Also ich werde wohl nächste Woche endlich meinen T6 erhalten. Wegen 4Motion allerdings ohne DSG Upgrade. Garantieverlängerung wurde mir noch nicht angeboten, trotz Nachfrage. Dieses „Angebot“ von VW scheint aber doch mittlerweile offiziell zu sein oder? Das ist finde ich auch das mindeste, um den Vertrauensverlust etwas zu kompensieren. Die schlechten Werte und höhere Steuer werde ich wohl schlucken müssen, wenn ich nicht zurücktrete... Aber wir Irren hier werden davon wohl kaum Gebrauch machen....
Die Rechtsberatung vom ADAC hat noch Minderung angeboten. Dumm ist nur, dass dies der Händler ausbaden müsste. Daher fällt dies wohl aus. Das müsste von VW angeboten werden. In den USA gäbs das längst....
Die 1 Jahr Garantieverlängerung hat mein Händler mir schon mitgeteilt dass ich sie bekomme, da der Wagen schon mehr als 3 Wochen in Verzug ist. Das ist schon mal Fakt.
Bei mehr als 6 Wochen Verzug (+2 Wochen Fristsetzung (leichte Fahrlässigkeit)), steht einem gem. Vertrag sogar weitere 5% des Kaufpreises zu. Und bei leichter Fahrlässigkeit ohne Lieferung des Fahrzeugs sogar 25%. So steht es zumindest in meinem Vertrag. Ein Lieferstopp, Abgasprobleme, ... ist wohl kaum als "leichte Fahrlässigkeit" zu bezeichnen.
Lt. ADAC Rechtsabteilung stehen für die schlechteren Werte, die man ja auch rechnerisch mit km Leistung, Mehrverbrauch, ... nachrechnen kann, eine entsprechende Entschädigung / Minderung zu. Sowas wird auch bei Gericht so gerechnet.
Ich muss nicht vom Kaufvertrag zurück treten. Ich bestehe auf Vertragserfüllung. Und kann VW das nicht, muss er etwas anbieten. Und ob das nun der Händler oder VW selber zahlt ist mir egal. In meinem Vertrag ist der Händler nur Vermittler und der Vertragspartner ist VW. (
"Der Verkauf des Fahrzeugs erfolgt im Namen der VW AG "lt. meinem Vertrag).
Das davon kaum jemand Gebrauch machen wird, ist wohl eher dem Umstand zu schulden dass:
1. Die Händler / VW uns dumm sterben lässt.
2. Erst kurz vor Lieferung (2-3Tage vorher) einem mitgeteilt wird / aufgefordert wird, dass man den Wagen übernehmen kann / soll.
3. Der Kunde in der Regel so, sorry to say, "geil" auf die Kiste ist, dass er lieber alles schnell ab nimmt, da er ja schon so lange auf die Kiste wartet und den logischen sachlichen Menschenverstand ausschaltet. (Und da kann ich mich selber noch nicht einmal ganz von ausschließen...)
Wir sind also zum Teil selber Schuld, dass die Autoindustrie uns wie Bittsteller behandelt.
Von Vertrauensverlust kann ich mir nichts kaufen. Ich habe zu Verkäufern (ob nun Auto, EDV, ...) kein Vertrauen, sondern erst einmal Misstrauen. Denn der möchte letztendlich nur mein Bestes. MEIN GELD !. Und Vertrauen muss er sich erst mal verdienen. Ich habe mich nicht umsonst gegen einen MB V220 entschieden... obwohl der sogar etwas preiswerter gewesen wäre.
VlG
Paul