Elegance Wheels E3 Deep Concave

BartBert

Jung-Mitglied
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/19
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
so einige vorhanden
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Elegance Wheels E3
VA:Concave 9,0x20 ET35
HA:Deep Concave 10,0x20 ET45
auf 275/35 ZR20 102Y
Eibach Spurplatten 5mm an der HA
Moin liebe Bulli-Freunde,

Gibt es unter euch jemanden der die E3 Deep Concave von Elegance Wheels schon auf seinem Bulli fährt? Mich sprechen die Felgen ziemlich an, insbesondere weil sie schön Deep Concave sind und - im Gegensatz zu den Twin Monotube - so an VA und HA gefahren werden können.

Dies war übrigens für mich auch das K.O. Kriterium bzgl der Twin Monotube. Zwecks gleichmäßiger Reifenabnutzung denke ich, dass ein Wechsel der Reifen zwischen VA und HA nach jedem Winter sinnvoll erscheint. Irgendwie hat diesen Punkt hier im Forum noch niemand angesprochen, zumindest habe ich nichts gefunden. Und Ganzjahresreifen kommen nicht in Frage...

Der Link zu den Felgen
Elegance Wheels E3 Deep Concave :: Elegance Wheels | Design & Sportswheels

Meinen Bulli bestellt habe ich übrigens auf schwarzen Springfield Felgen. Dieser werde ich verkaufen, sobald der Dicke da ist (Lieferung soll ab KW8 erfolgen). Also falls wer schon jetzt Interesse hat...
LG BartBert
 
Mittlerweile habe ich meinen Dicken erhalten und erfolgreich gepimpt. Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht:
Zunächst wurde das Bilstein B14 sowie die Elegante Wheels E3 Deep Concave 10,0x20 auf 275/30 ZR20 102Y verbaut. Leider hat der TÜV diese Kombination nicht abgenommen. Zu wenig Platz an der Vorderachse, hat geschliffen. Mein Schrauber hat die Kombination im Vorfeld an seinem eigenen T5 vom TÜVer anschauen lassen. Das hätte funktioniert. Erkenntnis aus der Sache war schlussendlich, dass der T6 doch eine etwas andere Radhausverkleidung hat und daher weniger Platz im Radhaus...

Aber so schnell haben wir nicht aufgegeben. Nach Rücksprache mit Elegante Wheels haben die Jungs uns für die VA die E3 (non-Deep) Concave 9,0x20 zur Verfügung gestellt. Im zweiten Anlauf hat es beim TÜV dann auch geklappt.
Bilstein B14, aktuell noch "wenig" Restgewinde
VA E3 Concave 9,0x20 ET35
HA E3 Deep Concave 10,0x20 ET45 + Eibach Spurplatten 5mm
Reifen Krumme Ecsta Le Sport 275/30 ZR20 102Y
Schiebetüren schleifen nicht, noch 2-3mm Luft (geschätzt)
um Korrosion vorzubeugen, wurden die Bremssättel mit schwarzen 2K Lack bepinselt.

Leider zieht mein Argument aus dem ersten Post nicht mehr, hab jetzt wie bei den Twin Monotube Felgen nicht die Möglichkeit, die Räder an VA und HA zwecks gleichmäßiger Abnutzung zu wechseln, aber die Optik lässt ich das dann doch ganz gut verkraften...

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Top, gefällt mir sehr gut....
war das bei Motorvation in Bielefeld? Warst du zufrieden?
 
Ja, war bei Motorvation. Spätestens die Fotolabels verraten mich. Soll aber keine Schleichwerbung sein - ich hab einfach noch keine schöneren Fotos gemacht ?(
Die Arbeit von den Jungs bei Motorvation war spitze, kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!
 
Sieht sehr gut aus.
Aber hast Du tatsächlich 275/30 verbaut ?!? Es gibt meines Wissens nur einen Hersteller der die 102er Traglast in dieser Dimension anbietet, und das ist nicht Khumo. Wohl eher doch der 275/35.

Restgewinde sieht auf den Bildern wirklich nach „wenig“ aus, wenn man das mit anderen Bilstein vergleicht... aber wie gesagt, schöne Optik
 
trick 17, du hast natürlich Recht, es sind 275/35er!
 
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