Erfahrungen mit 170PS ?

Rubber

Jung-Mitglied
Ort
Hänner im Hotzenwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Reserverad nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZKH037303
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem Neuen.
Bisher war für mich klar dass es ein 132KW TDi werden soll, da ich wöchentlich einen 2t Anhänger herumfahre.
Doch dann bin ich beim mobile auf einen Händler in Altensteig gestoßen der den 103KW leistungsgesteigert mit 170PS verkauft.
Hat jemand mit dieser Variante Erfahrungen gemacht?
Ein privater verkäufer (er bot einen 132KW an) meinte dass der 132KW einen größeren Kühler oder stärkeren Lüfter hat.

Gruß, Thomas
 
AW: Erfahrungen mit 170PS ?

Viel Glück mit einem getunten Motor im Betrieb mit einem schweren Hänger ...

Der 132kw ist komplett anders. Er hat z.B. 2 Turbolader.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit 170PS ?

Hallo Marcus,

die Frage ist wie getunt definiert ist. Der 132KW ist ja auch nur ein 2L Motor.
Eben habe ich gelesen dass der 140PS Motor eigentlich ein gedrosselter 170PS aus dem PKW Bereich ist.
Für diesen spricht auch dass er in sehr hoher Stückzahl auch in PKW verbaut wurde.
Der Bi-Turbo anscheinend nur im T5
Ich neige schon zum 132KW, aber ich bin etwas unsicher da er wohl etwas anfälliger ist.

Gruss Thomas
 
AW: Erfahrungen mit 170PS ?

Tja, was wird wohl länger halten?

Ein getunter 103kw oder 132kw ab Werk ???

Beim 132kw sind zahlreiche Dinge intern im Motor geändert.

Weiterhin: Selbst wenn es auch 170PS ab Werk gibt - die Autos sind viel leichter. Wie lange kann man im normalen Straßenverkehr mit einem 170PS Golf Vollgas fahren?

Mit dem 3t Bus + 2t Anhänger an längeren Steigungen u.U. verdammt lang.

Gruß, Marcus
 
AW: Erfahrungen mit 170PS ?

Hallo,

....die 2,0TDI Maschine mit 170PS ist doch eigentlich eine "Standard Maschine" aus dem VW Konzern - eingebaut in vielen Fahrzeugen bei Audi - Skoda - Seat und VW.
Soweit ich die Unterlagen verstehe bestehen die einzigen Unterschiede bei allen Fahrzeugen im MSG.

Das dürfe also das selbe Spiel sein, wie mit den kleinen 1,9 TDI Motoren - andere Software für 1-2000€ Aufpreis.

Warum es beim T5 nicht angeboten wird ???
Keine Ahnung, aber vermutlivh würden dann nicht so viele BTDI verkauft.

Ich hätte mit der 170PS Version beim T5 keine Problemeund würde, da es im Hause VW selbst verfügbar ist auch nicht als Tuning bezeichnen, sondern eher "optimiertes MSG".

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrungen mit 170PS ?

Hallo Claus,
das sehe ich komplett anders:

1. Wird ein 170PS Motor im Golf völlig anders belastet als in einem 5 Tonnen Gespann aus T5 und Anhänger
2. Das die Mechanik gleich ist gilt für den 84/102PS. Beim 140PS/170PS gibt es auch mechanische Unterschiede. Außerdem hat der 140PS je nach Modell nicht mal eine Ausgleichswelle.
3. Wer weiß wie der Tuner die 170PS erzielt. Wenn das Kennfeld nicht sauber programmiert ist dann ist die Belastung viel größer.
4. Garantie und Kulanz gibt es überhaupt keine mit dem getunten Motor.

Generell gilt schon immer zum Thema Tuning: Was man auch ab Werk bekommen kann sollte man NIE durch Tuning versuchen.

Gruß, Marcus
 
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem T5.1 Nun wurde mir einer angeboten mit einem Softwaretuning von Bucher auf 180 PS. Nun habe ich gelesen, daß die werkseitigen 174PS Motoren irgendwann mehr Öl als Diesel verbrauchen. Daher die Frage, wie würdet Ihr das Software Tuning bewerten?

Das Auto ist ein 2.5L United, EZ 12 / 2009 und mit derzeit 94.000 km.

Gruß
Labskaus
 
Nun habe ich gelesen, daß die werkseitigen 174PS Motoren irgendwann mehr Öl als Diesel verbrauchen.

Das ist falsch. Probleme mit dem Ölverbrauch haben die 132kW BiTDI im Nachfolgemodell.

Gruß, Marcus
 
Man liest auch immer wieder von Schäden am 2.5er, aber die sind bei den späten Modellen eher selten. Wenn du mit einem 5.1 leben kannst, würde ich den 174PS auf jeden Fall dem 179PS im 5.2 vorziehen
 
Zurück
Oben