Einstellungen Victron MPPT 75/15 an Blei-Säure-Batterie?

Super - dann danke ich euch Allen und werde nachher mal gucken was passiert...
 
Hallo,
ich hatte die Einstellungen erstmal ruhen lassen, da ich mit den Einstellwerten immer noch etwas unsicher war und bis dato das Panel eh noch nicht gebraucht habe. Jetzt will ich das Teil aber doch mal nutzen und habe zwischenzeitlich von VARTA eine Antwort auf meine Frage zu den Werten erhalten. Das sind die Werte, die ich auf meine Anfrage bekommen habe:

Konstantspannung: 15.6 V geregelt
Erhaltungsspannung: 13,5 V
Ausgleichsspannung: 15,8 V (3A max. 1 Std.)
Temperaturkompensation: + 24 mV je °C Temperaturgefälle


Die Werte von VARTA (bzw. Clarios) sind aber ziemlich abweichend von denen, die ich sonst gelesen habe und meine Verunsicherung ist also immer noch da - hat jemand von euch eine Erklärung für die z.T. hohen Werte?

Gruß und Dank
 
Ist schon komisch - oder? Eigentlich wollte ich mich deshalb in Bad Kissingen auf der Messe mal umhören, aber ich hatte leider dieses Jahr keine Zeit da hinzufahren...
 
Oder frag nach bei welcher Spannung denn die Batterie zu gasen beginnt.
 
Zurück
Oben