses plug and play "Versprechen" am ende doch ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung...
So ist es definitiv nicht hinnehmbar. Wenn du lust hast und es dich interessiert, kannst du es gerne Probehören.
Naja alles nicht so dramatisch die Lautsprecher selbst scheinen von guter Qualität zu sein was ich gelesen habe, also werde ich mich nun auf die suche nach einem passenden Verstärker und Sub machen. Das kabel verlegen ist eigentlich halb so schlimm für mich, aber beim aussuchen eines Verstärkers / Radios bin ich echt überfordert trotz stunden langer Recherche.

Das einzige was fest steht, das es ein digitales System werden soll. und anscheinend ist ein 4 Kanal Verstärker das richtige für mich.
Aber vielleicht kann mir jemand von euch ja etwas konkretes empfehlen bzw tipps geben worauf ich achten soll. Bin für alles dankbar 🙈☺️
 
Ich habe einen einfachen analogen genommen. Ich wollte nicht unendlich Geld ausgeben für das Ganze System. Es ist ein JBL Stage geworden. Der Hauptgrund war für genau diesen war die grösse, da er genau in die Konsole passt. Hier ein Bild.... ist leider nicht gesaugt :-) und wenn ich richtig gemessen habe, passt da noch der Sub mit rein.

Wenn alles passt, kannst du es dir gerne anhören. Noch diese Woche sollte alles hier ankommen.
 

Anhänge

  • IMG_20200826_001016.jpg
    IMG_20200826_001016.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 113
Ich habe einen einfachen analogen genommen. Ich wollte nicht unendlich Geld ausgeben für das Ganze System. Es ist ein JBL Stage geworden. Der Hauptgrund war für genau diesen war die grösse, da er genau in die Konsole passt. Hier ein Bild.... ist leider nicht gesaugt :-) und wenn ich richtig gemessen habe, passt da noch der Sub mit rein.

Wenn alles passt, kannst du es dir gerne anhören. Noch diese Woche sollte alles hier ankommen.
ok gerne, mir wäre eine preiswerte Lösung sehr recht, leider bin ich vom BMW H&K System echt verwöhnt und so wie ich das gelesen habe soll das am digitalen dop Verstärker liegen.
 
Deshalb meine Frage, wo er verbaut werden soll. Die Picos von Mosconi (gibt es übrigens auch mit mehr als 2 Kanälen sind für ihre kleine Größe top, aber enorm teuer). Ich habe die Focal Impulse 4.320 hinter dem Handschuhfach verbaut; ist etwas größer als die Mosconis, aber deutlich günstiger. Ansonsten gibt es mittlerweile (hatten Ewigkeiten das Einführungsdatum verschoben) von Eton eine sehr kleine Endstufe, die Micro 120.2. Um das Eton-System zu befeuern, ist die Ideal. Auch die AudioSystem M-100.2MD würde passen.

Wenn @Trullibulli aber bereit ist, den Umweg über Beifahrerkonsole zu nehmen und der Platz keine Rolle spielt macht es kaum Sinn, auf "Miniatur-Endstufen" zu gehen, da diese u.a. deutlich teurer sind als vergleichbare "normaldimensionierte" Endstufen.

Es stellt sich eben die Frage, ob danach noch ein Woofer dran soll. Falls ja, unbedingt auf eine ordentliche 4 Kanal gehen, die mind. 4x 100W (an 3 Ohm) mitbringt und brückbar ist. Falls kein Woofer, reicht eine gescheite 2 Kanal, die mind. 2x 100W (an 3 Ohm) mitbringt.

Ich kann die Stufen von Audiosystem empfehlen. Die X80.4D zum Beispiel würde ausreichen, um das 3.1 und einen ausreichenden Woofer zu betreiben. Nur für das 3.1 wäre da einiges "für die Katz".

https://www.ars24.com/verstaerker/mosconi/12102/mosconi-gladen-pico-2 Digital wird der hier wohl überall gelobt. Hat auch den Vorteil, dass er super klein ist. Ist aber in der Form nur was für das Frontsystem ohne sub, da nur 2 Kanäle.
 
Um die die Entscheidung noch etwas zu vereinfachen oder zu erschweren :-D : Falls du eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz hast, ist es kein Hexenwerk den Verstärker in die Konsole zu bauen. Entweder flach reinlegen oder wie ich an die Konsole schrauben. Dann muss allerdings der Wechsler raus.
Zwischen Fahrer und Beifahrersitz gibt es unterm Teppich einen Kanal, in dem du problemlos, sicher und unsichtbar dein Kabel zur Batterie legen kannst. Dazu muss am Besten die Beifahrerkonsole einmal abgeschraubt werden. Ich habe ein 10qmm gelegt. In Sachen Spannungsversorgung wäre der Platz also sehr geeignet, falls du eine Zweitbatterie verbaut hast.
Falls du trotz aller vorsicht doch Airbagfehler ins System bekommst... Habe ich dir auch ein VCDS 😉

Digital oder Analog musst du selbst entscheiden. Car Hifi: Vom analogen Ungetüm zum smarten digitalen Gerät
 
Ich habe die Gladen 100.4 DSP in der Mittelkonsole unten verbaut und bin sehr zufrieden. Vorteil sind die umfangreichen Verstellmöglichkeiten von Equalizer, Zeit und Filtern. Zusätzlich hat er noch 2 Chinch Ausgänge für den Anschluß von Subwoofern.
Dazu generiert er auch das Einschaltsignal, falls das Radio wie bei mir keinen Schaltausgang mehr hat. Einen ähnlichen Verstärker gibts glaub ich auch von Eton, der kann seinen Equalizer sogar selbst Einmessen.
 
Zurück
Oben