Mit Eibach Federn Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk für VW T6 T5 härteverstellbar,+DCC kompatib.

Vielen Dank für Deine Antwort,

also in Hamburg und Lübeck hatte ich schon gefragt, die haben nur einen T6 mit B14.
Vielleicht fahr ich mal nach Berlin wenn es die Zeit erlaubt.

Ich überlege mir aber auch gerade ob die Eibach Gewindefedern (nicht ProKit) nicht auch reichen.
Da ich eh die 18" Disc Felge weiter fahren möchte und auch nicht ganz so tief will.
Außerdem habe ich gelesen das der Komfort bei den Feder sehr gut erhalten bleiben soll, was mir sehr wichtig ist.
Und DCC kann ich auch weiter verwenden. Eine deaktivierung würde für mich nicht in frage kommen, also fällt B14 raus.

Hast Du da eine Adresse hier in und um Hamburg für einen guten Einbaupartner mit Achsvermessung etc.
 
Moin, Einbaupartner für Federn z.B. Firma ATR in HH-Schnelsen, Frohmestrasse. Machen zwar überwiegend BMW aber der Chef selbst fährt einen T6 mit B14 Fahrwerk und dort wurden schon etliche T5/T6 mit anderen Fahrwerken bestückt, inkl. meinem....

Baumi
 
@Mixman
Ja dann nimm die -E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA
und teil denen bei K&K die Art.Nr mit. Ist ein großer Laden, aber der Monteur Torsten Schrage ist guter, geschulter Fahrwerkexperte,
K&K Reifenservice GmbH
Ansprechpartner: Hr. Rönn o. Hr. Käsmacher verlangen
(Monteur soll Torsten Schrage sein !)
Haldesdorfer Str.92a
22179 Hamburg
p.kaesmacher@kktuning.de
uwe.roenn@kktuning.de
Tel. 040-6421770
 
Vielen Dank für eure Antworten. :danke:

Werde mich gleich nächste Woche mal drum kümmern.
Und dann mal berichten
 
@baumi39

Eine Frage noch mal. Ich habe gesehen Du hast H&R Stabis drinnen.
Was genau bringen die? Bekomme ich dadurch das gepolter weg?
 
Moin, bei mir poltert nichts mehr. Kann, warum auch immer, nur an den kürzeren Federn liegen. Die H&R Stabis sind zur Minimierung der Wankneigung.
 
Ah OK Danke.
 
Gibt es südlich von Berlin ein Fahrzeug, welches Monotube verbaut hat?

@vincent3
Hab gehört, dass das TMT Fahrwerk nach einem Winter schon Rost ansetzen kann?!

Gruß
 
Liebe Zeitgenossen,

Habe da mal eine Frage bei Twin Monotubefahrwerk Gewindefahrwerk mit 40/80 mit Dcc , welchen Abstand von Felgenmitte bis zur Kotflügelunterkante darf man fahren.

Wollte gerne 9x20 Zoll fahren damit alles schön ausgefüllt wird.
Ich weiss das bei KW DDC nur 39cm erlaubt sind.

Wenn man weiter runtergehen würde sagt das System der Wagen sei überladen.

Welches Fahrwerk würdet Ihr nehmen?
 
Habs nun auch getan! Nach 3,5 Jahren habe ich kurz überlegt: Neuen oder meinen behalten und bissl Spaß haben. Da mir der T6.1 zwar von den Features gefällt, aber nicht von vorn und ich meinen Dicken halt doch sehr lieb gewonnen habe und mir eigentlich an ihm nichts fehlt, außer ein besseres Fahrwerk und sportliches Aussehen, habe ich ihm eine Schönheitskur gegönnt und mich für das Twin-Monotube Fahrwerk entschieden. Dazu gabs ein paar Twin-Monotube Räder, die ich günstig als Komplettrad auf ebay schießen konnte.
Diese Woche war es so weit und er kam während ich auf Dienstreise war zum Tuner in den Münchener Norden. Dazu hab ich mir die Trapolager verbauen lassen, damit ja nix mehr poltert und alles "satt" liegt.

Nunja, anstatt aber nun über meine Fahreindrücke berichten zu können, musste der Dicke direkt zu meinem Händler, weil wohl das Lenkgetriebe kaputt ist. Eindrücke schiebe ich also nächste Woche nach, wenn alles wieder ganz ist.

Mir gefällts optisch schonmal super und such nun noch nach Ideen, was ich noch in Richtung Folierung machen kann....

41AE1D5C-62EC-4F66-AE17-F8EF5DDC025A.JPG IMG_1284.jpg IMG_1265.jpg IMG_1274.jpg IMG_1275.jpg
 
Hallo MaxxMad,

konntest du mittlerweile Fahreindrücke mit dem Twin-Monotube Fahrwerk sammeln?

Ich überlege mir auch das Twin-Monotube Fahrwerk in meinen T6 Multivan einbauen zu lassen und würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

Grüße

Gregor
 
Hallo,

hatte eigentlich auch vor mir das monotube einbauen zu lassen. Gefahren bin ich es schon. Wirklich Top.

Kürzlich wurde bei ebay ein 2 Jahre altes mit 30000 km angeboten. Preislich war es sehr interessant, aber als ich die Fotos gesehen habe. Puh.
Die grüne Beschichtung war an einigen Stellen der Dämpfer bereits abgeplatzt. Dadurch war es dort auch schon rostig. Insbesondere an den Befestigungspunkten und dem unterem Dämpferteil der beiden vorderen.

Machte auf mich keinen so wertigen Eindruck.

Sind die Dämpfer nur lackiert oder pulverbeschichtet?

Wie ist eure Erfahrung damit?

VG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es gibt meines Wissens nach auch die Möglichkeit die Dämpfer bei K&S zum revidieren einzusenden.
Preis weiß ich nicht mehr. So gegen 200,- pro Dämpfer, denke es war sogar etwas drunter.
Dann kriegst du einen rundum erneuerten Dämpfer (neues Öl, alle Dichtungen,...).
Nur mal als Idee...
Aber 30.000 km sind nichts für das Fahrwerk. Habe jetzt schon 115.000 km damit runter und es läuft alles einwandfrei! Jede Fahrt freue ich mich wieder drüber! (Wenn der Multivan mal läuft...)

Grüße

Was war denn der Preis @vincent3?
Wäre für mich auch interessant, wenn der Multivan verkauft wird.
 
Dazu hab ich mir die Trapolager verbauen lassen, damit ja nix mehr poltert und alles "satt" liegt.

Welche meinst Du genau, meiner poltert im Moment extrem über die Vorderachse, trotz neuer Dämpfer und Domlager?
 
So, ich hole das hier mal hoch.

Hält nun das Material für teuer Geld oder spart man sich das lieber und kauft ein B14 und legt DCC still?

Würde mich über weitere Erfahrungswerte freuen.
 
Also ich bin nach wie vor zufrieden. Habe das Fahrwerk kurz nach Neukauf meines Multivans in 2017 installieren lassen und einen Dämpfer nach kurzer Zeit auf Garantie tauschen lassen. Das wars. Fährt gut und sieht gut aus! Mittlerweile seit 5 Jahren - allerdings habe ich erst 45.000 KM runter und der Bus steht immer in der Garage…
 
Zurück
Oben